Deutsche Formel- H Meisterschaft 2002 in Lyss/Schweiz

Berner Kart Racing Club                                                                      Lyss, 10. 6. 2002

Postfach 5446

3001 Bern

 

Auf der Kartbahn Lyss fand am Samstag, 8. Juni 2002 das 5. und 6. Rennen der deutschen Formel-H Meisterschaft statt. Die Rennen wurden vom Berner Kart Racing Club organisiert, welcher an diesem Anlass sein 40-jähriges Bestehen feiern konnte.

Es war ein abwechslungsreicher Motorsport-Samstag, mit verschiedenen Kategorien auf 4- und 2-Rädern, mit Demos der Pocketbikes, Quads und der neuen Kategorie mit dem bereits bekannten „Biland-Motor“.

Die Piloten, welche um die deutsche Formel-H Meisterschaft fuhren, gastierten bereits zum zweiten Mal in der Schweiz. In der Formel-H messen sich sowohl Rollstuhlfahrer wie auch nichtbehinderte Rennfahrer und kämpfen gemeinsam um Meisterschaftspunkte. Rollstuhlfahrer müssen im Leben auf viele angenehme Dinge bei der Freizeitgestaltung verzichten, nicht aber im Kartsport. Ende der 80er Jahre gab es in der Schweiz bereits eine Kategorie H (Handicapiert), die auch gelegentlich für den unvergesslichen Formel 1 Fahrer, Clay Regazzoni, eine Startgelegenheit bot.

Die Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz zeigten Kartsport vom Feinsten. Die Zuschauer waren von den fahrerischen Leistungen der Formel H - Konkurrenten sehr beeindruckt.

Nach zwei freien Trainings wurde das Zeitfahren über zwei Mal fünf Minuten absolviert, wobei die beste Zeit für die Startaufstellung in Rennen 1 zählte. Mit 27.56 erreichten drei Piloten die absolut gleiche Zeit, so dass die Tausendstelsekunden über den Startplatz entschieden.  Polen-Position für den deutschen Rainer Lorenz (27.560) vor dem Österreicher Alexander Wechselberger (27.564) und einem weiteren Fahrer aus Deutschland, Andreas Fauss (27.565). Für Spannung war also gesorgt! 

Rennen 1: Nach harten, aber fairen Positionskämpfen siegte Andreas Fauss aus Gäufelden/D, vor Sebastien Barriere aus Frankreich und dem Österreicher Alexander Wechselberger. Der Schweizer Urs Bucher kämpfte lange im vorderen Drittel mit, bis ihn ein Vergaserdefekt zur Aufgabe zwang. Vorjahresmeister Otto Belser belegte Rang 6, vor einem weiteren Schweizer Fahrer, Thomas von Däniken aus Bellach.

Resultate:  1. Andreas Fauss (D); 2. Sebastien Barriere (F); 3. Alexander Wechselberger (A); 4. Markus Mey (D); 5. Harald Eder (A); 6. Otto Belser (D); 7. Thomas von Däniken (CH); 8. Alois Praschberger (A); 9. Rainer Lorenz (D); 10. Stefan Posch (A); 11. Peter Toneatti (CH); 12. Gerald Fehrenbacher (D); 13. Armin Mey (D); 14. Roland Schmid (D); 15. Roland Portmann (CH); 16. Urs Bucher (CH).

Rennen 2: Die Startpositionen für das Rennen 2 entsprachen dem Einlauf von Rennen 1. Dunkle Wolken zogen auf und erste Tropfen waren zu spüren. Für Regenreifen war aber noch zu wenig Wasser auf der Strecke, so dass alle Fahrer mit Slicks unterwegs waren.

Wiederum tolle Fights einer Vierergruppe an der Spitze, bis es zu einem Crash in Runde 9 kam, dabei schied Andreas Fauss aus, absolvierte in diesem Lauf allerdings noch die schnellste Runde. Urs Bucher, der wegen des Defekts in Rennen 1 aus der letzten Reihe starten musste, kämpfte sich bravourös durchs Feld und belegte hinter einem weiteren Schweizer, Peter Toneatti aus Glarus, den ausgezeichneten 5. Schlussrang. Sieger wurde Sebastien Barriere (F) vor Markus Mey (D) und Otto Belser (D).

Resultate: 1. Sebastien Barriere (F); 2. Markus Mey (D); 3. Otto Belser (D); 4. Peter Toneatti (CH); 5. Urs Bucher (CH); 6. Armin Mey (D); 7. Rainer Lorenz (D); 8. Alois Praschberger (A); 9. Stefan Posch (A); 10. Gerald Fehrenbacher (D); 11. Roland Schmid (D); 12. Harald Eder (A); 13. Alexander Wechselberger (A); 14. Roland Portmann (CH); 15. Thomas von Däniken (CH); 16. Andreas Fauss (D)

 

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