29.12.2002 FIA gibt grünes Licht für neue Schweizer Sporthoheit
Der Weltrat der FIA hat der Neuorganisation im Schweizer Automobil- und
Kartrennsport zugestimmt. Somit wird es im Laufe des nächsten Jahres eine neue
neutrale Organisation geben, welche künftig die Sporthoheit ausüben wird und 
an der sowohl der ACS (bisher alleiniger Inhaber der Sporthoheit) als auch neu
der TCS beteiligt sein werden.
Die beiden Verbände haben eine Arbeitsgruppe bestimmt, der u.a. deren
Direktoren angehören. Diese Arbeitsgruppe wird sich erstmals im Januar treffen 
und sich dieses Themas annehmen müssen. Müssen deshalb, weil es nun trotz
Opposition aus ACS-Kreisen - es hat dort immer noch Leute, welche die Zeichen 
der Zeit nicht erkannt haben - keinen andern Weg mehr gibt, als das Heft aus den
Händen zu geben und mit dem mitglieder- und finanzstärkeren TCS
zusammenzuarbeiten. 
Für die Schweizer Lizenzinhaber und Organisatoren von Veranstaltungen wird
sich wohl vorderhand noch nicht viel ändern. Alle Vorarbeiten sind getan
worden, die Saison wird wie gewohnt beginnen, denn die neue Organisation muss sich zuerst juristisch und personell konstituieren und wird daher frühestens
gegen Jahresmitte 2003 wirken können. Bis dahin wird die Sporthoheit gemäss
Pflichtenheft der FIA vom ACS ausgeübt.

(
Quelle: AR)


15.12.2002 KARTNACHT 2002
Die Arbeitsgruppe "Projekt Kartsport 2003" lud alle Teilnehmenden der
"Kart-Schweizermeisterschaft 2002" zur Preisverteilung ins Hotel Bären in
Ostermundigen bei Bern ein. Der Einladung folgten rund 200 Personen, was auch das Maximum für die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten bedeutete. Nach dem Apéro begrüsste der Leiter der "AG Projekt-Kartsport 2003", Walter Kupferschmid,
die Anwesenden in deutscher und französischer Sprache. Nach einem guten
Nachtessen und vor der offiziellen Preisverteilung der SM 2002, gab es noch eine
Überraschung. Das Cabaret-Duo "mir zwe vom Ämmitau", präsentierten humorvolle
Geschichten aus dem Alltag, gespickt mit Situationskomik und umwerfender Mimik.

Im Anschluss wurden die Meister mit entsprechenden Sound, "we are the
champions", kategorienweise auf die Bühne gebeten. Zur Freude der zahlreichen Gäste und Fahrer, wurden die drei Ersten jeder Kategorie, in ausgezeichneten
"Actionfotos" der vergangen Rennsaison, auf eine riesige Leinwand projeziert. Eine
wirklich ausgezeichnete Idee! 
Die charmante ex-Miss-Teenie, Mariza Trachsel, verteilte die Pokale und
Blumen.
Über die Grösse der Pokale lässt sich bekanntlich immer streiten, für die
einen gut für die andern zu klein, was solls.... wichtig ist, was drauf steht!
Es darf klar festgehalten werden, dass wir im Kreis der Kartsportler eine
angenehme und sympathische "KARTNACHT 2002" verbrachten. 
Einen ganz herzlichen Dank an die Organisatoren!

  
 

13.12.2002 Preisverteilung BRIDGESTONE CUP 2002: Dank an alle Teilnehmenden
Mit einem grossen Gala-Abend wurde der BRIDGESTONE-CUP 2002 offiziell
abgeschlossen. Eine Gala die mehr als eine Preisverteilung zum Jahresende
war. Unser Dank geht zuerst an die 243 Teilnehmer, ein neuer Rekord, die
diese klassische Veranstaltung nicht mehr missen möchten, aber auch an alle
Attraktionen und Artisten die beigetragen haben unter der Zirkuskuppel von
Lugano eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Unter den zahlreichen
Gästen war auch Soichiro Enya, Manager von Bridgestone Motorsport, der extra
aus Japan angereist kam. Es gilt auf Wiedersehen zu sagen, bis 2003, wenn
der Bridgestone-Cup in seine dritte Saison gehen wird, die dank der
Zusammenarbeit den Organisatoren von IG Berner Kartsport und dem Lugano
Kart Team noch attraktiver als bisher werden wird.


Infos und Fotos bei Lugano Kart Team oder Bridgestone-Cup

     
   

10.12.2002 Weltfinal der Biland Challenge 2002:
Patrick Straubhaar (Berner KRC) erfolgreich
Am 7./8. Dez. 2002 fand in Alès (F) ein super organisiertes Finale der
"Biland Challenge 2002" statt.
Mit einem ausgezeichneten 7. Schlussrang und somit als bester Schweizer
Teilnehmer, schloss im gut besetzten Starterfeld unser Clubmitglied Patrick
Straubhaar ab! Nur 34 der 68 zugelassenen Piloten erreichten den Final.
Adrian Uebersax, ein weiterer Berner KRC-Fahrer, fuhr ebenfalls hervorragend
und landete auf dem 13. Gesamtrang. Eigentlich wäre mehr dringelegen. Doch
einmal mehr wurde zuviel geschraubt und die offenbar gute Einstellung aus
den Vorläufen wurde verpatzt. Schade! 
Der Sieger der "Biland Challenge Schweiz", Maiquel Freitas (Berner KRC),
erreichte den Final der besten 34 Fahrer nicht, da er in den Vorläufen in
eine Startkarambolage verwickelt wurde und dabei der Vergaser abgerissen
wurde. 
Schlussklassement:
1. De Caldas e Sousa André Filipe / Brasilien
2. Henke Patrick / Deutschland
3. Corbett Reif / Australien
4. Alvarez Leme Fernando / Brasilien
5. Foley Darren / Australien
6. Klinkert Maluhy Luis Felipe / Brasilien
7. Straubhaar Patrick / Schweiz
8. Harkness Lee / Australien
9. Wood Luke / Australien
10. Carell Steven / Deutschland
ferner:
13. Uebersax Adrian / Schweiz
20. Hunkeler André / Schweiz
22. Canonica David / Schweiz

     

08.12.2002 Am 4.Dezember 2002 fand ab 19.00h im Rest.Löwen in Niederwangen unser BKRC-Altjahreshöck mit Club-Preisverteilung statt.    Fotos vom Abend

  

06.12.2002 Karting - Veranstaltungskalender 2003 (provisorisch)
der NSK-SM, Nationale und Bridgestone-Cup  Rennen.

  

05.12.2002 Fotos der Preisverteilung der 7. Berner Kart Trophy 2002
vom 29.November in Münsingen.
04.12.2002 Abfuhr für die SKO:
Der Preisüberwacher sieht keine zu hohen Lizenzgebühren beim ACS.
Die Swiss Karting Organisation (SKO), hat beim Preisüberwacher den ACS eingeklagt, überhöhte Lizenzgebühren zu verlangen und von seiner Monopolstellung zu profitieren. Es wurde die Senkung der Lizenzgebühren oder die Zulassung eines weiteren Lizenzgebers verlangt.
Der Preisüberwacher hat in der Folge einen Vergleich zwischen den Lizenzgebühren für nationale Kategorien des ACS mit den gleichen Lizenzen des Schweiz. Kartsport Verbandes (SKV) - welcher bis Ende 2000 Inhaber der Sporthoheit war - angestellt. Erstaunlicherweise zeigt dieser Vergleich deutlich auf, dass der SKV bei diversen Kategorien wesentlich höhere Lizenzgebühren verrechnete als der ACS.
Die Übernahme der Sporthoheit durch den ACS auf den 1. Januar 2001 hat bei den meisten Kategorien zu erheblich tieferen Gebühren geführt (ICA, A-150, Jun: Fr. 260.- statt 390.-), gewisse Kategorien haben eine geringfügige Erhöhung erfahren (Mini. Supermini: fr. 230.- statt 220.-) und die Trainingslizenz (Club: Fr. 160.- statt 135.-). Anhand der Zahlen des SKV lässt sich das aktuelle Gebührenniveau jedenfalls nicht in Frage stellen.
 
 04.12.2002 BKRC Meisterschaft 2002 Ranglisten der
Kat. 1:   1. Klossner Mario
Kat. 2:   1. Egli Adrian

Kat. 3:   1. Kilchenmann Thierry

29.11.2002 Von Januar bis April 2003 werden in Roggwil auf der grössten Indoor-Kartbahn
der Schweiz neue Rennsport-Talente gesucht.
Im RACE-INN erhalten alle Motorsport-Freunde Gelegenheit,
ihr Können unter Beweis zu stellen. Mehr im
Bericht und RACE-INN
   
27.11.2002

 

Postulat (02.3372) Hegetschweiler Rolf und 31 Mitunterzeichnende.
Eingereicht im Nationalrat am 21.06.2002.
Motorsport. Anpassung an technische Entwicklung und Umweltschutz
(Text von www.parlament.ch)

19.11.2002

 

Team Jenzer Motorsport auf dem Siegerpodest
Hochstimmung beim Team Jenzer Motorsport: Den erfolgreichen Rennfahrern
wurde dieses Jahr die «Swiss BP Racing Trophy» verliehen. Der prestigeträchtige
Preis ist die höchste Auszeichnung im Schweizer Motorsport.
Überraschung und Jubel beim Team Jenzer Motorsport: Am 15. November 2002
konnte es anlässlich der «Nacht des Schweizer Motorsports» im Hotel Bellevue
Palace Bern die zum 37. Mal verliehene «Swiss BP Racing Trophy» in Empfang
nehmen. Unter der Leitung des früheren Formel-1-Piloten Marc Surer entschied sich
die Jury einstimmig für das Team von Andreas Jenzer aus Lyss (BE). Für den
Preis ebenfalls nominiert waren Jean-Denis Delétraz (vierfacher Laufsieger in
der FIA-GT-Meisterschaft auf Ferrari 550 Maranello sowie Klassensieger in Le
Mans), Philippe Dupasquier (Vierter der Motocross-WM 125 ccm) und Neel Jani
(Vizemeister Formel-Renault-2000-Eurocup).
Zusätzlich zum goldenen Kolben gewinnt das Siegerteam eine Prämie von 25 000
Franken. Dieses von BP Tochter Castrol gesponserte Preisgeld ist allerdings
für die Nachwuchsförderung einzusetzen. Das Team Jenzer Motorsport hat sich
für Neel Jani entschieden, der 2003 entweder in die neue Formel Renault V6
oder die Formel 3 aufsteigen wird.

19.11.2002

 

FEDERAZIONE ITALIANA KARTING
CALENDARIO GARE 2003
2003 SPORTING CALENDAR

Campionati Italiani - Trofei Nazionali - Coppe CSAI Karting
CAMPIONATO ITALIANO OPEN MASTERS 2003
02.03.2003 Circuito Internazionale La Conca, Muro Leccese (LE) 
30.03.2003 Circuito di Pomposa, San Giuseppe (FE) 
27.04.2003 Pista Azzurra, Jesolo (VE) 
22.06.2003 Pista Cogiskart, Corridonia (MC) 
06.07.2003 Circuito Internazionale Napoli, Sarno (SA) 
CAMPIONATO ITALIANO CLASSE 100 (Junior, ICA, Senior)
06.04.2003 Pista del Sole, Melilli (SR) 
04.05.2003 Pista Kart Planet, Busca (CN) 
20.07.2003 Kartodromo Val Vibrata, S. Egidio (TE) 
TROFEO NAZIONALE 60 - COPPA CSAI 50
31.08.2003 Circuito Internazionale La Conca, Muro Leccese (LE)
CAMPIONATO ITALIANO 125 (Nazionale, Senior)
28.09.2003 Kartodromo Happy Valley, Cervia (RA) 
COPPA ITALIA KARTING
19.10.2003 Pista Salentina, Ugento (LE) 
CAMPIONATO ITALIANO PER SQUADRE REGIONALI - 25. COPPA FIK
02.11.2003 Circuito Internazionale Napoli, Sarno (SA) 

13.11.2002

 

Die Arbeitsgruppe 'Projekt Kartsport 2003' organisiert die Meisterfeier 2002 
der Kart-Schweizermeisterschaft in Ostermundigen (BE)
im
Hotel Bären am Samstag 14. Dezember 2002.
Programm: 
19.00h       Apero
19.45h       Begrüssung
anschl.      Nachtessen
ca.21.00h  Ueberraschung
anschl.      Dessert
ca.21.30h  Preisverteilung
13.11.2002

 

Kurzinformationen zu Kart Projekt 2003 c von der Arbeitsgruppe 
'Projekt Kartsport 2003', im Auftrag der NSK.
Bis Ende November 2002 sollte die Home Page '
www.kartrennsport.ch
fertig erstellt sein.
 

  
07.11.2002

 

LKT Newsflash... 
- Gala-Abend mit Preisverteilung BRIDGESTONE CUP 2002
- Jetzt lieferbar das Video von Lugano
- Endlich Online: Die Fotos der "7. Trofeo Kart"!
Noch mehr News auf den Seiten http://www.lkt.ch

  

06.11.2002 IG Berner Kartsport und Lugano Kart Team = "Bridgestone-Cup '03"

Eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Lugano Kart Team und der IG Berner
Kartsport wurde bereits seit einiger Zeit beschlossen. Die IGBK hat nun
entschieden, künftig auf die Durchführung der "Berner Kart Trophy", welche
in diesem Jahr zum siebten Mal ausgetragen wurde, zu verzichten. Zu
Gunsten eines attraktiven "Bridgestone-Cup", welcher in der nächsten
Saison insgesamt fünf Rennen umfassen wird. Das genaue Programm wird
demnächst bekannt gegeben. Ausserhalb des BS-Cup ist ein 2h-Rennen für
Mini's und 100ccm-Karts im Programm. Die Saison beginnt für die Mini- und
Supermini-Fahrer/innen in Osogna mit der "Bridgestone Coppa Primavera ". 
Startberechtigt zum "Bridgestone-Cup '03" sind alle Fahrer/innen mit einer
Renn- oder Clublizenz, aufgeteilt in verschiedene Kategorien. Weitere
Informationen folgen demnächst an dieser Stelle. 

       

  

06.11.2002

 

Austritt KC Thun-Oberland

Der Kart-Club Thun-Oberland hat beschlossen, per Ende 2002 aus der
Interessengemeinschaft Berner Kartsport (IGBK) auszutreten und sich
künftig dem KC Oerlikon anzuschliessen.
Nach Auflösung des KC Aaretal, welcher mangels Vorstandsmitglieder vor
zwei Jahren aufgab und einer weiteren Auflösung bzw. Änderung der
Interessen in Richtung Autosport des Kart Club Bödeli, verbleiben noch
sechs Clubs in der IGBK. Der Vorstand bedauert den Beschluss des KCTO.

   

03.11.2002

 

Die erste Schweizer Biland Challenge kennt ihren Sieger
Maiquel Santos Freitas aus Langenthal vom Berner Kart Racing Club

Wer hätte vor wenigen Jahren daran geglaubt, dass es 2002 eine Nationale Meisterschaft mit 4-Takt Motoren gibt. Und wer hätte daran geglaubt, dass diese Meisterschaft auf Anhieb Starterfelder von mehr als zwanzig Fahrerinnen und Fahrer präsentieren wird. Der neue „Biland Motor“ (SA250) machte es möglich.
Auch die Idee, eine weltweite Challenge ins Leben zu rufen kam von der Team Biland AG in Burgdorf. 18 Länder haben mitgemacht und es steht ein mit Spannung zu erwartendes Kräftemessen beim Weltfinale in Südfrankreich an.
Die Schweizerfahne wird dort von den folgenden sechs Fahrern vertreten:
1. Maiquel Santos Freitas, 2. Roland Mosberger, 3. David Canonica, 4. Adrian Uebersax, 5. Patrick Straubhaar, 6. André Hunkeler. In dieser Reihenfolge belegen die genannten Piloten auch die 6 ersten Schlussränge in der Biland Challenge Schweiz. Alle zur Meisterschaft zählenden Rennen haben als Folge des immer noch gültigen Rundstreckenverbotes (mit Motoren mit mehr als 100 ccm) in Biesheim (Frankreich) stattgefunden.
Neben unserem Champion Maiquel Santos Freitas, haben weitere Mitglieder des
Berner Kart Racing Clubs ausgezeichnete Resultate an der diesjährigen Biland
Challenge erreicht. Der 4. Schlussrang für Adrian Übersax, gefolgt auf dem 5.
Platz von Patrick Straubhaar. Als beste Frau im Feld der Männer dominierten
Challenge, Yil Biland auf dem 9. Rang des Gesamtklassements. Yil ist die
Ehefrau von Rolf Biland und ebenfalls Mitglied des Berner KRC.
Zu diesen tollen Ergebnissen gratulieren wir herzlich!
(Text vom Race-Inn)

26.10.2002

 

Gesamtranglisten der Kat. 1 / 2 / 3 / 4 von der 7. Berner Kart Trophy 2002 
auf den IGBK-Seiten ersichtlich. 

  

25.10.2002

 

Neel Jani Vizeuropameister 2002

Unser Clubmitglied, Neel Jani (18), dominierte beim
Formel-Renault-Eurocup-Finale in Estoril (Portugal) das Geschehen nach
Belieben. 
Mit nur 4 Punkten Rückstand auf den Gesamtsieger Eric Salignon
(F), belegte er den grandiosen 2. Schlussrang in dieser hart umkämpften
Meisterschaft. An diesem Weekend in Estoril gelang Neel einfach alles.
Pole-Position, schnellste Runde und souveräner Sieger im Rennen. 
Freude auch im Team von Andreas Jenzer (Jenzer-Motorsport Lyss), 
welcher nicht nur mit Neel Jani erfolgreich war, sondern mit Bruno Spengler 
auf Platz 6 und Rang 10 für Giorgio Mondini drei Fahrzeuge in den Topten 
platziert hatte.
Gesamthaft nahmen 27 Fahrer aus 13 Nationen teil. Die Saison-Statistik
zeigt, dass Salignon 4 Siege, Jani 3 Siege Lopez und Hamilton je 1 Sieg
verbuchen konnten. Anzahl Pole-Postionen: Jani 3; Salignon 2; Kubica,
Lapierre, Lopez und Hamilton je 1.
Polepostion, Sieg und schnellste Rennrunde: Jani 2!
Podium: Jani und Salignon standen 5 mal auf dem Podest; Lapierre, Lopez und
Hamilton je 3; Kubica und Streit je 2; Spengler, Premat, den Tandt und Klien
je 1.
Sportlich soll es in der kommenden Saison für Neel Jani entweder in der
neuen Formel Renault V6 oder in der Formel 3 weitergehen. International ist
sein Name längst bekannt. Kontakte zu Mc Laren und Williams hatte er
bereits, aber auch bei BAR-Honda und Sauber ist er bekannt. 
Wir sind gespannt. Herzliche Gratulation zu diesem Supererfolg!!! 

  

23.10.2002

 

Kart Schweizer Meisterschaft 2002 abgeschlossen.
Mit dem letzten Rennen zur Kart-Schweizermeisterschaft 2002 auf der
Kartpiste von Wohlen, konnten auch die diesjährigen Champions ermittelt werden.
Trotz kühlem, nassem und sehr wechselhaftem Wetter standen folgende Fahrer
als Gesamtsieger fest:
Kategorie ICA: Hans Remschnig, KC Oerlikon
Kategorie A-150: Carlo Schütz, Berner KC
Kategorie Junior: Sébastien Buémi, KC Romand 
(gewann ebenfalls 2002 den Europameistertitel der Junioren!)

Herzliche Gratulation zu diesem grossartigen Erfolg!

Resultate von Wohlen.  (Daten vom karting.ch)

  

 18.10.2002 1. Biland Challenge Final
Es ist soweit, der Biland Challenge Final steht vor der Tür. Vom 6. bis 8.
Dezember 2002 fahren die besten "Biland Fahrer" aus 18 Ländern um den ersten
Titel "Biland Challenge Champion 2002". Auf der 1,2 km langen und
anspruchsvollen Strecke in Alès, am Fuss der Cevennen in Südfrankreich
starten die 68 besten 250er-Piloten, von den über 500 in dieser Klasse
gestarteten Fahrern.
Die Teilnehmenden fahren alle auf Tony Kart - Chassis, mit dem SA 250 Biland
Motor und auf Bridgestone Reifen. Das Minimalgewicht (Fahrer und Kart)
beträgt 165 kg. Eine Equipe von 20 Mechaniker der Team Biland AG und von
Tony Kart Motorsport betreuen die Konkurrenten. Die Fahrzeuge werden
ausgelost. Somit fahren alle mit dem gleichen Material, so dass das
fahrerische Können des Piloten entscheiden wird.
Unserem Clubmitglied, Maiquel Freitas, drücken wir die Daumen und wünschen
viel Spass und Erfolg!

   

 16.10.2002 Zeitplan vom Schweizermeisterschaftslauf in Wohlen (19. Oktober 2002)
(Daten vom karting.ch)

   

 15.10.2002 Preisverteilung der 7. Berner Kart Trophy 2002
am 29.November im Restaurant Löwen in Münsingen .

     

 10.10.2002 Kartsport: FIA/CIK gibt Kalender für 2003 bekannt!
Die FIA/CIK hat kürzlich den Kalender für 2003 bekannt gegeben. 
Nachfolgend die Termine der internationalen Veranstaltungen.

Weltmeisterschaft Formel Super A
11. - 13.04.03 Braga (P)
09. - 11.05.03 Angerville (F)
06. - 08.06.03 Alahärmä (FIN)
19. - 21.09.03 Mariembourg (B)
24. - 26.10.03 Sarno (I)
Europameisterschaft Formel A
11. - 13.04.03 Braga (P)
09. - 11.05.03 Angerville (F)
06. - 08.06.03 Alahärmä (FIN)
19. - 21.09.03 Mariembourg (B)
World Cup Formel A
24. - 26.10.03 Sarno (I)
World Cup Super Ic-C
05. - 07.09.03 Carole (F)
Europameisterschaft Super Ic-C
23. - 25.05.03 Ugento (I)
25. - 27.07.03 Varannes/Allier (F)
Europameisterschaft Ic-C
23. - 25.05.03 Ugento (I)
25. - 27.07.03 Varannes/Allier (F)
05. - 07.09.03 Carole (F)
Europameisterschaft Superkart
25. - 27.04.03 Brno (CZ)
08. - 10.08. Donington Park (GB)
Europameisterschaft Ic-A & Ic-A Junioren
11. - 13.07.03 Qualifikation Nord in Spa (B)
11. - 13.07.03 Qualifikation West in St-Laurent de Myre/Lyon (F)
11. - 13.07.02 Qualifikation Mitte in Ampfing (D)
22. - 24.08.03 Finale in Cogis-Corridonia (I)
Monaco Kart Cup
10. - 12.10.03 Monte Carlo (MC)

  

 10.10.2002 Motor-Sporthoheit wird in der Schweiz neu organisiert
Was bei Insidern seit einiger Zeit schon kursierte, scheint nun Tatsache zu
werden. Die Schweizer Motorsporthoheit soll neu organisiert werden. Bis zum
heutigen Zeitpunkt hielt diese die NSK (ACS) inne. Im Sinne einer neuen,
zukunftsorientierten Strategie sollen auch andere Verbände in Zukunft die
Trägerschaft bilden. Überraschend das Engagement des TCS im Schweizer
Motorsport. Mit Marc Surer hat der TCS bereits seit einiger Zeit einen
anerkannten Motorsportexperten als Chefinstruktor zur Seite. Grünes Licht
hat der Verwaltungsrat des grössten Schweizer Automobilclubs schon Mitte
September gegeben, während des ACS noch prüft, in welcher juristischer Form
er sich einbringen will. Vorbild soll der vor einigen Jahren gegründete DMSB
(Deutscher Motor Sport Bund e.V.) sein, in dem der ADAC, AvD und der DMV
integriert sind. 
Nicht zuletzt in diesem Zusammenhang wird auch der Schweizer Kartsport
einige Änderungen erfahren. In der NSK wurde erkannt, dass das Fehlen einer
klar mit der Betreuung der Kartingszene beauftragten Person im Sportdienst
des ACS, die Aktivitäten auf ein "Existenzminimum" beschränkten. Mit andern
Worten, es hat sich im Jahr 2002 im Kartsport wenig bewegt. Verschiedene dem
ACS und der NSK gegenüber geäusserte Kritiken wurden als absolut
gerechtfertigt angesehen! 
Die Kartsportler freuen sich, dass sich mit der Analyse der Probleme des
Kartings, die NSK bewusst wurde und nun bereits handelte und einige
Massnahmen ergriffen und eingeleitet hat. Wir werden über die weitere
Entwicklung orientieren.

  
 10.10.2002 Das 2-Std. Rennen in Biesheim (F) der 7.Berner-Kart-Trophy konnte am Sonntag, 
trotz viel Regen unfallfrei durchgeführt werden.
Dank an OK-Präsident Stefan Fuhrer und den Helfern, die ein unterbruchfreies 
Rennen durchführten.
Kat.1+2
Rangliste:   1.Kindler Martin / Rüegsegger Adrian
Kat. 3   
Rangliste:   1.Noth Marco/ 2.Sommer Martin/ 3.Bärtschi Jo Denis
Kat. 4   
Rangliste:   1.Ziegler Sandro/ 2.Salgado Andre/ 3.Schelling Thomas

Bericht   und Fotos.


  09.10.2002 Formel-Renault-EuroCup:
Titelgewinn für Neel Jani noch möglich?
Mit dem 4. Rang beim vorletzten Lauf zum "Formel-Renault-EuroCup" in
Donigton (GB) muss unser Clubkollege Neel Jani (Jenzer Motorsport) wohl die
Titelhoffnungen für 2002 in dieser Formel begraben. Auch wenn er beim
letzten Rennen in Estoril (P) die Pole-Position holt und das Rennen gewinnt,
kann er die Saison nur noch punktgleich mit dem Führenden Eric Salignon (F)
abschliessen. Da bei Punktgleichheit die Anzahl Siege entscheiden, holt
Salignon den Titel. Aber auch der Vizemeistertitel in dieser hart umkämpften
Serie ist ein hervorragendes Resultat und zeigt die grosse Klasse von Neel
Jani! Sieger in Donigton wurde der Brite Lewis Hamilton, in Kartkreisen kein
Unbekannter und übrigens Schützling von McLaren-Chef Ron Dennis. Ein
weiterer Schweizer, Fredy Barth vom Graff-Team, eroberte Platz 20.

04.10.2002

 

Resultate der Kart-Schweizermeisterschaft der Kategorien A-150, ICA  und Junioren  in Biesheim vom 29. September 2002.  (Daten vom karting.ch)
   
23.09.2002 Zeitplan  vom 2-Stunden Rennen der 7.Berner-Kart-Trophy  
vom 6. Oktober in Biesheim.

23.09.2002

 

Ergebnisse CIK Europameisterschaft am 21/22.09.02 in Mariembourg (B)
Formel A, Rennen 1
1. David Hemkemeyer (D), Mach1/KZH/B
2. Nick De Bruijn (NL), Gillard/Engine/Tyres
3. Jerome D`Ambrosio (B), Birel/TM/B
Formel A, Rennen 2
1. David Hemkemeyer (D), Mach1/KZH/B
2. Atila Abreu (BR), Gillard/Parilla/B
3. Jerome D`Ambrosio (B), Birel/TM/B

Mehr Daten bei Motorsport XL - Motorsportmagazin.

20.09.2002

 

Trofeo Kart Città di Lugano
- Am Samstagabend essen wir alle auf der Piste (nur auf italienisch)
- Hier kommt Salvatore!
- Samstag um 18.45 Fussball-Freundschaftsspiel für einen guten Zweck
- Eine neue Piste macht das Zuschauen noch interessanter
- Die Trofeo Kart Città di Lugano im Radio
- Der Europameister Sébastien Buemi fährt in Lugano!

Noch mehr News auf den Seiten
http://www.lkt.ch

        

18.09.2002

  

 

Projektleitung-Motorsport-Insumma-kg Heidelberg
Wir veranstalten gemeinsam mit dem DMSB am 19./20.Oktober ein
24h-Kartrennen in Schaafheim bei Frankfurt an.
Hier haben schon Teams wie HWA/Bernd Schneider, Opel Motorsport/
Volker Strycek und Timo Scheider, Abt Sportsline/Martin Tomzyck
und Christian Abt sowie Teams von ADAC, Dunlop, Dekra zugesagt.
Vielleicht habt Ihr ja Lust und bekommt auch ein Team aus Deiner
Rennserie zusammen.
Wenn Ihr Fragen habt könnt Ihr ja anrufen.
Die komplette Ausschreibung für die Veranstaltung findest Du unter
www.dmsb.de (www.xkart.de) in den Kurzinfos.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Bassemir - projektleitung motorsport
insumma kg heidelberg
max-berk strasse 6 - 69226 Nußloch / Heidelberg
telefon 06224 – 9917 22
telefax 06224 – 9917 17
mobil 0171 - 2021873
mail
thomas.bassemir@coventis.de

    

16.09.2002

 

Formel-Renault Eurocup: 
Neel Jani(CH) und Eric Salignon(F) im Duell um den Titelgewinn.
Der Sieger von Imola (It) hiess Eric Salignon. Unser Neel Jani belegt mit
dem 6. Schlussrang in der Regenschlacht von Imola nach wie vor den 2. Rang
in der laufenden Meisterschaft und gibt sich noch gar nicht geschlagen. Noch
sind zwei Rennen zu fahren und zwar am 6.10. in Donington (GB) und am 20.10.
in Estoril (P). Trotz der 44 Punkte Vorsprung von Salignon liegt für Neel
Jani noch alles drin. Wir drücken jedenfalls beide Daumen!

    
16.09.2002

 

F3: Marc Benz und das Swiss Racing Team gehen getrennte Wege.
Der Innerschweizer Formel-3-Rennstall Swiss Racing Team und dessen
Rennfahrer Marc Benz gehen ab sofort getrennte Wege. Ausschlaggebend dafür
ist eine finanzielle Neuorientierung von Benz. Das Swiss Racing Team
bedauert, «dass es dazu kommen musste», erklärt Teamchef Othmar Welti.
Der Ostschweizer Marc Benz fährt ab sofort nicht mehr für das Swiss Racing
Team. Dies ist das Ergebnis intensiver Gespräche zwischen der
Geschäftsführung des Innerschweizer Formel-3-Rennstalls, Marc Benz und
dessen Management. Grund für die Trennung ist die finanzielle
Neuorientierung von Benz. Durch den ausbleibenden Erfolg sind potentielle
Geldgeber ausgeblieben, wodurch der Rest der Saison nicht mehr finanziert
werden kann. «Wir haben miteinander gesprochen und nach einer Lösung
gesucht», betont SRT-Teamchef Othmar Welti. «Die Entscheidung fiel uns nicht
leicht, aber wir sahen keine Alternative. Beide Parteien werden nun
unabhängig voneinander die Zukunft planen, wobei offen ist ob Marc Benz
weiter Formel 3 fahren wird oder in die Formel Renault V6 wechselt.»


   
16.09.2002

 

Robert Langford gestorben.
Vorletzte Woche ist nach längerer Krankheit das ehemalige Mitglied der
Internationalen Kart-Kommission (CIK/FIA), Robert Langford (GB), gestorben.

   
11.09.2002

 

Resultate der Kart-Schweizermeisterschaft der Kategorien A-150, ICA  und Junioren  in Chiavenna vom 4. August 2002.  (Daten vom karting.ch)

   

10.09.2002

 

Rangliste des  2. Laufes der Berner Kart Trophy 2002 der Kat.3 (Mini) 
von Teningen am 25. August 2002
.

   

10.09.2002

 

Von 14-16 März 2003 steigt das erste 48 Stunden Kartrennen in Österreich. Veranstaltungsort ist der Kartcenter Kottingbrunn (Nähe Wien). 
Wir erwarten Duelle zwischen Österreich, Deutschland, Schweiz.
Anmeldung und Infos:
Nezhyba Mario
Adolf-Loos-Gasse 12/12/29
A-1210 Wien, Österreich
Tel. Mobil: 0043 664 494-77-45
Email:
office@sportgeneration.at  oder nezhyba@aon.at
www.sportgeneration.at

   

10.09.2002

 

Dritter Stern für das Lugano Kart Team: Gianluca Hossmann ist Schweizer Meister der Kategorie Super Mini!       RANGLISTE:
Das Gesamtklassement der Schweizer Meisterschaft finden Sie online unter http://
www.lkt.ch.

   

10.09.2002

 

Ergebnisse CIK Weltmeisterschaft am 07./08. September 2002 in Salbris (F)
Rennen 1 
1. Davide Fore (I), Tony/Vortex/B
2. Carlo van Dam, (NL), Trulli/Vortex/B
3. Marco Ardigo (I), Birel/TM/B
Rennen 2
1. Ronnie Quintarelli (I), Birel/TM/B
2. Davide Fore (I), Tony/Vortex/B
3. Giedo van der Garde (NL), CRG/Maxter/B

Mehr Daten bei Motorsport XL - Motorsportmagazin.

   

27.08.2002

 

Europameister aus der Schweiz!
Im französischen Angerville gewann in souveräner Art und Weise, Sébastien
Buémi, den Europameistertitel der Kart-Junioren. Nach Adrian Wepfer
(Junioren-Europameister 1975) und Thomas Glauser (Junioren-Weltmeister
1979), beide vom Berner Kart Racing Club, stand nach 22 Jahren wieder ein
Schweizer Kartpilot auf dem obersten Podestplatz bei den Junioren. Den
ausgezeichneten 10. Schlussrang belegte Natacha Gachnang, welche ebenfalls
aus der Romandie stammt. Herzliche Gratulation!
Rangliste Europameisterschaft in Angerville (F)
Kategorie Junior:
1. Sébastien Buémi (CH) - CRG - Maxter
2. Henk Walschmidt (NL) - Top Kart - Comer
3. Nikolas Bollingtoft (DK) - Tonykart - Vortex
4. Oliver Oakes (GB) - Tonykart - Vortex
5. Michael Herck (MC) - CRG - Maxter
6. Sims Alexander (GB) - Maranello - Maxter
7. David Rotar (SLO) - Topkart - Comer
8. Nico Hülkenberg (D) - CRG - Maxter
9. Jason Parrott (GB) - Tonykart - Vortex
10. Natacha Gachnang (CH) - CRG - Maxter

  
25.08.2002 Bei super Wetter konnte die 7.Berner-Kart-Trophy in St.Stephan am Samstag und Sonntag durchgeführt werden. Auch waren die Rennläufe der IGBK und SM bis 
zum Schluss spannend und ohne gravierende Zwischenfälle. 
Für den tadellosen Ablauf und die gute Organisation danken wir allen Mitarbeiter
der IG Berner Kartsport, Funktionären, wie auch dem Zeitnahmeteam des 
KC Oerlikon herzlich.

IGBK-Meisterschafts-Rangliste:
IGB-Kat.1 (1. M.Grabher/ 2. P.Müller/ 3. P.Posch)                                      --
Rangliste Kat.1 --
IGB-Kat.2 (1. P.Sommer/ 2. M.Kindler/ 3. S.Gafner)                                   --
Rangliste Kat.2 --
IGB-Kat.3 (1. G.Soldati/ 2. A.Fontana/ 3. L.Anliker)                                    --
Rangliste Kat.3 --
SM-Ranglisten: 
SM-Lauf ICA  (1. K.Allemann / 2. H.Remschnig / 3. P.Posch)                     --Rangliste ICA --
SM-Lauf A-150  (1. A.Brändli / 2. B.Mancina /3. N.Betschart)                      --
Rangliste A-150 --
SM-Lauf Junioren  (1. F.Leimer
/ 2. M.Caviezel / 3. A.Gugger)                  --Rangliste Jun. --

Fotos der Veranstaltung 

      

19.08.2002

 

 

7. Trofeo Kart Città di Lugano: 
Über 10'000 Zuschauer, die wichtigsten Medien, Zeitungen, Fernsehen und Radio warten auf dich in Lugano am 21. und 22. September zum grössten nationalen Kart-Event des Jahres. Ab sofort ist die Einschreibung möglich, und auch das provisorische Programm für die "7. Trofeo Kart Città di Lugano" ist online. Doch aufgepasst, weitere interessante Neuigkeiten werden folgen ....
In der Abteilung "Resultate": Alle Ranglisten der Schweizer Meisterschaft nach den Rennen von St. Stephan
http://www.lkt.ch 
_____________________________________________________
Damit die Internetseiten vom Lugano Kart Team
auch weiterhin so lebendig bleiben braucht es
auch deine Hilfe: Werde jetzt Supporter von
unserem Club (Fr. 30.-- jährlich). Vielen Dank! 
http://www.lkt.ch/d/d_inscriviti.shtml
_____________________________________________________
    
14.08.2002

 

Zeitplan und Fahrer   der IGBK- und  Schweizer-Meisterschafts Läufe 
vom 17 / 18.August 2002 in St.Stephan.

    

14.08.2002 Resultate der FIA/CIK Kart-Weltmeisterschaft vom
10./11. August 2002 in Braga (P)
Rennen 1
1. Giedo van der Garde (NL), CRG/Maxter/B
2. Michael Ammermüller (D), Tony/Vortex/B
3. Carlo van Dam (NL), Trulli/Vortex/B
Rennen 2
1. Michael Ammermüller (D), Tony/Vortex/B
2. Giedo van der Garde (NL), CRG/Maxter/B
3. Carlo van Dam (NL), Trulli/Vortex/B

Mehr Daten bei Motorsport XL - Motorsportmagazin.

13.08.2002

 

 

Auf den Seiten Lugano Kart Team und Bridgestone-Cup findet Ihr alle Resultate, die Gesamtranglisten vom Bridgestone-Cup 2002 und der Schweizer Meisterschaft, sowie eine Auswahl der schönsten Fotos der folgenden Rennen:
Chiavenna - Schweizer Kart Meisterschaft
Chiavenna - Bridgestone-Cup 2002 - Round 2
http://www.lkt.ch
http://www.bridgestone-cup.com

 

 09.08.2002

 

Formel Renault 2000 Eurocup in Spa (B) am 02.08.- 04.08. 2002.

Neel Jani, unser Clubmitglied, rückt mit einem weiteren Sieg dem Leader im Eurocup immer näher, so dass der Kampf um den Titel wieder spannend wird! 
  
Der BKRC gratuliert Neel herzlich zu diesem grossartigen Erfolg

                                     
Bericht von B.Raemy

Neel Jani (Hier klicken)
hier klicken ^

23.07.2002

 

 

Berner Kart Trophy 02
Ab diesem Jahr sind auch die FahrerInnen der Kat. 4 
(125cc / 250cc mit oder ohne Getriebe) an der Berner Kart Trophy zugelassen.
Infolge Terminüberschneidung mit dem Rotax-Max- und Biland Challenge, 
wird das Rennen dieser Kategorie vom 27./28.7.2002 von Teningen / D nach 
Levier / F verschoben. Das neue Datum ist Sonntag der 15. September 02, 
wobei bereits am Samstag 14.9.02 ein freies Training stattfindet. Als Organisator dieser Veranstaltung amtiert der IGBK-Kart Club Thun-Oberland. 
Die Ausschreibung und das Nennformular ist unter
www.kartsportbern.ch (IGBK)
erhältlich, die Anmeldung ist nach wie vor möglich!

    

15.07.2002

 

 

"EU-Lizenzen" ab 2003 abgeschafft!
Bisher konnten Schweizer Kartler an Nationalen Rennen im Ausland (EU) mit
einer CH-Lizenz (mit EU-Kleber) teilnehmen. Dies wird ab der Saison 2003
nicht mehr möglich sein, wie wir aus gut unterrichteter Quelle erfahren
haben. 
Die FIA hat beschlossen, dass es künftig wieder eine Internationale
Lizenz braucht und die Rennen auch den Internationalen Status haben müssen.

    

15.07.2002

 

 

Mini-Rennen in St. Stephan
Wie vielleicht noch nicht allen bekannt ist, haben auch die Mini-FahrerInnen
die Möglichkeit in St. Stephan an den Start zu gehen. Im Rahmen der 
"Berner Kart Trophy" findet auch ein Lauf für die Minis statt, 
die Kategorie 3 heisst.
Das Anmeldeformular (Nennformular) und das Reglement ist unter
www.kartsportbern.ch (IGBK) ersichtlich. 
Ein Ersatz-SM-Rennen für die Minis (nach der Absage von Nizza-Monferrato)
wurde leider vom ACS nicht genehmigt!
  

    

15.07.2002

 

 

 

Europameisterschaft in Bombarrral / Portugal vom 13./14. Juli 2002 
Resultate EM-Qualifikation Zone West: 
 
Kategorie Junior (59 Teilnehmer) 
1. Qakes Oliver / GB Tony / Vortex 
2. Gachnang Natacha / CH CRG / Maxter 
3. Arzeno Mathieu / F CRG / Maxter 
4. Gazzurelli Gianni / F Tony / Vortex 
5. Buémi Sebastien / CH CRG / Maxter 
24. Leimer Fabio / CH CRG / Maxter 
 
Kategorie ICA (95 Teilnehmer) 
1. Castro Adolfo / P Tony / Vortex 
2. Courtigne Julien / F Birel / TM 
3. Catt Gary / GB Tony / Vortex 
16. Remschnig Hans / CH CRG / Maxter 
 
Diese Schweizer FahrerIn sind für den Final in Angerville/ F qualifiziert.
 
(Daten  vom kco.ch)

    

09.07.2002

 

Chiavenna: Bridgestone-Cup und Schweizer Meisterschaft. 
Die Anmeldeformulare sind nun online
http://www.lkt.ch
http://www.bridgestone-cup.com

 

07.07.2002

 

 

Wichtige Infos:
- Die Rennen in St. Stephan sind offen für alle LKT-Fahrer
- Chiavenna ist OK
- Die Rennen von Nizza Monferrato werden nicht nachgeholt
- Doppelter Sieg in Lyss für die Piloten vom Lugano Kart Team
- Interessengemeinschaft Mini / Supermini ? 
  Die IG Berner Kartsport hat dem ACS den Vorschlag unterbreitet,
  die Mini-Rennen anstelle von Nizza-Monferrato in St. Stephan durchzuführen.
  Somit hätten auch die Mini-Teilnehmer mind. 6 SM-Rennen.
  Ansonsten warten wir auf eine Reaktion des ACS.

Genauere Informationen unter
Lugano Kart Team

    

30.06.2002

 

 

Die 7. Berner Kart-Trophy 2002 und die SM-Läufe der Kat. S- / Mini konnten unter sehr warmen und schönen Wetter in Lyss durchgeführt werden. Dank einer gut geführten Veranstaltung, waren keine nennenswerte Zwischenfälle vorgefallen.
Fotos der Rennläufe

 

27.06.2002

 

 

 

Rennen des Bridgestone-Cup und Schweizer Meisterschaft in Nizza Monferrato abgesagt:
Wir bedauern mitteilen zu müssen, dass die Rennen um den Bridgestone-Cup vom 30. Juni 2002 und die Schweizer Meisterschaft vom 7. Juli 2002 in Nizza Monferrato abgesagt werden müssen. Gestern um 12 Uhr 20 erhielt das Sekretariat des Lugano Kart Team vom italienischen Verband FIK einen Fax mit der Mitteilung: "Wir informieren Sie, dass die sportliche Homologation der Pista Winner in Nizza Monferrato AT suspendiert wurde, da notwendige Arbeiten die von unserer Kommission Pisten und Strecken nicht ausgeführt wurden."

Nachdem wir den ganzen Nachmittag am Telefon waren, unter anderem mit dem Verantwortlichen der FIK, den Behörden der Region Piemont, den Mitgliedern der FIK-Kommission Pisten und Strecken, dem Pistenbesitzer und dem ACS, hat das Lugano Kart Team nach Absprache mit dem ACS am Abend beschlossen, die beiden Rennen abzusagen.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir nicht in der Lage weitere Auskünfte zu erteilen, ob, wann oder wo die Rennen nachgeholt werden. Nachdem die Piste von South-Milano geschlossen wurde, hat uns der italienische Verband nicht rechtzeitig auf die existierende Problematik hingewiesen. Wir bedauern diesen ausserordentlichen Vorfall und dass den beteiligten Piloten durch dieses Vorgehen Probleme entstehen.

Infos vom
Lugano Kart Team 


19.06.2002

 


Nennbestätigung + Zeitplan   vom 4.SM- und 7.Kart Trophy 2002- Lauf auf 
der Kartbahn in Lyss am 22.Juni.

  

16.06.2002

 

zum 40 jährigen BKRC Jubiläums Anlass
Fotos und Bericht vom 40 jährigen BKRC Jubiläums Fest am 8.Juni, 
Rennläufe der
deutsche Formel-H (Handikapierte) und 
den diversen Demos auf der Kartbahn in Lyss.
BKRC-Fest / Veranstaltungen

  

06.06.2002

 

Nizza Monferrato ersetzt South-Milano  
Die Rennen um die Schweizer Meisterschaft vom 7. Juli 2002, organisiert vom LKT, und ursprünglich auf der Rennstrecke von South-Milano/Ottobiano vorgesehen, finden neu auf der "Pista Winner" in Nizza Monferrato statt.
Die Anlage von South-Milan musste vor wenigen Wochen ohne Vorankündigung aus ökologischen Gründen geschlossen werden und eine Wiedereröffnung in den kommenden Wochen kann nicht garantiert werden. Das Lugano Kart Team hat verschieden Alternativen geprüft, und in Absprache mit der Nationalen Sportkommission des ACS entschieden, dass die Rennen verlegt werden. Auf der modernen Piste im Piemont finden auch Rennen des "Campionato Italiano Open" von ICA bis Minikart statt. Der 7 Juli wird in diesem Jahr der einzige Termin sein an dem alle Schweizer Kategorien (Mini, Super-Mini, Junior, A-150 und ICA) an der Rennstrecke zu finden sind. Das detaillierte Programm, zusammen mit einer Liste der verfügbaren Hotels und Anreise-Instruktionen wird in den nächsten Tagen an alle Teilnehmer verschickt und auch auf unseren Internetseiten veröffentlicht. Mehr Informationen über die "Pista Winner" gibt es unter
www.pista-winner.com. 

Nicht nur die Schweizer Meisterschaft wurde verlegt, auch die Rennen um den Bridgestone-Cup werden neu in Nizza Monferrato ausgetragen, wie vorgesehen, am 30. Juni 2002. 
In der Beilage finden Sie eine offizielle
Information vom ACS.

Mehr Informationen unter
www.lkt.ch 
www.bridgestone-cup.com 


06.06.2002

 

Bist du  7 - 12 Jahre alt,  möchtest mal einen Kart ausprobieren? 
Melde dich doch für einen
Schnupperkurs   bei der IG Berner Kartsport an!
 
03.06.2002

 

Das erste WM-Wochenenden fand im belgischen Mariembourg statt.
Resultate vom
Motorsport XL - Motorsportmagazin.

 

24.05.2002

 

c

 

16.05.2002

 

 

 

 

 

 

 

Stefano Comini triumphiert in Osogna
Der Tessiner Pilot Stefano Comini vom Lugano Kart Team sicherte sich mit einer brillianten Leistung den ersten Sieg in der Schweizer Meisterschaft und gleichzeitig den 16. Sieg des noch jungen schwarz/weissen Tessiner Clubs in einem nationalen Wettbewerb. Comini gewann das Rennen der Kategorie Supermini auf einer technisch anspruchsvollen Rennstrecke dank seiner grossen Klasse und der exakt richtigen Angriffslustigkeit, um zwei Runden vor Schluss den in der Meisterschaft führenden Kevin Gyr zu überholen, der beide Qualifikationsrennen für sich entscheiden konnte. Das erneut gute Abschneiden des Lugano Kart Teams komplettierte Gianluca Soldati auf Rang 3, der damit seinen zweiten Rang im Gesamtklassement verteidigen konnte, sowie der vierte Platz von Gianluca Hossmann.
In der Kategorie Mini bekam es der Bündner Riccardo Galli, der die Qualifikationsrennen gewann, mit Andrina Gugger zu tun. In Abwesenheit des verletzten Alex Fontana sicherte sich die Zürcherin im Lugano Kart Team in allen Läufen den zweiten Rang. Im Finale gingd er dritte Platz and Maurus Tannò vor Pascal Eberle und Mark Noth. Unglücklich ging der spannende Kampf zwischen dem LKT-Piloten Mauro Hossmann und dem Romand Oscar De Giuli aus: Nach einem spannenden Kampf verloren sie durch eine Kollision ihre Siegeschancen.

Die Ranglisten und das Gesamtklassement der Schweizer Meisterschaft finden Sie online unter
http://www.lkt.ch.  

  

    

 

Jani Neel mit Nr. 18 im Formel Renault

09.05.2002

 

                            Neel Jani auf Erfolgskurs in Silverstone (GB)

Unser Clubmitglied, Neel Jani aus Jens/BE, fährt bekanntlich in diesem Jahr beim Team "Jenzer-Motorsport" im Formel-Renault-Eurocup mit einem Tatuus.

Sein bisher bestes Ergebnis im diesjährigen Renault-Eurocup erzielte er auf dem schnellen Circuit von Silverstone in England. Mit einem Podestplatz auf
dem ausgezeichneten dritten Rang, wurde er nur von Sieger Eric Salignon und dem Zweitplatzierten Nicolas Lapierre geschlagen. Schon im Qualifying konnte er sich mit dem dritten Startplatz bestens in Szene setzen und nur ein vor im fahrender Konkurrent behinderte ihn in der letzten Kurve an einem noch besseren Startplatz.
Der nächste Lauf zum Eurocup findet am 2. Juni in Jarama (E) statt. Ob er an diesem Rennen teilnehmen kann ist im Augenblick noch nicht sicher, zumal zu diesem Zeitpunkt die Maturaprüfungen anstehen und diese gehen logischerweise vor.
Wir wünschen unserem Clubmitglied weiterhin viel Erfolg!
(BR)

(Home Page von Jani Neel)

  

08.05.2002

Am Samstag abend findet um 18.00 ein fakultatives Treffen aller Mini-Eltern statt um über die Reglemente, die Sicherheit und die Zukunft dieser Kategorien zu diskutieren.
(Mehr Info bei Lugano Kart Team)

 

06.05.2002 Schweizer Meisterschaft in Parma: Die Schwarz/Weissen sind erfolgreich

Am Sonntag fand auf der Piste von Parma das erste Rennen zur Schweizer Meisterschaft der grossen Kategorien (ICA, Junior, A-150 und FA) statt. Die Piloten des Lugano Kart Teams haben dabei ihre Hoffnungen erfüllt wie zum Beispiel Marc Grabher mit einem optimalen dritten Platz in der Kategorie ICA. Der Sieger der "Trofeo Kart di Lugano" schaffte es vom 30.Rang in der Startaufstellung noch auf das Podium zu fahren! Fünfter im ersten Lauf, Zweiter in zweiten Lauf und Zweiter im Prefinale ist die eindrückliche Bilanz des St. Galler "Ticinesi" in einem Rennen das von Vorjahresmeister Remschnig gewonnen wurde. In der Kategorie A-150 können mit Massimiliano Bettosini und Gregory Bronz gleich zwei Piloten vom Lugano Kart Team vom Talent her um den Titel mitkämpfen. Bettosini, gewann 1999 und 2000 die Interclub Meisterschaft, und erreichte am Sonntag Rang 3 in den Qualifikationsrennen und verpasste mit Rang 4 im Finallauf das Podium in seinem Debüt in der Schweizer Meisterschaft nur knapp. Gregory Bronz, vor einer Woche gewann er da Rennen des Bridgestone-Cup, fuhr auf Platz 4 in den Qualifikationsrennen und holte sich mit Rang 7 die ersten Punkte des Jahres. Das Finale der A-150 wurde von Biagio Mancina gewonnen. Besondere Aufmerksamkeit gehörte der Kategorie Junior, in der das Lugano Kart Team besonders stark vertreten ist. Der Sieg ging an den Italiener Aceto vor Cesare Delea vom KC Locarno und Maïc Schnüriger. Nur Rang Vier gab es für Michaela Caviezel vom Lugano Kart Team, die wegen Materialproblemen ihren Sieg am Bridgestone-Cup von vergangenem Sonntag in Parma nicht wiederholen konnte. Adrian Gugger, ein weiterer Fahrer des starken Tessiner Clubs, konnte sich von Platz 13 in Final noch auf den 5 Rang vorkämpfen. Auch auf Platz 6 steht mit Patrick Cicchiello ein LKT-Pilot, und holte damit in seinem ersten Rennen für seinen neuen Club die ersten Punkte in der Meisterschaft. Der St. Galler Cicchiello mit italienischer Abstammung wechselte auf diese Saison zum Lugano Kart Team das in der ganzen Schweiz für seine herausragende Nachwuchsarbeit bekannt ist und immer wieder junge Talente fördert. Besonders erwähnenswert auch die Leistung von Sandro Mazzola, der vom letzten Startplatz!Immerhin noch Rang 9 im Finale erreichte. In die Punkteränge kam bei seinem ersten Auftritt in der Kategorie Junior auch Federico Soldati. Der junge Tessiner zeigte mit Rang 11 dass er die den Umstieg von der Kategorie Super-Mini problemlos geschafft hat. Das hervorragende Team-Ergebnis in Finalrennen komplettierte Gérard Lusenti mit Rang 15. Fabio Leimer, der Schweizer Meister des Jahres 2001, hatte dagegen Pech. Der LKT-Fahrer lag auf dem aussichtsreichen Rang 5 nach den Vorläufen und erzielte die zweitschnellste Zeit im Training. Ein Rennunfall beendete seinen Tag und seine berechtigte Hoffnung bei seinem Debüt in der Kategorie Junior einen berechtigten Podiumsplatz zu erreichen. Das Rennen der Formula A wurde gewonnen von Adrian Böhlen.

 (Text von Lugano Kart Team      Resultate (Daten vom karting.ch)

 

20.04.2002 Kartsport: Der Kart-Vergleichstest 2-Takt gegen 4-Takt hat stattgefunden!
(18.04.02) Wie von vielen Lesern und Internetnutzern angeregt haben wir das Experiment gewagt. Am 11. April 2002 haben wir auf der Kartbahn in Hagen den Biland SA 250 4-T-Motor gegen einen 100 ccm Parilla 2-T-Motor antreten lassen. Für den Test standen zwei identische Chassis, gleiche Sätze neue Reifen und der gleiche Fahrer bereit. Die Testfahrt fand unmittelbar hintereinander (in einem Zeitfenster von 2 Stunden) statt.
Das Ergebnis war eindeutig: Der 4-Takter war in Hagen deutlich schneller, was hauptsächlich an dem eindeutig besseren Drehmoment des 4-Takter lag. Aus den Ecken heraus konnte der Biland-Motor immer wieder seine Vorteile ausspielen.

Das Ergebnis ist um so beeindruckender, wenn man bedenkt, dass der Test-Fahrer gerade mal knapp 2 Stunden Eingewöhnungszeit auf dem 4-Takt-Kart hatte. Das Resumeè lautet daher ganz eindeutig: Der Fahrspaß und das Handling bleibt mit dem SA 250 auf dem gewohnten 2-Takt-Niveau erhalten.
(Text vom Motorsport XL - Motorsportmagazin)
   
   
20.04.2002 Fotos Superkartrennen im Rahmenprogramm der Automobil SM am  Sa 13. April 2002
auf den Seiten vom BKC / Anschlagbrett .
   
10.04.2002 Das Kartsport - Jahrbuch 2002 kann auf der Adresse 
Automobilclub
der Schweiz
Wasserwerkgasse 39
3000 Bern 13
Tel. 031 328 31 31             für Fr. 25.-- bezogen werden. 


   
04.04.2002 Die wichtigsten Bestimmungen über die 4-Takt Motoren vom Exekutivkommitee 
der CIK-FIA
am 19.März 2002 in Paris.
Mitteilung / Kalender
   
04.04.2002

 

Ab heute ist sind die Seiten des Bridgestone-Cup in der neuen Version 2002 online. Zu finden ist der Kalender der Meisterschaft die am 28 April in Parma starten.
Das Reglement und die Einschreibebedingungen. Wir möchten darauf hinweisen, dass wie immer auf
http://www.bridgestone-cup.com die Online-Einschreibung für alle Rennen möglich ist.
Weitere News auf der Seite
http://www.lkt.ch
                   
04.04.2002

 

Neues Reglement, sowie das Nennformular der Berner-Kart-Trophy  2002.

 

02.04.2002

 

Resultate vom Eröffnungsrennen der Kart-Schweizermeisterschaft der Kategorien Mini und Super-Mini und offene Läufe der Kategorien Formula-A, A-150, ICA  und Junioren  in Wohlen am 1. April 2002.  (Daten vom karting.ch)

 

26.03.2002 Aenderungen  vom Kartsport-Jahrbuch 2001 der 
ACS
"Subkommission Sportreglement und Kalender" fürs Jahr 2002 .

20.03.2002

Coppa di Primavera -  
Maurus Tannò gewinnt, ausgezeichnete Tessiner

Die nationale Kartsport-Saison wurde in Osogna (TI) mit der ersten "Coppa diPrimavera" für die Piloten der Kategorien Mini und Supermini eröffnet. Dieerstmals ausgetragene Veranstaltung, organisiert vom Lugano Kart Team, fand einen grossen Zuspruch, und sorgte ohne Zweifel für einen neuen Zuschauerrekord auf der Rennstrecke von Luigi Sartorelli. Die "Coppa di Primavera" wird in Zukunft zum Saisonstart die traditionelle "Trofeo Kart Città di Lugano" ergänzen. Von den Fahrern wurde die Aufteilung in zwei Kategorien sehr gut aufgenommen (eine Kategorie für Fahrer auf nationaler Ebene und eine für Club-Piloten). Gemeinsam mit dem "Tag der Puffo", die Einsteiger-Kategorie für Fahrer zwischen 4 und 7 Jahren, bilden die Rennen für die Minis die Basis der erfolgreichen Nachwuchsarbeit des Lugano Kart Teams.

In der Kategorie Mini-National war das Rennen an Dramatik kaum zu überbieten und zeigte, dass die Tessiner Piloten für die Schweizer Meisterschaft gut vorbereitet sind. Alex Fontana gewann die Pole-Position, als er mit einer tollen letzten Runde den amtierenden Schweizermeister Gianluca Soldati noch auf Rang 2 verdrängte. Er gewann auch den ersten Lauf vor Soldati und Tannò, während Kim Daldini, ein weiteres grosses Talent des schwarzweissen Clubs, den zweiten Lauf vor den beiden Bündnern Tannò und De Gani gewann. Das Finale gewann Maurus Tannò, der sich erfolgreich gegen die Angriffe von Kim Daldini, Gianluca Soldati (erzielte die schnellste Runde) und Alex Fontana wehren konnte. Erfreulich auch der achte Rang von Stefano Comini, der während der gesamten Veranstaltung mit Motor-Problemen konfrontiert war, sowie der sechste Rang von Marco Noth, bestklassierter Fahrer mit einem Comer-Motor.

Im Rennen der Mini-Club Kategorie war es für acht Piloten das erste Rennen ihrer Karriere, 6 davon (Nicole Maffeis, Steven Martignoni, Emanuele Montemagno, Patrick Di Gennaro, Angela Tannò und Raffaele Marciello) kommen direkt aus der Puffo-Klasse des Lugano Kart Teams. Den ersten Sieg ihrer Karriere Nicola Tornusciolo vor Gilles Maffeis aus Tesserete der die Pole-Position und die beiden Qualifikationsrennen gewonnen hat.

Zum erfolgreichen Abschluss haben die folgenden 13 Puffo-Piloten die in Osogna anwesend waren, ihr Fahrer-Diplom erhalten: Andrés Maffeis, Brad Brunner, Gabriel Quinteros, Gianmarco Bernasconi, Fabiano Colombo, Manuel Peduto, Colin Fontana, Robin Marlavicino, Martin Sommer, Nico Bochicchio und Raffaele Marciello.

Das Klassement der "Coppa di Primavera"

Kategorie Mini-National Kategorie Mini-Club
1  Maurus TANNO' 1  Nicola TORNUSCIOLO
2  Kim DALDINI 2  Gilles MAFFEIS
3  Gianluca SOLDATI 3  Marc INAUEN
4  Alex FONTANA 4  Daniel JAKIMOSKI
5  Leandro DE GANI 5  Nicole MAFFEIS
6  Marco NOTH 6  Nina Maria BAERTSCHI
7  Robert BARABAS 7  Steven MARTIGNONI
8  Stefano COMINI 8  Emanuele MONTEMAGNO
9  Jo DENNIS BAERTSCHI 9  Boris GARBANI
10 Loris FEUZ 10  Thierry KILCHENMANN
  11  Patrick DI GENNARO
  12  Angela TANNO'
  13  Raffaele MARCIELLO

Resultate   (Text von Lugano Kart Team)

 

13.03.2002 Bericht der Swiss Karting Organisation Delegiertenversammlung  
vom 7.März 2002 im Bahnhof Buffet Luzern.                                           
                                                  

06.03.2002 7. Berner Kart Trophy 2002 mit Bridgestone Reifen 

Der Vorstand der IGBK hat an einer Sondersitzung die drei eingegangen Reifenofferten für die diesjährige Berner Kart Trophy diskutiert. 
Erstmals hatte man die Qual der Wahl! Nach ausgiebiger Diskussion hat sich die Mehrheit der Clubvertreter für die Offerte von Brigdestone entschieden. 
Somit werden in dieser Saison die TeilnehmerInnen sämtlicher vier Kategorien 
mit Bridgestone Reifen unterwegs sein. Die Zusammenarbeit mit Bridgestone und der IG Berner Kartsport dauert bereits einige Jahre und die Fahrer/innen sind mit diesem Reifenprodukt sehr zufrieden. 

Neue Kategorie 4: 125 ccm +
Erstmals in diesem Jahr wird die Kategorie 4 im Programm aufgenommen. 
Diese Kategorie ist für TeilnehmerInnen mit Karts mit 125 und mehr Kubikzentimeter-Motoren (mit oder ohne Getriebe) vorgesehen. 
Diese Rennen zählen ebenfalls zur Berner Kart Trophy und werden auf 
Kartpisten im nahen Ausland ausgetragen. Mit dem Reifenentscheid wird nun in Kürze das Reglement und die Ausschreibung 2002 vorliegen. 
Teilnahmeberechtigt sind alle Fahrerinnen und Fahrer mit einer 
Renn- oder Clublizenz.

21.02.2002

 

Ab 22. Februar 2002 bis am 3. März 2002 ist die Swiss Karting Organisation in der Halle 5 an der MUBA mit einem Stand vertreten. Infos auf der SKO-Homepage.


 

21.02.2002


13° TROFEO ANDREA MARGUTTI         14 - 17 MAERZ 2002

17.02.2002 Ausstellung:
Tag der offenen Tür bei Swiss Hutless in Lyss. Am Samstag, den 9. März 2002
präsentiert Swiss Hutless Ihre Produktenneuheiten. Die Ausstellung ist von
10 - 16 Uhr geöffnet. Es werden 10% Ausstellungsrabatt auf Chassis und

Motoren gewährt.    

17.02.2002 Superkart in Dijon:
Der ACS-Bern, zusammen mit der Equipe Bernoise, organisieren vom 12.-14.April 2002 auf der Rennstrecke von Dijon (F) die Automobil Schweizermeisterschaft. Zudem wird im Rahmenprogramm ein Lauf zur Interserie stattfinden. 
Besonders interessant dürfte für Kartsportfans der FIA-Lauf der Superkarts sein. Diese mit 250 ccm-Motoren ausgerüsteten Superkarts sind enorm schnell, denn auf der Zielgerade erreichen sie Geschwindigkeiten von über 250 km/h und bieten mit dem grossen Starterfeld äusserst spektakulären Sport. 
Eine Reise ins Burgund lohnt sich bestimmt.

17.02.2002 Tageslizenz:
Der ACS beabsichtigt, bereits in diesem Jahr für Clubrennen und "Plausch-Veranstaltungen eine Tageslizenz einzuführen. 
Für Interclubrennen wie Berner Kart-Trophy, Bridgestone-Cup, Championnat Romand, Dream-Cup etc., muss voraussichtlich nach wie vor eine Clublizenz beantragt werden, wobei auch über einen günstigeren Preis der Clublizenz 
diskutiert wird. Wir freuen uns über den Entscheid der NSK, welche das Sportsekretariat des ACS beauftragt hat, entsprechende Lösungsmöglichkeiten in Anlehnung an das Automobilreglement zu erarbeiten. 
Wir werden über den definitiven Entscheid auf dieser Homepage wieder orientieren.

28.01.2002 Swiss Karting Organisation:
Alessandro del Bufalo verlässt vorzeitig die Swiss Karting Organisation. Anlässlich der Präsidentenkonferenz vom 19. Januar 2002 in Locarno, 
hat der Präsident der SKO nach nicht einmal einem Jahr bereits seinen 
Posten wieder zur Verfügung gestellt. Als Interimspräsident wird 
Renzo Longhi bis zur offiziellen Delegiertenversammlung vom 7. März 2002
in Luzern dieses Amt  übernehmen.  
Dass es mit der SKO nicht zum Besten steht, ist nicht neu. Der jetzige Vorstand hat die Chance leider nicht wahrgenommen, aus der neuen Situation mit dem ACS, einen Schritt vorwärts zu machen. Nein man ist wieder ins alte Fahrwasser geraten und hat nicht versucht die vielen möglichen neuen Aufgaben (in den neuen Statuten verankert), die die SKO hätte anpacken können, zu realisieren. Nicht einmal das an der letzt jährigen Gründungsversammlung in Marly versprochene Budget wurde den Mitglieder-Clubs zur Genehmigung vorgelegt, dies trotz mehrmaliger mündlicher Aufforderung seitens des Berner KRC. Die Frage taucht hier natürlich auf, wie der SKO-Vorstand ohne ein verabschiedetes Budget überhaupt die Geschäfte erledigen konnte. Auf die Jahresrechnung darf man jedenfalls gespannt sein! Es ist wichtig, dass die noch verbliebenen Mitglieder-Clubs der SKO an der Delegiertenversammlung vom 7. März 2002 im Bahnhofbuffet Luzern anwesend sind und ihre Rechte entsprechend wahrnehmen.

  

28.01.2002 "Coppa di Primavera Mini":
Am 17. März 2002 findet auf der Rennstrecke von Luigi Sartorelli in Osogna(TI)
ein offenes Rennen für Fahrerinnen und Fahrer der Kat. Mini und Supermini statt. Die Teilnehmenden müssen im Besitz einer Lizenz oder einer Clublizenz sein. 
Am selben Sonntag findet auch der "Tag der Puffo 2002" statt. 
Hier können die Kleinsten (4 - 7 Jahre) bereits mit dem Kartsport erste 
Bekanntschaft  machen. 
Das Sekretariat des Lugano Kart Team, welches für diese Veranstaltung als Organisator auftritt, erteilt gerne weitere Auskünfte unter Tel. 079/240 21 65.
20.01.2002

Auf Marc folgt Marc
(BR) An der Delegiertenversammlung der IG Berner Kartsport wurde anstelle
des zurückgetretenen Marc Baeriswyl (Berner KRC), Marc Egger vom Kart Club
Emmental einstimmig zum Präsidenten für das Jahr 2002 gewählt.
Ebenfalls zurückgetreten sind die langjährige Protokollführerin der IG,
Patrizia Balmer vom KC Bödeli Interlaken und Stephan Fuhrer vom 
Berner KC sowie Marcel Werren (KC Thun-Oberland). Als neuer Vertreter des 
KC Thun-Oberland wurde Andreas Trottmann gewählt. Dominik Büchi wird den Berner KC in der IGBK vertreten und der zurückgetretene Präsident Marc Baeriswyl
wird als Kassier amtieren. Als neuer Rechnungsrevisor wurde Peter Noth gewählt.
Wie an der DV zu vernehmen war, wird der KC Bödeli Interlaken demnächst über
die Auflösung des Vereins befinden.
Die IGBK wird an der nächsten Vorstandssitzung vom 4. Februar 2002 das
weitere Tätigkeitsprogramm 2002 festlegen. Bereits im Nationalen
Sportkalender des ACS sind die Schweizer Meisterschaftsrennen von Lyss
(22.6.02) und St. Stephan (18.8.02)eingetragen. Welche und wie viele Rennen
zur 7. Berner Kart Trophy 2002 zählen, wird demnächst, d.h. nach dem 
4. Februar 02 bekannt gegeben.

16.01.2002

 Reifenreglement : 2002

Kat. FA: Dunlop DBM (soft)
Kat. A-150: Dunlop DBH (medium)
Kat. ICA: Vega XS (medium)
Kat. Junior: Vega XS (medium)
Kat. Mini: Bridgestone IGL (hart)
Kat. SuperMini: Bridgestone IGL (hart)

(Ohne Gewähr)

05.01.2002


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Verschiebung der Delegiertenversammlung der SKO vom 19.1.2002 in Locarno
Sehr geehrter Herr Del Bufalo
Wir stellen fest, dass bis zum heutigen Datum nach wie vor keine rechtsverbindliche Einladung mit den zu behandelnden Traktanden, für die DV vom 19. Januar 2002, eingegangen sind.
Gemäss den SKO-Statuten (Artikel 10, Abs. 4) muss diese jedoch mindestens 6 Wochen zum voraus den Clubs zugestellt werden.
Im weiteren müssen wir festhalten, dass das an der Gründungsversammlung in Marly versprochene Budget 2001, trotz mehrmaligen mündlichen Aufforderungen, bis jetzt noch nicht bei uns eingetroffen ist. Wir fragen uns, wie die SKO die Geschäfte im vergangenen Jahr abwickeln konnte ohne ein von den Clubs genehmigten Budget.
Sie werden verstehen, dass wir aufgrund der Ungereimtheiten eine Verschiebung der Delegiertenversammlung und eine sofortige Orientierung der Mitglieder-Clubs verlangen.

Mit freundlichen Grüssen
Berner Kart Racing Club
sig. Beat Raemy (Präsident)

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                                           Original-Dokument:
Vorlage

 

2002

Der Vorstand des Berner Kart Racing Clubs wünscht allen 
Mitgliedern ein schönes und erfolgreiches neues Jahr 
und allen Kartsportler im In- und Ausland viel "Gfröits" !

 

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30.12.2001

So soll die Kartbahn Lyss künftig aussehen.
Nachdem die Gemeindeversammlung von Kappelen grünes Licht für den Ausbau der
Kartbahn gegeben hat, kann jetzt mit der Detailplanung begonnen werden. Wenn
die noch zu nehmenden Bewilligungshürden passiert sind und keine weiteren
Probleme auftauchen, so kann mit der Betriebsaufnahme der erneuerten Anlage
im Frühjahr 2003 gerechnet werden. Wichtig für die Betreiber der Kartbahn
sind natürlich die zusätzlichen 110 Parkplätze in unmittelbarer Nähe. Im
weiteren muss die Infrastruktur unbedingt saniert werden. Es soll ein neues
modernes Gebäude entstehen mit Restaurant, Werkstatt und den notwendigen
sanitären Einrichtungen, sowie mit Mietboxen für die Lagerung von Karts und
Material.
Mit der Verlängerung um 180 Meter wird den Kartpiloten eine Strecke von 780
Meter zur Verfügung stehen. Es wird mit Investitionen in der Höhe von rund 2
Mio Franken gerechnet.

 


Skizze von der AutomobilRevue Nr.52/27.12.2001

 

29.12.2001 NEWS der CIK-FIA:
Das Exekutivkomitee der CIK-FIA hat an der Sitzung in Monaco vom 15.
Dezember 2001 - gleichzeitig fand die jährliche Preisverteilung mit den
Champions 2001 statt - folgendes beschlossen:
Ab 2004 wird eine internationale Kartserie mit Viertaktmotoren eingeführt.
Ein Jahr später soll dann die erste Kartweltmeisterschaft mit
Viertaktmotoren stattfinden. Gleichzeitig wurde entschieden, das Viertakter
mit ein oder zwei Zylindern und 250 ccm Hubraum zugelassen sind. Eine
Wasserkühlung ist ebenso vorgeschrieben, wie ein eingebauter Elektrostarter
und maximal vier Ventile und zwei Nockenwellen. Hingegen sind variable
Steuerzeiten untersagt. Je nach Kategorie sind die Viertakter mit einem oder
zwei Vergasern zugelassen.
Eine speziell eingesetzte Kommission wird umgehend exakte technische
Definitionen erarbeiten.

 

28.12.2001 Der offizielle ACS-Karting Kalender der Schweizer Kartsport-Meisterschaft 2002.
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