24.12.2004

 

   Bridgestone-Cup
Kalender Bridgestone-Cup 2005 

03.04.2005 Parma (I) LKT
19.06.2005 Biesheim (F) IGBK
03.07.2005 Levier (F) KCJ
31.07.2005 Chiavenna (I) LKT
27.08.2005 St. Stephan (CH) IGBK
17-18.09.2005 Lugano (CH) LKT
Finale European Bridgestone-Cup 2005 
5-6.11.2005 Lonato (I) LKT/Brianza
Coppa Primavera Bridgestone Mini/Super Mini
20.03.2005 Osogna (CH) LKT
(zählt nicht zur Meisterschaft)

mehr auf den LKT Seiten
21.12.2004

 

                                               
Der Kart Club Emmental lädt alle Kartsport-Freunde ein zur traditionellen Boxenstop-Bar in der Altjahrswoche.
Bei coolem Sound und guten Drinks möchten wir gemeinsam auf die neue Kartsaison anstossen.
Die Bar findet am 29. und 30. Dezember im Restaurant "Mirchel" in 3532 Mirchel statt. Türöffnung ist jeweils um 21:00 Uhr.
 
 
 
20.12.2004

 

                                                       hier klicken!
                                                 
Auf der Sitzung des World Motor Sport Council am 10.12. in Monaco 
wurden  u.a. folgende Beschlüsse gefasst:

Neue "Advisory Group"
Das World Council hat eine "Verbindungs-/ Kontaktgruppe" ins Leben gerufen,
die für einen besseren Erfahrungsaustausch und die Koordinierung zwischen
Kartsport und Kartsportindustrie sorgen soll. Ziel des Unternehmens soll
eine generelle Kostenreduzierung im Kartsport sein. Mitglieder dieser neuen
Arbeitsgruppe sind: Michael Schumacher, Peter Kaiser, Peter de Brujin,
Vittorio Loriga und Vincent Caro. 
Reglementsänderungen 
Schon ab 2005 wird das Material limitiert. Es sind dann nur noch ein
Chassis, zwei Motoren und zwei Satz Reifen für eine Veranstaltung
zugelassen. Achtung! Die neue Regelung schließt das freie Training mit ein!
Ab 2007 gilt dann auch die schon angekündigte 1-Motoren-Regel. Allerdings
werden die CIK-Meisterschaften dann mit den neuen 125 ccm
"Longlife-Engines", die zu diesem Zeitpunkt neu homologiert werden,
ausgetragen. Diese neuen Motoren sollen in drei Varianten für die drei
CIK-Klassen kommen. Darüber hinaus sollen die neuen Motoren leiser werden,
und beim Abgas schadstoffreduziert sein.
(Quelle: Motorsport XL)
16.12.2004

 

 
                                                 
                                    Hervorragende SM-Saisonbilanz beim BKRC
Nach erfolgter Clubmeisterschaft und Altjahreshöck ist es gegen Ende Jahr auch Zeit, auf eine erfolgreiche Saison 2004 aus BKRC-Sicht zurückzublicken. In der Schweizer Meisterschaft sieht es für den BKRC insbesondere im Nachwuchsbereich hervorragend aus, mit dem Vize-Schweizermeistertitel von Alain Baeriswyl in der Kategorie Mini und dem vierten Platz von Kris Richard in der Kategorie Supermini. In der Kategorie Mini waren auch Alain Valente (8.Platz) und Levin Amweg (9.Platz) unterwegs und lassen für die Zukunft hoffen.
In der hartumkämpften Kategorie Junior fuhr Thierry Kilchenmann auf den 10. Platz von 25 gewerteten Fahrern. Fabian Danz, der nicht an allen Rennen teilnahm, fuhr in seiner ersten Kartsaison ebenfalls mehrere Male in die Punkte und wurde 24.
Bei den „grossen“ Kategorien vertraten Stefan Amweg (A150) und Raphael Thoma (ICA) jeweils für ein Rennen die Flagge des BKRC.
Es darf gehofft werden, dass das Potenzial im Nachwuchs sich in den nächsten Jahren in weiteren guten Resultaten realisieren lässt und die Anzahl aktiver Fahrer für den 
BERNER KART RACING CLUB weiter zunimmt.
Mtk

 

  

 

15.12.2004

 

                                         
AutoSportSchweiz (ASS): Marc Surer zurückgetreten

"Seit einem Jahr reden wir über Gründungsprobleme und Altlasten, statt etwas
für den Sport zu tun" ärgert sich Surer, als einer der vier Direktoren von
ASS. Die Tatsache, dass Paul Gutjahr und Daniel Fausel vor der
ASS-Siegerehrung ein Mediengespräch durchgeführt hatten, ohne Surer davon zu
informieren, hat jetzt für den Basler das Fass zum Überlaufen gebracht. 
"Die NSK (Nationale Sport Kommission) funktioniert völlig selbständig, ohne dass
die andern Direktoren einen Einfluss geltend machen können", gibt Surer
seiner Enttäuschung über das Desinteresse an seiner Mitarbeit zum Ausdruck.
"Das Ganze läuft auf einen Machtkampf zwischen dem ACS und Paul Gutjahr
hinaus und dazwischen möchte ich nicht aufgerieben werden. Ich hoffe, in
einer anderen Form dem Schweizer Motorsport dienen zu können."

(Quelle: Auszug aus "Motorsport aktuell" Nr. 51)
14.12.2004

 

                                              
Der neue SM-Kalender 2005 mit 7 Rennen und der Kategorie ICC:
Im neuen Rennkalender sind 7 SM-Rennen auf dem Programm, d.h. sofern die
Veranstalter alle Vorgaben des ASS akzeptieren. Neben den bisher bekannten
Austragungsorten und Organisatoren ist neu je ein SM-Lauf in Levier (Fr) und
Pavia (It) vorgesehen. Als Veranstalter für das Rennen in Levier amtiert der
KC Romand und in Pavia tritt der KC Ticino auf.
 
Sollten tatsächlich 7 SM-Rennen ausgetragen werden, so sind 
3 Streichresultate vorgesehen, bei 5 - 6 Rennen sind es 2 Streichresultate und
bei 4 Rennen ist nur 1 Streichresultat möglich. 
 
Neu mit SM-Status ist die Kat. ICC (125 ccm mit Getriebe)aufgenommen worden.
Diese 4 Läufe finden aus bekannten Gründen allerdings nur auf den
Kart-Strecken im Ausland statt.

Hier zum SM-Kalender 2005
     

 

3.12.2004

 


  BKRC CLUBRENNEN UND ALTJAHRESHÖCK 2004
          IM RACE-INN ROGGWIL VOM 12.12.2004
                   2.Andre Salgado     1.Maiquel Santos       3.Kris Richard    

                  
Rangliste                     
                  BKRC Schlussklassement 2004   
                  
Bericht + Bilder

  

05.12.2004

 


Final 1 - Rangliste:   Final 2 - Rangliste:
1 Kilchenmann Thierry   17 Hubler Martin
2 Santos Maiquel   18 Capelletti Osvaldo
3 Salgado André   19 Guerriero Giuseppe
4 Eggen Bruno   20 Citino Franco
5 Mettler Yannick   21 Marti Thomas
6 Trummer Simon   22 Hertig Willy
7 Danz Fabian   23 Baeriswyl Marc
8 Richard Kris   24 Kummer Reto
9 Hostettler Daniel   25 Raemy Beat
10 Cancellara Canio   26 Marrocco Germano
11 Marrocco Renato   27 Belloli Diego
12 Baumann André   28 Trummer Erhard
13 Mettler Rony   29 Baeriswyl Alain
14 Kilchenmann Andreas   30 Nocco Paolo
15 Heri Patrick   31 Gurtner Niklaus
16 Salgado Jose   32 Egli Adrian

                               
          
                     
                
       
                                 

Nächstes Clubrennen und Altjahreshöck in Roggwil 12.Dez. Treffpunkt: 10Uhr

 

30.11.2004

 

        Bridgestone Cup Feier 2004
SCHLUSSFEIER des BRIDGESTONE CUP 2004 AUF DEM 
                              BERNER HAUSBERG
„GURTEN“
                                  Samstag 27. November 2004,
Prämiert wurden die folgenden Teilnehmer:
-alle Puffo’s, MINI und SUPERMINI die am Bridgestone Cup 2004 teilgenommen haben 
-die ersten 10 im Klassement der Kategorie JUNIOR die ersten 10 im 
Klassement der Kategorie A-150 Nat. 
-die ersten 10 im Klassement der Kategorie 125cc Challenge die ersten 5 im 
Klassement der Kategorie A-150 Club 
-die ersten 10 im Klassement der Kategorie 125cc ICC die ersten 10 im 
Klassement der Kategorie ICA Nat. 
-die ersten 3 im Klassement der Kategorie 250cc Challenge die ersten 5 im 
Klassement der Kategorie ICA Club  
Rangliste
BRIDGESTONE CUP 2004

Schnappschüsse von der Feier:
  
           

                                                                           
     
 Noch mehr Bilder auf den
BRIDGESTONE Cup Seiten

 

29.11.2004 BKRC Clubrennen 2004
Saisonabschluss beim BKRC mit Clubmeisterschaft und Altjahrshöck
An den kommenden zwei Wochenenden feiert der BKRC Saisonabschluss mit den Mietkartrennen in Payerne (24 Teilnehmer) und Roggwil (29 Teilnehmer) sowie dem Altjahreshöck (51 Teilnehmer). Nochmals stehen also Kartrennen und Zweikämpfe im Mittelpunkt, bevor wir beim gemeinsamen Essen vor zahlreicher Kulisse die erfolgreichsten Fahrer der Saison auszeichnen wollen. Ein neuer Wanderpokal für den erfolgreichsten Nachwuchsfahrer in der Schweizer Meisterschaft wird einen neuen Besitzer finden – und Renato Marrocco wird sicherlich versuchen, seinen Titel als Clubmeister zu verteidigen.

mtk
 
25.11.2004

 

Neel Jani, Ehrenmitglied des BERNER KART RACING CLUBS und die letzten zwei Jahre Testfahrer beim Formel 1 Rennstall Sauber-Petronas, hat mit Red Bull einen langfristigen Vertrag unterschrieben. Der 21-jährige Berner fährt im kommenden Jahr in der GP2-Serie, die als Nachfolgerin der Formel 3000 im Rahmenprogramm der Formel-1-Rennen ausgetragen wird.  
Jani besass ein Angebot des Sauber-Teams, den Testfahrervertrag um ein Jahr zu verlängern. Mit Blick auf die Zukunft zog der Seeländer die Alternative Red Bull vor. "Red Bull übernimmt für mich ab sofort Sponsoring und Management. Damit sind meine Perspektiven, dereinst in die Formel 1 aufzusteigen, wahrscheinlich besser als bei Sauber", sagte Jani. Red Bull erwarb kürzlich das Jaguar-Team und wird 2005 in der Formel 1 debütieren. 
Jani wird am 1. Dezember in Estoril (Por) einen Test mit einem Formel-3000-Monoposto des Arden-Teams absolvieren. Arden gewann mit dem Italiener Vitantonio Liuzzi, der ebenfalls bei Red Bull unter Vertrag steht, die diesjährige Formel-3000-Meisterschaft. Red Bull entscheidet danach, ob Jani in der GP2 bei Arden, bei dessen bisherigem Team DAMS oder allenfalls bei Racing Engineering platziert wird. 
mtk
(Quelle: Si/news.ch)
20.11.2004

 

 Bridgestone-Cup - European Final         Bridgestone-Cup - European Final: Hier klicken!
SCHWEIZER REKORD: UEBER 300 FAHRER
Resultate
60 Easykart:1.DEFENDI L., 2.DE BERNARDINIS A., 3.BARLASSINA G.
60 Supermini: 1.MARCIELLO R., 2.DALDINI K. 3.FRANCESCON A., 6.BAERISWYL A.
100 ICA-Junior: 1.SOLDATI G., 2.GENINI L., 3.MERLINI F.
100 Easykart: 1.VALORI R. 2.FOSSATI C. 3.GUFFANTI G.
100 ICA: 1.DALDINI K. 2.FONTANA A. 3.FRANCESCON A.
100 Senior: 1.CANTONI F., 2.VIVIANI F., 3.ZANARIA G. 
125 Easykart 150kg: 1.
GAGLIANO M. 2.ROTA F. 3.ALFIERI L.
125 Easykart 160kg: 1.BRIOSCHI M., 2.GESUALDO A., 3.GENTILE S.
125 ICC: 1.LORANDI S., 2.JANIS E., 3.SIGALINI M.
125 Challenge: 1.MESCHIA S., 2.STURGES M., 3.KALOGIRATOS M.
125 Rotax MAX: 1.PASTRO M., 2.CAMILLI E., 3.SALVATORE G.
125 Vortex ROK: 1.VAN BUREN S., 2.SPINELLI D., 3.CAVAGNA M.


http://www.bridgestone-cup.com

 

 

19.11.2004

 

Provisorischer   Kalender SM 2005 Auto Sport Schweiz: Hier klicken!
??.0?.05 Levier
17.04.05 Locarno (nur Mini/S-Mini)
16.05.05 Wohlen 

29.05.05 Moléson (nur Mini/S-Mini)
05.06.05 Pavia
10.07.05 Osogna (nur Mini/S-Mini)

08.08.05 Chiavenna
11.09.05 Biesheim 
                St.Stephan
07.10.05 Wohlen  

 

 

16.11.2004

 

                                                    hier klicken: U1 TV Seiten
Sollte jemand die Aufzeichnung des SM-Finals in Wohlen verpasst haben, so
kann das Versäumte an den nachfolgenden Daten noch nachgeholt werden.
TV-Sender U1:

Montag 22.11.04 12.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag 25.11.04 19.00 - 20.00 Uhr

 

30.10.2004

 

Letztes Wochenende fand sich der BKRC abseits von Pisten und Motoren zum gemeinsamen Bowling im Bowling-Center Marzili, Bern............................................
                                      mehr......Hier klicken!
21.10.2004

 

        SwissHutless: Hier klicken!
Manuel Renaudie
hat seinen Vertrag für die Saison 2005 bei SWISS HUTLESS 
bereits unterschrieben.
Der 23-jährige Franzose wird in der nächsten Saison in den Kategorien Formel A und Super-ICC sowohl an nationalen, wie auch internationalen Rennen an den Start gehen.
"Manu" bringt eine grosse fahrerische Erfahrung mit sich, war er doch im 2003 italienischer Meister und im 2002 französischer Vizemeister.
Diese Saison beendete er die Weltmeisterschaft in La Conca auf Rang 4 und konnte auch in den übrigen bestrittenen Rennen mehrere Podestplätze auf seinem Konto verbuchen.
Manu: "Für mich bedeutet das Swiss Hutless Team eine neue Herausforderung. Ich bin hochmotiviert und freue mich auf meine neuen Aufgaben."
                                              

  

18.10.2004

 

                                               
VERSCHIEBUNG 1.CLUBRENNEN BKRC IN PAYERNE

Aufgrund der kurzfristigen Verschiebung der
Kart-Schweizermeisterschafts-Abschlussfeier vom 14.11. auf den 21.11. muss
auch das 1.BKRC Clubrennen von Payerne, welches für den 21.11. angekündigt
und organisiert wurde, verschoben werden.
Das Rennen findet nun statt am 5.12., wie geplant in Payerne. Am 12.12. geht
es danach sogleich weiter in Roggwil zum Saisonabschluss mit dem
2.Clubrennen und dem Altjahreshöck.
Informationen an alle Clubmitglieder mit Anmeldemöglichkeit folgt Anfang
November schriftlich und auf dieser Website. (mtk)
18.10.2004

 

                                             
Schweizer Meisterschaft Resultate vom 16. Oktober 2004 in Wohlen 
der
Kategorien: Mini, Supermini, Junior, ICA, A-150  adobe downloud
 
Der Final der Schweizer Meisterschaft von Wohlen wird im neuen
deutschschweizer Fernsehsender "U1 TV Station" gezeigt und zwar in einer
Aufzeichnung am Sonntag den 24. Oktober 2004 zwischen 20 - 21 Uhr
sowie am Montag 25. Oktober 2004 zwischen 14 - 15 Uhr.
Wer den Sender noch nicht eingestellt hat, hier die Frequenztabelle von U1: 
Sendegebiet:
Netz/Region Kanal Frequenz 
Aarau/Olten K 35 583.25 MHz 
Basel S 18 281.04 MHz 
Bern S 20 295.66 MHz 
Biel/Twann S 20 295.66 MHz 
Chur K 27 519.25 MHz 
Flamatt S 20 295.66 MHz 
Hinterthurgau-Region Wil S 33 399.25 MHz 
Kerzers S 20 295.66 MHz 
Küssnacht am Rigi S 16 266 MHZ 
Limmat/Reusstal K 34 575.25 MHz 
Luzern K 27 519.25 MHz 
Murten S 20 295.66 MHz 
Reinach BL S 34 407.25 MHZ 
Sissach BL S 39 447.25 MHZ 
St. Gallen K 25 503.23 MHz 
Thun S 20 295.66 MHz 
Uitikon Waldegg ZH K 68 847.25 MHZ 
Wil SG K 7 189.25 MHZ 
Winterthur S 33 399.25 MHz 
ZH Oberland/Etzel S 33 399.25 MHz 
Zürich S 33 399.23 MHz 
Durch die Kooperation mit CABLECOM, dem grössten Kabelnetzbetreiber der
Schweiz, deckt U1 TV Station den Grossteil aller Haushalte in der
Deutschschweiz ab. 
Zurzeit wird U1 TV Station auf dem analogen Kabel-TV-Netz der Cablecom
verbreitet (ca. 1.2 Mio Haushalte). Des weiteren hat U1 TV einen Vertrag mit
Swisscom abgeschlossen, wodurch weitere 500‘000 Haushalte erreicht werden. 

     
07.10.2004

 

                                                    
Info-Schreiben Nr. 3/2004      Auto Sport Schweiz: Hier klicken! Schönbühl, 6. Oktober 2004
Kart-Schweizermeisterschaft 2004 / 2005
   

TV-Aufzeichnung Saison 2005 und in Wohlen 16.10.04
Nun ist es definitiv!
Es ist uns gelungen, den neuen Deutschschweizer TV Sender U1
zu verpflichten. Bereits beim letzten SM-Rennen in Wohlen werden die Rennen
aufgezeichnet und eine Woche später im Kabelnetz ausgestrahlt (siehe www.u1tv.ch)
Ab 2005 wird jedes Rennen inkl. Rahmenberichterstattung von diesem Sender
übertragen werden. Über Ausstrahlungen in der welschen und italienischen Schweiz
wird derzeit noch verhandelt.
Siegerehrung in Wohlen
Unverzüglich nach Beendigung jedes Finallaufes der entsprechenden Kategorie findet
die Siegerehrung statt. Die 3 erstplazierten müssen sich unmittelbar nach dem Wiegen
dafür bereithalten. Einige Fahrer sowie Betreuer werden in den Genuss kommen,
Interviews zugeben. Achtet bitte auf ein entsprechendes out-fit!
Ausstrahlungsdaten auf U1TV Sonntag, 24. Oktober 2004, 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr und
Montag: 25. Oktober 2004, 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Als Info: Die einstündige
Aufzeichnung wird zusätzlich auf TV München und TV Berlin ausgestrahlt. (Datum und
Zeit nicht bekannt)
Meisterschaftsfeier 2004 adobe downloud

Die Ehrung der Kart Schweizermeisterschaft wird am Sonntag 21. November ab 11.00
Uhr in Ostermundigen bei Bern stattfinden. Für die klassierten Fahrer der
Schweizermeisterschaft ist das Essen kostenlos. Für Begleitpersonen kostet der Eintritt
CHF 49.00. Dieser Tag soll in lockerem Ambiente stattfinden.
Nähere Infos finden Sie auf der beigelegten Einladung
Freiwillige Helfer 2005
Für die Saison 2005 suchen wir noch freiwillige Helfer die der Auto Sport Schweiz
GmbH und den Veranstaltern für verschiedene Aufgaben an den Renntagen zur
Verfügung stehen. Kartsportbegeisterte melden sich bei Auto Sport Schweiz (Stefan
Meier, Kart-Koordinator).
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben und Präzisierungen zu dienen. Für Fragen stehe
wir jederzeit gerne zur Verfügung.
Walter Kupferschmid       Kart-Koordinator Schweiz
Stefan Meier                     Präsident, Komitee Karting der NSK 
Aktuelle Infos ab sofort unter www.autosport-ch.com und www.kartrennsport.ch

  

 

04.10.2004

 

 Bridgestone-Cup - European Final
Ab sofort findet ihr online alle Informationen zum Europafinale des Bridgestone-Cup 2004, das am 13. und 14. November in Lonato stattfinden wird.
                                        
Bridgestone-Cup - European Final: Hier klicken!

   

 

30.09.2004

 

                             hier klicken: ASS Seitenhier klicken: U1 TV Seiten

Das letzte Rennen zur Kart Schweizermeisterschaft in Wohlen am 16.10. 2004 wird vom Deutsch-Schweizer TV Sender U1TV aufgezeichnet.
Austrahlungsdaten:
Sonntag 24.10.04, 20.00 Uhr - 21.00 Uhr und Montag 25.10.04, 14.00 Uhr - 15.00 Uhr
Die einstündige Aufzeichnung wird zusätzlich auf TV München und TV Berlin ausgestrahlt. (Datum und Zeit nicht bekannt)

   
 

      

 

27.09.2004

 

Kart-Weltmeisterschaft FORMEL A hier klicken: CIK FIA Seiten
La Conca - Muro Leccese (Italien)

        Finallauf Resultat adobe downloud       

   
 

      

 

24.09.2004

 

                                         
Die aktuelle
Zwischenrangliste
adobe downloud vor dem letzten SM-Lauf in Wohlen. 
      

     

 

22.09.2004

  Wieder Formel-1-Rennen in der Schweiz      Bern 22.09.04-19.13h 
                                                 
                                             
Nationalrat gegen F1-Verbot / Keystone
In der Schweiz sollen künftig Formel-1- und andere Rundstreckenrennen wieder möglich werden. Der Nationalrat hat einer parlamentarischen Initiative von Ulrich Giezendanner (SVP/AG) zugestimmt.
Die Diskussion im Rat war emotionsgeladenen, das Resultat mit 88 zu 75 Stimmen bei 6 Enthaltungen knapp. Ob sich die Visionen der Befürworter, die von einer Schweizer Rennstrecke mit 1400 bis 2500 Arbeitsplätzen und einer jährlichen Wertschöpfung von 40 bis 70 Mio. Franken träumen, erfüllen, wurde von den Gegnern und Kritikern stark bezweifelt.
Gewisse Politiker möchten aus der Schweiz mit dieser Rennstrecke und mit der Beibehaltung des Bankgeheimnises einen Operettenstaat wie Monte Carlo schaffen, sagte Franziska Teuscher (Grünes Bündnis/BE). Der Schweizer Tourismus lebe von schönen Landschaften und nicht von lärmenden Boliden.
Giezendanner hingegen sah für die Schweizer Volkswirtschaft goldene Zeiten anbrechen. Mit dem Rennbetrieb und den Unternehmen, die sich um die Rennstrecke ansiedeln, werde eine Randregion einen grossen wirtschaftlichen Aufschwung erleben. er. Auch Forschung und Tourismus würden von einer Rennbahn profitieren.
Das Verbot von Rundstreckenrennen in der Schweiz war eine Folge eines Unfalls, der 1954 auf der Rennstrecke von Le Mans passierte. Damals verloren über 80 Menschen ihr Leben, als ein Rennwagen ins Publikum flog. Mit Blick auf die technischen Fortschritte erachtete die vorberatenden Kommission das Verbot als nicht mehr zeitgemäss.
Es gehe nicht darum, eine Rennpiste zu bauen, sondern das veraltete Verbot aufzuheben und die Rahmenbedingungen für eine Piste zu schaffen. Ob je eine Rundstrecke gebaut wird, spiele bei der Beurteilung der Initiative keine Rolle, sagte Simon Schenk (SVP/BE) im Namen der Kommission.
Die zuständige Nationalratskommission muss nun eine konkrete Gesetzesvorlage ausarbeiten. Diese wird dem Bundesrat unterbreitet und anschliessend beiden Räten zur Beratung zugestellt.
                            
Bericht von Berner Zeitung AG: Hier klicken!

  

 

 

22.09.2004

 

                                                
Schweizer Meisterschaft Resultate vom 19. September 2004 in Biesheim 
der
Kategorien: Junior, ICA, A-150  adobe downloud
     

   

 

19.09.2004

  

  

 

                           
Sporthoheit mit neuer Trägerschaft Auto Sport Schweiz: Hier klicken!
Was wir eigentlich schon lange wussten, ist vergangene Woche endlich offiziell vor geladener Presse bei Sauber in Hinwil bekannt gegeben worden:
Die Sporthoheit in der Schweiz obliegt einer neuen Trägerschaft, der
AutoSportSchweiz GmbH, kurz "ASS". Neben dem bisher allmächtigen ACS, gehört
nun auch der TCS, auto-schweiz (Vereinigung der Schweizer Automobil-Importeure), 
die ASTAG (Schweiz. Nutzfahrzeugverband) und der Automobilsalon Genf dazu. 
Nach sehr langwierigen Verhandlungen, bei denen es vor allem Machtverteilung
und das liebe Geld ging, kam es erst in diesem Frühjahr zur Gründung und am 3.Mai 2004 zum Eintrag ins Handelsregister. Der Sitz befindet sich in Schönbühl bei Bern.
Die Direktion der ASS GmbH setzt sich aus Paul Gutjahr (Präsident der NSK),
Peter Zbinden (ACS Kommissar), Marc Surer (Ex-F1-Rennfahrer) und Markus
Eberhard (Mitglied der TCS-Geschäftsleitung) zusammen. Sie sind für das operative Geschäft zuständig.
Leider sind bis zum heutigen Zeitpunkt noch keine wirklichen Strategien
erarbeitet worden. Immerhin hat der grösste Vertreter, der TCS (1,45 Mio.Mitglieder), 
den Schweizer Kartsport in diesem Jahr mit einem namhaften finanziellen 
Sponsoringbeitrag für die SM unterstützt. 
Auf Seite Kartsport (Komitee Karting) sind allerdings bereits grosse Anstrengungen, insbesondere auch für die nächste Saison 2005, vorgenommen worden. 
Die Schweizer Kart-Meisterschaft 2005 (voraussichtlich wieder 6 Rennen) 
soll im TV gezeigt werden. Der Private, aber noch nicht allzubekannte nationale deutschsprachige TV-Sender "U1" wird jeweils die Rennenveranstaltungen in 
ca. 2-stündigen Aufzeichnungen übertragen. Quasi als Probelauf ist es dem neuen Kartkoordinator bei ASS (Stefan Meier) gelungen,  das diesjährige Finale der Kart-SM 
in Wohlen bereits im Fernsehen zu zeigen!
 Weitere gute News
- eine Absichtserklärung von TCS-Geschäftsleitungsmitglied Eberhard - 
soll das vom TCS im Jahr 2003 erworbene Gelände von Lignières künftig nicht 
nur für Ausbildungskurse für Alltagsfahrer zur Verfügung stehen, 
sondern die Piste soll wieder für Kart-Veranstaltungen benutzt werden können! 
Allerdings dürfte dies erst nach dem Einbau eines neuen Belages möglich sein
. 
                                               
 

 

  

 

19.09.2004                                   Bridgestone-Cup: Hier klicken!
BRIDGESTONE CUP 2004 Gesamtrangliste: 
                            Mini, Supermini
                                ICA Junior
                    
ICA National, ICA Club
                 
A-150 National, A-150 Club
    
125 ICC, 125 Challenge, 250 Challenge
                                  
Puffo

 

 

10.09.2004                        Bridgestone-Cup: Hier klicken!
BRIDGESTONE CUP 2004 ROUND 6 
Lugano, Sonntag, 05.
September 2004:
Resultate bei Bridgestone-Cup

   

 

07.09.2004                          CIK FIA: Hier klicken!
EM - Mariembourg, 03. - 05. September 2004:
                Kat. S-ICC  und  ICA.   
   
   
  
  
23.08.2004

  

  

 

hier klicken!
14 Fahrer des BKRC nahmen an der Kappelen Trophy am Samstag,
21.August auf der Kartbahn Lyss teil.

Der BKRC vergab an dieser Veranstaltung separate Preise für die drei je besten BKRC-Piloten der Kategorien Mini, Super-Mini, 100 ccm und 125 ccm. 
Mini: 
1. Levin Amweg (Sieger des Finals) 
2. Alain Valente (Fünfter des Finals) 
3. Pascal von Allmen (Sechster des Finals) 
Durch anklicken, wird das Bild grösser! Durch anklicken, wird das Bild grösser! Durch anklicken, wird das Bild grösser!
 
Super-Mini:
1. Alain Baeriswyl (Sieger des Finals) 
2. Kris Richard (Zweiter des Finals) 
Durch anklicken, wird das Bild grösser! Durch anklicken, wird das Bild grösser! Durch anklicken, wird das Bild grösser!
 
100 ccm: 
1. Christian Mossotti (Zweiter des Finals) 
2. Adrian Egli (Dritter des Finals) 
3. Thomas Mossotti (Vierter des Finals) 
Durch anklicken, wird das Bild grösser! Durch anklicken, wird das Bild grösser! Durch anklicken, wird das Bild grösser!
 
125 ccm Demoveranstaltung: 
1. Raphael Thoma  
2. Patrick Krähenbühl 
3. Yannick Aeschlimann
Durch anklicken, wird das Bild grösser! Durch anklicken, wird das Bild grösser! Durch anklicken, wird das Bild grösser!

   

                         
 

 

10.08.2004                                                
Schweizer Meisterschaft Resultate vom 8. August 2004 in Chiavenna 
der
Kategorien: Mini, Supermini, Junior, ICA, A-150  adobe downloud

 

 

04.08.2004

  

 

Superleistung von Neel Jani anlässlich des Formel Renault V6-Eurocup in
Spa-Francorchamps (B). Jeweils Bestzeiten in der 1. und 2. Qualifikation.
Sieg im Rennen 1 vor Giorgio Mondini und Andrea Belicchi (beide It) und
Platz 2 im Rennen 2 hinter Ryan Sharp (GB) (Team Jenzer Lyss) und vor dem
Japaner Hayanari Shimoda. Einen Abflug im Rennen 2 produzierte Andrea
Belicchi, der so heftig in einen Reifenstapel fuhr, dass dabei sein Helm
zerbarst. Eine Untersuchung im Spital ergab, dass er keine gravierende
Verletzung davon trug.
Mit nur 10 Punkten Rückstand hat unser Ehrenmitglied Neel Jani noch beste
Chancen auf den Titel. Wir drücken beide Daumen!

Zwischenstand: 1. Sharp und Mondini je 185 Pkt.; 3. Belicchi 184 Pkt.; 4.
Jani 175 Pkt.; 5. Bell 126 Pkt.; 6. Campanico 84 Pkt.; 7. Barth 82 Pkt.

                                        
 

 

03.08.2004

  

BRIDGESTONE CUP 2004 ROUND 5 vom 1. August in Chiavenna (I). 
                                        
         Resultate bei Bridgestone-Cup
 
                                                BAERISWYL Alain

 

30.07.2004

 

Bridgestone-Cup / SM Rennen 
in St. Stephan 2004 
Am Samstag und Sonntag, 24./25.07.2004, fand in St. Stephan der von der Interessengemeinschaft Berner Kartsport (IGBK)  organisierte Bridgestone Cup und Schweizermeisterschafts Lauf statt. Einen Tag vor dem Rennen zur Schweizer Meisterschaft nutzten viele Piloten der SM die ideale Gelegenheit zu einem Rennen, was wiederum für hochklassige Felder sorgte.  
 
       
               Berichte
-SM und -BS adobe downloud
                                      
                              
  hier klicken!
hier klicken! hier klicken!
         BS-Cup Bilder                       SM-Bilder

          BS -  Resultate - SM adobe downloud
         
Mini                         Mini
         
Super-Mini              Super-Mini
         
Junioren                 Junioren
         
A-150                       A-150
         
ICA                          ICA


  

 

 

29.07.2004


 

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist am 29. Juni 2004 der ehemalige Präsident
des Kart-Club von Deutschland (KCD) im 78. Altersjahr nach einer längeren
Krankheit verstorben. Klaus Bossert war in den 70er- und 80er Jahren
Präsident. Unter seiner Führung fand u.a. die Kart-Europameisterschaft in
Liedolsheim sowie weitere grosse internationale Veranstaltungen in
Deutschland statt. 
Wir werden Klaus Bossert in guter Erinnerung behalten.   (br)

  

                       

29.07.2004


 

Der siebenfache Seitenwagen-Weltmeister und Namensgeber für den SA250-
Kart-Motor der "Team Biland Kart-Power AG" ist vor einiger Zeit endgültig
aus der Schweizer Kart-Motoren Firma ausgestiegen.
Dieser Schritt hatte sich schon im Frühjahr angedeutet, da sich Rolf Biland
anscheinend schon zu dieser Zeit nicht mehr zu 100% mit der Firmenpolitik
der neuen Besitzer identifizieren konnte. 
 
Quelle:motorsport-xl

                       

26.07.2004


 

Wie schon im letzten Jahr fällt der prestigeträchtige Monaco 
Kart Cup auch 2004 aus.
 
Wie die FIA/CIK heute mitteilte verhindern auch dieses Jahr
Bauarbeiten am Stadtkurs die Durchführung.
Zur Zeit finden in Monte Carlo Bauarbeiten an der „Darse Sud“ und „Quai
Albert 1er“ - beides Abschnitte der Formel 1-Strecke - statt, so dass die
Durchführung des Monaco Kart Cups nicht gewährleistet ist. Daher wird der
Termin am 8./10. Oktober ersatzlos gestrichen, so dass der 9. Monaco Kart
Cup erst 2005 stattfinden wird, dann aber mit einer komplett neuen
Streckenführung.

                      

20.07.2004
 

Info-Schreiben Nr. 2/2004 adobe downloud der Kart-Schweizermeisterschaft 2004 hier klicken!  
  

                      

11.07.2004

  

Erfolgreiches Wochenende für BKRC Piloten am Bridgestone Cup 
in Levier vom 3./4. Juli

Der dritte Lauf zum Bridgestone Cup 2004 war für die Piloten des BKRC
wiederum ein voller Erfolg! Die wichtigsten Resultate aus BKRC-Sicht in
Kurzform:
Mini: Alain Baeriswyl Sieger beider Vorläufe und Final!
Supermini: Kris Richard 3. und 5. in den Vorläufen, 4. im Final
Junior: Thierry Kilchenmann Sieger beider Vorläufe und Final!
A150: (Neumitglied) Heinz Fröhlich Sieger und 2. in den Vorläufen, Zweiter
im Final (BKC-Pilot André Waeber als Sieger im Final)
Ferner versuchte sich unser BKRC-Präsident Markus Kummer auch wieder einmal
hinter dem Steuer eines Karts und fuhr im Swiss ROK Cup auf die Plätze 4 und
5 in den Vorläufen sowie auf den 6. Rang im Final. Der Swiss ROK Cup war als
Gastserie ebenfalls in Levier anwesend und komplettierte die Rekordkulisse
von über 150 Pilotem am Bridgestone Cup 2004.
                                                   
Gesamte Rangliste
                                                          
hier klicken!

  

29.06.2004

  

  

  

  

  

 

2. Lauf zur  EM in Varennes s/ Allier (F) vom  25. - 27.06.2004

Rennen 1 Formel A
Pos.

Fahrer

Nat Chassis/Motor/Reifen
1   De Bruijn Nick  NL Gillard / Parilla / B'stone
2    Besnault Johan F Tecno / Atomik / B'stone 
3   Fore Davide Tony Kart / Vortex / B'stone
Rennen 2 Formel A
Pos.

Fahrer

Nat Chassis/Motor/Reifen
1   Cesetti Sauro Birel / TM / B'stone
2    Besnault Johan F Tecno / Atomik / B'stone
3   Fore Davide I Tony Kart / Vortex / B'stone
       
Rennen 1 Ic-C
Pos.

Fahrer

Nat Chassis/Motor/Reifen
1    Van der Ende Ricardo NL Energy / TM / Vega
2   De Palma Diego I CRG / Maxter / Vega
3    Van Dreven Johan NL First / TM / Vega
 Rennen 2 Ic-C
Pos.

Fahrer

Nat Chassis/Motor/Reifen
1    Van der Ende Ricardo NL Energy / TM / Vega 
2    Van Dreven Johan NL First / TM / Vega
3    De Palma Diego I CRG / Maxter / Vega 
       
Rennen 1 Super Ic-C
Pos.

Fahrer

Nat Chassis/Motor/Reifen
1    Laudato Francesco I Birel / TM / Vega 
2    Toninelli Roberto I BRM / TM / Vega
Cozzaglio Manuel  I Birel / Pavesi / Vega
 Rennen 2 Super Ic-C
Pos.

Fahrer

Nat Chassis/Motor/Reifen
1     Manetti Alessandro I CRG / Maxter / B'stone
2    Toninelli Roberto I BRM / TM / Vega
3 Dirks Robert NL TM / Vega / Gillard

.....mehr auf motorsport-xl
   

 

 

 

 

hier klicken!

21.06.2004

  


 

BRIDGESTONE CUP 2004 ROUND 2 vom 20. Juni in Biesheim. 
                                        
Bericht adobe downloud  Resultate bei Bridgestone-Cup
 
 Für Bilder hier klicken >  Bilder vom BS-Cup in Biesheim 2004                                              
                                         
   
  

 
    

13.06.2004

  

Schweizer Meisterschaft Mini / Super-Mini  in Lyss 12.Juni 2004.
Kat. Mini:             1.Jeffrey Schmidt     2.Alain Baeriswyl      3.Raffaele Marciello
Kat. Super-Mini: 1.Melville McKee      2.Loris Feuz              3.Pascal Eberle
Bericht adobe downloud und Resultate:  SM Quali.   SM 1.Lauf   SM 2.Lauf    SM Final adobe downloud
                 
Für Fotos hier klicken > Fotos der SM Lyss 2004           
     

                                     

  

01.06.2004

    
 

Resultate vom Eröffnungsrennen der Kart-Schweizermeisterschaft der
Kategorien
A-150, ICA  und Junioren  in Wohlen am 31.Mai 2004  
(Daten vom karting.ch)

   
  

30.05.2004

  
  

                               
Unser BKRC-Ehrenmitglied Neel Jani siegt beim Samstags- und Sonntagsrennen
zum 5. Lauf im Renault V6 Eurocup in Brünn (CZ)

                       Neel Jani im Formel Renault V6 Eurocups
Im Sprint Rennen zum 5. Lauf des Formel Renault V6 Eurocups
gewinnt der Vortagessieger Neel Jani wieder überlegen vor der Konkurrenz.
Der Polesetter setzte sich nach einem souveränen Start sofort von seinen
Verfolgern ab und fuhr pro Runde über eine Sekunde schneller als die
Konkurrenz. 
Neel Jani siegt zum 2. Mal an diesem Wochenende und schiebt sich, nach dem
dem ausgezeichneten 2. Rang von Monaco, in der Gesamtwertung auf Platz vier
vor. Der Britte Robert Bell wird Zweiter vor dem Italiener Giorgio Mondini.

Das nächste Rennen des Formel Renault V6 Eurocups findet vom 25. bis 27.
Juni im Englischen Donington statt.
 
                                        

 

26.05.2004                                
Einschreibungen
der Kart-Schweizermeisterschaft 2004 
                                        Kartrennsport, hier klicken!

 

25.05.2004

  

 

     

Schweizermeisterschaftslauf der Kategorien Mini / Super-Mini in Osogna Tessin
Zum Gedenken an Luigi Sartorelli trug jeder Fahrer einen Trauerflor.
Bereits im freien Training waren die Zeitabstände der drei Führenden in der Schweizermeisterschaft, Jeffrey Schmidt, Raffaele Marciello und Alain Baeriswyl sehr minim. Das Zeitfahren konnte Raffaele vor Jeffrey und Alain klar um 0,3 Sekunden gewinnen. 
Im ersten Vorlauf führte Raffaele lange Zeit vor Jeffrey und Alain. Diese konnten jedoch den anfänglich sehr grossen Abstand kontinuierlich reduzieren, und waren in den letzten Runden dicht hinter ihm. Ein Angriff von Jeffrey Schmidt war erfolgreich und Alain konnte wegen des Fehlers von Raffaele auch profitieren. Im zweiten Vorlauf setzte sich Alain an die Spitze gefolgt von Jeffrey und Raffaele. Bereits nach einigen Runden setzte Jeffrey zu einem unglücklichen Überholmanöver in der letzten Kurve vor Start und Ziel an. 
Dies hatte zur Folge, dass Raffaele an beiden vorbeiziehen konnte. Jeffrey konnte ihn aber am Ende wieder überholen. Der Finallauf war bis in die letzten Runden  spannend. 
Die drei Piloten fuhren mit höchster Konzentration und sehr schnellen Rundenzeiten 
(die schnellste Rennrunde fuhr Alain mit 33,6 Sekunden) Stossstange an Stossstange. 
In der zweitletzten Runde überholte Raffaele in der Start- Zielkurve Jeffrey. 
Der wollte sich den Sieg aber nicht nehmen lassen und versuchte das Gleiche in der letzten Runde. Der lachende Dritte war Alain, der die Situation richtig einschätzte und 
an den Beiden vorbei als Sieger über die Ziellinie fuhr.                                                          
BM
Dies ist Alain’s erster Sieg an einer Schweizermeisterschaft.   
mehr auf LKT.............
                                                      Rangliste Super-Mini adobe downloud
                                                         
Rangliste Mini adobe downloud
 Klicke, Bild wird grösser: Siegerehrung Kat.Mini in Osogna                                       Alain Baeriswyl
                                                                              
Sieger Kategorie Mini BKRC Fahrer Alain Baeriswyl.
                                                     


 

                                                           

     

19.05.2004

 
 
 

     

Am 16.5.04 wurde im elsässischen Biesheim der 3. Lauf zur Rotax Challenge 2004 ausgetragen. Auch dieses mal waren die BKRC-Fahrer wieder mit guten
Leistungen vertreten. Raphael Thoma fuhr im Finale bis auf den 6. Rang nach
vorne, Reto Kummer sicherte sich den 10. und Raphael Granito den 12. Rang 
im Tagesklassement. 
-Der nächste Lauf findet am 20.6.04 auf der
anspruchsvollen Strecke in Vesoul (F) statt.  KR

 

                                                           

     

16.05.2004

  

BRIDGESTONE CUP 2004 ROUND 2 
Biesheim (F), Sonntag, 20.
Juni 2004:
Ausschreibung, Zeitplan, Wegbeschreibung und Hotelliste
auf den
IGBK+LKT Seiten.

  

  

13.05.2004


    

Wichtigste Aenderungen in der Kart-Schweizermeisterschaft für die
Kategorien Mini und Supermini. Link auf
Komitee Karting der NSK

                                                          

    

11.05.2004



    

Ausschreibung und das Programm für das zweite Rennen vom Schweizermeisterschafts-
Lauf der Kategorien Mini und Supermini am 22. Mai 2004 in Osogna.
Mehr auf
http://www.lkt.ch

                                                          

    

07.05.2004

  



    

Bridgestone-Cup in Parma I
Das Wetter hat mitgespielt. Nur zweimal gab es einen kurzen Regenguss, sonst war es trocken und schön. Die Berner Kartclub’s danken dem Lugano Kart Club. Alles war super organisiert und es gab keine Unfälle. Ein grosses Lob gebührt den Organisatoren. Da sich der 10. Jahrestag von Ayrton Senna jährte, gab es für die drei Ersten in jedem Zeitfahren eine Erinnerungsplakete, Memorial Ayrton Senna, Kartodromo di Parma 2004.
Schon am Samstag bewies Alain Baeriswyl 
 (BKRC) seine momentane Stärke und zeigte, dass er es auf den ersten Platz abgesehen hatte. Am Sonntag holte er sich im Zeitfahren die Pole Position. Er steigerte sich, dank seiner präziesen und genauen Fahrweise, von Lauf zu Lauf und wurde mit dem 1. Platz im Final belohnt. Keiner konnte ihm so richtig den Platz streitig machen. Er liess weder im Zeitfahren noch in den Rennläufen je Zweifel aufkommen, dass er diesen Sieg wollte und somit war der „Kleine ganz Gross“.
Thierry Kilchenmann 
 (BKRC) holte sich in der Kategorie Junior ebenfalls souverän die Pole Position im Zeitfahren, obwohl er erst verspätet, wegen technischen Problemen, antreten konnte. Im 1. Lauf, durch das Renngeschehen etwas zurückgeworfen, wurde er im 2. Lauf immer besser und wurde im Finallauf für seine Anstrengungen mit dem 3. Platz belohnt.   BM
Resultate:

Mini, Super-Mini, ICA-Junior, ICA, A-150, 125 ICC, 125 Challenche, 250 Challenche

    

   
01.05.2004

    

  

          

Luigi Sartorelli, Eigentümer der Kartbahn von Osogna und Ehrenmitglied 
des Lugano Kart Team, hat uns ohne Vorwarnung am Freitag morgen, 
dem 30. April 2004 verlassen.  
mehr..................

                             

       

26.04.2004

    

         

 Am vergangenen Wochenende wurde in Biesheim der 2. Lauf der Rotax Max 
Challenge Schweiz 2004
ausgetragen. Dabei konnten sich die BKRC-Fahrer in 
dieser Elite-Kategorie erneut herrvorragend in Szene setzen. - In den 
Vorläufen noch von einem Konkurrenten von der Piste gerempelt, kämpfte sich 
(das von Diego Belloli betreute) Vorstandsmitglied Reto Kummer im Final noch 
auf den 7. Rang nach vorne. - Raphael Thoma untermauerte erneut mit seinem 
guten 10. Rang, dass er auch in Zukunft bei der Vergabe der Top Ten 
Platzierungen zu beachten sein wird.

SM Mini und Super-Mini in Locarno vom 25.04.2004
Auch in Locarno war ein BKRC Fahrer am Start.
Final-Mini: 1. Jeffrey Schmidt
                   2. Raffaele Marciello
                   3. Alain Baeriswyl

  

      

16.04.2004

    

 
Das Organisationskomitee vom Bridgestone-Cup 2004 veranstaltet, 
am Rennen in Parma, das
Memorial Ayrton Senna.  
                                                         Ayrton Senna
                                          www.bridgestone-cup.com

     

12.04.2004

    

Bridgestone Cup 2004 mit neuem Webauftritt. 
Neben der neuen Grafik wird auch die Funktionalität laufend verbessert.
http://www.bridgestone-cup.com/

    

08.04.2004

    

Kurz-Reglement für die Preisgeld-Vergabe in der SM 2004.  
auf den Seiten
Komitee Karting der NSK  

    

02.04.2004

     

    

Auch dieses Jahr organisiert SWISS HUTLESS zusammen mit der Interessengemeinschaft Berner Kartsport (IGBK) Interessengemeinschaft Berner Kartsport (IGBK) wieder Schnupperkurse 
für 6 - 11-jährige auf den Kartbahnen Lyss (BE) und Wohlen (AG).
Und so können Sie sich anmelden:  Anmeldung Schnupperkurs 2004
                                      
Online oder Formular

      

    

26.03.2004

    

   

Vom 12. bis zum 15. März 2004 fand auf der Kartstrecke von Parma die 
"Trofeo Margutti"
statt mit zum Teil beachtlichen Resultaten von 
Schweizer Teilnehmenden. Alle Resultate siehe unter: 
www.kartdromoparma.it

     

   

23.03.2004

     

Einschreibeformular zur Kart-CH-Meisterschaft  
auf den Seiten
Komitee Karting der NSK 

   

   

22.03.2004

   

  

Beim alljährlich durchgeführten Frühlings-Cup in Biesheim konnten sich BKRC-Fahrer 
in der Elite Kategorie "ROTAX-MAX Challenge" Spitenplätze für den Club sichern. 
Reto Kummer fuhr bei äusserst wechselhaften Witterungsbedingungen auf den 
4. Platz (inkl. schnellster Rennrunde im Final) und Raphael Thoma erkämpfte sich den 
10. Platz in der Tageswertung. Gewonnen hat das Rennen Erich Sidler vor 
Maic Heutschi und Nino Betschart. Ken Alleman, der als erster über die Ziellinie 
gefahren war, wurde nachträglich wegen einer fehlenden Motor-Verplombung disqualifiziert. 
 

   

19.03.2004 

 

Neu: Reglementsänderung 2004 auf den Seiten Komitee Karting der NSK

  

 

07.03.2004

  

   

  

  

    

                                                     
Am letzten Freitag, 5. März, trafen sich die Mitglieder des
BERNER KART RACING CLUB
zur 42. ordentlichen Generalversammlung 2004.
                                            
Der Jahresrückblick bot unter anderem die Gelegenheit, 
die für die Piloten des BKRC äusserst erfolgreiche Saison 2003 nochmals 
Revue passieren zu
lassen:     mehr..................   

                                           hier klicken!
                     
Jani Neel mit seiner BKRC Ehrenmitglied Urkunde
                                                                           
                         

  
   

  

 

03.03.2004

   

 

     

 

 

Ab dieser Saison gilt für Einsteiger in den Kartsport folgende Neuerung: 
Wer erstmals eine Lizenz lösen will, kann nur eine Lizenz  „Club“ beantragen. Ob der Neuling 
erst 8 Jahre oder bereits über 18 Jahre alt ist spielt dabei keine Rolle. 
Um sich für eine Nationale Lizenz zu empfehlen, werden zwei Ergebnisse aus Rennen (Clubrennen/ Interclubrennen) gefordert, die ordnungsgemäss bei der Sporthoheit (ASS) eingeschrieben wurde. Im Klartext heisst dies, je ein Resultat aus einem oder zwei Vorläufen 
oder Final reichen bereits.
Warum diese Neuerung? Die Sporthoheit möchte damit erreichen, dass ein Teilnehmer, bevor er sich an einem Nationalen Rennen oder gar einem SM-Lauf einschreiben kann, mindestens an 
einer Kart-Veranstaltung auf Clubebene teilgenommen hat und somit den ganzen Ablauf einer Veranstaltung und natürlich auch die Flaggensignale kennt. 
Beim Wechsel in eine höhere Lizenzstufe während des Gültigkeitsjahres ist vom Fahrer nur noch der Differenzbetrag jedoch mindestens 30 Fr. zu zahlen.
Die neuen Lizenzformulare können am Clubhöck oder anlässlich der Generalversammlung 
abgeholt werden.
 
                                                             
ä   Lizenzschema 2004  
                       
klicken für Lizenzschema 2004


 

 

29.02.2004

  

    

BKRC Generalversammlung findet am 5. März 2004,  20.00Uhr  
im Restaurant Löwen in Niederwangen statt.
TRAKTANDENLISTE
        

  
                                              

     

29.02.2004

       

  

    

Am Samstag und Sonntag 8 ./9. Mai 2004 findet in Templin in Deutschland in der Nähe von Berlin das "Biland Challenge Weltfinale 2003" statt. 
(Das Finale sollte ursprünglich in Marokko stattfinden/Red.)
Folgende Schweizer Piloten nehmen am Weltfinale teil:
Adrian Uebersax (Berner KRC), Ken Allemann, David Canonica, 
Marco Muster und Roland Mosberger.

Alle weiteren Informationen sobald erhältlich unter www.biland.karting.ch 
(Link zum Templiner Ring, Quelle: karting.ch)  

  
                                              

     

20.02.2004

  

 

     

 

 

                      Neel Jani mit 300 Sachen in Manama unterwegs  

                         Manama: Neel Jani im C22
                                     Demo vor 20'000 Fans: Neel Jani im C22.
MANAMA – Sauber-Testpilot Neel Jani hat in Manama rund 20´000 Fans für den 
GP Bahrain in Stimmung gebracht.
Der 20-jährige Schweizer erreichte auf Manamas King Faisal Highway mit seinem Formel-1-Boliden knapp 300 km/h und brach damit ganz klar das dort sonst übliche Tempolimit... Janis Demonstrationsrunden mit dem C22 waren der Höhepunkt eines actiongeladenen Events im Herzen der Hauptstadt des Königreichs von Bahrain.
Tausende von Fans kamen zum ersten Mal einen Formel-1-Boliden im Mittleren Osten 
live zu erleben und erhielten somit einen Vorgeschmack auf den GP Bahrain am 4. April.
«Ich bin sehr stolz, dass ich der Erste sein durfte, der im Mittleren Osten ein Formel-1-Auto
fuhr und so den Bürgern zeigen konnte, was Formel 1 bedeutet», sagte Neel Jani. 
«Es war auch das erste Mal, dass ich ganz legal bei Rot über eine Ampel gefahren bin!

Quelle: Blick 

 
                                             

    

20.02.2004

 

     

Unser BKRC-Mitglied Adrian Uebersax (Gewinner der CH-Biland Challenge2003) 
kommt in den Genuss der Nachwuchsförderung von Toyota Schweiz und Philip Beyrer Motorsport. Damit wird er 2004 im dt. Toyota Yaris Cup (der im Rahmen der 
Beru Top 10 Wochenenden ausgetragen wird) an den Start gehen. 
Wir wünschen ihm an dieser Stelle schon jetzt viel Glück und Erfolg für die anstehenden Rennen. 
                                           

   

16.02.2004

 

    

9. Winter Cup in Lonato (It)
Von Freitag bis Sonntag trafen sich über 300 Kartpiloten zum 9. Winter-Cup auf der Piste
"South Garda Karting" in Lonato am Gardasee (Italien). Gestartet wurde in den Kategorien
ICA/Junior, ICA und Formula A. Nicht weniger als 17 Teilnehmende aus der Schweiz waren
am Start! Das Feld mit Fahrern aus England, Finnland, Holland, Belgien, Frankreich,
Spanien, Dänemark, Schweden, Australien, Russland und natürlich vielen Piloten aus
Italien, kämpften um beste Platzierungen zum wichtigsten Auftaktrennen der neuen
Kartsaison. Für viele der internationalen Stars eine erste Standortbestimmung.
Resultate: ICA/Junior:
1. Ruggiero Alessandro (It) Italsistem/Italcorse;
2. Bell Lee (GB) Birel/Maxter;
3. Campos Daniel (E) Birel/Tm;
ferner: 25. Leimer Fabio (CH) Top Kart/Comer
ICA:
1. Mustonen Atte (FIN) Birel/Tm;
2. Puhakka Simo (Fin) PCR/PCR; Zanella Andy (It) Intrpid/Sonik.
Von den 8 Schweizer Piloten schaffte leider keiner den Einzug in den Final.
Formula A:
1. Hanley Ben (GB) Maranello/Maxter;
2. Kozlinzki Arnaud (F) Sodi Kart/Tm;
3. Thonon Jonathan (B) CRG/Maxter.
Leider auch in dieser Klasse kein Glück für die 6 Schweizer Teilnehmenden
sich für den Finallauf zu qualifizieren.
 
Komplette Resultat auf SwissHutless: Hier klicken! unter News.  
 

      

15.02.2004

    

- Hier ist der komplette nationale Kalender 2004 
- Mitgliederbeitrag 2004: Viele gute Gründe beim LKT dabei zu sein 
- Preisverteilung Tessiner Kart Meisterschaft 
Auf der Seite
http://www.lkt.ch finden Sie in den News

 

     

10.02.2004
 

     

     

Wir, Swiss Hutless, organisieren im Juni eine Car-Reise 
an die Europameisterschaft in Varennes (Frankreich)
Ist bestimmt auch interessant für Nicht-SwissHutless-Fahrer. 
                           
Anmeldeformular
        

   

      

10.02.2004

   

  

Eine Aufhebung des Rundstreckenverbots kommt ja auch dem Kartsport 
"nicht ganz ungelegen".  Es scheint sich was zu tun in dieser Hinsicht.

mehr..................                                                                             (Quelle: news.ch)  

 

    

31.01.2004

  

    

  

SwissHutless: Hier klicken!Nun ist das internationale SWISS HUTLESS Werksteam komplett.  
Neben Kevin Cuoco und Simona De Silvestro hat sich nun auch der 
Engländer Oliver Oakes bei SWISS HUTLESS für die Saison 2004 verpflichtet. 
Oliver ist 16 Jahre alt und wird seine erste Saison in der Kategorie "Formel A" bestreiten. 
Oliver fuhr letzte Saison erfolgreich in der Kategorie ICA und wurde unter anderem
italienischer Vize-Meister.                                             
Simona De Silvestro
wird dies die erste Saison in der Königsklasse, der Kategorie 
"Formel A" sein. Die Schweizerin ist 15 Jahre alt und wird sowohl an der Französischen-, 
wie auch an der Europa- und Weltmeisterschaft teilnehmen.
                  
Oliver und Jordan Oakes              Simona De Silvestro

Also vielversprechende Verpflichtungen beim Team aus Lyss!
 
                                                               

      

                                                        .                               

 

20.01.2004

    

Bridgestone Cup 2004 mit den 6 definitiven Rennen: 
Hier ist der Kalender!


02.05.2004       Parma (I)                LKT 
20.06.2004       Biesheim (F)         IGBK 
04.07.2004       Levier (F)               KCJ 
24.07.2004       St-Stephan (CH)  IGBK 
01.08.2004       Chiavenna (I)        LKT 
04-05.09.2004 Lugano (CH)         LKT
       

mehr..................                                                        .                               

    

15.01.2004

  

  

  

        

Das Management von Bas Lammers hat mitgeteilt
dass Bas die Saison 2004 für die grüne Konkurrenz (Tony Kart) aus Italien bestreiten wird. Dieser Entscheid wurde trotz einer Übereinkunft mit SWISS HUTLESS gefällt, 
die ihm eine Option für den Einstieg in den Formel- oder Autorennsport offenliess. 
SWISS HUTLESS machte für die neue Rennsaison ein faires Angebot, 
welches von den Verantwortlichen in erster Instanz sehr geschätzt wurde. 
Aber offensichtlich drehte "Tony Kart" mächtig an der Preisspirale. 
Bas Lammers ist momentan einer der besten Kartfahrer weltweit, 
wenn nicht gar der Beste. Er überzeugte letztes Jahr bei jedem Rennen und 
wurde durch die starken Leistungen interessant für die Konkurrenz. 
Im Jahr 2002 wurde Bas als Rohdiamant ins offizielle SH-Rennteam aufgenommen. 
Seither hat er grosse Fortschritte gemacht. Bei Swiss Hutless hat er sein professionelles Auftreten gegenüber den Medien und der Konkurrenz gelernt und auch technisch und fahrerisch wurden seine Fähigkeiten verfeinert. 
"Lieber Bas, Das ganze SWISS HUTLESS Team bedauert deinen Abgang sehr, 
denn während der Zeit, die du in der Schweiz verbracht hast, hat dich jeder von uns 
ins Herz geschlossen. Wir wünschen dir für deine Zukunft alles Gute", 
schreibt SH auf ihrer News-Seite!         
                                                               .                         Swiss Hutless: Hier klicken!      

 

 

14.01.2004

  

   

                       Der Bridgestone Cup wird noch grösser: 
                                        ab 2004 ist der KC Jura mit uns! 
                                      
hier klicken!
                           
Anthony Crosilla (KC Jura), Raoul Fontana (Lugano Kart Team)
                            Peter Lohri (Bridgestone), Niklaus Gurtner (IG Berner Kartsport)

Seit heute ist es offiziell: Der KC Jura, das Lugano Kart Team und die IG Berner Kartsport werden den Bridgestone Cup 2004 gemeinsam organisieren. Für alle ist es ein grosser Schritt, den wir langfristig angestrebt haben, dass wir nun in organisatorisch allen Schweizer Sprachregionen vertreten sind, was unsere einzigartige Rennserie weiter aufwertet. Der KC Jura wird vertreten durch Amedeo Crosilla, einer Persönlichkeit die in der Schweizer Kart-Szene bestens bekannt ist. Am 4. Juli 2004 wird der Bridgestone Cup 2004 auf der beliebten Piste von Levier in Frankreich zu Gast sein. Ein Rennen das man auf keinen Fall verpassen darf, wenn die vereinigte Kart-Schweiz nicht mehr eine Utopie ist, sondern zur angenehmen Realität wird! 
Mehr Informationen und der komplette Kalender für den Bridgestone Cup 2004 folgen in den
nächsten Tagen.  (www.bridgestone-cup.com / www.lkt.ch)

Alle Fotos von der Bridgestone Cup Preisverteilung in Lugano.

  

   

11.01.2004

  

   

Die Präsentation des neuen Sauber C23
auf dem Salzburger Flughafen im Hangar 7 ist am Montag, 
den 12. Januar 2004 um 18.30 Uhr live im Internet zu verfolgen:
F1 Sauber: Hier klicken!
                                     Hangar7 + RedBull: Hier klicken!  

  

   

08.01.2004

 

Die Konfrontation „bewusst“ gesucht
Jürg Vokinger war Chef der Lysser Kart-Firma Swiss Hutless. Dann wurde er entlassen. 
Nun hat er in Aarberg ein neues Geschäft eröffnet.         Bericht
Zeitung Bund:07.01.2004  

    

07.01.2004

  

  

In den Niederlanden ist kürzlich anscheinend ein neuer Verband, die "World Karting Federation" (WKF), gegründet worden. In den bisher herausgegebenen Infos wird zu den Zielen und Aufgaben des neuen Weltverbandes bislang in Kurzform folgendes postuliert... 
- Erhaltung, Fortführung und Pflege des 2-Takt-Kartsports in der bestehenden Form über das Datum 2005 hinaus. 
- Fortführung bzw. Neuorganisation der Europa- und Weltmeisterschaften in den bisherigen 2-Takt-Klassen.
- Eigenen Homologationen von Motoren, Chassis, Bodywork und Reifen nach dem 31.12.2005.
- Hilfe und Unterstützung bei der Neugründung nationaler Kartverbände.
All diese Ziele will man in enger Kooperation mit der internationalen Kartindustrie, mit der angeblich schon ausführliche Gespräche geführt wurden, und den nationalen und regionalen Kart-Klubs erreichen. Der WKF geht davon aus, das durch die Umsetzung seiner Ziele der Kartsport wieder "billiger" zu betreiben ist.
Leider wird mit keiner Silbe in den Infos erwähnt welche Personen oder Firmen hinter diesem Projekt stehen. Darüber hinaus gibt es auch keine Telefon oder Fax-Nummer, sondern nur eine Postanschrift in Haarlem (Niederlanden), so das hier kurzfristig keine weiteren Informationen zu bekommen waren. Natürlich werden wir versuchen, weitere Hintergrundinformationen zum Thema zu bekommen.


(Quelle: Motorsport XL)
      
     

    

03.01.2004

  

  

  

Auf der Sitzung des „World Motor Sport Council“, dem höchsten Organ der FIA, wurden am 12.12.2003 in Monaco die gegenwärtigen Probleme des Kartsports untersucht und analysiert. Anschließend sprach die Versammlung des „World Motor Sport Council“ folgende Empfehlungen aus:
a) Die Media-Rechte der CIK-FIA-Meisterschaften sollen zurück an die jeweiligen Veranstalter gehen.
b) Die Politik der CIKFIA hinsichtlich der Umstellung vom 2-Takter zum 4-Takter wird grundsätzlich bestätigt und unterstützt. Allerdings sollte der Zeitplan für diese Umstellung noch einmal überdacht werden.
c) Der Start der CIK-FIA 4-Takt-Weltmeisterschaft sollte auf 2006 verschoben werden. Unter anderem deshalb, um die Einspritz- und Katalysatortechnik auch im Kartsport zu diesem Zeitpunkt einführen zu können. 
d) Die Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission fortzuführen, um technische Regularien auch für den „Freizeitbereich“ des Kartsports zu entwickeln.
e) Es wird empfohlen für die CIK-FIA-4-Takt-Klassen nur noch 1-Zylinder-Motoren zuzulassen.
f) Ebenfalls spricht man sich dafür aus, das ab 2005 bei den Kart-Renn-Serien nur noch jeweils ein Chassis und ein Motor für Zeittraining und Rennen zugelassen werde.
g) Die CIK-FIA soll weiterhin die Einführung der "World Kart Formula" mit allen Kräften unterstützen und forcieren.

Weitere Punkte zum Thema Kartsport sind in der Diskussion und sollen auf der Sitzung am 24. März abschließend beraten werden.
Wie gesagt, dies sind alles Empfehlungen, welche Beschlüsse daraus in den Gremien der CIK wirklich gefasst werden bleibt abzuwarten.

CIK-FIA:
Auf Grund dieser Empfehlungen hat das Exekutiv-Komitee und die Mitgliederkonferenz der CIK-FIA am darauffolgendem Tag auf seiner Sitzung (ebenfalls in Monaco) folgendes beschlossen:
a) Die Veranstaltung der CIK-FIA-4-Stroke-Trophy am 20./22. August 2004 in Braga wird abgesagt. 
b) Zukünftig müssen nur noch die ersten sechs Fahrer der Endwertung in der Europameisterschaft ICC im folgendem Jahr in die Super-ICC wechseln.
c) Sieben neue Länder, bzw. deren ASN`s, sind der FIA-CIK beigetreten: Armenien, Ägypten, Elfenbeinküste, Mazedonien, Omar, Qatar und Syrien.
d) Weiter wurden zwei neue (Veranstaltungs-)Zonen gebildet: Einmal Süd-Ost-Europa mit Bulgarien, Griechenland, Mazedonien, Rumänien, Türkei und Ukraine. 
Zum zweiten Mittlerer Osten mit Bahrain, Zypern, Kuwait, Oman, Libanon, Saudi-Arabien, Syrien, Vereinigte Arab. Emirate, und unter Vorbehalt Ägypten und Qatar.
(Quelle: Motorsport XL)
     
    

   

   
zum Anfang