22.12.2007
|
Informationen aus dem Kartsport:
Veranstaltungs-Daten: „2008 International
Open
Masters Championship“
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.12.2007 |
<
Bilder hier klicken
Am vergangenen Sonntag,
9.12.07, fand im Expodrom Muntelier der Saisonabschluss des
BERNER KART RACING CLUB statt.
Wie üblich starteten wir mit einem Mietkartrennen. Danach verschoben wir ins nahegelegene Schützenhaus, wo uns Wilu Hertig mit seinem Team ein fantastisches Weihnachtsmenü bescherte und wir nochmals die Saison Revue passieren liessen. Die Auszeichnung der Mietkartpiloten sowie vor allem der drei erfolgreichsten Piloten des BKRC Förderprogramms standen noch auf dem Programm. Gratulation nochmals an Alain Valente, Martin Hubler und Patric Niederhauser. Wir danken allen Anwesenden herzlich für die Teilnahme, wünschen frohe und geruhsame Festtage sowie einen guten Rutsch in die neue Saison 2008! Der Präsident, Markus Kummer
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16.12.2007
|
Beim 4. Rennen zur "A1-GP World Series" auf dem Circuit von Zhuhai in China, wurde Neel Jani im Sprintrennen hinter dem Deutschen Ammermüller, Zweiter. Superleistung des Chinesen Cheng mit dem 3. Rang. Im Hauptrennen auf der Polepostion gestartet, kam Neel beim Start relativ schlecht weg, belegte aber trotzdem die 2. Postion und konnte kurz darauf die Führung übernehmen. Beim ersten Zeitfenster für den Reifenwechsel kamen die Fahrer sofort an die Boxen und behinderten sich gegenseitig. Neel fuhr clever noch eine schnelle zusätzliche Runde und hatte dann freie Boxendurchfahrt. Der Reifenwechsel klappte bestens. Wieder an der Spitze, konnte sich Neel gar einen Vorsprung auf den Zweitplatzierten herausfahren und war sehr locker unterwegs. Dann kam der zweite Reifenwechsel. Dieser gelang nun gar nicht, da die Radmutter hinten rechts klemmte und so wertvolle Zeit verstrich. Mindestens 20 zusätzliche Sekunden verstrichen bis Neel wieder auf die Strecke und sich auf dem 10. Rang einreihen konnte. Immerhin gelang es ihm noch einige Piloten zu überholen und den Schaden mit dem 6. Schlussrang in Grenzen zu halten. Ein weiterer Sieg wäre möglich gewesen, schade aber so ist eben der Rennsport. Sensationeller Sieg für das Team Indien mit dem Piloten Narain Karthikeyan, ein Mann mit F1-Erfahrung. Auf dem 2. Rang Jonny Reid für Neuseeland und auf dem 3. Platz ein weiterer Berner, Adrian Zaugg für das Team Südafrika, welcher durch den Deutschen Ammermüller in der Schlussphase heftig bedrängt wurde. Nach wie vor ist das Team Schweiz mit 79 Punkten klar in Führung des laufenden Championats, gefolgt von Frankreich mit 60 Pkt., Neuseeland mit 59 Pkt., England mit 48 Pkt., Südafrika mit 47 Pkt. auf Rang 6 die Niederlande mit 41 Punkten. Das nächste Rennen findet am 20. Januar 2008 in Taupo, Neuseeland statt. Die TV-Übertragung ist wieder auf U1 TV, dem Schweizer Sportfernsehen, zu sehen. (rab)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.12.2007
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.12.2007
|
Preisverteilung Bridgestone-Cup 2007: ein Fest für 240 Personen Rund 240 Personen fanden sich am 1. Dezember im Ballsaal des Hotel De La Paix in Lugano ein. Die Gruppe Radio Sky sorgte für musikalische Unterhaltung und die Zusammenschnitte der Videos aus der Saison 2007 sorgten für Stimmung. Das offizielle Preisverteilungs-Video von Enrico Milesi wird auch diese Szenen enthalten und wird in Kürze im Online-Shop zu bestellen sein. Eine grosse Geste zeigte der Samichlaus mit seiner Anwesenheit um alle Puffi mit Geschenken zu versorgen, weitere Ehrengäste waren der Vize-Präsident des Bridgestone-Cup Beat Raemy, der Präsident des Berner Kart Racing Club Markus Kummer und der Präsident des KC Ticino (der ein Rennen des Bridgestone Cup 2008 in Pavia organisieren wird) Luca Mauriello, die bisherigen Preisträger des Casco d'Oro Michael Grabher und Alex Fontana, letzerer in Begleitung des Besitzers von PCR Gigi Cavaciuti. Nicht zu vergessen die Pistenbesitzer: Tiziano Pellegrini (Parma), Luca Gualini (South Milano), Raffaella Sartorelli (Osogna) und Giof Longhi (Locarno), sowie ein grosser Teil der Mannschaft (Sport-Kommissare, Techniker und Streckenposten) die mitgeholfen haben den Bridgestone-Cup 2007 zu organisieren. Die Preisverteilung des Bridgestone-Cup 2007 wurde ergänzt mit der Präsentation des Dream Teams vom Lugano Kart Team mit allen Fahrern die für uns an der Schweizer Meisterschaft teilgenommen haben, an der Spitze angeführt von den beiden Schweizer Meistern Levin Amweg und Alex Fontana. Der Abend wurde mit der Wahl des Casco D'Oro 2007 beschlossen, über den wir noch Berichten werden. Hier geht's zur Foto-Galerie von Thomas Gmür (Quelle: BS-Cup Schweiz)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.12.2007 | Medieninformation News aus dem Sektor Karting
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.11.2007
|
A1GP-Serie in Sepang: Neel Jani siegt im
Sprint- und Hauptrennen
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.11.2007
|
„BKRC Winterchübu“ 2007
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.11.2007
|
Angehängt der Bericht vom Thierry Kilchenmann, welcher in der nächsten Könizer Zeitung erscheint. Titel- und Beitrags-Seite sportliche GrüsseThierry und sein Team
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.11.2007
|
Meisterfeier des Schweizer Kartsports Gestern fand traditionsgemäss in Belp die Meisterfeier der Schweizer Kartsportler/innen statt. Rund 240 Personen feierten die neuen Champions der diesjährigen Saison. Stefan Meier, Präsident des Komitee Karting, nahm die Preisverteilung vor, assistiert von Rahel Frey, welche heute bereits unterwegs nach Malaysia zu ihrem Debüt in der A1 GP-Serie ist. Der Präsident der Nationalen Sportkommission (NSK), Andreas Michel, lobte in seiner Ansprache die Anstregungen des Komitee Karting und dankte allen Funktionären, Helfern und natürlich allen Fahrerinnen und Fahrer sowie den zahlreichen Teams für die erfolgreiche Kart-Saison 2007. Nachfolgend die Schweizer Meister 2007 in den Kategorien: Mini: Fabrizio Reich (Chur) PCR / Comer SuperMini: Levin Amweg (Bremgarten/BE) Swiss Hutless / Gazelle KF3 (Junior): Alex Fontana (Pregassona) PCR / Windfire SC 100: Thierry Kilchenmann (Spiegel/BE) Swiss Hutless / Vortex KF2: Patrick Müller (Au/ZH) Tony Kart / Vortex KZ2: Ken Allemann (Moutier) CRG / Maxter (Rab)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.11.2007
|
Kart-Schweizermeisterschaft 2008 (Provisorischer Kalender) Für die Kategorien KZ2 / KF2 / KF3 / 125 Sport / SuperMini / Mini sieht der provisorische Rennkalender im 2008 sieben statt wie bisher sechs SM-Rennen vor. Nicht mehr aufgeführt ist die Kategorie "Swiss Cup 100" . Über diese Änderung wurde bereits vor Jahresfrist durch die ASS informiert. An dieser Stelle wird neu die Kategorie "125 Sport" ins Leben gerufen. Wie diese neue Kategorie genau aussehen wird, darüber kann erst zu einem späteren Zeitpunkt informiert werden. Eine wichtige Zielsetzung dabei ist, dass sie kostengünstiger sein soll als die KF-Kategorien. Die prov. Daten für 2008: 19./20. April: Parma (IT) / 17./18. Mai: Mirecourt (FR) / 14./15. Juni: Pavia (IT) / 19./20. Juli: Levier (FR) / 16./17. August: Chiavenna (IT) / 27./28. September: Lodrino (CH) / 11. Oktober: Wohlen (CH) (Rab)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.11.2007 |
Rahel Frey debütiert in
der A1GP-Serie
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.11.2007
|
< Bilder hier klicken
Am Samstag, 10.11., fand sich der BERNER KART RACING CLUB wiederum zum
traditionellen
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.11.2007
|
Die FIA hat ein unglaubliches Projekt auf die Beine gestellt und dabei wurde ein Helm speziell für Jugendliche in 2 Altersklassen entwickelt. Innerhalb von 2 Jahren wurde mit der Shell Memorial Foundation ein Helm speziell für Jugendliche entworfen, der dabei nicht eine kleinere Variante des normalen Helms ist, denn er wurde auf besondere Kopfmerkmale von 7-11 bzw 12-16 Jährigen abgestimmt. Professor Sid Watkins, Präsident des FIA Instituts sagte: "Dieses Projekt zeigt, wie sehr die FIA an der Sicherheit im Rennsport interessiert ist. Es ist nicht nur eine wichtige Entwicklung geschehen, sondern sie wurde auch noch in Rekordzeit durchgeführt." Dafür arbeiten Spezialisten aus der Openwheel-Abteilung mit anderen Spezialisten aus der Kartforschungsgruppe und weiteren Mitarbeitern des FIA Instituts zusammen. Sie analysierten die Kopfform und die Entwicklung bei Jugendlichen und setzten diese Daten dann in einen neuartigen Helm um, der die Sicherheit von Jugendlichen deutlich verbessern soll. Dr. Hal Fenner, Präsident der Shell Memorial Foundation, sagte: "Die Partnerschaft zwischen Shell und der FIA hat 2 Organisationen zusammengebracht, die sich um die Sicherheit, insbesondere junger Fahrer, sorgen. Um diese Sicherheit zu verbessern, haben wir einen deutlich sichereren leichteren Helm entwickelt." Quelle: Speed-Magazin
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.11.2007 |
Die 16. Internationale Kart-Ausstellung "IKA-KART2000" ist schon ausgebucht! Die kommende Kartmesse wird deutlich größer. Denn die 16. IKA-KART2000, am 26. und 27. Januar 2008 in Offenbach am Main, verfügt nun über eine Messehalle mehr. Es sind jetzt total acht Hallen mit dem Eventcenter und seinen öffentlichen Tagungen und Seminaren. Und trotz der bedeutenden Vergrößerung der Ausstellungsfläche ist die 16. IKA-KART2000 bereits ausgebucht – drei Monate vor dem Start! Das ist wieder ein Beweis für die Wertschätzung der weltweiten Kartbranche gegenüber ihrer Leitmesse. Die 16.IKA-KART2000 ist die weltweit größte Kartmesse! Die Besucher können sich schon heute auf ein riesiges Angebot freuen, wie es so noch nie zu sehen war.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.11.2007
|
Interview mit dem jüngsten „Jenzer-Pilot“ Alain Valente Der jüngste Pilot im Team von „Jenzer-Motorsport“ ist gerade mal 11 Jahre alt, wohnt in Bolligen (BE) und fährt seit 2004 Kart-Rennen. Während dieser Zeit hat er bereits zahlreiche beachtliche Erfolge verbuchen können. Wer hat den Anstoss gegeben, Kartsport zu betreiben, War es, wie bei vielen üblich, der Vater oder war das bei dir anders? Nein, das war bei mir nicht anders. Mein Vater war schon Kartrennen gefahren und er ist ja schon seit vielen Jahren im Auto- und Kartrennsport tätig. Hast du schon mal alle deine Sieger-Pokale gezählt und weißt du wie viele Pokale du insgesamt schon zu Hause aufgestellt hast? Es sind bereits viele Sieger-Pokale zusammengekommen. Insgesamt habe ich bereits über 150 Pokale in meiner Sammlung. In den Jahren 2004 bis 2006 bist du in der Kategorie „Mini“ gestartet und seit dieser Saison fährst du in der nächst höheren Klasse, der Kategorie „SuperMini“. Wie gross und was sind die Unterschiede der beiden Mini-Klassen? In der Kategorie SuperMini sind die Motoren schneller und die Konkurrenten haben auch bereits mehr Erfahrung als bei den Mini’s. Wir erreichen je nach Strecke Spitzengeschwindigkeiten bis zu 90 km/h, was natürlich besonders Spass macht. In der abgelaufenen Saison 2007 hast du auf drei „Hochzeiten getanzt“ und dies mit Erfolg. Sieger im „Swiss Kart Challenge“, je eine Bronzemedaille im Gesamtklassement der „Kart Schweizermeisterschaft“ und im „Swiss Rok Cup“. Wie bewältigt man eine solche Vielzahl von Rennen? Bist du beim ersten wie beim letzten Rennen immer voll motiviert? Ja, das bin ich immer. Wenn es im Kopf nicht stimmt, dann kann man auch keine Rennen gewinnen. Da sowohl mein Vater wie auch ich gerne Kart-Rennen bestreiten, nehmen wir an möglichst vielen Veranstaltungen teil. So wird auch die Erfahrung immer grösser. Gibt es etwas, das aus deiner Sicht in den Mini-Klassen oder an einem Rennwochenende geändert werden müsste? Es kommt mir nichts Besonderes in den Sinn, ausser, dass es bei einigen Organisatoren manchmal im Zeitplan noch etwas zu verbessern gäbe. Etwas mehr Zeit im freien Training für Einstellungsarbeiten wäre schon ein Vorteil. Wir erhalten die Motoren ausgelost und können diese erst auf dem Rennplatz montieren. Da wird die Zeit schon mal ziemlich knapp. Zahlreiche Kart-Rennen finden im Ausland statt, das bedeutet, dass es z.T. lange An- und Rückreisen gibt. Macht dir das etwas aus? Am Anfang hatte mich das schon gestört, aber jetzt eigentlich nicht mehr. Ich kann im Transporter Musik hören oder allenfalls auch gemütlich schlafen, denn mein Chauffeur (Vater) bringt mich ja wieder sicher nach Hause. Im September warst du an einem Meeting in Bukarest (Rumänien) eingeladen. Was war das für eine besondere Veranstaltung, um was ging es da genau? Es war ein Karting Marathon “4 Kids for Kids“, ein 24 Stunden Weltrekord und ein Eintrag im „Guinessbuch der Rekorde“. Ich startete zusammen mit drei weiteren Teilnehmern, nämlich Valentina Nessi (It), Robert Visoiu (Ro) und Brad Brunner (Ro). Es war ein Riesenspektakel auf und neben der Piste und es hat uns viel Spass gemacht. Das besonders Erfreuliche, wir haben den Weltrekord geschafft! Hast du ein Vorbild im Rennsport? Ja ich habe zwei Vorbilder. Michael Schumacher und Kimi Räikönen. Zwei echte Racer und coole Typen. Betreibst du neben dem Kartsport noch andere Sportarten oder Hobbys? Ich spiele gerne Fussball und bin viel mit dem Skateboard unterwegs. Aber auch Schlagzeug spielen gehört zu meinen Beschäftigungen. Was sind deine nächsten sportlichen Ziele? Im nächsten Jahr will ich in der Kategorie SuperMini den Schweizermeistertitel holen, zusätzlich den Bridgestone-Cup gewinnen und natürlich einfach immer viel Erfolg haben. Hast du noch eine abschliessende Bemerkung? Für die abgelaufene Saison möchte ich mich noch bei meinen Sponsoren und Betreuer ganz herzlich bedanken, es sind dies: Jenzer-Motorsport, Erismann und Schmied, Gurtner Racing Technology und natürlich meinem Papi, denn ohne ihn wäre dies alles nicht möglich. (rab) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.10.2007
|
KART: Termine der CIK-FIA Meisterschaften für 2008.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.10.2007 |
Sehr einfach machte
es sich ein 18-Jähriger in Mönchengladbach. Nachdem er ein Rennkart
erworben hatte, machte er sich kurz entschlossen damit auf den Heimweg –
auf öffentlichen Straßen! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16.10.2007
|
Zwei Berner Kartfahrer holen Schweizermeistertitel Der letzte Lauf von insgesamt 6 Rennen zur Kart Schweizer Meisterschaft 2007 fand auf der Kartbahn von Wohlen im Kanton Aargau statt. In der Kategorie "SuperMini" stand der Meister schon vor dem Finalrennen fest. Der in Bremgarten/BE wohnhafte Levin Amweg (187 Pkte.) liess nichts anbrennen und gewann souverän auch das letzte Rennen der Saison und die diesjährige Meisterschaft der 10 - 12 Jährigen. Sein Bruder Severin wurde in Wohlen ausgezeichneter Zweiter und konnte sich in der Schlussabrechnung noch auf den 6. Gesamtrang verbessern. Der Ittiger Alain Valente vom Berner Kart Racing Club (BKRC), der in dieser Saison auf zwei Hochzeiten tanzte, nämlich im Swiss Rok-Cup und an der Kart-Schweizermeisterschaft, erreichte in Wohlen einen 4. und 5. Rang. Dieses Ergebnis brachte ihm im Schlussklassement die Bronzemedaille ein. Zwar ist er Punktgleich (je 135 Pkte.) mit dem Zweitplatzierten des Championnats, doch Dennis Grob aus Eschenbach konnte die besseren Streichresultate vorweisen und wurde Vizemeister. Einen ganz starken Saisonabschluss zeigte der BKRC-Pilot Pascal von Allmen aus Herzogenbuchsee. Er konnte hinter den beiden Amweg-Brothers jeweils den 3. Rang belegen. Also eine klare Berner Dominanz zum Saisonabschluss in Wohlen. Die weiteren Berner Platzierungen im Gesamtklassement der sehr gut besetzten Kategorie SuperMini. Auf dem 11. Rang der Frutiger Mike Zürcher, 16. Isabelle von Lerber (Busswil), 19. Thierry Mäder (Rosshäusern). Noch alles offen war in der Kategorie "Swiss Cup 100". Doch der Titel gewann der meist favorisierte Pilot, der Berner Thierry Kilchenmann (Spiegel), nach einem sehr hart umkämpften Rennen. Thierry konnte in diesem Jahr am meisten Siege erkämpfen und gewann die Meisterschaft verdient mit 173 Punkten vor der schnellen und international erfahrenen Churerin, Michaela Caviezel, welche 169 Punkte auf ihrem Konto verbuchte. Ein äusserst erfolgreiches 2007 für Thierry, gewann er in diesem Jahr doch bereits die Kategorie "100 Challenge" im vielbeachteten Bridgestone-Cup. Leider nicht an allen Rennen teilnehmen konnte Adrian Rüegsegger (Röthenbach), doch mit 47 Punkte landete er auf dem 10. Gesamtrang. (Rab) Hier gehts zu den Schlussranglisten der Kart-SM 2007: Mini, Super-Mini, KF3, Swiss-Cup 100, KF2, KZ2 Daten vom Thierry Kilchenmann:
Rennbericht Schweizermeisterschaft Finalrennen in Wohlen.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.10.2007 |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.10.2007 |
A1GP: Neel Jani und Adrian Zaugg auf dem Podest Die Saison der A1GP (World Cup of Motorsport)-Serie ist am vergangenen Wochenende im holländischen Zandvoort gestartet worden. Die teilnehmenden Teams an der A1GP Meisterschaft gastieren in der Saison 2007/2008 in 11 verschiedenen Städten verteilt über die ganze Welt. Auffallend dabei ist, dass kein Rennen in den USA ausgetragen wird, aber gleich 2 Rennen auf chinesischem Boden stattfinden. Das besondere an dieser Serie ist, dass es sich nicht um eine Fahrer- sondern um eine Nationenmeisterschaft handelt. In der A1GP Serie werden Einheitsautos eingesetzt deren Chassis von Lola und der Motor von Zytek stammen. Die Reifen werden von "Cooper Tires" geliefert und sind in der Regel so genannte Slicks, also profillose Reifen. Das Auto besteht vorwiegend aus Karbonfaser und Aluminium, wiegt ohne Fahrer und Benzin ca. 600 kg und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h. Die maximale Leistung beträgt 527 PS. Mittels eines Power Boost-Knopf können kurzfristig zusätzliche 30 PS freigesetzt werden. Diese Vorrichtung soll das Überholen eines Konkurrenten bei engeren Zweikämpfen erleichtern und somit den Rennverlauf spannender gestalten. Im Sprintrennen kann der Power Boost 4 mal eingesetzt werden, im Hauptrennen höchstens 8 mal. Für die Schweiz - Teammanager ist Max Welti - startet an den beiden ersten Rennen (Zandvoort und Brünn) unser Neel Jani. Neel hat sich bereits in Zandvoort hervorragend in Szene gesetzt und sich mit dem 5. Platz im Sprintrennen und dem 3. Podestplatz im Hauptrennen schon 16 Punkte für das Team Switzerland gutschreiben lassen. Noch besser erging es Adrian Zaugg aus Lotzwil/BE, der für Südafrika startet und das Sprintrennen souverän gewann und im Hauptrennen den 2. Platz vor Neel Jani belegte. Also zwei Schweizer auf dem Podest des A1GP-Hauptrennen - Suuuper! (Rab)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.2007 |
Preisverleihung Bridgestone-Cup 2007 am 1. Dezember! Der jährliche Galaempfang des Lugano Kart Team mit Preisverleihung des Bridgestone-Cup wird im Jahre 2007 am 1. Dezember im Hotel De La Paix in Lugano stattfinden. Haltet euch das Datum also frei, weitere Informationen werden in den nächsten Wochen folgen. (LKT)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.09.2007 |
Bridgestone-Cup 2007 Die erfolgreiche und beliebte Rennserie, der Bridgestone-Cup 2007 ist mit 150 Teilnehmenden und bereits der 7. Ausgabe schon Geschichte. Fast, denn die offizielle Preisverteilung mit den riesigen Pokalen ist noch ausstehend. Die fünf Veranstaltungen fanden in Parma, Levier, Biesheim, Chiavenna und anstelle von Lugano fanden neu die Grand Finals in South Milano (Italien) statt. Die Erfolge der Berner Piloten waren bei der diesjährigen Durchführung des BS-Cup ausgezeichnet. mehr im Bericht Resultate der
Kategorien:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.09.2007
|
Kart Weltmeisterschaft 2007 Es war die 44. Ausgabe seit der Einführung der Kart Weltmeisterschaft und somit nach der Formel 1 die älteste FIA Weltmeisterschaft. Das Privileg zur Durchführung wurde den Belgiern erteilt und dies auf dem 1366 m langen Circuit von Mariembourg. Erstmals wurde die WM mit den neuen 125 ccm „Long life“ – Motoren ausgetragen, welche in der Kategorie KF 1 bei 16'000 U/min. limitiert sind. Die Exzesse, wo die 100 ccm-Motoren über 20'000 U/min. drehten, gehören der Vergangenheit an. 68 Fahrer aus dreizehn Nationen haben sich eingeschrieben, leider keine Piloten aus der Schweiz. Frankreich mit 14 Fahrern, Italien mit 13 Piloten, gefolgt von Grossbritannien mit 9, Finnland 5 und mit je 4 Teilnehmern Belgien, Dänemark und Japan, sowie 2 Brasilianer und weitere Länder mit je 1 Fahrer. Statistisch gesehen interessierten vor allem die neuen Motoren, die übrigens alles italienische Fabrikate sind. Spitzenreiter mit 29 Motoren Parilla, auf Platz 2 Vortex mit 20 Motoren, Maxter mit 4 Triebwerken auf Rang 3, TM 3 Exemplare und mit je 2 Motoren die Firmen LKE und PCR. Doch nun zu den Ergebnissen der KF 1 WM 2007. Der meistgenannte Favorit Marco Ardigo (2007 Sieger des CIK-FIA Welt-Cup KF 1, KF 1 Europameister 2007, Europameister 2005 und 2006 der Formula A) wurde seinem Status gerecht und gewann die Weltmeisterschaft zusammen mit dem Tony Kart Racing Team klar. Er dürfte der wohl erfolgreichste Kartpilot der Saison 2007 sein! Vizeweltmeister wurde der ebenfalls zum Favoritenkreis gehandelte Engländer Gary Catt, auch ein Pilot des erfolgreichen Tony Kart Racing Teams aus Italien. Gary Catt hat 2007 schon den 2. Schlussrang der KF 1 Europameisterschaft und den 3. Gesamtrang des KF 1 Welt-Cup errungen. Der 3. Schlussrang erkämpfte sich der Däne Nikolaj Bollingtoft aus dem Kosmic Racing Department. Er war 2006 Sechster der WM, gewann 2003 und 2006 das Italian Open Masters. Gleichzeitig fand der CIK-FIA World-Cup der Kategorie KF 2 statt. Sieger wurde der für Belgien startende Engländer Michael Ryall auf Birel / TM, vor Scott Jenkins aus Grossbritannien (Intrepid / Parilla) und dem Italiener Flavio Camponeschi (FA Kart / Vortex). (Rab) Resultate
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.09.2007 | SM - Kart - Rennen von Lodrino 9. September 2007 (Thierry Kilchenmann Rennbericht) Kategorien: Mini, Super-Mini, KF3, Swiss Cup 100, KF2, KZ2. Klassierungen der BKRC-Fahrer: Kat. Super-Mini: 13. Valente Alain, 14. Von Allmen Pascal, 15. Mäder Thierry, 20. Von Lerber Isabelle Kat. SwissCup100: 1. Kilchenmann Thierry Kat. KF2: 6. Trummer Simon, 9. Niederhauser Patric, 21. Müller Sven Kat. KZ2: 9. Danz Fabian Daten vom
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.09.2007
|
CIK-FIA Kart-EM (KZ2, KF3) und World Cup KZ1 in Sarno (I) am 01./02.09.07 KZ1, Finale KF3 EM, Finale 1 Thonon Jonathan B CRG/Maxter/Dunlop 1 Harvey Jack GB Maranello/XTR/Dunlop 2 Ardigo Marco I Tony Kart/Vortex/Dunlop 2 Grice Tom GB Gillard/XTR/Dunlop 3 Laudato Francesco I Birel/TM/Dunlop 3 Thorp James GB Tony Kart/Vortex/Dunlop 17 Allemann Ken CH CRG / Maxter / Dunlop 28 Derani Luis Felipe CH Maranello/XTR/Dunlop 29 Von Aesch Yves CH SwissHutless/VKR/Dunlop KZ2 EM, Rennen 1 KZ2 EM, Rennen 2 1 Knopper Thomas NL PCR/TM/Dunlop 1 Knopper Thomas NL PCR/TM/Dunlop 2 Bleek Danny NL Energy/TM/Dunlop 2 Dreezen Rick B CRG/Maxter/Dunlop 3 Hajek Patrik CZ Birel/TM/Dunlop 3 Bleek Danny NL Energy/TM/Dunlop (Quelle: MotorsportXL)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.08.2007 |
Kart Schweizermeisterschaft Kategorie KF3
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.2007 |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.08.2007 |
Race-Inn Roggwil stellt neuen Motor vor:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.08.2007
|
Informationen zum nächsten SM-Lauf in Lodrino (TI) Das 5. Rennen zur Kart Schweizermeisterschaft 2007 wird erstmals auf dem Flugplatz von Lodrino im Tessin durchgeführt. Im Vorfeld gab es wie gewohnt bereits einige Kritiken, doch wie aus der nachstehenden Information des KC Ticino zu entnehmen ist, wird einerseits ein tolles Programm mit viel PR geboten, anderseits - und dies ist noch viel wichtiger - wird viel für die Sicherheit der Teilnehmenden und für die Zuschauer vorbereitet. Aus gut informierter Quelle war ausserdem zu erfahren, dass der Streckenbelag ausgezeichnet sei und wir somit nur noch auf schönes Wetter hoffen können. Wir wünschen dem KC Ticino viel Erfolg mit dem ersten Rennen auf dem Flugplatz Lodrino, welches notabene der erste SM-Lauf in diesem Jahr auf Schweizer Boden ist. (rab) Info des Kart Club Ticino
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.08.2007
|
4. Lauf zur Kart SM 2007 in Chiavenna Der 4. Lauf zur diesjährigen Kart Schweizermeisterschaft fand im italienischen Chiavenna statt, zwar unweit der Schweizer Grenze aber dennoch mit einer langen Anfahrt von der Nordseite der Alpen. Die Piste hat einen sehr schnellen und einen langsameren Teil und es ist nicht ganz einfach die ideale Übersetzung zu finden. Es scheint jedoch einigen Berner Piloten gelungen zu sein, den besten Kompromis zu finden und für ausgezeichnete Resultate zu sorgen. Allen voran Levin Amweg (Bremgarten b.Bern) in der Kategorie SuperMini, mit Siegen in den Vorläufen und im Final und somit die maximale Ausbeute, das heisst 40 Punkte für die Meisterschaft und aktueller Leader des Championnat. Auf Platz 2, Alain Valente (Ittigen) vom Berner Kart Racing Club, welcher sich mit dem hervorragenden Resultat von Chiavenna (32 Pkte.) im Zwischenklassement ebenfalls um einen Platz auf den 2. Gesamtrang vorkämpfte. Gut gefightet hat Pascal von Allmen (Herzogenbuchsee), welcher sowohl in den Vorläufen, wie auch im Final den guten 6. Rang herausfuhr. Pascal befindet sich nun auf dem 7. Gesamtrang der laufenden Meisterschaft. Ebenfalls Punkte holte sich unser "Bärner Meitschi", Isabelle von Lerber mit dem 11. Rang, was sie auf den 16. Zwischenrang der SM brachte. Thierry Mäder wurde 14. im Rennen und belegt nun den 13. Rang im aktuellen Zwischenklassement. Insgesamt sind 30 Teilnehmende in der SM-Kategorie SuperMini eingetragen. Tolle Leistung auch von Thierry Kilchenmann (Spiegel b. Bern) in der Kategorie Swiss Cup 100. Er belegte hinter der Siegerin Michaela Caviezel aus Chur den 2. Platz sowohl im Tagesklassement wie auch im laufenden Championnat. Caviezel liegt im Gesamtklassement nur 15 Punkte vor Kilchenmann an der Spitze. Ausstehend sind noch die beiden letzten SM-Rennen auf der neuen, nichtpermanenten Flugplatzstrecke von Lodrino (Tessin) am 8. und 9. September und das Finalrennen vom 6. Oktober auf der Kartbahn in Wohlen (Aargau). Es wird noch spannend. Resultate: Mini: 1. Vogel Shaun (Adliswil) Swiss Hutless/Comer; 2. Reich Fabrizio (Chur) PCR/Comer; 3. Nessi Valentina (Locarno) Swiss Hutless/Comer SuperMini: 1. Amweg Levin (Bremgarten) Swiss Hutless/Gazelle; 2. Valente Alain (Ittigen) Swiss Hutless/Gazelle; 3. Grob Dennis (Eschenbach) Top-Kart/Gazelle; ferner: 5. Zürcher Mike (Frutigen) Swiss Hutless/Gazelle; 6. Von Allmen Pascal (Herzogenbuchsee) Sodi/Gazelle; 7. Amweg Severin (Bremgarten) Swiss Hutless/Gazelle; 11. Von Lerber Isabelle (Busswil.b.B.) Swiss Hutless/Gazelle; 14. Mäder Thierry (Rosshäusern) Swiss Hutless/Gazelle KF3 (Junior): 1. Marciello Raffaele (Caslano) Tony-Kart/Merlin; 2. Schmidt Jeffrey (Liestal) Swiss Hutless/?; 3. Müller Nico (Blumenstein) Maranello/VKR; ferner: 7. Von Aesch Yves (Lyss) Swiss Hutless/Villa KF2: 1. Gyr Kevin (Unteriberg) Tony-Kart/Vortex; 2. Müller Patrick (Au/ZH) Tony-Kart/Vortex; Storz Thiemo (Rümlang) CRG/Windfire; ferner: 10. Müller Sven (Wangen a.A.) Sodi/Iame; Swiss Cup 100: 1. Caviezel Michaela (Chur) Swiss Hutless/Iame; 2. Kilchenmann Thierry (Spiegel b.B.) Swiss Hutless/Vortex; 3. David Patrick (Locarno) Tecno/Sonik. KZ2: 1. Allemann Ken (Moutier) CRG/Maxter; 2. Nicolet Vincent (Villarepas) CRG/Maxter; 3. Fröhlich Heinz (Glattfelden) CRG/Maxter, ferner: 10. Danz Fabian (Hindelbank) Corse/TM; (rab) Pascals SM-Rennen in Chiavenna
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.08.2007
|
4. Rotax Max Challenge Rennen in Wittgenborn; das Glück war nicht auf
meiner Seite
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.07.2007 |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.07.2007 |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.07.2007 |
Mit seinem zweiten Rang in Toronto (Ka) feierte Neel seinen zweiten Podestplatz in der amerikanischen ChampCar World Series. Der ChampCar Rookie zeigte in seinem ersten Regenrennen auf einem Straßenkurs sein wahres Potential. Mit der richtigen Strategie und der rechten Einstellung fuhr er eindrucksvoll von Rang 9 bis auf den 2. Schlussrang vor. Während des ersten Nieselregens entschieden er und das Team, die Regenreifen schnellstmöglich zu montieren, was der Schlüssel des Erfolgs war. Er kämpfte sich unter den schwierigen Bedingungen während des ganzen Rennens stetig nach vorne, ohne einen Fehler zu machen. "Dieser 2. Rang ist für mich und mein Team sehr motivierend. Meine Mannschaft erledigte eine fantastische Arbeit und wir hoffen, den Erfolg in den kommenden Rennen zu wiederholen". Mit diesem hervorragenden Resultat hat sich Neel Jani in der laufenden Meisterschaft auf den 7. Zwischenrang vorgearbeitet. Toronto (Ka). 1. Will Power (Au); 2. Neel Jani (Sz); 3. Justin Wilson (GB) - Stand nach 7 von 16 Rennen: 1. Robert Doornbos (Ho) 164; 2. Will Power 162; 3. Sébastien Bourdais (Fr) 161; 7. Neel Jani (Sz) 116. (rab)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.07.2007
|
Halbzeit in der Kart Schweizermeisterschaft 2007 3. Lauf in Biesheim / F Mit dem 3. Lauf zur Kart Schweizermeisterschaft auf der Strecke von Biesheim / F ist die erste Hälfte abgeschlossen. Mit über 100 Teilnehmenden darf sich die SM im ersten Jahr, mit zum Teil neuen Motoren (KF-Serien), sehen lassen. Klar sind mit 15 bzw. 18 Teilnehmenden in den Kategorien „KF3“ und „KF2“ noch nicht die grossen Startfelder vorhanden, die man gerne möchte. Erstaunlich ist allerdings, dass in der Kategorie „Swisscup 100“, wo man eigentlich im Zeichen der Unsicherheit mit den neuen 125er Motoren das grösste Teilnehmerfeld erwartete, nur 12 Fahrerinnen und Fahrer am Start (?). Die Grösse eines Startfeldes sagt jedoch noch nicht aus, ob ein Rennen spannend wird oder nicht. (rab) (ganzer Bericht) Kat. Mini, Kat. Super-Mini, Kat. KF3, Kat. SwissCup100, Kat. KF2, Kat. KZ2 (Daten vom karting.ch) Klassement der Schweizermeisterschaft 2007 (Daten vom ASS)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.07.2007
|
Halbzeit in der Deutschen Rotax Max Challenge Die Saisonhalbzeit in der deutschen Rotax Max Challenge (RMC) auf der altbekannten Strecke in Liedolsheim bot ein sportlich hochstehendes und packendes Rennwochenende. Aus Berner Sicht interessiert uns natürlich das Resultat von Kris Richard. Bereits im Zeitfahren zeigte Kris an, dass mit ihm zu rechnen ist. Mit der drittbesten Zeit hinter Oliver Korn und Bastian Dunkelmann (beide Energy) erreichte Kris (Sodi) einen Startplatz in der zweiten Reihe, der gut besetzten Kategorie JuniorMAX. (rab) (ganzer Bericht)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.2007
|
Swiss Kart Challenge / Rotax Biesheim - 1. Juli 2007 Rotax Max Super-Mini: 12. Thierry MAEDER, 13. Pascal VON ALLMEN, 15. Alain VALENTE, 18. Isabelle VON LERBER Rotax Max KF2: 1. Patric NIEDERHAUSER, Rotax Max Open155: 2. Martin HUBLER Rotax Challenge: 12. André SALGADO Rotax Max Master: 3.Franco CITINO (Daten vom karting.ch)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.06.2007
|
Die Untersuchung des tödlichen Kartunfalls in Kappelen vom Herbst 2006 ist abgeschlossen. Es kommt zu keiner Strafverfolgung. Bei einer Trainingsfahrt auf der Kartbahn Kappelen kollidieren am 9.September 2006 zwei Karts. Beide Fahrer werden aus ihren Boliden geschleudert. Ein Fahrer wird dabei so schwer verletzt, dass er später im Spital stirbt (wir berichteten). Der zweite Fahrer wird leicht verletzt. Nun haben die Behörden ihre Untersuchungen des folgenschweren Crashs abgeschlossen. «Ein Verschulden des zweiten Fahrers oder des Betreibers der Anlage kann ausgeschlossen werden», schreibt die Kantonspolizei in einer Medienmitteilung von gestern. Eine Strafverfolgung werde deshalb nicht eröffnet. Das technische
Gutachten zeige auf, dass die Kartbahn die Sicherheitsanforderungen
erfüllt hat. Anhand von Zeugenaussagen, Spurenbildern und Expertisen
kommen die Untersuchungsbehörden zum Schluss, dass einer der Fahrer den
vor ihm fahrenden Piloten überholen wollte. Als dieser das Manöver
bereits eingeleitet hatte, machte der zweite Fahrer einen Schwenker nach
rechts. In der Folge kam es zur seitlichen Kollision. Beide Karts
gerieten ins Schlingern, wobei die Fahrer hinausgeschleudert wurden. «Es
handelt sich um einen Sportunfall», schreibt die Polizei. pkb/fs
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.06.2007
|
Der 3. Lauf zur "VEGA-Trofeo 2007" fand in Moirans en Montagne, im französischen Jura statt. Die zahlreichen Teilnehmer erlebten ein tolles und unfallfreies Weekend mit spannenden Rennläufen und dies bei schönstem Sommerwetter. Ein gemütlicher "Brätli-Abend" mit den Teilnehmern rundete diese familiäre und sehr gelungene Rennveranstaltung ab. Für die Organisation war die "Kart-Company" aus Aarberg verantwortlich, unterstützt von treuen Helfern und Mitgliedern des KC Seeland. (rab) Hier die Gesamtranglisten nach 3 von 6 Renntagen: Mini Supermini Junior145 Youngster155 Senior165 Super175 ICC 4stroke
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.06.2007
|
Podestplatz für Neel Jani in Cleveland / USA Mit dem hervorragenden 3. Schlussrang holte Neel Jani in der ChampCar World Series seinen ersten Podestplatz. Sieger des Grand Prix von Cleveland (Ohio) wurde der Kanadier Paul Tracy, auf Platz 2 der Niederländer Robert Doornbos. Der nächste Lauf findet in Mont Tremblant (Canada) statt. Herzliche Gratulation an unser Ehrenmitglied Neel! (rab)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.06.2007 |
Der Rennbericht vom 9./10. Juni, 2. Rennen der Schweizermeisterschaft in Pavia (I) von Thierry und Andreas Kilchenmann
Indsosa-Racing Rennbericht
SM Pavia
speziell für die KF2,
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.06.2007
|
Gute Leistungen der Schweizer an der französischen Meisterschaft. Es war wiederum Jeffrey Schmidt (Swiss Hutless) vom Team GRT (Münsingen), welcher den ausgezeichneten 4. Rang an der französischen Meisterschaft, dem Grand Prix Karting FFSA in Salbris erkämpfte. Der Lysser Yves von Aesch (Swiss Hutless), im Préfinal noch auf dem 9. Rang, erreichte im hart umkämpften Final der Junioren KF3 noch den 13. Schlussrang. Sieger wurde Sébastien Bailly (Kosmic) vor Christopher Quillet (Birel) und Kevin Rambeau (Zanardi). Die Kategorie Espoirs KF2 gewann Michael Ryall (Birel), in der Schweiz kein Unbekannter. Auf Platz 2 Will Stevens (Tony Kart) und Antonio da Costa (Tony Kart). Die Schweizer Teilnehmer Patrick Müller wurde 18. und der für den Berner KRC startende Patric Niederhauser erreichte den 24. Schlussrang. (rab)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.06.2007
|
Neuer Austragungsort für das 3. Rennen der "VEGA Trofeo Schweiz". Von den insgesamt 6 Rennen zur "VEGA Trofeo Schweiz 2007", findet das 3. Rennen nicht wie im Kalender gemeldet in Mulhouse /F statt, sondern aus organisatorischen Gründen auf der schönen Kartstrecke in Moirans en Montagne, ebenfalls in Frankreich. Das Datum ist nach wie vor der 24. Juni 2007, also am nächsten Wochenende! Als Veranstalter tritt die "The Kart Company" mit Sitz in Aarberg auf (www.kartcompany.ch). Die Rennserie ist für Fahrer/innen mit einer Club-Lizenz der ASS (AutoSportSchweiz) ausgeschrieben. (rab) Zwischenrangliste nach den Rennen von Biesheim und Levier:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.06.2007
|
Dass es den siebenfachen Formel 1-Weltmeister, Michael Schumacher, nach seinem Karriereende wieder zurück ins Kart zieht, ist ein offenes Geheimnis. Nun plant der ehemalige Formel1 Pilot den Start beim Monaco Kart Cup. Nach Michaels Tony-Kart Testfahrten im Winter, meldeten schon einige Fachmedien, dass Schumacher einen Gaststart in der WSK International Series in La Conca bestreiten würde. Nun facht das Feuer um den Wahlschweizer wieder auf. Angeblich soll Schumi mit mehreren ehemaligen Formel1 Kollegen im Rahmen des 4-Stroke Festivals in Monaco, im kommenden Herbst wieder ins Lenkrad greifen. Eine offizielle Bestätigung seitens Michael Schumacher gibt es dazu nicht, aber wie wir alle wissen, ist Michael immer für eine Überraschung gut. (Quelle: MotorsportXL)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.06.2007
|
Bei sommerlichen Temperaturen fand der 2. Lauf zur Kart Schweizermeisterschaft in Pavia (Lombardei) statt. Gut 100 Fahrerinnen und Fahrer nahmen die lange Anfahrt nach Italien unter die Räder. In der Kategorie SuperMini sind zur Zeit die meisten Teilnehmer des Berner Kart Racing Clubs vertreten, nämlich Isabelle von Lerber, Alain Valente, Pascal von Allmen und Thierry Mäder. Sieger wurde Michael Ryter (Lugano KT) vor den Bernern Levin Amweg und auf Platz 3 mit 0,21 Sekunden Rückstand auf den Winner, Alain Valente. Den 7. Schlussrang eroberte Pascal von Allmen mit lediglich 1,3 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Also alle sehr nahe beisammen! Die schnellste Runde im Finallauf markierte Pascal von Allmen mit 56.87. Thierry Mäder wurde 15. und Isabelle von Lerber erreichte den 18. Schlussrang. Die Durchschnittsgeschwindigkeit in dieser Klasse liegt bei beachtlichen 80 km/h! Die Kategorie Mini gewann Fabrizio Reich vor Fabienne Wohlwend (Liechtenstein) und Shaun Vogel. In der Kategorie "Swiss Cup 100" meldete der Berner Thierry Kilchenmann bereits im Quali an, dass mit ihm zu rechnen ist. Mit einer Zeit von 48.20 stand er auf der Poleposition (93.80 km/h). Im Finallauf nur auf dem 9. Platz gestartet - in den Vorläufen lief nicht alles optimal - kämpfte er sich durchs Feld und eroberte gegen die nicht gerade zu den Schlafmützen zählenden Fahrer des Caviezel-Teams die Spitze und gewann mit 0.09 Sekunden Vorsprung auf Michaela Caviezel und Roger Walser. Bravo für die tolle Leistung. In der Klasse KF3 (Junioren) siegte Raffaele Marciello vor Alex Fontana und einem ausgezeichnet fahrenden Jeffrey Schmidt von Team GRT (Chlöisu Gurtner). Alain Baeriswyl vom Berner KRC belegte den 8. Schlussrang. Kris Richard, 2007 in der deutschen Rotax Max Challenge am Start, machte ebenfalls einen Abstecher nach Italien. Sein neues Chassis war trotz grossen Bemühungen seitens des Mechanikers einfach nicht auf die Strecke abzustimmen, was sich dann bereits im Zeitfahren ankündigte. Der Teamchef entschied dann die Übung abzubrechen und wieder einzupacken. In der Kategorie KF2 ist zur Zeit Patrick Müller tonangebend. Er gewann nicht nur das Quali, er siegte auch im Finallauf vor Kevin Gyr und Simon Trummer vom Berner KRC. Simon ist zur Zeit sehr beschäftigt, denn er fährt neben der Kart-SM auch in der Formel Renault um Meisterschaftspunkte. Die beiden Berner Marco Noth und Patric Niederhauser belegten die Plätze 10 und 11 im Schlussklassement. Nicht auf Touren kam Sven Müller (Berner KRC), denn er erreichte den für ihn ungewohnten 16. Rang. Die Getriebekarts (KZ2), welche mittlerweile mit 21 Teilnehmern zu den grösseren Klassen zählt, ist aus Berner Sicht Fabian Danz zu erwähnen. Im BS-Cup sehr flott unterwegs, scheint es an der SM noch nicht optimal zu laufen. Im Quali auf Platz 14 im Finallauf der 15. Schlussrang. Da muss wohl noch etwas gearbeitet werden. Sieger dieser Klasse wurde Ken Allemann vor dem deutschen Andreas Jost und Ruben Spadaccini. (rab)
Resultate
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.06.2007
|
Das 4. Rennen zur amerikanischen ChampCar-Meisterschaft fand auf der Strecke von Portland (Oregon) statt. Neel Jani beendete das Rennen an 12. Position und war natürlich gar nicht "happy" mit diesem Resultat. Das Weekend begann zwar vielversprechend mit einem 4. Platz im freien Training. Im Qualyfing erreichte er "nur" den 10. Rang. Im sonntäglichen freien Training, welches bei Regen stattfand, wiederum ein ausgezeichneter 3. Platz. Am Sonntag kurz vor dem Start zum Rennen, wurde eine undichte Stelle im Tank festgestellt, was bedeutete, dass der Treibstoff (Methanol) sich während dem Rennen unter seinem Sitz ansammelte. Da Methanol für die menschliche Haut "nicht sehr angenehm" ist, können sie sich vorstellen was Neel während dem Rennen durchgemacht hat. Aufgrund dieses Lecks, musste er früher als geplant an die Boxen, was ein besseres Resultat verhinderte. Wegen weiteren kleinen Problemen die sich nunmehr summierten, war Neel mit dem Resultat gar nicht zufrieden und von diesem Wochenende enttäuscht. Diese Woche geht's wieder für zwei Tage zum testen nach Elkhart Lake, so dass das Team für den nächsten Meisterschaftslauf in zwei Wochen in Cleveland besser vorbereitet ist. Neel ist zuversichtlich! Resultate von Portland: 1. Sébastien Bourdais (F); 2. Justin Wilson (GB); 3. Robert Doornbos (NL); ferner 12. Neel Jani (CH). Stand der Meisterschaft (4 von 16 Rennen): 1. Bourdais 105 Pkt.; 2. Will Power (AU) 94; 3. Doornbos 87 - ferner: 12. Jani 43 Pkt. (rab)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.06.2007
|
Bridgestone-Cup
2007 – Round 3 – Biesheim / F
Im
Gegensatz zu den Rennen 1 und 2 von Parma (It) und Levier
(Fr),
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.06.2007
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.06.2007
|
ZWEITES RMC RENNEN IN OSCHERSLEBEN (D) Das zweite Rennen der Rotax Max Challenge (RMC) war noch weiter weg von zu Hause. Es waren genau 813 km bis nach Oschersleben in die Motorsport-Arena. Nachdem ich am Freitag und am Samstag fleissig trainiert und getestet habe, freute ich mich nun auf das Rennen vom Pfingstsonntag. In meiner Kategorie waren 33 Fahrer angemeldet. Da es die Nacht vor dem Rennen heftig geregnet hat, war die Strecke am Morgen noch nass. Obwohl ich auf dieser Strecke noch nie im Regen gefahren bin, erreichte ich trotzdem relativ gute Rundenzeiten. Das Warm-up konnte dann bereits mit Sliks gefahren werden, da die Stecke durch die Sonne rasch abtrocknete. Die Einstellungen wurden noch angepasst und ich ging für mich noch einmal die Fehler durch, welche ich fahrerisch noch auszumerzen hatte. Das Quali (Zeittraining) fuhr ich sehr konzentriert was sich sofort positiv auswirkte, ich konnte als Vierter in der zweiten Startreihe in das Pre-Finale starten. Zusammen mit meinem Team freute ich mich riesig über diesen guten Startplatz, ich war in meiner Kategorie der schnellste Sodi-Chassis-Fahrer und stand bei der Startaufstellung vor meinen vier Teamkollegen. Mein Puls von der Anspannung vor dem Start bereits erhöht, schlug mein Herz noch einmal viel schneller, als ich den Motor starten sollte und er nicht ansprang. Bis mein Teamchef den Motor starten konnte (der Anlasser war defekt), gingen wertvolle Sekunden verloren, in welchen das ganze Feld an mir vorbeizog. In der zweiten Einführungsrunde konnte ich das Feld wieder einholen, durfte aber nicht mehr überholen und musste als Letzter starten! Zu verlieren hatte ich jetzt nichts mehr, ich wollte aber das Beste aus meiner unglücklichen Lage herausholen. Das ist mir auch gelungen. In den 14 Runden überholte ich 21 Fahrer. Ich sah als Elfter die Zielflagge. „Mehr ging wirklich nicht“, lobte mich mein Teamchef. Vom elften Startplatz bin ich dann ins Finale gestartet. Es war ein spannendes Rennen. Ich konnte wiederum durch mehrere Überholmanöver einige Plätze gutmachen und wurde schlussendlich als Siebter klassifiziert. Mein Team und ich sind mit meiner Leistung zufrieden. Hätte ich im Spitzenfeld mithalten können, wäre dieser technische Defekt nicht gewesen? Beim nächsten Rennen in Liedolsheim am 1. Juli 2007 werde ich es erneut versuchen herauszufinden. Kris Richard
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.05.2007
|
Ein 26-jähriger Angestellter der Indoor Kartbahn Montlingen ist gestern Morgen bei einem Unfall mit dem Kart tödlich verletzt worden. Er war während Unterhaltsarbeiten in einen Kart gesessen, um offenbar eine Testrunde zu drehen. Dabei fuhr er in ein gespanntes Drahtseil, das wegen Reparaturarbeiten über die Bahn gespannt worden war, wie die St.Galler Kantonspolizei mitteilte. Er erlitt dabei so schwere Kopfverletzungen, dass er trotz sofortiger medizinischer Hilfe noch am Unfallort starb. (Quelle: Der Bund)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.05.2007
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.05.2007 |
Rennbericht zum 3. Lauf der Formel Renault 2.0 von Simon Trummer.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.05.2007
|
Kris’ guter Einstand in Wackersdorf (D) 44 Teilnehmer umfasste das Starterfeld der Junioren beim ersten Lauf zur deutschen Rotax Max Challenge (RMC) auf der Kartstrecke von Wackersdorf in der Nähe von München. Fahrer aus Holland, Belgien, Polen, Russland und natürlich zahlreiche deutsche Piloten starteten neben unserem Berner Newcomer Kris Richard. Im Qualifikationslauf erreichte er den 16. von 44 Plätzen. Mit dieser doch guten Ausgangslage fuhr er im ersten Rennlauf seiner Gruppe auf den sechsten Rang und erreichte somit direkt den Finallauf. Im Final hält Kris Richard gut mit und liegt lange Zeit auf dem siebten Platz, bis ihn ein holländischer Fahrer unsanft touchierte. Kris fällt auf den 11. Rang zurück und kann diesen bis zur letzten Runde auch halten. Doch dann passiert ihm noch ein Fahrfehler und er geriet leicht von der Piste. Während er mühsam aus dem Sand hinausfahren muss, passieren ihn einige Gegner, so dass Kris schliesslich sein erstes Rennen im RMC mit dem 18. Rang abschliesst – immer noch ein guter Einstand! (rab) Resultate
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.05.2007 |
GRT mit Jeffrey Schmidt an der Französichen Meisterschaft erfolgreich (mehr bei Swiss Hutless International AG)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.05.2007 |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.05.2007
|
Berner
siegte in deutscher Talentsichtung Der Berner Kart Racing Club (seit 45 Jahren) ist seit vielen Jahren bekannt als Kart-Talentschuppen. Junioren Kart-Europa- und Weltmeister (Adrian Wepfer / Thomas Glauser), zahlreiche Schweizermeistertitel verschiedenster Piloten in diversen Kategorien, aber auch Fahrer wie z.B. Neel Jani, der zur Zeit in der US ChampCar World Series am Start ist, sind alle aus den Reihen des Berner KRC. Nun taucht ein neuer Name auf, Kris Richard, wohnhaft in Oppligen und ebenfalls seit einigen Jahren Mitglied im Berner KRC. Er wurde als einziger Schweizer zur so genannten Talentsichtung der Deutschen Kart-Academy nach Wackerstorf eingeladen. Dabei handelt es sich um eine fünftägige Saisonvorbereitung unter der kundigen Leitung von Kartsportgrössen. Es werden Fahrstil, Kart-Abstimmung, Technik sowie mentale und körperliche Fitness intensiv geschult und gefördert. Dies dürfte ein erster grosser Meilenstein in der Motorsportkarriere des erst 13-jährigen Berners sein. Nach zwei Ausscheidungsmeetings in Deutschland stand Kris – einer der jüngsten der Jungkartfahrer – als Sieger fest. Er wird nun im 2007 an der deutschen ROTAX MAX Challenge teilnehmen können, welche aus fünf Veranstaltungen besteht, die auf den Kartpisten von Wackerstorf (29.4.), Oschersleben (27.5.), Liedolsheim (1.6.), Wittgenborn (5.8.) und Hahn/Hunsrück (9.9.) ausgetragen werden. Verteilt über ganz Deutschland müssen somit lange Reisen in Angriff genommen werden. Dabei wird er gut betreut von Mutter Karin Richard und als Mechaniker und Coach amtet Vater André Baumann, selber ehemaliger erfolgreicher Autorennfahrer und Inhaber der Firma Baumann Autotechnik in Worblaufen bei Bern. Also beste Voraussetzungen für einen späteren Sprung in den Autorennsport. Für Kris wird dies eine interessante aber sicher nicht einfache Kartsaison werden, denn die verschiedenen Kartstrecken in Deutschland kennt er noch nicht. Als talentierter Kartsportler wird er diese jedoch rasch im Griff haben und der Konkurrenz mächtig einheizen. Wir werden die Rennsaison 07 und die weitere Karriere von Kris Richard verfolgen und hier auf www.kartsportbern.ch berichten. (rab)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.05.2007 |
Resultate
Bridgestone-Cup 2007 vom 6.Mai in Levier
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.05.2007
|
Die Wetterprognosen für das vergangene Wochenende waren alles andere als wie es die Racingfans lieben. Der Samstag war den auch sehr regnerisch und die obligaten Dreher und Ausflüge ins Grüne blieben nicht aus. Der Rennsonntag zeigte sich dann glücklicherweise sonnig und sorgte für gute Bedingungen. In der Kategorie MiniROK fuhr Alain Valente (Berner KRC) sehr regelmässig, markierte im Zeitfahren die drittbeste Zeit und war in den beiden Vorläufen ebenfalls jeweils Dritter. Im Finallauf erreichte er nochmals Platz 3 hinter dem Sieger Matheo Tuscher und dem Zweitplatzierten Brad Brunner. Nun führt Alain das Zwischenklassement nach den Rennen von Parma/I und Levier/F im MiniROK-Cup 2007 mit 77 Punkten an, vor Brad Brunner mit 76 und Marko Kustric mit 67 Punkten. Ein weiterer Berner startet in der Kategorie SuperROK, nämlich Renato Trummer. Renato war mit dem Zeitfahren nicht zufrieden, denn er erreichte nur den 12. Startplatz. Kämpferisch gings in den ersten Vorlauf, den er auf Platz 7 abschloss. Nun aus besserer Position startend erkämpfte er sich im 2. Vorlauf den guten 5.Rang. Schliesslich erreichte er im Final den 7. Schlussrang, was ihn im Zwischenklassement nach vorne auf den 8. Rang brachte. Das nächste Rennen zum Swiss ROK-Cup findet wiederum im Rahmen des Bridgestone-Cup am 2. und 3. Juni 2007 im elsässischen Biesheim statt. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse unserer BKRC-Fahrer. Die Resultate von Levier/F: MiniROK: 1. Matheo Tuscher; 2. Brad Brunner; 3. Alain Valente SuperROK: 1. Antonio Ruggiero; 2. Raphael Roggenmoser; 3. Michael Grabher; ferner 7. Renato Trummer ROK: 1. Michael Lüthi; 2. Stefan Baer; 3. André Seiler JuniorROK: 1. Jeannine Ryter; 2. Philip Ulrich; 3. Kilian Schriber (rab)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.05.2007
|
Rote Flagge ade - CIK stellt neue Methode zur Neutralisierung von Rennen vor Im Rahmen der CIK-FIA Europameisterschaft in Ugento (I) führte die CIK-FIA erstmals die neue, sogenannte "Race-Neutralisation-Rule" ein. Diese neue Regel soll dem Gebrauch der roten Flagge zuvorkommen und unnötige Rennabbrüche bei Unfällen vermeiden. Ein Rennen kann nun neutralisiert werden, ohne dass die Karts angehalten werden müssen. Gelbe Flaggen und zusätzliche Schilder mit dem Wort "Slow" schreiben den Piloten ab sofort vor, das Tempo deutlich im Unfallbereich zu reduzieren bis die Marshalls die Strecke wieder freigeben. In Ugento gab es insgesamt drei Renn-Neutralisierungen nach dem neuen Schema, die sich allesamt als zufriedenstellend erwiesen haben. Ganz verschwinden wird die rote Flagge jedoch nicht. Sie soll vielmehr erst als letzte Möglichkeit einer Intervention verstanden werden. (Quelle: Motorsport XL)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.05.2007
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.04.2007
|
Nach 8 Jahren mit dem Schweizer Hersteller, davon die vergangenen zwei Jahre als Werksfahrer, verlässt Alex Fontana Swiss Hutless, nachdem das Internationale Rennteam überraschend auf Saisonbeginn aufgelöst wurde. Der Luganesi hat demzufolge in den vergangenen Tagen einen Vertrag über ein Jahr mit Option als offizieller Pilot der KF3 bei PCR unterschrieben und ergänzt das Team um die beiden Franzosen Armand Convers und Manuel Renaudie, die in der KF1 starten. PCR - in Piacenza (Italien) beheimatet und von der Familie Cavaciuti geleitet - hat zweimal die Weltmeisterschaft gewonnen, die Karriere von Giancarlo Fisichella ins Rollen gebracht und in diesem Jahr mit der Homologation der Windfire-Motoren für die KF1, KF2, KF3 und KF4 einen grossen Schritt unternommen. Alex Fontana: "Ich verlasse Swiss Hutless mit vielen schönen Erinnerungen und möchte mich bei der Firma aus Lyss für alles während dieser vielen Jahren bedanken. Einen besonderen Dank widme ich dem Team Manager Nicola De Cola und allen Mechanikern des internationalen Teams, die mich immer mit grosser Seriosität, Ernsthaftigkeit und Freundschaft behandelten, selbst als ich das Küken in der Gruppe war. Ich werde alles geben um in den kommenden Jahren bei PCR ebenso erfolgreich zu arbeiten und hoffe, dass Swiss Hutless möglichst rasch in den internationalen Rennsport zurückfindet und die Erfolge, die sie verdienen würden auch ernten können."
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.04.2007
|
Das Berner Talent, wie es im Sonntagsblick stand, gewann souverän das Zeitraining und alle drei Läufe beim Swiss Kart Challenge in Wohlen. Es ist keine Geheimnis mehr, mindestens alle Insider wissen, dass es sich um Alain Valente (Swiss Hutless/Iame) vom Berner Kart Racing Club handelt. Einmal mehr liess Alain nichts anbrennen und gewann überlegen die Kategorie Supermini auf der Kartbahn von Wohlen (AG). Platz zwei für Dominik Fischli (Swiss Hutless/Iame) vom KC Oerlikon vor einem weiteren Berner, Pascal von Allmen (Berner KRC) (Sodi/Iame), der erstmals mit seinem neuen Sodi-Kart unterwegs war. Im ersten Vorlauf noch von einem technischen Problem (Vergaser) behindert, gab im zweiten Vorlauf dann mächtig Gas und fuhr vom 14. auf den 5. Rang vor. Im Final gings noch einmal ganz zur Sache, so dass der 3. Gesamtrang und somit ein Podestplatz gesichert war. Herzliche Gratulation den beiden BKRC-Piloten! (rab)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.04.2007
|
1. Ausgabe des neuen Magazin von Auto Sport Schweiz erschienen. Die Auto Sport Schweiz GmbH hat entschieden, ein Magazin herauszubringen, das die bisherigen Publikationen des Verbandes wie NSK-Mitteilungen, Zwischen- und Schlussranglisten der Meisterschaften und Infoschreiben (Karting) ersetzen wird. Es ist somit das neue offizielle Organ von Auto Sport Schweiz. Dieses zweisprachige (d/f), farbige Hochglanzmagazin mit schönen Actionaufnahmen erscheint viermal im Jahr und geht gratis an alle Lizenzinhaber des Schweizer Automobil- und Kartsports sowie an weitere interessierte Kreise. Das Magazin richtet sich an ein Motorsport interessiertes Zielpublikum. Die Firma BiCT Verlag GmbH, Postfach 1064 mit Sitz in 3072 Ostermundigen wurde mit der Produktion (Druck und Gestaltung), dem Versand sowie der Inseraten-Akquisition beauftragt. Abo-Bestellungen direkt an den erwähnten Verlag senden, Preis Fr. 25.-/Jahr.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.04.2007
|
Zwar ist die ROK-Rennserie noch relativ neu in der Schweiz, aber schon jetzt so erfolgreich, dass es sich aufgedrängt hat, dass der ROK-Cup seine eigene Seite erhält. Auf www.rokcup.ch haben wir nicht nur neue Möglichkeiten für die Kommunikation geschaffen, ihr findet dort auch die detaillierten Resultate, die Ranglisten, die Rennberichte und Fotos. Und weil alle Fahrer mehr Fotos wünschten, haben wir unseren Fotografen zu ein paar Nachtschichten verdonnert und haben jetzt auch mehr… 361 vom ersten Rennen in Parma um genau zu sein! (Quelle: Advance Karting/von Euw)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.04.2007 |
2. Lauf der ChampCars auf dem Stadtkurs von Long Beach (California) Neel Jani fuhr mit dem siebten Platz sein bisher bestes Resultat in der ChampCar Serie ein und war außerdem bester Rookie des Rennens. Für den Berner wäre durchaus noch mehr möglich gewesen. "Wir waren auf einer guten Strategie, die mich zwischenzeitlich sogar auf den zweiten Platz gebracht hatte, doch dann bekamen wir technische Probleme und das Tanken dauerte länger als üblich", so Neel nach dem Rennen. "Das kostete mich bei jedem Stopp wichtige Sekunden. Ich lag direkt hinter Oriol Servia, der am Ende Zweiter wurde. Immerhin haben wir Punkte geholt." Zum dritten Mal in Folge gewann Sebastien Bourdais den Long Beach Grand Prix vor Oriol Servia, dem Ersatzmann für den angeschlagenen Paul Tracy. Auf dem dritten Platz kam der Meisterschaftsführende Will Power ins Ziel. (rab)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.04.2007
|
Nahezu problemlose Vortests in Sebring, Houston und Laguna Seca gab es für Neel Jani. Der Berner war immer unter den ersten drei Piloten zu finden, das Auto lief bestens. Doch beim ersten ChampCar -Lauf auf dem Stadtkurs von Las Vegas war er ziemlich ratlos, denn er war sich nicht gewohnt, dass bei seinem Auto Probleme auftauchten. Noch schlimmer, niemand wusste woran es lag. Am Morgen unter den ersten drei und am Nachmittag fehlt plötzlich über eine Sekunde. Wegen eines Öllecks wurde der Motor gewechselt und es blieb nicht genügend Zeit um die Gänge anzupassen, so dass Neel zu kurz übersetzt hatte. Dann platzte noch ein Wasserschlauch der ersetzt werden musste. Es fehlte dann erneut Zeit um die Bremsbeläge noch einzufahren. Ausgerechnet als Neel endlich zu einer schnellen Runde ansetzen konnte, gabs die rote Flagge und es resultierte nur der 9. Startplatz. Im Rennen lief es dann viel besser und Neel lag vor dem letzten Boxenstopp auf dem 2. Platz und sah bereits einen Podestplatz, als der Traum platzte. Ein Getriebeschaden beendete die tolle Fahrt endgültig. Es reichte bei seinem Debut somit nur zum 10. Schlussrang. Trotzdem herzliche Gratulation zum insgesamt tollen Einstand in der ChampCar Worldseries. (rab)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.04.2007
|
Nicola De Cola verlässt auf eigenen Wunsch die Firma Swiss Hutless. Herr De Cola war über mehrere Jahre der Kopf und Verantwortliche des internationalen Rennteams. Da die Funktion des Teamchefs nicht kurzfristig neu besetzt werden kann, ist die Geschäftsleitung zum Entscheid gelangt, den internationalen Renndienst für die Saison 2007 vorerst einzuschränken. Swiss Hutless versucht für die Piloten einen Platz in einem Satellitenteam zu finden. In diesem Zusammenhang wurden bereits Gespräche mit möglichen Partnern aufgenommen. Für die Zukunft wird Swiss Hutless Alternativen finden mit dem Ziel, die Weiterentwicklung der Produkte zu sichern und die internationalen Rennaktivitäten wieder aufzunehmen. Text zu Foto: Jürgen Leibinn, CEO Swiss Hutless International, Lyss
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.04.2007 |
Resultate Bridgestone-Cup 2007 vom 31.März / 1.April in Parma Kategorien: Mini-Rangliste Supermini-Rangliste KF3-Rangliste: 10.Alain BAERISWYL KF2-Rangliste: 5.Patrick NIEDERHAUSER KZ3-Rangliste: 9.Fabian DANZ 100 Challenge-Rangliste: 3.Martin HUBLER 125 Challenge-Rangliste: 5.Franco CITINO
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.04.2007
|
GROSSE FRUEHLINGS-AKTION AUF DER KARTBAHN LYSS Noch bis zum 5. April 2007 findet auf der Kartbahn Lyss ein Liquidations-Verkauf von Swiss Hutless Produkten statt. Bis zu 50% Rabatt!!! Das dürfen Sie sich nicht entgehen lassen!!
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.03.2007 |
Beim Frühlings Kart Cup vom 25. März 2007 in Biesheim siegte unser BKRC - Mitglied Alain Valente in der Kategorie Supermini. mehr beim karting.ch
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.03.2007 |
SKJ - Reglementsanpassungen 2007
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.03.2007
|
Die Spannung steigt vor dem ersten Rennen des Bridgestone-Cup 2007 in Parma Die Echos der Trophäe Margutti sind verhallt, doch im historischen Kartdromo von Parma zeigen sich bereits neue Anzeichen von Leben, steht doch mit dem ersten Rennen des Bridgestone-Cup 2007 am kommenden 1. April, ein weiterer wichtiger Tag auf dem Programm aller Kartsportbegeisterten. Auf der Piste finden sich alle Kategorien wieder, inklusive der 100 Challenge, die den Motoren der alten Generation - ICA und A-160 - vorbehalten sind. Ein weiterer Grund für das grosse Interesse ist, dass die ersten 10 Fahrer der Kategorien KF2, KF3 und KZ2 sich am Ende der Saison kostenlos für das European Final in Lonato qualifizieren können. Alle Informationen und die Möglichkeit sich online anzumelden findet ihr auf www.bridgestone-cup.com. Pressetext zum Bridgestone-Cup 2007.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.03.2007
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.03.2007
|
Interessiert an Informationen rund um den BERNER KART RACING CLUB (Veranstaltungen, Monatshöck etc.)? Willst Du bei wichtigen Neuigkeiten des Schweizer Kartsports sofort per Mail informiert werden? Hinerlasse uns Deine Email-Adresse und Du bekommst in regelmässigen Abständen unseren Newsletter zugestellt. --- Name --- Vorname --- Email-Adresse --- Bist Du Mitglied des BKRC? ja / nein Sende Deine Daten an diese Adresse ( newsletter@kartsportbern.ch )
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.03.2007
|
18. Trofeo Andrea Margutti in Parma Die beiden BKRC-Fahrer der Kategorie KF2 Simon Trummer und Patric Niederhauser, welcher an seiner ersten grossen internationalen Veranstaltung teilnahm, endete für Patric im Hoffnungslauf. Nur einen Rang besser platziert und der Einzug ins Halbfinale wäre geschafft gewesen. Aber eben, bei internationalen Rennen hängen die Trauben etwas höher. Patric ist noch sehr Jung und talentiert und hat somit noch alle Zeit für grosse Erfolge. Simon Trummer fuhr in seiner Serie auf Platz 6 und qualifizierte sich für den Halbfinal, welchen er aus der 12. Startreihe in Angriff nahm. Bereits beim Start wurde er in einen Megacrash verwickelt, bei dem sechs Fahrer beteiligt waren. Nach einem furchterregenden Überschlag, bei dem er glücklicherweise "nur" einige Prellungen davon trug, stellte anschliessend sein Teamchef Germano Marrocco fest, dass sein neues Chassis nur noch Schrottwert hat. Sieger der Kategorie KF 2 im 20 Runden-Final wurde der Deutsche Burkhard Maring vor dem Engländer Will Stewens und dem Tschechen Libor Toman. Ausgezeichneter 5. Platz für Patrick Müller aus der Schweiz. Marc Freimann wurde auf dem 24. Rang klassiert. Im Final der Kategorie KF 3 (bisher Junioren) siegte der Engländer Jack Harvey vor Matteo Beretta (Italien) und dem Finnen Petri Suvanto. Sehr beachtliche Resultate für die beiden Schweizer Nico Müller (7.) und Alex Fontana auf Rang 10. Die Königsklasse, die Kategorie KF 1, gewann erneut ein Engländer. Gary Catt siegte vor Marco Ardigò aus Italien und einem weiteren Britten, James Calado. Als standfeste und vor allem schnelle Motoren stellten sich erneut die Vortex-Produkte heraus: Rang 1 - 4 in der KF1. Aber auch die MRC-Motoren waren sehr erfolgreich in der Kategorie KF3 mit den den Rängen 1 - 3. IAME-Produkte scheinen ebenfalls gut zu laufen, was mit den Rängen 1 + 3 in der Kategorie KF2 bestätigt wurde. Die Entwicklung der neuen Generation der 125 ccm Longlife Motoren geht weiter und es werden laufend neue Motoren auf den Siegerlisten zu finden sein. (rab)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.02.2007
|
Neel Jani knapp am Podest vorbei. Was sagt Neel zum Rennen in Durban: Der Start in das Sprintrennen war ein bisschen haarig, als plötzlich Neuseeland, der Franzose Loic Duval und auch die Niederländer mit Jeroen Bleekemolen plötzlich vor mir waren, aber ich wollte zu diesem Zeitpunkt nicht allzu viel riskieren und war damit zufrieden, den fünften Platz und zwei Punkte nach Hause zu bringen. Im Hauptrennen hatte ich dann einen guten Start - und als gleich das Safety-Car herauskam, weil es in der ersten Kurve im Mittelfeld einen Zwischenfall mit fünf Autos gegeben hatte, konnte ich einen Platz gutmachen. Nach dem Neustart war ich dann bald Dritter, weil Duval mit einem Antriebswellen-Defekt ausschied. In der nächsten Runde konnte ich dann allerdings einem Angriff der Briten mit Robbie Kerr nicht widerstehen - und damit waren meine Probleme noch nicht zu Ende. Denn die Neuseeländer griffen mit Matt Halliday wirklich sehr aggressiv an. Nach zehn Runden absolvierte ich meinen Boxenstopp, alles lief glatt, aber Matt Halliday hat uns während ! dem Boxenstopp überholt. Ich kam als Vierter hinter Deutschland mit Nico Hülkenberg, den Briten und Neuseeland wieder auf die Strecke. Da lagen noch 40 harte Runden vor mir. Robbie Kerr machte einen Fehler, verlor fast das Auto - und ich hätte die Situation beinahe nutzen können. Aber ich hatte noch die Portugiesen und die Niederländer direkt hinter mir - und so klappte es nicht ganz. Danach war es vor allem Routine, meine Position zu halten. Insgesamt war es ein hartes Rennen, ich musste immer wieder kämpfen. Das Ergebnis ist nicht das, was ich mir erhofft hatte, aber am Ende war es ganz okay. Im Vergleich zu einem Formel-1-Auto oder einem Champcar springen dieses Autos hier wie ein Bulle… Leider hatten wir ein paar Probleme mit dem Heck, das hat uns wohl am Ende den Podiumsplatz gekostet. Ich bin stolz darauf, meinem Team und meinem Land dabei geholfen zu haben, wertvolle Punkte zu sammeln. Neel hat keine Fehler gemacht sagt Max Welti, Teamchef A1 Team Schweiz. Durch die Punkte, die Neel Jani heute gesammelt hat, kommt das Team jetzt insgesamt auf 45 Zähler. Er hat zwar im Hauptrennen das Podium knapp verpasst, aber er hatte insgesamt ein sehr gutes Wochenende, und hat gerade im Hauptrennen auch unter großem Druck keinen Fehler gemacht. Sieger wurde wiederum Deutschland mit Hülkenberg, vor England (Robbie Kerr) und Neuseeland (Matt Halliday) und auf Platz 4 Schweiz (Jani). Ferner 17. Adrian Zaugg der für Südafrika startet. Zaugg war im Sprintrennen auf dem 7. Rang. Für Neel war dies voraussichtlich das letzte Rennen in der A1-GP Serie für diese Saison, da er sich jetzt auf die kommenden Champ-Car Rennen konzentriert. (Quelle: adrivo.com)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.02.2007
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.02.2007
|
Am Wochenende fand im italienischen Lonato die zwölfte Auflage des prestigeträchtigen Wintercups statt. Resultate des ersten internationalen Rennens mit den neuen 125 ccm Longlife-Motoren: KF1 Bilder
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.02.2007
|
Kart Kategorien 2007 in der Übersicht
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.02.2007
|
Swiss Hutless International freut sich, Ihnen das Team 2007 präsentieren zu dürfen: KF1 Alban Varutti Frankreich KF1 Michael Ryall England KF3 Alex Fontana Schweiz KF3 Dominik Baumann Oesterreich Diese Fahrer werden bereits den Winter-Cup am 18.02.07 bestreiten. Ebenfalls werden zwei Fahrerinnen des Nationalen Rennteams an diesem Rennen teilnehmen: KF2 Andrina Gugger Suisse KF3 Jasmin Preisig Suisse
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.01.2007
|
Erhöhung
der Nenngebühr zur Schweizermeisterschaft 2007
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.01.2007
|
...er heisst "swissauto 250" und Fr. 3990.00 ist sein Preis! (fixfertig aufgebaut und alles inklusive) Sein Preis, sein Gewicht, sein Format, sein Aussehen und insbesondere seine Leistung ist sensationell. Endlich gibt es einen echten 4-Takt Kartmotor! Beim "swissauto 250" bezahlen Sie für ein PS Leistung den halben Preis gegenüber der 4-Takt Konkurrenz und Sie profitieren erst noch von vielen konzeptionellen Vorteilen. Denn der "swissauto 250", wurde (ursprünglich im RACE-INN Auftag) zu 100% für den Kartantrieb entwickelt. Alleine die Bedürfnisse und Anforderungen als Kartmotor haben ihn geformt. Die erfahrenen Entwickler und Designer von swissauto haben ihr Bestes gegeben und so erhält die Kartwelt nun einen zukunftsweisenden Motor, welcher neue Massstäbe setzen wird. Test- und Ausstellungsmotor im RACE-INN, da wo man den "swissauto 250" auch kaufen kann. Liefertermin: Juni 2007.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.01.2007
|
Änderung der Reifenmarke bei der Kat. KZ2
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.01.2007
|
Am 05. Februar 2007 findet auf der Kart-Rennstrecke in Le Castellet (Frankreich) die offizielle Präsentation der neuen 125er TAG-Motoren statt. Die CIK-FIA wird in Frankreich das Konzept und die Reglements der neuen "Motorengeneration" erleutern. Anschließend werden alle Hersteller ihre Motoren in einer "Fahrdemonstration" auf der Rennstrecke vorführen. Weitere Informationen: CIK-FIA Administration Tel +41 22 306 10 86 Fax +41 22 306 10 90 (Quelle: Pressemitteilung CIK-FIA)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.01.2007
|
Das große Fahrerkraussell dreht sich im Winter jedes Jahr aufs neue. Doch noch nie drehte es sich derart langsam wie 2007. Die wenigsten Piloten wissen, wo sie 2007 starten werden. Die Teams tappen im Dunkeln und Rennserien klagen über mangelnde Einschreibungen. Und wer ist an allem Schuld: Der TaG-Motor. Fest steht eins: Die neuen TaG-Motoren kommen. Doch die Zeit ist knapp. Auf der IKA KART2000 konnte man erstmals einige der neuen Aggregate (z.B. Iame, Vortex oder TM) bestaunen. Dabei ist es aber auch geblieben, denn gefahren ist sie noch keiner. Selbst wenn man bereits Gelegenheit hatte einen der neuen "Longlifer" zu testen, dürfte dies einzig ein Privileg der Werksfahrer oder eines Michael Schumachers (der bekanntlich an der Entwicklung des Vortex beteiligt war) sein. Einen Vergleich hat niemand. Aber gerade vom Vergleich lebt der Kartsport, denn warum sonst betreibt man einen Wettbewerb, wenn nicht um den Schnellsten zu ermitteln. Und genau da liegt zur Zeit das Problem: Die Fahrer wollen sich für keinen Rennstall verpflichten, solange sie nicht wissen, ob sie einen guten Motor fahren werden. Auf der anderen Seite stehen die Teams, die zum Teil markentechnisch an ihren Motorenpartner gebunden sind, aber sich das Hintertürchen offen lassen, eventuell auch andere Fabrikate anzubieten. Doch dafür müsste man überhaupt erst einmal einen Motor haben. Einig sind sich die Händler und Teams jedoch in einem Punkt: Die großen Hersteller wissen, wie man einen Motor baut. Die renommierten Hersteller werden Motoren gebaut haben, die funktionieren und konkurrenzfähig sind (wenn nicht beim ersten Rennen, dann schon beim zweiten). Dennoch wird es Überraschungen geben. Diese werden von den neuen Herstellern kommen. Das Fahrerkarussell wird sich wohl erst Ende Februar bzw. Anfang März richtig drehen, denn dann finden mit dem Wintercup in Lonato (17./18. Februar) und der Margutti Trophy (03./04. März) die ersten internationalen Rennen statt. Hier wird sich entscheiden, welcher Motor geht, und welcher nicht! Das erste Aufeinandertreffen der neuen Motorengeneration werden wir jedoch schon Anfang Februar im französischen Le Castelet erleben. Die CIK hat angekündigt, am 05./06. Februar einen Testtag aller Motorenhersteller und Werksteams durchzuführen. Mehr zu diesem Thema folgt in Kürze. (Quelle: Motorsport XL)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.01.2007 |
Neel Jani fährt in seiner ersten Saison in der amerikanischen ChampCar-Serie für PKV Racing. Das in Indianapolis beheimatete Team von Mitbesitzer und Ex-Fahrer Jimmy Vasser hat den 23-jährigen Berner offiziell bestätigt. Bevor am 8. April auf einem Stadtkurs in Las Vegas das erste Rennen ausgetragen wird, absolviert Jani ab Dienstag in Sebring in Florida erste Testfahrten mit dem neuen Atuo. Anfang Dezember sammelte Jani in Houston erste ChampCar-Erfahrungen mit dem alten Modell.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.01.2007 |
Das Internationale Rennteam von Swiss Hutless wird 2007 alle Rennen mit dem neuen Motorenpartner IAME bestreiten.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.01.2007
|
Liebe Kartsportfreunde Überrascht und bestürzt müssen wir euch die traurige Mitteilung machen, dass Ernst C. Buser am letzten Dienstag im Alter von 75 Jahren verstorben ist. Ernst C. Buser war vor seiner Wahl zum Präsidenten des Internationalen Kartsport Verbandes CIK/FIA (1978 bis 1999) und Mitglied des FIA Weltrates, Präsident des Kart Club der Schweiz und hat mit seinem grossen Wissen und der immensen Erfahrung den Nationalen und inbesondere den Internationalen Kartsport auf ein Niveau gebracht, das seinesgleichen sucht. Für seine grossen Verdienste um die Entwicklung des weltweiten Kartsports wurde ihm im Jahre 2000 die Ehrenvizepäsidentschaft der FIA verliehen! Wir verlieren nicht nur den wohl grössten Förderer des weltweiten Kartsports, sondern auch einen guten Freund. Lieber Ernst, wir werden dich stets in guter Erinnerung behalten. Die Beerdigung findet auf eigenen Wunsch im engsten Familienkreis statt. Wir entbieten der Familie unsere herzliche Anteilnahme. (B. Raemy)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.01.2007
|
Bridgestone-Cup Kalender 2007 1. April 2007 PARMA Org. Lugano KT 6. Mai 2007 LEVIER Org. Lugano KT 3. Juni 2007 BIESHEIM Org. Berner KRC 5. August 2007 CHIAVENNA Org. Lugano KT 26. August 2007 SOUTH MILANO "GRAND FINALS BC 2007" Org. Lugano KT (Druckversion)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.01.2007
|
Am 21.12. 2006 gab die Biland Kart-Power AG (Schweiz) in einem Händlerrundschreiben bekannt, dass Sie Ihren Geschäftsbetrieb zum 31.12.2006 einstellt. Begründet wurde diese Entscheidung damit, das man über einen längeren Zeitraum es nicht geschafft habe schwarze Zahlen zu schreiben, und die Gesellschafter nun keine weiteren Geldmittel mehr zur Verfügung stellen würden. Vor diesem Hintergrund ist somit eine Weiterführung der Biland Kart-Power AG nicht möglich. Ob in der Schweiz eine Insolvenz eingereicht wurde geht aus dem Schreiben nicht hervor. Es wird lediglich gesagt, dass in kürze ein Liquidator eingesetzt wird, der die Abwicklung des Unternehmens erledigt. Da über die Feiertage keine Stellungnahme seitens der Geschäftsführung zu bekommen war, reichen wir diese nach, sobald uns neue Fakten in Bezug auf weitere Teileversorgung usw. vorliegen (Quelle: Motorsport XL)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.01.2007 |
<
mehr Anfang März stellt Alfano die neue Software VisualData ins Netz. Alle Nutzer von Alfano Pro+, Astro und Astro Formula warten schon sehnsüchtig darauf. (Quelle: Motorsport XL)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.01.2007 |
<
mehr von der Ausstellung In Offenbach am Main (D) findet am 20.-21.Januar 2007 auf rund 10.000 Quadratmeter, in 6 Hallen und Eventcenter, wieder alles was zu unserem Sport gehört, Racing und Indoor, Rennsport, Hobby und Funbereich. Die grossen Marken des Kartsports sind ebenso vertreten, wie die "gemäßigten" Motoren für den Hobbybereich, dazu das ganz grosse Feld des Zubehörs, über Fahreranzüge, Helme bis hin zum Werkzeug. Aber auch der Indoorbereich ist umfassend integriert, auch die Bahnplanung oder Ausstattung. Alles was zum Kartsport gehört, rundum! Angefangen hat alles im Jahr 1993 auf gerade einmal 900 Quadratmeter und heute ist die IKA in Offenbach-Main die weltweit grösste Kartmesse! Sie werden über die Vielfalt unseres Sports staunen!
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.2007
|
CIK-FIA 2007 Kalender, update Version vom 18.12.2006 (Druckversion vom CIK-FIA Kalender) Wir wünschen
allen BKRC-Mitgliedern und Kartsportlern und Fans
|
zum Anfang |