23.12.2016 |
Ein
Berner Team in der deutschen TCR-Meisterschaft Nach dem Umzug seiner Firma Schläppi Race Tec von Heimberg nach Meiringen zieht es Mathias Schläppi wieder auf die Rennstrecken zurück. Der Haslitaler setzt in der Saison 2017 einen Seat Leon TCR für seinen Berner Kollegen Fabian Danz in der ADAC TCR Germany ein. Fabian Danz fuhr 2016 im BMW M235i Racing Cup in der VLN auf Schlussrang 7 und mit einem VW Golf TCR beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring auf den 2. Rang. Schläppi Race Tec ist nach Topcar Motorsport (Ronny Jost) ein weiteres Berner Team in der boomenden deutschen TCR-Meisterschaft. Wir vom Berner Kart Racing Club wünschen unserem Clubmitglied Fabian Danz viel Erfolg. rab |
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21.12.2016 |
Saisonrückblick von Patric
Niederhauser Der
Schweizer Patric Niederhauser hat sich für sein erstes Jahr in der Blancpain GT
Series und im ADAC GT Masters hohe Ziele gesteckt. An den insgesamt elf
Rennwochenenden überzeugte der 25-Jährige mit starken Stints und Qualifyings.
Mehrfach gelang Niederhauser und seinem Teamkollegen Daniel Zampieri – im
Endurance Cup zusätzlich mit Fabiano Babini – der Sprung in die Top-Riege der
weltweit besten Sportwagenpiloten. Patric Niederhauser: „Was meine persönliche Leistung
betrifft, bin ich sehr zufrieden. Ich kann auf gute bis sehr gute Stints
zurückblicken. Leider spiegelte sich meine Leistung nicht immer in den
Ergebnissen wider. Und darauf kommt es eben an. Wir haben bis auf ein, zwei
Kleinigkeiten in den Qualifyings, das Maximum aus unseren Möglichkeiten
gemacht. Ich muss trotzdem sagen, dass ich unverschuldet hinter meinen
Erwartungen geblieben bin.“ (Quelle: Motorsport XL) |
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20.12.2016 | Hören Sie sich das veröffentlichte Radiointerview mit Kris Richard und Erwin Rikli an! |
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18.12.2016 |
Bilder |
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15.12.2016 |
PRESSEBERICHT! Wurde in der Automobilrevue veröffentlicht! HIER geht’s
zum kompletten Bericht im PDF – Format! |
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10.12.2016 |
So
funktioniert die neue Altersregelung ab 2017 der CIK-FIA Bereits vor einigen Wochen
präsentierte die CIK-FIA eine neue Altersregelung ab der Saison 2017. Das
Einstiegsalter der Junioren und Senoren wurde jeweils um ein Jahr gesenkt, somit
ist der internationale Renneinstieg schon ab zwölf Jahre möglich. Bei den Junioren sind
zukünftig Fahrerinnen und Fahrer ab dem Jahr ihres zwölften Geburtstages bis
zum Jahr des 14. Geburtstages, sowie einem Mindestgewicht von 35 Kilogramm
startberechtigt und erhalten eine internationale Junioren-C-Lizenz. Einen Unterschied gibt es bei
den Senioren. Fahrerinnen und Fahrer erhalten in dem Jahr ihres 14.
Geburtstages und einem Mindestgewicht von 40 Kilogramm eine eingeschränkte
internationale C-Lizenz zum Start in getriebelosen Senioren-Klassen. Die volle
C-Lizenz gibt es ab dem Jahr des 15. Geburtstages. Ab der Jahreswende gelten die
neuen Lizenzbestimmungen für alle CIK-FIA und international ausgeschriebenen
Meisterschaften. Weitere Informationen gibt es im
offiziellen Bulletin der CIK-FIA. (Quelle: Kart-Magazin.de)
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02.12.2016 |
„autobau
SKM 2017“: Zusatzsponsoring von Fredy Lienhard Nach
der äusserst gelungenen Meisterfeier der Schweizer Kart Meisterschaften
sponsored by autobau 2016 in der Champions Lounge des Stade de Suisse in Bern
hat der anwesende Fredy Lienhard spontan ein Zusatzsponsoring für die autobau
Schweizer Kartmeisterschaft 2017 gesprochen. (Quelle: ASS) |
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02.12.2016 |
The
Kart Company: Ausstellung Liebe
Kartfreunde Seid
ihr bereit für dieses Wochenende? Dann kommt zu unserer Hausausstellung in
unserem Shop in Aarberg: Wir
freuen uns auf Euren Besuch! The
Kart Company Team |
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01.12.2016 | Neue
Einheitsreifen bei CIK/FIA-Events Heute tagte in Wien das FIA
World Motorsport Council und traf die letzten Entscheidungen in diesem Jahr.
Vor allem bei den Einheitsreifen in den CIK-FIA Meisterschaften gibt es einige Veränderungen.
Zusätzlich wird ab 2017 der „Rookie of the Year“ ausgezeichnet. Bereits während der letzten Sitzung verabschiedete die FIA den Rennkalender
für die Saison 2017 und bestätigte damit die
Schaltkart-Weltmeisterschaft in Wackersdorf. Die größten Änderungen für Fahrer
und Teams gibt es hingegen auf dem Reifensektor. Ab 2017 rüstet LeCont
die CIK-FIA Kart Europa- und Weltmeisterschaft (OK), sowie die CIK-FIA
Endurance Championship aus. Auch bei den Schaltkarts gibt
es eine Änderung: Beide Kategorien KZ1 und KZ2 rollen mit Bridgestone-Pneus
an den Start. Gleiches gilt für die CIK-FIA Academy Trophy. Keine Neuerungen
gibt es hingegen bei den Junioren, wie in den vergangenen Jahren starten die
Youngsters in der Welt- und Europameisterschaft mit Reifen der italienischen
Schmiede Vega. Weiterhin exklusiver Treibstofflieferant bleibt Panta. Neu ist der Award „Rookie oft
he Year“. In der CIK-FIA Kart Welt- und Europameisterschaft wird der punktbeste
Fahrer beider Championate ausgezeichnet. Grundvoraussetzung ist das er in
seinem ersten Jahr in der OK-Klasse und nicht älter als 16 Jahre ist. (Quelle: Kart-Magazin.de) |
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26.11.2016 |
autobau Schweizer Kart Meisterschaft
Die Schweizer Kart Meisterschaft sponsored by
autobau erhält ein neues Naming und der Hauptsponsor verlängert sein Engagement
um ein weiteres Jahr.
• Motorsport ist eine ausgezeichnete Lebensschule (Quelle: ASS) |
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20.11.2016 |
Quelle: www.motorsport-total.com/ Neel Jani ist Weltmeister 2016 Audi hat im letzten Rennen der
Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Bahrain einen Doppelsieg eingefahren
und sich damit eindrucksvoll aus der Rennserie verabschiedet. Auf
Platz 1 landeten Lucas di Grassi, Loic Duval und Oliver Jarvis. Das Trio hatte
einen Vorsprung von rund 16,5 Sekunden auf den Schwester-Boliden, der von
Marcel Fässler, Andre Lotterer und Benoit Treluyer gesteuert wurde. Auf
dem 3. Platz landete der Porsche von Mark Webber, Timo Bernhard und Brendon
Hartley. Der Australier, der sein letztes WEC-Rennen bestritt, übernahm das
Auto im finalen Stint und sicherte dem Team den Platz auf dem Podium. Marc
Lieb, Romain Dumas und Neel Jani landeten im 2. Porsche auf Position 6.
Die 3 Piloten sicherten sich damit den Sieg in der Fahrermeisterschaft in der
LMP1-Kategorie. Das
einzige Trio, das der Porsche-Mannschaft noch hätte gefährlich werden können,
bestand aus Stephane Sarrazin, Mike Conway und Kamui Kobayashi im Toyota. Für
sie reichte es jedoch nur für Platz 5. Die Japaner schafften es nicht, den
Patzer der Porsche-Fahrer auszunutzen. Im 1. Sechstel des Rennens musste der
Porsche 919 mit Startnummer 2 aufgrund eines Reifenschadens an die Box. Da auch
die Karosserie beschädigt wurde, kam der Porsche im Laufe des Rennens nicht
mehr richtig in Fahrt. Wir
freuen uns, dass Neel Jani den Fahrer-Weltmeistertitel 2016 in der Sportwagen
Langstreckenmeisterschaft gewonnen hat. Herzliche Gratulation! |
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17.11.2016 |
LO
Schweizer Kart Meisterschaft 2017 (Provisorisch) 1./2.
April in Casteletto di Branduzzo (7 Laghi) (IT) 29.
April in Wohlen (CH) 20./21.
Mai in Lignières (CH) 24./25.
Juni in Mirecourt (FR) 22./23.
Juli in Busca (I) 19./20.
August in Levier (FR) 23./24.
September in Lignières (CH) |
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14.11.2016 |
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07.11.2016 | Nico Mueller + Dominique Aegerter in der Kaserne Lyss
Nico
und Dominique Zwei
schnelle Rekruten…. zur Zeit noch in fröhlicher Stimmung. Wir
wünschen einen kurzweiligen Aufenthalt! (rab) |
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04.11.2016 |
PRESSEMITTEILUNG Lamborghini Blancpain
Super Trofeo Europa, Young Driver Programm Alain Valente wurde zusammen mit wenigen anderen Fahrern an das Young Driver Programm 2016 eingeladen. Dies dauerte drei Tage und bestand aus einem Fahrtest sowie einer Fitnesskontrolle. Dazu wurde die Fabrik von Lamborghini besichtigt. „Ich bin glücklich, ein Teil des Young Driver Programms zu sein. Dazu bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung. Vor allem bei dem Fahrtest konnte ich mein ganzes Potential ausschöpfen und eine sehr gute Leistung zeigen. Ich bedanke mich nochmals herzlich bei meinen Sponsoren und Unterstützern für die Saison 2016. Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen.“ |
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19.10.2016 |
IAME X30-Weltfinale Le Mans/F
Hartes Brot
für die Schweizer Delegation Beim Weltfinale der IAME-Piloten in Le Mans gelang keinem der Schweizer Piloten der grosse Durchbruch. Ohne Zwischenfälle kam keiner durch, alle blieben im Mittelfeld der extrem stark und zahlreich besetzten Klassen stecken. Dennoch war die Bilanz fast aller Schweizer positiv, denn nirgendwo sonst als auf WM-Niveau kann man in so kurzer Zeit so viel lernen. |
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18.10.2016 |
Grosse Unterstützung für den Erftlandring Medien berichten Deutschlandweit über
Schließung Seit Jahren steht der Erftlandring in Kerpen vor
dem Aus. Die Braunkohlebagger schreiten mit großen Schritten voran und 2020
könnte das Ende für die Traditionsstrecke in Nordrhein-Westfalen bedeuten. Auf
Grund mangelnder Alternativen für eine neue Bahn, könnte das auch das Aus des
Kart Club Kerpen e.V. sein, so leicht möchten sich die Verantwortlichen aber
nicht geschlagen geben. Im Rahmen des Finales der Deutschen Kart
Meisterschaft fanden Kart Club Kerpen-Vorstand Gerhard Noack und Jugendleiter
Ralf Schumacher klare Worte. Beide möchten auch über 2020 hinaus in Kerpen
Kartsport betreiben. Doch aktuell stehen die Chancen nicht gut. Politik und RWE
zeigen wenig bis gar keine Bemühungen den Kartsport-Standort aufrecht zu
erhalten. Alternativen für eine neue Strecke gibt es aktuell keine. Schon in den 90er-Jahren kamen die ersten
Befürchtungen zur Schließung der Kartbahn auf. Aktuell steht 2020 als
Endzeitszenario für den 1.107 Meter langen Erftlandring in Kerpen im Raum.
Neben der Schließung der Kartbahn, würde auch der Kart Club Kerpen e.V. seine
Wirkungsstätte verlieren und damit vor dem Aus stehen. Doch so einfach geben die Verantwortlichen nicht
auf. Gerhard Noack und Ralf Schumacher riefen mit Interview die
Motorsportgemeinde zur Unterstützung auf. Auf einer Facebook Seite kann jeder
seinen Solidarität zeigen und die ist groß. In der vergangenen Woche drückten
mehr als 7.000 Motorsport-Fans den Button Gefällt mir bei der Seite mit dem
Titel „Unterstützt den Erftlandring in Kerpen “ und jeden
Tag kommen neue dazu. Durch die Aktion wurden auch weitere Medien
hellhörig. Neben dem Kölner Express und dem Stadt-Anzeiger, berichtete nun auch
der Fokus über das Aus der Kartbahn. Nach dem Aufruf meldete sich nun auch die
Lokalpolitik in Kerpen zu Wort. Die Junge Union und die Jungen Liberalen
sprechen sich für einen Erhalt der Kartbahn aus. Seid ihr auch für den Erhalt
der Kartbahn in Kerpen, dann „liked“ die Facebook-Seite „Unterstützt den Erftlandring in Kerpen “. (Quelle:
Kart-Magazin.de) |
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12.10.2016 | Hier geht’s zum
Bilderbogen 4. BKRC Schnupperkurs 2016 |
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05.10.2016 |
CIK-FIA:
Neue Altersregelung ab 2017 Am
28. November tagte in Paris das FIA World Motorsport Council und beschloss für
2017 zahlreiche Neuerungen für den Kartsport. Vorallem bei der Altersreglung
reagiert die CIK-FIA auf die aktuellen Entwicklungen. Aber auch im Ablauf der
Rennen wird sich einiges ändern. Die
Einführung der OK-Klassen sollte für einen Boom im internationalen Kartsport
sorgen. Während die Junioren-Kategorie sich über starke Teilnehmerfelder
erfreute, war das Interesse bei den Senioren in der Kategorie OK eher gering.
Die Gründe dafür sind unterschiedlich, aber vor allem der mögliche Einstieg ab
15 Jahre in den Formelrennsport sorgte für einen Rückgang. Beim
letzten World Motor Sport Council wurde nun eine neue Altersregelung
beschlossen. Ab 2017 starten in der Junior-Kategorie Fahrer zwischen zwölf und
14 Jahren. Der Start ab zwölf Jahren ist jedoch mit einigen Voraussetzungen
verbunden. Zum Erlangen der internationalen C-Lizenz muss der Fahrer mit einem
ärztlichen Attest ein Mindestgewicht von 35 Kilogramm inkl. Ausrüstung vorweisen.
Des Weiteren sind mindestens fünf Rennergebnisse beim ASN einzureichen. Die
neue Altersreglung gilt nicht für die Schaltkart-Klassen. Hier ist weiterhin
ein Alter von 15 Jahren Voraussetzung für den Erhalt einer Lizenz. Neben
den Änderungen beim Alter, gibt es auch einen neuen Veranstaltungsablauf. Bei
allen CIK-FIA Rennen gibt es zukünftig keinen Hoffnungslauf und kein Pre-Finale
mehr. Die besten 34 Fahrerinnen und Fahrer ziehen nach den Vorläufen direkt in
das Finale ein. Die Renndistanz der Vorläufe wird auf die des Finales erhöht.
Ein neues Mindestgewicht gibt es in der Klasse KZ. Dieses wird von 175
Kilogramm auf 170 Kilogramm reduziert. (Quelle:
Kart.Magazin.de) |
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03.10.2016 |
Kris Richard nach dramatischem Finale ETCC-Champion 2016 von Markus Lüttgens Kris Richard und Peter Fulin beenden die
ETCC-Saison 2016 punktgleich, Kris
Richard ist der ETCC-Champion des Jahres 2016 Der
Schweizer Kris Richard (Honda) ist Gesamtsieger des europäischen
Tourenwagencups (ETCC) 2016. Der 21-Jährige sicherte sich den Titel in der
Top-Klasse Super-2000-Cup beim Saisonfinale in Imola auf dramatische Weise.
Nach zwölf Rennen waren Richard und sein Rivale Petr Fulin (SEAT) punktgleich
und hatten nach Fulins Sieg im Finalrennen auch jeweils sechs Siege auf ihrem
Konto. Also musste die Anzahl der zweiten Plätze über den Titel entscheiden,
und hier hatte Richard knapp die Nase vorne. Der
junge Schweizer war erst in dieser Saison von Formelsport in den Tourenwagen
gewechselt, legte im Rikli-Team aber eine steile Lernkurve hin, die am Sonntag
in Imola im Titel mündete. Mit diesem in der Tasche kann Richard nun den
nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen, denn als Belohnung erhält er in
der nächsten Saison einen Gaststart bei einem Rennwochenende in der
Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Komplettes Interview mit Radio NEO1 und Sportredaktor Werner Spontanes Interview mit Telethun.ch! Medienmitteilung von Honda - Schweiz
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27.09.2016 |
Rikli Motorsport zum Showdown in Imola 26.09.2016:
Rikli-Motorsport ist näher am Titel als je zuvor. Mit den beiden Der
Meisterschafts-Rookie hat sich auf Anhieb unter den Rennsport-Assen Teamkollege
Peter Rikli hatte seine Titelambitionen nach einem Freitag,
30.09.2016 Samstag,
01.10.2016 Sonntag,
02.10.2016 NEWS! - Kris Richard Nach
einem sehr ereignisreichen Wochenende in Luxembourg bin ich wieder Zuhause.
Jedoch nur für kurze Zeit, denn am Donnerstagmorgen geht es bereits ans grosse
EM – Finale nach Imola! Anbei findet Ihr den Pressebericht von Honda - Schweiz Bis
Bald! |
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25.09.2016 |
PRESSEMITTEILUNG Lamborghini Blancpain Super Trofeo Europa, Rennen Nürburgring (D),
16. - 18. September 2016 Alain Valente erreichte mit starker Leistung die Top 6 am
Nürburgring! Alain Valente startete mit dem italienischen Top-Team Bonaldi Motorsport in das zweitletzte Rennwochenende der Lamborghini Blancpain Super Trofeo. Insgesamt waren über 45 Autos am Start. Das Duo Valente und Barbosa Gomez starteten in der Klasse Pro-Am. Es war nicht leicht für Valente, da er sich ohne Testmöglichkeit sofort an das komplett andere Auto gewöhnen musste. Dies gelang ihm jedoch sehr gut und er zeigte starke Leistungen bei den beiden freien Trainings. Qualifying Wiliam Barbosa Gomez zeigte ein solides Qualifying, jedoch handelte
er sich eine Strafversetzung ein durch überholen unter der roten Flagge.
Deshalb endete er auf Startplatz 22 für das erste Rennen. Rennen 1 Rennen 2 „Das Rennwochenende am Nürburgring mit dem
neuen Team machte mir grosse Freude. Zudem ich mich sofort sehr wohl fühlte im
Auto Die nächste Veranstaltung inklusive dem World Final findet am 1.-4.
Dezember 2016 in Valencia (E) statt. Mehr Informationen finden Sie unter den untenstehenden Links. www.bonaldimotorsport.com
/ www.bonaldi.it / www.alainvalente.ch |
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19.09.2016 |
Vom
Schnupperkurs zum Meistertitel Am
Wochenende fand der Final der Schweizer Kart Meisterschaft (SKM) auf der Piste
von Lignières im Kanton Neuenburg statt. Mit von der Partie die Kategorie
„SuperMini“. Was
uns vom Berner Kart Racing Club (BKRC) freut und stolz macht, ist die Tatsache,
dass Alessio Fagone am 26. Juni 2013 als Teilnehmer am Kartsport Schnupperkurs
in Lyss dabei war und nun bereits nach 3 Jahren souverän die
Schweizermeisterschaft in der Nachwuchskategorie gewinnen konnte. Dies mit 55
Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Shannon Lugassy (264 Pkte.)
Besonders freut uns natürlich, dass Samir Ben (254 Pkte.), Fahrer des Berner
KRC, die Bronzemedaille im diesjährigen Championnat erreichen konnte. Super,
wir gratulieren herzlich! (rab) |
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19.09.2016 |
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19.09.2016 |
Motorsport –
Info von Kris Richard Gute
Neuigkeiten! Ich darf bekannt geben, dass ich am kommenden Wochenende in der
TCR Benelux Meisterschaft zusammen mit dem Team www.boutsenginion.com
an den Start gehen
werde! Nun
benötigen mein Teamkollege und ich Eure Hilfe um eine gute Startposition für
das 1. Rennen am Samstag zu bekommen! Bitte nehmt Euch kurz ein paar Sekunden
Zeit und gebt uns Eure Stimme! Das wäre super, besten Dank! Mit motorsportlichen Grüssen Kris Richard youtube.com/krisrichard1 www.rikli-motorsport.ch www.fiaetcc.com |
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19.09.2016 |
Ranglisten
Anneau du Rhin (F) Doppellauf der OPC Challenge 2016 Liebe Sponsoren, Freunde und Bekannte Beim letzten Rennen in Anneau du Rhin,
fuhren wir einen Doppellauf. Der 1. vor und der 2. nach der
Mittagspause. Daniel Kammer (Nr.2/202) und ich (Nr.
26/226) teillten uns den Opel Corsa OPC. Dies bedeute für uns, dass die Reifen
durch den Doppestart auf betriebstemparatur waren. Da das Wetter aber sehr
schön und warm war, wurde durch den Doppelstart die Pneus, Bremsen und Motor eher zu
warm. Desshalb war ich glücklich bei beiden Läufen je den 2. Platz hinter
Muzzarelli erreichen konnte. Die beiden letzten Rennen der Saison
fahren wir am Sonntag 9. Oktober auf dem Flugplatz in Ambri. Bilder und einen Bericht aus den letzen
Rennen findet ihr möglicherweise auf der ofiziellen Homepage der Opel Challenge
Schweiz. Freundliche Grüsse Thierry
Kilchenmann |
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18.09.2016 |
PRESSEMITTEILUNG Lamborghini Blancpain Super Trofeo
Europa 2016, Teamwechsel Alain Valente wechselt
zum Weltmeister Team für die letzten beiden Rennen! Alain Valente verlässt das Team Sportec
aufgrund von zu wenig Fahrern nach der Sommerpause. Das
Schweizer Alain Valente erhielt die Möglichkeit
die letzten beiden Rennen bei dem italienischen Team
Bonaldi Motorsport zu „Ich freue mich sehr, die letzten beiden
Rennen mit Bonaldi Motorsport absolvieren zu Die nächste Veranstaltung findet am
16.-18. September 2016 am Nürburgring (D) statt. Mehr Informationen finden Sie unter den
untenstehenden Links. |
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10.09.2016 |
2017 folgt
Update für Frontspoiler-Halterung Seit 2015 schreibt die CIK-FIA
ein neues Haltesystem für Frontspoiler vor. Ein Mechanismus sorgt bei einer zu
starken Berührung für ein Herunterklappen des Spoilers und damit verbunden einer
Zeitstrafe. Doch nicht alle Systeme arbeiten gleich, das möchte die CIK-FIA nun
ändern. Die Einführung des „Front
Fairings“ sorgte zu Beginn für viele Diskussionen. Die Spoiler klappten
herunter und setzten sich unter das Chassis. Die CIK-FIA setzte das System aus
und präsentierte wenige Wochen später eine neue Version. Dieses arbeitet
zuverlässig und ist aktuell bei allen Herstellern im Einsatz. Doch der Auslösemechanismus
arbeitet nicht identisch. Gemeinsam mit einem Labor in Italien nahm sich
eine Arbeitsgruppe der CIK-FIA diesem Problem an und lässt die Ergebnisse in
die Homologation für 2017 einfließen. Zukünftig setzt man auf ein
Einheitssystem und erhofft sich damit eine größere Chancengleichheit. Bereits
bei der CIK-FIA Kart Weltmeisterschaft der Klassen OK und OK Junior kommt es
Ende November in Bahrain zur Premiere. |
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08.09.2016 |
Kart Weltmeisterschaft 2017 in Deutschland Die
CIK-FIA zieht es Richtung Norden. Heute gab die oberste Kartsportbehörde den
vorläufigen Kalender für 2017 bekannt und dieser enthält gleich mehrere
Überraschungen. Die Schaltkart-Weltmeisterschaft findet Anfang September im
Prokart Raceland Wackersdorf statt. Nach
zuletzt zahlreichen Rennen im Süden Europas zieht es die CIK-FIA in den Norden.
Mit Rennen in Schweden und Finnland gastiert die Europameisterschaft der
Klassen OK und OK Junior gleich zwei Mal in Skandinavien. Das sind aber nicht
die einzigen Neuerungen, auch die Anzahl der Rennen wurden aufgestockt. Die
Klassen OK und OK Junior absolvieren insgesamt fünf EM-Läufe, die KZ geht vier
Mal auf die Reise und die KZ2, sowie die CIK-FIA Academy Trophy starten drei
Mal. Der
Auftakt der Europameisterschaft für die Klassen OK und OK Junior findet im
italienischen Sarno statt. Danach geht es weiter auf den neuen Circuit Alonso
in Spanien. Die Halbzeit findet dann in Le Mans (Frankreich) statt. Im
Anschluss reisen die Fahrer weiter nach Alahärmä in Finnland und zum großen
Finale im schwedischen Kristianstad. Das Highlight bildet wieder die Kart
Weltmeisterschaft, welche für die beiden OK-Kategorien auf dem PFI Circuit in
Brandon (England) stattfindet. Mit
Sarno, dem Circuit Alonso und Kristianstad starten die Akteure der Kategorie KZ
gleich drei Mal zusammen mit den OK-Fahrern. Nur in Genk rollt die Königsklasse
alleine an den Start. Dort Runden die KZ2 und Academy Trophy das Programm ab.
Zusätzlich sind die Teilnehmer der KZ2 noch in LeMans und Kristianstad zu Gast.
Die Academy Trophy bestreitet ihre weiteren Läufe in Alahärmä und Wackersdorf. Neben
den Youngsters der Academy Trophy, ist das Prokart Raceland Wackersdorf 2017
auch Schauplatz der Schaltkart Weltmeisterschaft und dem KZ2 International
Super Cup. Somit kehrt nach einer kleinen Pause die Kartelite zurück nach
Deutschland. Den Saisonabschluss bildet die CIK-FIA Langstreckenmeisterschaft
in Le Mans. Alle
CIK/FIA-Termine 2017 in der Übersicht: April
23rd, 2017, Sarno (ITA) May
14th, 2017, Genk (BEL) June
11th, 2017, Circuit Alonso (ESP) July
2nd, 2017, Le Mans (FRA) July
23rd, 2017, Alahärmä (FIN) July
30th, 2017, Kristianstad (SWE) September
10th, 2017, Wackersdorf (DEU) September
24th, 2017, PF International (GBR) October
1st, 2017, Le Mans (FRA)
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05.09.2016 | Schweizer KART-Meisterschaft 2016 sponsored
by autobau: Saisonfinale in Lignières/NE am 17./18. September Meisterkrönung in
Lignières! Am 17./18.
September findet auf schweizerischem Boden in Lignières im Kanton Neuchâtel das
Saisonfinale
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05.09.2016 |
Der Sternekoch und der Kart-Schweizermeister laden
ein Ich freue mich, zusammen mit meinem Freund Urs
Messerli, seine neuen Kochbücher aus der „SPEED“- Reihe am 14. September um
19.00 Uhr in unseren Werkstatträumen vorzustellen. Vor Ort frisch zubereitet und präsentiert, dürfen
Sie als Gast der Vernissage die Speisen degustieren und dazu die feinen Weine
von „mille vins“ oder ein kühles Bier von „Felsenau“ geniessen. Als
Highlight verlosen wir exklusiv unter den Teilnehmern der Vernissage eine
Halbtagesmiete für den Ferrari F430. Es würde mich sehr freuen, Sie zu diesem Anlass
begrüssen zu dürfen. Eintritt Fr. 20.- inkl.
Häppli, Wein, Bier und Mineral. Als Geschenk erhalten Sie ein signiertes
Kochbuch Ihrer Wahl. Freundliche
Grüsse Marcel
Frei |
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01.09.2016 |
Kart-Weltelite trifft sich in Schweden Am kommenden Wochenende wartet auf
Kartsportler und –fans eines der Jahreshighlights der diesjährigen
Saison. Im schwedischen Kristianstad startet die Kart Weltmeisterschaft der
Kategorien KZ und KZ2. Insgesamt 173 Fahrerinnen und Fahrer haben sich für das
Megaevent auf dem Asum Ring International Circuit angemeldet und werden um die
internationale Krone der Schaltkart-Klassements kämpfen. Zusätzlich startet die
finale Runde der CIK-FIA Academy Trophy. Mit von der Partie sind drei deutsche
Piloten. Nach dem Finale der Europameisterschaft im
belgischen Genk geht es vom 02. bis zum 04. September nach einer kurzen
Sommerpause in Kristianstad für die Kartsport-Weltelite in die nächste Runde.
Neben der CIK-FIA KZ Weltmeisterschaft startet der International KZ2 Supercup
und bringt besonderes Flair auf den 1.231 Meter langen Kurs in Schweden.
Teilnehmer aus einer Vielzahl von Kontinenten geben auf allerhöchstem Niveau
Vollgas und versprechen schon im Vorfeld heiße Fights. Mit 89 Einschreibungen am stärksten besetzt
präsentiert sich die KZ2-Klasse. Als Titelfavorit geht dort der frisch gekürte
Europameister Fabian Federer (CRG-Modena) an den Start und wird dabei vom
Hannoveraner SRP Racing Team unterstützt. Aber auch Größen wie Luca Corberi
(Tony Kart-Vortex) und Matteo Viganò (Top Kart-Parilla) machen sich auf die
Reise und zählen nach spannenden EM-Rennen in Genk zu den Siegesanwärtern. Aus
deutscher Sicht besteht ebenfalls Hoffnung. Der amtierende DKM-Champion
Alexander Schmitz (BirelART-Vortex) greift ebenfalls ins Lenkrad und wird alles
geben, um die deutschen Fahnen hochzuhalten. Das schwarz-rot-goldene Trio wird
komplettiert durch Daniel Stell (CRG-Modena) und Kevin Pieruszek
(BirelART/Vortex). Viel Aufmerksamkeit wird am anstehenden Wochenende
auch der KZ-Kategorie geschenkt. Der ehemalige Formel 1-Pilot Rubens
Barichello sorgt mit seiner Einschreibung schon im Vorfeld für Furore.
Unter der Bewerbung vom BirelART Racing Team findet der Brasilianer nach 19
Jahren in der Formel 1 den Weg zurück zum Ursprung und duelliert sich mit den
Besten der Besten. 32 international erfahrene Piloten werden Barichello
versuchen Paroli zu bieten. Unter ihnen verstecken sich Namen wie der neue
Europameister Marco Ardigo (Tony Kart-Vortex) und der amtierende Weltmeister
Jorrit Pex (CRG-Vortex). An der Spitze der CIK-FIA Academy Trophy rangiert
aktuell der Brite Callum Bradshaw mit respektablem Vorsprung vor dem Belgier
Xavier Handseame und Mads Hansen. Die Nachwuchsrennfahrer starten allesamt mit
Einheitsmaterial aus dem Hause OTK. Mit dem Ziel maximale Chancengleichheit zu
gewähren fahren alle Youngster Exprit-Chassis und Vortex Motoren. Sein
Können unter Beweis stellen will dabei auch Luke Füngeling aus dem
rheinländischen Erftstadt. Los geht es bereits am Freitag mit den freien Trainings
sowie dem Qualifying. Am Samstag folgen daraufhin die Qualifikationsrennen. Die
besten 34 Fahrer qualifizieren sich im Anschluss für die Finalläufe am Sonntag.
Alle Kartsport-Fanatiker haben dabei die Möglichkeit die Geschehnisse im
Live-Stream unter www.cikfia.tv von Zuhause aus mit zu verfolgen. |
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24.08.2016 | Ranglisten Slalom
in Chamblon (Yverdon) 26. Juni 2016 Liebe
Rennsportfreunde, Sponsoren und Bekannte Beim
letzten Lauf der OPC Challenge in Chamblon, konnte ich mit meiner Zeit
von 2.38 den 5. Rang herausfahren. Marcel Muzzarelli mit einer Top
Zeit von 2.36 den Sieg . Die
Strecke von Chamblon ist die längste und anspruchsvollste der Saison.. Nach
diesem Rennen stehe ich immer noch auf dem 2.Platz der laufenden Saison Im
Anhang die Ranglisten.(Titelbild) Das nächste Rennen (Doppellauf) fahren wir am
Samstag 3. September auf der Rennstrecke in Anneau du Rhin (Frankreich) Freundliche Grüsse |
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20.08.2016 | Hier geht’s zum
Bilderbogen 3. BKRC Schnupperkurs 2016 |
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19.08.2016 | Kappelentrophy 2016 - Race 3 27 August 2016 Liebe Freunde der Kappelen Trophy |
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15.08.2016 |
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11.08.2016 |
Motorsport –
Info von Kris Richard Ab Montag geht’s los mit der Ausstellung «Faszination-Motorsport » im Shoppyland Schönbühl
mit vielen Animationen und einen grossen Wettbewerb! Zu angegebenen Zeiten auf
der verlinkten Website werde ich vor Ort sein, ausser am Do. 25.8 bin
ich verhindert und somit wird jemand anderes vom Team anwesend sein. Mit motorsportlichen Grüssen Kris Richard youtube.com/krisrichard1 www.rikli-motorsport.ch www.fiaetcc.com |
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10.08.2016 |
Schweizer
KART-Meisterschaft sponsored by autobau:
Iame
X30 Challenge Switzerland: Drei Fahrer im Titelrennen
(Quelle:
ASS) |
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03.08.2016 |
Westside Race Festival Vom 4. – 13. August 2016 findet das Westside Race Festival mit dem DTM
Rennprofi Nico Müller statt. Donnerstag
04. August 2016 - Samstag 13. August
2016 Ort: Etage 0 | Haupteingang Globus |
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03.08.2016 |
FASZINATION MOTORSPORT RENNSPORT HAUTNAH ERLEBEN Wussten Sie,
dass ein ambitioniertes Rennteam aus der Region in der Tourenwagen
Europameisterschaft (FIA ETCC ) ganz vorne mitfährt? Das Honda-Team Rikli Motorsport aus Wangen an der Aare tut genau das, mit enorm viel Herzblut und Leidenschaft. Mit einem Team von 20 freiwilligen Spezialisten bieten die Oberaargauer den professionellen Teams die Stirn und fahren regelmässig aufs Podest. Vom
2. bis 27. August 2016 präsentiert sich das Team Rikli in Egerkingen und
Schönbühl mit einem Motorsport-Event der Extraklasse: Faszination Motorsport!
Umrahmt
wird das Ganze mit Attraktionen die die Herzen der Rennsportbegeisterten höher
schlagen lassen:
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03.08.2016 |
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02.08.2016 |
PRESSEMITTEILUNG _________________________________________________________________________ Alain Valente mit Top 5 Ergebnis in Spa-Francorchamps (B)! Nordstern Racing powered by Sportec bestens gerüstet und voll motiviert mit ihren vier Lamborghini in Spa-Francorchamps (B) an. Insgesamt waren 50 Autos am Start. Qualifying Alain Valente absolvierte sein Qualifying unter schwierigen nassen Bedingungen. Aufgrundeines Unfalls musste dieses kurz nach Beginn abgebrochen werden. Trotzdem konnte sich Alain den 10. Platz sichern. Milos Pavlovic zeigte ein gutes Zeittraining am nächsten Morgen unter trockenen Bedingungen und sicherte den beiden die 5. Position für das Rennen. Rennen 1 dem Fahrerwechsel übergab er das Auto seinem Teamkollegen Milos Pavlovic. Dieser hatte eine gute Renngeschwindigkeit und brachte das Auto auf Platz 7 der PRO Wertung ins Ziel. Rennen 2 sich aus dem raushalten. Leider aber war mehr als die Hälfte des Rennens geprägt mit Safety Car Phasen. Dadurch konnten die beiden keine grossen Positionskämpfe mehr machen. Am Ende landete Alain Valente auf der starken 5. Position. „Das Rennwochenende in Belgien sehe ich als ersten Erfolg der Saison. Leider konnten wir durch Fehler am Auto das freie Training nicht bestreiten. Trotzdem arbeiteten Milos und ich reibungslos zusammen. Wir hatten einen guten Rennspeed und somit fuhren wir unser bestes Rennergebnis des Jahres ein. Ich bedanke mich herzlich bei meinen Sponsoren für die grossartige Unterstützung!“ Die nächste Veranstaltung findet am 16.-18. September 2016 am
Nürburgring (D) statt. |
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01.08.2016 |
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25.07.2016 | Kartsport Schnupperkurs Zur
Zeit gibt es noch freie Startplätze, also rasch anmelden auf der Homepage des
Berner Kart Racing Club: (rab) |
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19.07.2016 | Zandvoort
NL: Mit einem Sieg hat es für die zwei Schweizer in der DTM zwar nicht
geklappt, doch im Rennen vom Sonntag punkteten Edoardo Mortara und Nico Müller
gut. Drei Wochen nach seinem ersten Sieg in
der DTM in Nürnberg vergab Nico Müller seine Chance auf dem schönen Dünenkurs
von Zandvoort (NL) schon im Qualifying. Ein Dreher auf der schnellsten Runde
warf ihn auf Startplatz 22 zurück. „So ein Fehler ist mir schon lange nicht
mehr passiert. Das hätte laut Datenauswertung den fünften Startplatz ergeben“,
ärgerte sich Müller, der das Rennen auf P20 beendete. Noch mehr ärgerte sich sein
Abt-Audi-Teamkollege Edoardo Mortara am Samstag über eine Durchfahrtsstrafe,
die sich als völlig ungerechtfertigt erwies und ihn eine Top-Platzierung
kostete. Am Sonntag revanchierte sich der für Italien startende Genfer mit
Platz 3. „Das Podium fühlt sich zwar gut an, aber es löscht nicht das, was im
ersten Rennen passiert ist.“ Auch Nico Müller zeigte eine starke Leistung, die
ihm den fünften Rang einbrachte. In der Meisterschaft liegt Mortara an dritter
und Müller an siebter Stelle. (Quelle:
AutoSprint CH) |
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12.07.2016 |
Fünfter
Sieg für Kris Richard Beim
vorletzten Lauf zur diesjährigen Tourenwagen-Europameisterschaft (ETCC) auf der
Strecke von Magny-Cours in Frankreich erreichte Kris Richard bereits seinen
fünften Sieg (Race 2) in diesem Championnat. Es könnte bereits der Sechste
sein, wenn er nicht wegen einer Fehlinterpretation einer Flagge den Sieg in
Race 1 ausgerechnet an seinen Hauptkonkurrenten Petr Fulin (CZ) verschenkt
hätte. Vor dem letzten Rennen in Imola (Ita) liegen nun beide Punktgleich (92)
an der Spitze des ETCC-Klassements. Herzliche
Gratulation an unseren Clubkollegen. (rab) Rikli Motorsport bleibt weiterhin vorn 10.07.2016: Einen weiteren
Sieg und einen Podiumsbesuch verbuchte an diesem Wochenende Rikli Motorsport in
der Tourenwagen Europameisterschaft (FIA ETCC). Das Honda-Team aus Wangen an
der Aare Kris Richard #11:
Das Geschehen rund um den Youngster in Diensten von Rikli Motorsport
hätte für mehr als ein Rennwochenende gereicht. Zunächst hatte sich ein Getriebeproblem
im Honda Civic mit der Startnummer #11eingenistet. Dann kratzte Kris Richard
die Poleposition in den französischen Asphalt, nur um ein paar Meter später mit
Highspeed die Streckenbegrenzung zu küssen. Der ETCC-Bolide war nachhaltig
lädiert und es begann ein Reparaturmarathon. Für einige Ersatzteile wurde
ein Straßen-Civic aus Wangen herbei telefoniert, und die Teams Lein und Lema
boten ihre Hilfe an. Auch das Getriebeproblem musste in Angriff genommen
werden. Andi Richard – Vater des Rikli-Piloten - fuhr über Nacht zu JAS
Motorsport nach Mailand, besorgte dort entsprechenden Ersatz und kam nach 1200
Kilometern im Morgengrauen nach Magny-Cours zurück. Mit vereinten Kräften war
der Civic am Sonntagmorgen
startklar. Auch im ersten Rennen der vorletzten
Veranstaltung war das Abenteuer für den jungen Honda-Piloten noch nicht
beendet. Er übernahm zunächst die Führung und baute diese aus. Alles sah wie ein
sicherer Sieg aus, als er in der vorletzten Runde durch die Boxengasse fuhr. Meisterschaftsrivale
Petr Fulin erbte den ersten Platz - auch in der vorläufigen
Meisterschaftstabelle. Kris Richard fuhr noch als
Vierter in die Wertung. "Ich dachte, ich hätte
eine Durchfahrtsstrafe erhalten. Da der Funk ausgefallen war und ich nicht mit
der Crew kommunizieren konnte, bin ich sicherheitshalber durch die Box
gefahren. Der Fehler geht auf meine Kappe." Kris Richard hatte eine
Verwarnflagge falsch interpretiert. Im zweiten Rennen ließ er dann
keine Zweifel über seine Performance mehr aufkommen. Von Startrang fünf schoss
der Honda in der ersten Runde nach vorn. Einmal in Führung hielt er diese bis
ins Ziel. Auf dem zweiten Rang landete Petr Fulin, so dass beide Titelkandidaten
mit 92 Punkten vor dem Finale gleichauf liegen. Offiz. Bericht von Rikli-Motorsport |
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11.07.2016 |
Schweizer KART-Meisterschaft sponsored by autobau: 3. Runde in Vesoul/F Am vergangenen Wochenende bestritten die
Piloten der Schweizer Kart-Meisterschaft (SKM) in Klassierungen der Berner-Fahrer: SuperMini: 3. Samir BEN X30 Junior: 1. Mike MüLLER X30 Challenge: x. Daniel HAUSER KZ2: 3. Isabelle VON LERBER 7. Pascal VON ALLMEN 8. André REINHARD Ranglisten:
(Quelle: ASS) |
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09.07.2016 | 1. BKRC - Clubkartrennen 2016 in Lyss 3.Juni Hier geht’s zum Bilderbogen |
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04.07.2016 |
Schweizer KART-Meisterschaft sponsored by autobau: Vorschau
Vesoul/F am 9./10. Juli 2016 Kart-SM: Noch ist nichts entschieden Am Wochenende vom 9./10. Juli bestreiten die Piloten der Schweizer Kart-Meisterschaft (SKM) in Vesoul (Frankreich) ihre vierte von total sechs Runden. Alle Klassen werden je drei Rennläufe bestreiten. In den fünf Klassen KZ2, Iame X30 Challenge Switzerland, Iame X30 Junior, OK Senior und Supermini haben sich in der ersten Saisonhälfte die Favoriten herauskristallisiert. Doch noch sind keine Vorentscheidungen gefallen. Start der Klasse KZ2 in Vesoul Der vierte der sechs SKM-Meisterschaftsläufe wird wie die Runde zuvor in Mirecourt auf französischem Boden bestritten werden. Die weniger als zwei Autostunden von der Schweizer Grenze bei Basel oder Porrentruy entfernte Strecke ist schnell und stellt hohe Anforderungen an die Technik und das Fahrkönnen der Piloten. Schnelle und langsamere Stellen wechseln sich ab, Überholmanöver sind an mehreren Stellen möglich. Die Kartpiste von Vesoul (Internet: www.sportkarting.com) liegt unweit vom Stadtzentrum Vesoul entfernt, nur fünf Autominuten südlich der Strecke bietet sich ein idyllischer See zur Erholung und angesichts des – hoffentlich – schönen Sommerwetters zum Baden an. Sonntag, 10. Juli: 5 Klassen, 15 Rennläufe! Die fünf Klassen – KZ2-Schaltkarts, Iame X30 Challenge Switzerland, Iame X30 Junior, OK Senior und Supermini (Jugendklasse) – werden am Sonntag, 19. Juni, je fünf Zeittrainings und drei Rennläufe ausfahren; das Sonntagsprogramm umfasst also 15 Rennläufe zwischen zehn und zwanzig Minuten. KZ2-Königsklasse: Noch alle dicht beisammen In der Schaltkart-Kategorie – die Motoren sind mit sechs Gängen mit Handschaltung ausgerüstet – ist die Männerwelt wieder in Ordnung: Kart-Lady Isabelle von Lerber (Swiss Hutless/TM), die bereits beim Saisonauftakt in Pavia/I vorne an der Spitze mitgemischt, die 2. Runde in Lignières gewonnen und danach das Zwischenklassement der Meisterschaft angeführt hatte, kam beim letzten Rennen in Mirecourt nur auf Rang 6 und musste die Führung an Loic Vindice (Praga/Parilla, Fahrbild und Portrait) abgeben. Auch André Reinhard (Tony Kart/Vortex) schob sich im Gesamtklassement an Von Lerber vorbei. Doch Von Lerber sowie Paul Hökfelt (CRG/Maxter) liegen nur wenige Punkte zurück. Der SM-Stand nach drei von sechs Veranstaltungen: 1. Loic Vindice (Praga/Parilla), 151 Punkte; 2. Andre Reinhard (Tony Kart/Vortex) 146; 3. Isabelle von Lerber (Swiss Hutless/TM) 139; 4. Paul Hökfelt (CRG/Maxter) 139; 5. Nico Rohrbasser (Kosmic/Vortex) 116
Iame X30 Challenge Switzerland: 3 Fahrer innerhalb
von 3 Punkten
Iame X30 Junior: Zieht Savio Moccia davon?
OK-Senior: Kann sich Fabio Leimer gegen Samuel Weibel durchsetzen?
Super Mini: Ziehen Fagone und Sperandio davon? (Quelle: ASS) |
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01.07.2016 |
Wichtige
Information zur SKM 2016 Thermostat: |
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27.06.2016 |
26.06.2016:
Rikli Motorsport feierte mit Kris Richard einen Sieg auf dem Straßenkurs von
Vila Real. Peter Rikli kletterte ebenfalls auf das Podium. Mit diesem Resultat
entert das Honda Team aus der Schweiz in der Tourenwagen Europameisterschaft
(FIA ETCC) mit Beginn der zweiten Saisonhälfte 2016 die Tabellenspitze. Kris
Richard #11 : Bei Kris Richard war im fernen Portugal zunächst der Wurm im
Auto. Ein Ölleck sorgte für eine Nachtschicht der Mechaniker am Freitag und
rege Betriebsamkeit auch noch am Samstag. Da er kaum zum Fahren kam, platzierte
er seinen Civic auf der siebten Startposition. "Das Problem im Auto
scheint gelöst. Es war jetzt auf die Schnelle leider keine bessere Position
möglich. Aber man sieht: Der Kurs verzeiht keine Fehler. Es wird daher im
Rennen sehr interessant", kommentierte der Civic-Pilot den Umstand, dass
mehrere Wettbewerber ihre PS-Boliden im Zeittraining in den Leitplanken
versenkt und für zwei Rotphasen gesorgt hatten.
Im
ersten Rennen am Sonntagmorgen war Kris Richard lange auf seiner siebten
Position wie fest zementiert. Auch eine Durchfahrtstrafe aufgrund eines Fehlers
in der Boxengasse und eine Safety Car Phase änderten an dieser Position nichts.
Der 21-Jährige machte Druck auf den Vordermann und profitierte von einigen
Ausfällen. Er überquerte nach dreizehn Umläufen als fünfter den Zielstrich und
wies in der Pause darauf hin, wie wichtig es ist, einen kühlen Kopf zu
bewahren. Mit
einem perfekten Start in den zweiten Lauf am Mittag katapultierte sich der
Meisterschafts-Rookie an die Spitze des Feldes. Wie entfesselt brannte er
einige schnelle Runden in die Straßen von Vila Real und legte mehr als vier
Sekunden Abstand zwischen sich und die Verfolger. Auf den letzten Kilometern
wurde es jedoch noch einmal richtig spannend. Kris Richard manövrierte in einem
dramatischen Finale seinen Honda vor Manuel Fernandes und Norbert Nagy ins Ziel
und knöpfte Petr Fulin die Führung in der Gesamtwertung ab. Glücklich
berichtete der neue Tabellenführer: "Ich habe zum Schluss echt kämpfen
müssen. Die Reifen und Bremsen haben nachgelassen, aber das Schlimmste war,
dass ich fast nicht mehr schalten konnte. Es war verdammt knapp und ich bin
natürlich jetzt super happy. Für die Crew folgt eine arbeitsreiche Woche. Wir
müssen den neuen Fehler bis zum Rennen in Magny Cours finden." Offiz. Bericht von Rikli-Motorsport |
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27.06.2016 |
Nico Müller feiert seinen ersten DTM-Sieg
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26.06.2016 |
Thun, 2016-06-22
Bitterer
Ausfall für Simon Trummer und ByKOLLES Racing in Le Mans: Ein kapitaler
Motorschaden am frühen Sonntagmorgen ließ Simon Trummers Traum von einer
Zielankunft im legendären 24 Stundenrennen von Le Mans nicht nur in Rauch,
sondern auch in Flammen aufgehen. Bereits im Freien Training hatte das
Triebwerk am LMP1 Fahrzeug von ByKOLLES Racing seinen Dienst quittiert und
seinen Teamkollegen, Pierre Kaffer, unfreiwillig zum Feuerwehrmann gemacht… „Die
Le Mans Woche startete ja eigentlich sehr positiv“, blickt der 26jährige
Schweizer noch einmal auf die hohen Erwartungen im Vorfeld des Jahreshighlights
an der Sarthe zurück. „Mein Team hatte den CLM P1/01 nach dem offiziellen
Vortest noch einmal optimal vorbereitet und auch die neuen Immerhin
konnte ByKOLLES Racing die Qualifyings am Donnerstag problemlos absolvieren und
im Trockenen die 9. Schnellste Rundenzeit verbuchen. Als in der dritten
Qualifying Session allerdings heftiger Regen für absolut grenzwertige
Streckenverhältnissen sorgte, war es Simon schlichtweg unmöglich eine
Rundenzeit innerhalb der vorgeschriebenen 110 Prozentregel zu fahren, worauf
das Fahrzeug bis ans Ende der Startaufstellung zurückversetzt wurde. „Da
setzt man als Team wirklich alles daran, nach einem Rückschlag wieder zurück zu
finden und wird dann auf eine derart unverständliche Art und Weise bestraft“,
ärgerte sich der junge Berner Oberländer über den nur schwer nachvollziehbaren
Formalismus. „Wenn man schon eine solche Regel anwendet, dann sollte man die
110 Prozent zumindest auf die Bestzeit in der jeweiligen Session beziehen. Ich
hätte bei diesen widrigen Verhältnissen ja sogar 13 Sekunden schneller sein
müssen als das schnellste Werksauto mit Allradantrieb. Und wie das
funktionieren soll muss mir erst einmal jemand erklären.“ Im
Rückspiegle betrachtet hätte ByKOLLES Racing mit der Fahrerbesetzung
Trummer/Kaffer/Webb allerdings auch ein 9. Startplatz kein Glück gebracht, denn
bereits in der Startaufstellung begann das Triebwerk im Heck des CLM P1/01 erneut
zu streiken. „Wir mussten das Rennen daher aus der Boxengasse in Angriff nehmen.
Wir hatten in diesem Rennen eigentlich nie die volle Leistung und durch die
Probleme auch einige ziemlich gefährliche Momente zu überstehen. Bei mir ging
der Motor gleich mehrmals auf der Geraden ohne Vorwarnung aus, da wäre mir
einmal fast ein Porsche ins Heck geknallt. Am
frühen Sonntagmorgen musste Simon sein Fahrzeug dann endgültig mit einem
kapitalen Motorschaden und Feuer im Heckbereich endgültig abstellen. „Ich
muss sagen, ich bin sehr enttäuscht über mein zweites Antreten in Le Mans. Es
ist schwer zu akzeptieren, dass man als Team eigentlich einen guten Job gemacht
hat und die ganze Arbeit dennoch unbelohnt bleibt. Auch wir Fahrer haben uns
keinen einzigen Fahrfehler geleistet und stehen dennoch mit leeren Händen da.
Aber es ist, wie es ist und wir werden nun eben am Nürburgring voll angreifen,
wo wir im letzten Jahr immerhin den Klassensieg bei den LMP1 Privatteams geholt
haben.“ |
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24.06.2016 |
Kappelentrophy 2016 - Race 2 25 Juni 2016
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22.06.2016 15.08.2016 |
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20.06.2016 | Info von Thierry Kilchenmann Leider wurde durch den Organisator die Startaufstellung nicht wie üblich nach Stand der Meisterschaft aufgestellt (sonst wäre ich und Muzarelli direkt hintereinander gestartet). Durch diese Umstände startete Muzzi ca. 20 Fahrzeuge vor mir. Dies spielte vor allem beim 2. Lauf als der Regen begann eine sehr grosse Rolle. Muzzi konnte dadurch noch bei trockener Strecke starten und eine neue Bestzeit herausfahren. Ich musste aber bei Regen starten und dadurch war keine Zeitverbesserung mehr möglich. Im Moment habe ich zwei Punkte Rückstand auf Muzzi in der laufenden Meisterschaft. Mit guten Gefühlen schaue ich aber vorwärts auf die zukünftigen Rennen in Chamblon, Anneau du Rhin und Ambri, konnte ich doch in der letzten Saison einige der Rennen dort gewinnen. Und vor allem Muzzi meistens schlagen! Freundliche
Grüsse |
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19.06.2016 | Gratulation an unser Ehrenmitglied Neel Jani
(Porsche) für den Sieg beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans 2016. |
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19.06.2016 | 1. Newsletter 2. Newsletter |
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12.06.2016 | Hier geht’s zum
Bilderbogen 2. BKRC Schnupperkurs 2016 |
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10.06.2016 |
Druckfrisch erschienen: Der neue Kartbahnen-Guide Es ist
wieder soweit: Die inzwischen fünfte Edition des erfolgreichen Kartbahnen
Guides ist erschienen. Wie seine Vorgänger behandelt der Sonderdruck
auf über 100 Seiten alles um das Thema Kartbahnen: Alle In- und
Outdoor-Kartbahnen Deutschlands sowie interessante Bahnen im Grenzgebiet
von Deutschland (unter anderem Italien, Belgien, Niederlande, Schweiz und
Österreich), Ausrüstung, Bekleidung, Fahrtipps sowie Adressen und
Kontakte. Gern
können Sie aber auch Ihre Bestellung individuell via E-Mail an
bestellung@motorsport-xl.de oder telefonisch unter der 0 22 46 / 948 00 00 in
Auftrag geben. Die Kosten für das jeweilige Porto und Land können Sie in
unserem Shop einsehen oder persönlich unter der angegeben E-Mail-Adresse sowie
Telefonnummer erfragen. Spezielle Händler-Preise zum Weiterverkauf erhalten Sie
auf Anfrage. |
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09.06.2016 |
Das Nationale Berufungsgericht hat einen Entscheid der Nationalen Sportkommission vom 29. März 2016 behandelt und diesen im Sinne des Klägers, Spirit Karting AG, entschieden. Der Artikel 5.25, Verkaufsoption Motor, wurde komplett aus dem von der NSK genehmigten Serien Reglement der Rotax Max Challenge 2016 gestrichen und wird in der Saison 2016 nicht angewandt werden dürfen. Das ausführliche Urteil umfasst 7 Seiten und finden Sie hier unter Download: (Quelle: ASS)
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06.06.2016 | Entscheid Disziplinarkommission Der Kart-Pilot Mike Müller (Schwanden) wird von
der Disziplinarkommission (DK) von Auto Sport Schweiz mit einem Lizenzentzug
vom 02.06.2016 bis 30.06.2016 bestraft (weltweit). (Quelle: ASS) |
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31.05.2016 |
ETCC-Kurznachricht: Kris Richard gewinnt auf der Nordschleife Erneut hat es Kris Richard geschafft das Hauptrennen (Race 2) zur
Europameisterschaft der Tourenwagen (ETCC) auf der Noch sind drei Rennweekends auf dem Programm: Am 26. Juni in
Portugal (Vila Real), dann folgt am 10. Juli das Rennen in Frankreich
(Magny-Cours) und das Finale in Italien (Imola) geht am 2. Oktober über die
Bühne. Wir drücken unserem BKRC-Kollegen Kris weiterhin die Daumen. (Rab) Offiz. Bericht von Rikli-Motorsport |
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24.05.2016 |
PRESSEMITTEILUNG Lamborghini
Blancpain Super Trofeo Europa, Rennen Silverstone (GB), 13. - 15.05.2016 Alain Valente
verpasst das Podium durch ein technisches Problem! Trotz schwierigem Rennauftakt bei der Lamborghini Blancpain Super Trofeo in Monza trat das Team Nordstern Racing powered by Sportec bestens gerüstet und voll motiviert mit ihren drei Lamborghini in Silverstone (GB) an. Qualifying Alain Valente und
sein Teamkollege Nicolas Stürzinger starteten (neu eingeteilt von Lamborghini)
als Pro AM ins Qualifying. Im 1. Qualifying fuhr
Stürzinger auf dem letzten Abschnitt seiner schnellsten Runde auf einen langsam
fahrenden Konkurrenten auf und konnte somit nicht sein ganzes Potential nutzen.
Nicolas beendete das
Qualifying in der Folge auf dem enttäuschenden 12. Platz und Platz 26 in der
Gesamtwertung. Im 2. Qualifying
übernahm Teamkollege Alain Valente das Steuer und fuhr bereits in der 2. Runde
eine fantastische Zeit (2:03,9). Nach ein paar taktisch langsamen Runden griff
der junge Fahrer wieder an. Jetzt flog Valente förmlich über den Circuit und
unterbot die vorher erreichte Zeit nochmals um 1 Sekunde (2:02,9)! Der
beachtenswerte 4. Platz in seiner Klasse und Platz 10
in der Gesamtwertung war fürs zweite Rennen gesichert. Rennen 1 Leider waren Alain
Valente und sein Teamkollege vom Pech verfolgt. Nach grossartigem Start gelang
es Stürzinger, konsequent Platz um Platz gut zu machen. Doch bereits in Kurve fünf
wurde sein Vorhaben wieder zunichte gemacht. Ein unvorsichtiger Kontrahent
touchierte Stürzingers Boliden und zog dessen hinteren Reifen arg in
Mitleidenschaft. Der lädierte Reifen zwang Stürzinger schlussendlich zum
vorzeitigen Abbruch des Rennens. Rennen 2 Trotz respektabler Ausgangslage für das zweite Rennen, viel das Endresultat für das junge Pro AM Team Stürzinger/Valente ernüchternd aus. Nach hervorragendem Start fuhr Valente ein starkes Rennen. Er verteidigte seine Position bis zum Boxenstopp beachtlich. Er übergab auf 3. Position liegend das Auto seinem Teamkollegen. Dieser witterte die einmalige Chance und verteidigte die Position. Dann, nur fünf Runden vor dem Ziel, Stürzingers Aufruf über Funk "Probleme mit der Schaltung!!" Ein zeitraubender Boxenstopp war unausweichlich. In kürzester Zeit stellten die Mechaniker die Fahrtauglichkeit vom Auto soweit wieder her, dass Stürzinger das Rennen zu Ende fahren konnte. Mit ramponiertem Fahrzeug landete er doch noch auf Rang 18 der Gesamtwertung.
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24.05.2016 |
Photocredit by Hide Shurazero Pressemitteilung racing one beim ADAC
24h-Rennen 2016 Youngster vor
großer Herausforderung „Wir betreten im diesjährigen
24h-Rennen komplettes Neuland, aber wir stellen uns gerne der Herausforderung
Volkswagen Golf GTI TCR und glauben fest daran, diese zu meistern.“ Teamchef
Martin Kohlhaas von racing one hat konkrete Vorstellungen vor dem Start des
Teams beim ADAC 24h-Rennen auf dem Nürburgring. „Wir haben unser Projekt
professionell vorbereitet und hoffen, dass wir unser Ziele erreichen können.“ Dabei sind die Erwartungen von
racing one durchaus bescheiden. Kohlhaas: „Eine Zielankunft wäre ein tolles
Ergebnis, eine gute Platzierung ein Traum.“ Das Team aus Andernach tritt
nach den ersten Rennen der ADAC TCR Germany nun auch in der Eifel mit dem
Volkswagen Golf GTI TCR an. Einen ersten Test gab es vor dem letzten
VLN-Rennen. „Unser Auto hat auf der Nordschleife gut funktioniert und musste
nur geringfügig modifiziert werden. Allerdings fehlt dem kleinen Wolfsburger
noch die Langstreckenerfahrung. Hierbei sind Team und Fahrer gefordert.“ Die Fahrerbesetzung könnte
jünger und dynamischer nicht sein. Das Quartett des Golf hat gerade einmal ein
Durchschnittsalter von 24 Jahren. Benjamin Leuchter (28 Jahre), Dennis Wüsthoff
(23 Jahre) und Fabian Danz (26 Jahre) fahren den BMW M235i Racing Cup in dieser
gesamten Saison der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Für den
Eifelmarathon konnte Tim Zimmermann (19 Jahre) als vierter Pilot gewonnen
werden. Zimmermann startet wie Leuchter in diesem Jahr mit einem Golf,
eingesetzt vom Liqui Moly Team Engstler, in der ADAC TCR Germany. Sind die beiden
dort als Konkurrenten unterwegs, so ist hier ihr
Teamgeist gefragt. Den nötigen Ehrgeiz bringt der gesamte racing one-Kader mit. „Wir sind von unserem Projekt überzeugt. Das Auto ist ein absoluter Publikums-Magnet und die Fahrer sind trotz ihrer Jugend erfahren und schnell genug, die Herausforderung Nordschleife zu bestehen“, gibt sich Kohlhaas vor dem Saisonhöhepunkt in der Eifel optimistisch.
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23.05.2016 |
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15.05.2016 |
Kartsport im Wankdorf Center in Bern
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15.05.2016 |
Schweizer KART-Meisterschaft sponsored by autobau 2016: 2. Runde in Lignières/NE Kart-Spektakel
auf heimischem Boden! (Quelle: ASS)
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11.05.2016 |
WEC: Neel Jani
auf Platz 2 Trotz des
Ausfalls des Hybridsystems fuhr Neel Jani (32, Port) beim WEC 6-Stunden-Rennen
von Spa-Francorchamps im Porsche 919 Hybrid als Zweiter aufs Podest. Der
Seeländer baute damit seine WM-Führung zusammen mit Marc Lieb und Romain Dumas
aus. Sébastien Buemi (27, Aigle) auf Toyota und Marcel Fässler (39, Gross) auf
Audi erlebten hingegen in Belgien ein frustrierendes Rennen und platzierten
sich auf den Rängen 5, Fässler und 26, Buemi. Durch die Probleme der Werkteams
schafften es die beiden Schweizer Mathéo Tuscher (19, Noville) und Alexandre
Imperatori (28, Châtel-St-Denis) im Boliden des Westschweizer Privatteams
Rebellion-Racing zum zweiten Mal in Folge aufs Podest. Zusammen mit Dominik
Kraihamer (AUT) liegt das Rebellion-Trio in der WM-Fahrerwertung nach den
beiden dritten Plätzen zum Saisonauftakt überraschend auf Position 2. (Quelle: Text ASS
/ Fotos: B. Raemy) |
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11.05.2016 |
"© Foto ByKOLLES Racing" Frutingen, 2016-05-10
FIA Langstrecken
WM in Spa: ByKOLLES Racing und Simon Trummer auf Platz 3 Mit der buchstäblichen
Präzision eines Schweizer Uhrwerks setzte Simon Trummer am vergangenen
Wochenende in den belgischen Ardennen seine eindrucksvolle Serie von
fehlerfreien Renneinsätzen im Rahmen der FIA Langstreckenweltmeisterschaft
fort. Der 26jährige Berner Oberländer leistete auf der legendären Mutstrecke
von Spa Francorchamps einen wesentlichen Beitrag zum dritten Platz von ByKOLLES
Racing in der Kategorie der privaten LMP1 Teams und sieht seine Mannschaft
trotz starker Konkurrenz auf einem guten Weg in Richtung Le Mans… „Man muss respektieren,
dass die beiden Autos von Rebellion an diesem Wochenende einfach schneller waren“,
anerkannte Simon im anschließenden Interview, „wobei ich uns in Hinblick auf den
Jahreshöhepunkt in Le Mans nach wie vor auf Kurs sehe. Denn erstens stand uns
im Rennen ab der Halbzeit nicht die volle Leistung zur Verfügung und, zweitens,
hatten wir mit einem enormen Reifenverschleiß zu kämpfen, den wir aber schon bald
in den Griff bekommen sollten.“ Letzteres war
für die deutsch-österreichische Mannschaft eigentlich über das gesamte
Wochenende hinweg das bestimmende Thema, wobei vor allem der durch seine
Konstanz und materialschonende Fahrweise bekannte Schweizer darauf bedacht war,
den CLM P1/01 nie über seine Grenzen hinaus zu strapazieren: „Ich bin schon im
freien Training bewusst nie über die Kerbs gefahren, weil wir wieder neue Teile
am Auto hatten und jede Runde natürlich auch unter dem Gesichtspunkt der Entwicklungsarbeit
zu sehen war. Umso mehr haben wir uns alle darüber geärgert, dass wir durch ein
kleines Problem am Motor mehr oder weniger eine komplette Session aussetzen
mussten. Nachdem mein Teamkollege, James Rossiter, im Qualifying eine Kontakt
mit einem LMP2 hatte, übernahm ich ein leicht beschädigtes Auto, aus dem ich immerhin
noch das Maximum herausholen konnte. Aufgrund der bekannten Reifenproblematik
habe ich dann aber im Rennen genau darauf geachtet, das Auto nie zu überfahren,
sondern in einem vertretbaren Belastungsfenster zu halten. Ich denke, dass mir
das in meinem Doppelstint sehr gut gelungen ist und einfach generell unser
Ansatz für die kommenden Rennen sein muss.“ Nachdem sich
die Werksteams vor fast 60.000 Zuschauern auf der legendären Fahrerstrecke
einen zermürbenden Kampf mit etlichen Ausritten und technischen Ausfällen
geliefert hatten, wurde der CLM P1/01 mit dem Fahrertrio Trummer/Webb/Rossiter
am Ende auf Platz 3 in der Kategorie der Privatteams und sogar auf Platz 6 in
der Gesamtwertung abgewunken. Seinen nächsten
großen offiziellen Auftritt hat Simon erst in 6 Wochen anlässlich des
legendären Langstreckenklassikers in Le Mans: „Wir werden demnächst einen Privattest und dann die offiziellen Vortests in Le Mans absolvieren. Das wird hoffentlich ausreichen, um für das 24 Stundenrennen gut aufgestellt zu sein. Ich bin nach wie vor zuversichtlich und kann es kaum erwarten, dort wieder an den Start zu gehen.“
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01.05.2016 | Hier geht’s zum
Bilderbogen 1. BKRC Schnupperkurs 2016 |
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28.04.2016 |
"© Foto ByKOLLES Racing" Frutingen, 2016-04-27 ByKOLLES Racing Pilot Simon Trummer im Interview: „Ich glaube, wir können schon bald die nächste Stufe zünden!“ Nach Platz 3 in der Kategorie der privaten LMP1 Teams beim
Saisonstart in Silverstone erwartet Simon Trummer in Hinblick auf das nächste 6
Stundenrennen in Spa nun weitere Entwicklungschritte, mit deren Hilfe sein
Team, ByKOLLES Racing, den CLM P1/01 konsequent auf die Siegerstrasse bringen
möchte… Frage: ByKOLLES Racing hat mit der Pole Position in Silverstone
gleich zum Auftakt ein Ausrufezeichen gesetzt, aber dann im Rennen leider nicht
das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite gehabt… Simon Trummer: „Genau so war es. Zunächst war es natürlich kein
Vorteil, dass wir die neuen Teile, die wir nach Silverstone gebracht hatten,
nicht im Trockenen testen konnten und das dritte freie Training sogar wegen
Schneefalls abgesagt werden musste. Das waren schon extreme Bedingungen. Im
Rennen hatte ich in meinem ersten Stint einen Aufhängungsschaden, der uns 7 Runden
gekostet hat. Immerhin konnte ich in den letzten beiden Stints wieder Boden auf
die Konkurrenz von Rebellion gut machen. Obwohl wir in England noch etwas unter
unserem Wert geschlagen wurden habe ich ein gutes Gefühl, was das Potential
unseres Autos betrifft. Ich glaube, wir können schon bald die nächste Stufe
zünden.“ Frage: Das nächste Rennen, die 6 Stunden von Spa, gelten als die
Generalprobe für Le Mans. Wie wichtig wäre ein Erfolg in den belgischen
Ardennen in Hinblick auf den Jahreshöhepunkt? Simon Trummer: „Mit einem Erfolg im Gepäck nach Le Mans zu reisen
wäre wichtig, aber es geht hier vor allem darum, dass wir unser Paket durch
weitere Entwicklungsschritte möglichst schnell und standfest machen können. Man
hat in Silverstone gesehen, dass auch die Werke noch an ihrer Zuverlässigkeit
arbeiten. Genau deshalb können in den nächsten Wochen bis hin zum 24
Stundenrennen auch Überraschungen möglich sein. Da kann mit etwas Glück auch
ein Top-5 Ergebnis in der Gesamtwertung möglich sein.“ Frage: Man sprach in der Fachpresse zuletzt von einem Übergangsjahr
und ACO-Sportdirektor Vincent Beaumesnil will spätestens 2018 acht bis zehn
private LMP1 sehen.… Simon: „Warten wir einmal ab, was sich im Laufe der Saison hinter
den Kulissen entwickelt, aber eines steht fest: Wir brauchen mehr private
Teams, denn früher oder später könnte einer der drei Hersteller aussteigen. Die
Serie hat deshalb klar signalisiert, dass sie sich nicht nur auf die Werksteams
konzentrieren möchte. Und ich finde, damit schlägt sie auch den richtigen Weg
ein.“ Frage: Die Weiterentwicklung des CLM P1/01 ist ein formschönes
Fahrzeug, das auch in den sozialen Netzwerken sehr gut ankommt. Welche Rolle
spielt die Ästhetik für Dich als Rennfahrer… Simon: „Grundsätzlich muss das Auto für mich als Rennfahrer nur
schnell sein. Alles andere ist sekundär. Trotzdem freut es mich, dass der CLM
P1/01 bei den Fans sehr gut ankommt und als eines der schönsten Autos in der
Prototypenklasse gesehen wird.“ Danke für das Gespräch! |
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28.04.2016 |
PRESSEMITTEILUNG Lamborghini Blancpain Super
Trofeo Europa, Rennen Monza, 22. - 24.04.2016 __________________________________________________________________________ Alain Valente
zeigt eine solide Leistung beim Saisonauftakt in Monza! Beim Saisonauftakt in Monza
standen insgesamt 47 Autos am Start. Die beiden freien Trainings verliefen gut, Alain
Valente hatte ein gutes Gefühl und erreichte schnell das Limit des Autos. Nach anfänglichen
Problemen mit den Bremsen, welche sehr rasch behoben wurden, sicherte sich Alain im
Qualifying trotz dem grossen Verkehr den stolzen achten Startplatz in der Kategorie
PRO für das zweite Rennen. In den beiden Rennen fuhren
Valente und Stürzinger mit beachtlichen Rundenzeiten stetig nach vorne und bestätigten
ihre Leistung aus dem Qualifying. Leider wurde Nicolas Stürzinger nach dem Fahrerwechsel in der
letzten Runde von einem Konkurrenten unsanft von der Strecke geschoben. Durch
diesen Vorfall verloren wir wertvolle Plätze und somit einige Punkte in der Meisterschaft. „Das erste Rennwochenende war
sehr lehrreich für uns. Da wir nun in der PRO Wertung fahren ist unsere Konkurrenz noch
grösser. Trotzdem konnten wir uns gut behaupten und das Tempo halten. Im Qualifying war es
schwierig für mich, eine schnelle Runde zu fahren, da bei 47 Autos insgesamt viel los war auf der
Strecke. In den Rennen machten wir einige Plätze gut und lagen zwischenzeitlich auf Position
sieben, leider aber krachte zweimal ein anderer Pilot in Nico hinein, wodurch wir in beiden
Rennen viele wertvolle Plätze verloren. Trotzdem können wir positiv auf das Rennwochenende
zurückblicken und sind sicher, dass wir Chancen auf Top drei Platzierungen haben. Ich
freue mich auf das nächste Rennen in Silverstone, bei welchem ein Podestplatz unser Ziel ist
und wir darum kämpfen werden. Ich bedanke mich herzlich bei meinen Sponsoren und dem Team
für die tolle Unterstützung.“ Die nächste Veranstaltung
findet am 13.-15. Mai 2016 in Silverstone (GB) statt. Mehr Informationen finden Sie
unter den untenstehenden Links. www.supertrofeo.com , www.sportec-motorsport.ch ,
www.nordstern-racing.ag |
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26.04.2016 |
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18.04.2016 |
Kurznachricht: Kris Richard gewinnt Race 1 und Race 2 der Europäischen Tourenwagen
Meisterschaft (ETCC) auf dem Slovakiaring und Herzliche Gratulation! |
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15.04.2016 |
Kappelentrophy 2016 - Race 1 30. April 2016
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11.04.2016 |
Schweizer Kart Meisterschaft 2016 /
Statement Wo liegen die Probleme bei Lyss? Grundsätzlich
ist unsere Vision für die Zukunft klar: Wir möchten langfristig mehr als zwei
der sechs SKM-Läufe in der Schweiz austragen. Die Frage ist allerdings, ob wir
die passenden Infrastrukturen hierfür vorfinden werden und welche
Optimierungsmöglichkeiten bei der Pistenbearbeitung möglich sein werden. Wir
werden uns in absehbarer Zeit mit allen Beteiligten zusammensetzen und nach
Lösungen suchen.» (Quelle:
ASS) |
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11.04.2016 |
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03.04.2016 $ |
Vorschau Schweizer Kart Meisterschaft 2016 Die
Schweizer Kart-Szene lebt! (Quelle :
ASS) |
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03.04.2016 |
"© Foto ByKOLLES Racing"
Frutingen, 2016-04-04
Saisonvorschau FIA World Endurance Championship: Simon Trummer: „Wir
haben uns große Ziele gesteckt!“
Frage: Das heißt, auch der Rückstand
auf die ultraschnellen Hybridfahrzeuge der aktuellen Generation ist kleiner
geworden?
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03.04.2016 |
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31.03.2016 |
Rikli Motorsport startet mit einem Kracher in die neue Saison. Der Rennstall aus der Schweiz wird in der Tourenwagen-Europameisterschaft (FIA ETCC) mit zwei brandneuen Autos und einem blutjungen Fahrertalent das Feld aufmischen. Anbei erhalten Sie den Pressebericht und Fotomaterial. Weitere Infos finden Sie auf der Homepage www.rikli-motorsport.ch < Druckversion |
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29.03.2016 | Final der „X30 Challenge Europa“ in Italien Die
letzten Entscheidungen bei der „X30 Challenge
Europa“ fielen
dieses Wochenende in Castelletto di Branduzzo (IT). Fast 240
Fahrerinnen und
Fahrer traten in den sechs ausgeschriebenen Klassen an. Zu Jahresbeginn
gehört
die „X30 Challenge Europa“ zu den Highlights der
Saison. Die grosse Anzahl
Fahrerinnen und Fahrer traten auf der 1.276 Meter langen Strecke an.
Aus der
Schweiz gingen erneut einige Piloten an den Start. Als Sieger beendeten
Alessandro Famularo (X30 Mini), Adam Eteki (X30 Junior), Vincent
Fraïsse (X30
Senior), Graham Hill (X30 Masters), Kevin Breysse (X30 Super) und
Matteo Vigano
(X30 Shifter) die Rennen. Aus
Schweizer Sicht klassierten sich in der Kategorie „X30
Senior“, Felber Alessandro auf dem beachtlichen 14.
Rang, Jetzer Ramona
wurde 22. und Lehner Norick 30. In der Klasse „X30
Super“ belegte
Mazou Hicham den 19. Rang. Die drei Schweizer Piloten in der Kategorie „X30
Junior“ erreichten im B-Final die Ränge 10
Born Niklas, 16 Moccia Savio und
18 Wigger Elias. |
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15.03.2016 |
Kris Richard fährt 2016 im ETCC Der FIA - European Touring Car Cup „Rookie“ Kris Richard hat sich Videos auf YouTube angesehen um sich so für die kommende Tourenwagen-Saison vorzubereiten. Der junge Berner gibt in seiner ersten ETCC-Rennsaison im neuen Honda Civic von Rikli Motorsport sein Tourenwagendebüt. Zuvor fuhr er erfolgreich Kartrennen (Berner Kart Racing Club) und hat mit einem Formel BMW seinen Einstand im Autorennsport gegeben. "Ich habe viel auf dem Simulator, vor allem für die Nürburgring-Nordschleife geübt. Sie auswendig zu kennen ist unabdingbar, denn sonst wird es nichts mit einer guten Zeit", sagte Richard. "Neben den YouTube-Videos sind vor allem Testfahrten besonders wichtig. Aufgrund des späten Liefertermins des neuen Fahrzeuges eine echte Herausforderung. Ausserdem mache ich Ausdauertraining drei bis vier Mal pro Woche und Krafttraining einmal pro Woche." Kris wird sein ETCC-Debüt auf dem Circuit Paul Ricard vom 1.-3. April geben. Wir vom Berner KRC wünschen unserem Clubkollegen viel Erfolg! Rennkalender
2016: (rab) |
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11.03.2016 |
Kartsport Schnupperkurse 2016 Traditiongemäss
werden auch in diesem Jahr wieder Kartsport Schnupperkurse
durchgeführt. Es ist
bereits das 4. Jahr seit der Wiedereinführung der
erfolgreichen Kartsport
Schnupperkurse für Kinder, welche der Berner Kart Racing Club
auf der Kartbahn
Lyss organisiert. Die Kurse sind für Kinder zwischen 7 und 11
Jahren
ausgeschrieben. Wichtiger als das Alter ist die
Körpergrösse und diese sollte
mindestens 125 cm bis maximal 150 cm betragen. Dieser faszinierende
Sport ist
nicht nur für Buben attraktiv. Fast an jedem Kurs sind
Mädchen dabei und diese
stehen den Jungs auf der Kartstrecke in gar nichts nach. Zur
Verfügung stehen wieder die aktuellen SuperMini-Rennkarts mit
60 ccm-Motoren,
wie sie an der Schweizermeisterschaft in dieser Kategorie gefahren
werden. Als
Instruktoren amtieren aktuelle oder ehemalige Kartpiloten und nach
Möglichkeit
auch professionelle Automobilrennfahrer, die notabene zu über
90% mit Karting
ihre Motorsportkarriere gestartet haben. An folgenden Daten sind die
Schnupperkurse 2016 vorgesehen: Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist beschränkt, daher ist es wichtig sich möglichst rasch einen Startplatz zu sichern. Für den ersten Kurs vom 27. April ist nur noch ein Startplatz frei. Die Kurskosten betragen CHF 120.-. Pro Fahrzeug sind zwei Teilnehmende vorgesehen. Weitere Informationen und die
Online-Anmeldung unter „www.kartsportbern.ch“
im Menü „Schnupperkurse BKRC “. (rab)
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09.03.2016 |
Lizenz Ausbildungskurs Karting Bei schwierigen Wetterverhältnissen haben
sich
am 02. März 2016 fünf angehende Kartpiloten im Alter
von 8 – 11 Jahren auf der
Kart Bahn Lyss zum ersten Kart Lizenzkurs von Auto Sport Schweiz
eingefunden.
Weitere
Fotos auf folgendem Link: www.motorsport.ch/de/kart/galerie (Quelle: ASS / Fotos B. Raemy)
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03.03.2016 | WSK Super Master Series: Saisonauftakt in Castelletto (It) Die
Wintersaison geht dem Ende zu, womit der Start
der großen Rennserien immer näher rückt. In
diesem Zuge startet vom 03. bis 06.
März im italienischen Castelletto di Branduzzo die WSK Super
Master Series in
ihre neue Saison. Über 220 Einschreibungen für die
Klassen Mini60, OK Junior,
OK, KZ und KZ2 machen dem Namen des hochkarätigen Championats
alle Ehre und
versprechen auf dem anspruchsvollen Kurs spannende Duelle um die ersten
Meisterschaftspunkte. Nachdem
der WSK Champions Cup in Adria den
offiziellen WSK-Auftakt des Jahres 2016 markierte, wird es am ersten
Märzwochenende in Castelletto ernst. Die WSK Super Master
Series startet in das
neue Jahr und hat mit insgesamt vier Rennwochenenden einiges zu bieten.
Nach
dem Rennen auf dem 7 Laghi Karting Circuit geht es weiter nach Sarno
und Muro
Leccese, bevor am 22. Mai in Adria die Entscheidungen in den einzelnen
Klassements gefällt werden. Stark
besetzt präsentiert sich wieder die
Mini60-Kategorie. Insgesamt gehen 75 junge Kartfahrer auf dem
anspruchsvollen 1.256
Meter langen Kurs auf die Reise. Mit von der Partie sind dabei auch
Jakob
Bergmeister (DR) und Cherine Bröer (SRP Racing Team) aus
Deutschland und Gaia
Eichenberger aus der Schweiz. Großes
internationales Interesse weckt auch die OK
Junior-Klasse. 68 Piloten haben sich für das Megaevent
eingeschrieben, um ihr
Können unter Beweis zu stellen. Neben Fahrern wie Kiern Jewiss
(Ricciardo
Kart), der die offizielle OK Junior-Premiere in Adria gewann, gehen
auch
deutsche Motorsportler an den Start. Marius Zug (RL-Competition),
Niklas
Kruetten (Ricky Flynn Motorsport) und Doureid Ghattas (KSM Schumacher
Racing
Team) stellen sich der Herausforderung und geben ab Donnerstag in
Italien
Vollgas. Aus der Schweiz sind Tara Eichenberger und Andreas Compagnoni
am Start. Bei
den OK treffen 33 Kontrahenten aufeinander. Der
Fokus liegt dabei auf dem Duell zwischen Karol Basz (Kosmic Kart Racing
Team)
und dem amtierenden KF-Junior Weltmeister Logan Sargeant (Ricky Flynn
Motorsport), der den WSK-Auftakt Anfang Februar für sich
entschied. Ein
deutliches Wörtchen mitreden wollen dabei auch Hannes Janker
(CRG S.P.A),
Moritz Horn (TB Racing Team) und David Brinkmann (KSM Schumacher Racing
Team),
der sein erstes Rennen bei den Senioren absolviert. Lucas
Légéret aus der
Schweiz startet erstmals in dieser neuen Kategorie. Auch
bei den Schaltkarts rollen große Namen des
Kartsport an den Start. Die KZ und KZ2-Klasse fahren gemeinsame Rennen,
werden
allerdings getrennt gewertet. KZ-Weltmeister Jorrit Pex (Pex Racing
Team) sowie
der Italiener Paolo de Conto (CRG S.P.A) haben ihre Teilnahme
bestätigt und mit
ihnen noch viele andere Routiniers. Als deutscher
Hoffnungsträger startet
Alexander Schmitz (KSM Schumacher Racing) bei den KZ. In der
KZ2-Wertung kämpft
Schaltkart- Rookie Maximilian Paul (DR S.r.l) um die Punkte. Nach
den Zeittrainings am Freitag folgen am Samstag
die Qualifikationsrennen, aus denen sich die besten 34 Fahrer jeder
Klasse für
die Finalrennen am Sonntag herauskristallisieren. Wie immer haben auch
alle
Interessierten von Zuhause aus die Möglichkeit, die Rennen via
Livestream unter www.wsk.it
mitzuverfolgen. |
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19.02.2016 |
Lonato
Winter Cup startet mit starken
Feldern Seit
heute geht es auf dem South Grada Circuit in
Lonato (Italien) rund. Über 280 Fahrer treten auf der
umgebauten Strecke beim
traditionsreichen Winter Cup an. Bei der 21. Auflage des Megaevents
sind auch
neun Deutsche Piloten vertreten. Die Finalrennen werden live im
Internet
übertragen. Die
Saison 2016 ist voll im Gange. Nach dem WSK
Champions Cup geht es nun in Lonato weiter. Zum 21. Mal findet der
Winter Cup
auf der nun 1.200 Meter langen Strecke statt. In den vergangenen
Monaten wurde
der South Garda Circuit umgebaut und präsentiert sich in neuem
Glanz. Selbst
der viermalige Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel machte sich in der
vergangenen Woche ein Bild des neuen Kurses und drehte gemeinsam mit
Tony Kart
einige Runden mit einem neuen OK-Kart. Für
die 280 Fahrerinnen und Fahrer wurde es bereits
am Mittwoch ernst. Die ersten offiziellen Freien Trainings standen auf
dem
Programm. Auch der Donnerstag steht komplett als Test zur
Verfügung, bevor es
am Freitag mit dem Zeittraining ernst wird. Einen Rekord stellen die
Jüngsten
auf, die MiniROK sind mit 108 Youngsters das stärkste Feld.
Als einzige
Deutsche stellt sich Cherine Broer (SRP Racing Team) den
internationalen
Kontrahenten. Das
Highlight des Wochenendes werden wieder die Schaltkarts
der Klasse KZ2. Unter den 68 Teilnehmern sind die besten Fahrer der
Welt.
Gleich neun ehemalige oder amtierende Welt- und Europameister tummeln
sich in
der Startaufstellung. Die Deutschen Farben vertreten Alexander Schmitz
(KSM
Schumacher Racing Team) und Rene Binder (RL-Competion.com). Ebenfalls
prall gefüllt sind die OK Junioren mit 68
Piloten. Nach dem erfolgreichen internationalen Debüt in
Adria, kommt es nun
zum zweiten Aufeinandertreffen der neuen Motorengeneration. Als
Deutsche rollen
Marius Zug (RL-Comeption.com), David Brinkmann, Felix Scholz, Doureid
Ghattas
(alle drei KSM Schumacher Racing Team) und Niklas Krütten
(Ricky Flynn
Motorsport) an den Start. Über
ein starkes Interesse erfreut sich auch die
Kategorie OK. 34 Piloten haben sich eingeschrieben und versprechen
packende
Rennen. Zu den Favoriten zählt WSK Champions Cup-Sieger Logan
Sargeant (Ricky
Flynn Motorsport) aus den USA. Das deutsche Duo Seppi Sticht (MM
Racing) und
Luca Lippkau (KSM Schumacher Racing Team) möchte aber ebenso
ein Wörtchen an
der Spitze mitreden. Aus
der Schweiz sind folgende Teilnehmer
dabei: Marc Freimann, Dominik Weibel, André Reinhard,
Fabienne Wohlwend (alle
KZ2) / Samuel Weibel (OK) / Andreas Compagnoni (OK-J) / Leandro
Anderrüti,
Alessio Fagone (Mini ROK). Alle
Daheimgebliebenen dürfen sich auf einen
spannenden Rennsonntag freuen. Die Finalrennen werden live im Internet
unter www.southgardakarting.it
übertragen. (Quelle:Kart-Magazin.de ) |
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19.02.2016 |
Niederhauser fährt 2016 in der Blancpain GT-Serie Patric
Niederhauser wechselt auf die neue Saison von der Lamborghini Super
Trofeo in
die Blancpain GT Series. Der 24-jährige Berner wird
für das Team Attempto
Racing mit einem Lamborghini Huracan GT3 an den Start gehen. Der
Rennstall aus
Langenhagen in Deutschland wird dieses Jahr neu mit zwei Fahrzeugen des
italienischen Herstellers in der Blancpain GT Series antreten. |
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13.02.2016 |
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10.02.2016 |
Erfolgreiche
internationale OK-Premiere in Adria (Ita) Am
vergangenen Wochenende kam
es beim WSK Champions Cup auf dem hochmodernen Kurs in Adria zur
internationalen Rennpremiere der neuen OK-Motoren. Trotz widriger
Witterungsbedingungen fanden sich insgesamt 105 Piloten der neuen
Motorengeneration auf dem Adria International Raceway ein und lieferten
sich
spannende Duelle. Ein
deutlicher Aufschwung in
den Teilnehmerzahlen gab es am zurückliegenden Wochenende beim
WSK Champions
Cup zu verzeichnen. Nachdem zuletzt in den überholten
KF-Klassen nur wenige
Piloten an den Start gingen, nahmen an der ersten internationalen
Standortbestimmung 38 Fahrer in der OK – und 67 Piloten bei
den OK Junioren
teil. Entgegen
vieler Spekulationen
im Vorfeld gab es auf und neben der Rennstrecke keine ernsthaften
Probleme.
Auch sicherheitstechnisch gab es trotz fehlender Kupplung und neuer
Startprozedur keine Einschränkungen. In den einzelnen
Rennläufen zeigten die
Fahrerinnen und Fahrer fairen Kartsport, was unter anderem auf den von
den
Motoren geforderten Fahrstil zurückzuführen ist. Auch
die Performance der neuen
Triebwerke war beeindruckend: Auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Adria
waren
die OK Senioren knapp fünf Zehntelsekunden schneller als die
KF-Vorgängerversionen. „Im
Vorfeld war ich den
OK-Motoren gegenüber eher kritisch eingestellt. Die
Geschehnisse am vergangenen
Wochenende haben mich jedoch ziemlich beeindruckt. Die Rennen verliefen
super –
Strafen aufgrund des Frontspoilers wurden auf trockener Strecke nur
sehr selten
ausgesprochen“, lobte Alessandro Ferrari, Race Director des
WSK Champions Cup,
die OK-Premiere. „Im
Vergleich zu den alten
KF-Motoren sind die neuen Aggregate deutlich schneller geworden. Noch
habe ich
es nicht versucht, mein Kart alleine zu starten – daran werde
ich noch arbeiten
müssen“, erklärt der 12-jährige
Dennis Hauger, der von der Mini60-Kategorie zu
den OK Junioren aufgestiegen ist. Auch
der ehemalige Formel
Super A-Europameister 1997 Gianni Palmieri ist begeistert von der neuen
Technik: „In vielerlei Hinsicht erinnert die OK-Generation an
die
traditionellen 100ccm-Motoren. Die Karts sind leichter geworden und
zeigen
trotz fehlender Vorderradbremse eine bessere Performance. Für
Mechaniker ist
das Arbeiten am Kart wesentlich einfacher und auch für die
Fahrer sollte es
hinsichtlich der Kosten Erleichterung geben.“ Auch
Ralf Schumacher äußerte
sich im Gespräch mit der CIK-FIA zum ersten internationalen
Rollout der
OK-Motoren: „ Nach dem erfolgreichen Test der OK-Aggregate
beim Winterpokal in
Kerpen waren wir sehr gespannt auf die Premiere beim Champions Cup. Das
Starten
der Motoren war entgegen aller Erwartungen, ausgenommen nach einzelnen
Kollisionen auf der Stecke, überhaupt kein Problem. Ich denke,
dass nach den
Rennen in Adria auch den größten Skeptikern ein
wenig Kritik-Potenzial genommen
wurde.“ (Quelle:Kart-Magazin.de ) |
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09.02.2016 |
Schweizer
Kart Meisterschaft 2016: Neu „sponsored by autobau“ Die
Schweizer Kart Meisterschaft erhält in Sachen Hauptsponsor
einen neuen
Auftritt. Nachdem der bisherige Hauptsponsor Lista Office (LO resp. LO
Schweizer Kart Meisterschaften) sich aus dem Sportsponsoring Schritt um
Schritt
zurückzieht konnte mit dem grossen
Nachwuchs-Förderer, Fredy Lienhard eine neue
Partnerschaft realisiert werden. Auto
Sport Schweiz
freut sich, mit der autobau Erlebniswelt resp. Fredy Lienhard die
erfolgreiche
Zusammenarbeit weiterführen zu können und bedankt
sich an dieser Stelle für die
grosszügige Unterstützung der Schweizer Kart
Meisterschaft. (Quelle: ASS )
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31.01.2016 |
FIA / CIK Homologationen 2016 – 2024 Die CIK hat mit der nachfolgenden Liste die neuen Homologationen von Motoren, Vergaser, Zündungen und Ansauggeräuschdämpfer veröffentlicht. Wir üblich, sind vorallem neue Produkte aus Italien in der Mehrzahl. Aber auch Deutschland, Irland, Holland und die Schweiz sind vertreten. Aus der Schweiz hat IBEA (Lorenz Aebi) drei neue Vergasermodelle (F3, F4 und F5) für die ebenfalls neuen Kategorien „OK-Senior“ und „OK-Junior“ homologiert. Liste Homologation 2016-24 |
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31.01.2016 |
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20.01.2016 |
De Donno: „OK-Motoren stärken den gesamten Kartsport“ Luca De Donno ist mit seiner Firma WSK Promotion nicht nur selbst Veranstalter verschiedener nationaler und internationaler Kartserien sondern seit drei Jahren auch Promotor der meisten CIK-FIA-Veranstaltungen. De Donno kennt die aktuelle Situation im Kartsport in Italien aber auch in Europa und der ganzen Welt. Er steht in engem Kontakt mit Industrie, Teams und Fahrern, weshalb er die Erwartungen der Kartsport-Szene hinsichtlich der neuen OK-Motoren kennt. Herr De Donno, wie
fallen die Rückmeldungen zu den neuen Motoren aus? „Die CIK-FIA hat eine Lösung gefunden, um die Wünsche vieler ASNs zu erfüllen, die in den vergangenen Jahren Beschwerden über die Komplexität der KF-Generation geäußert haben. Die neuen Aggregate bringen eine Vereinfachung sowie geringere Betriebskosten mit sich. Die Organisation nationaler Rennen wird sich einfacher gestalten und die Teilnehmerzahlen werden ansteigen. Ich bin davon überzeugt, dass der Rennkartsport in vielen Ländern wiederbelebt und die internationale Kart-Szene infolgedessen gestärkt wird.” Können Sie als Promoter internationaler Rennen Aufschluss über die Resonanz zu den OK und OK-Junior-Klassen geben? „Das Interesse an beiden Klassen ist groß. Die Karten sind neu gemischt und ich bin mir sicher, dass wir neue Teams und neue Fahrer an den Kartstrecken dieser Welt begrüßenwerden. Jeder startet auf dem gleichen Level, sodass die Chancengleichheit ausgewogener denn je sein wird. Man darf auf einen wirklich packenden Wettkampf gespannt sein. Ich bin sehr glücklich und freue mich auf den Saisonbeginn, bei dem sich die Veränderungen endlich zeigen werden.” (Quelle: Motorsport XL ) |
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20.01.2016 |
Die grosse Motoren-Parade in Offenbach Pünktlich zur IKA KART2000 in Offenbach hat der Kart-Weltverband die Motoren-Homologation für die Jahre 2016 bis 2024 abgeschlossen. Kein Wunder, dass die Stars der diesjährigen Kartmesse natürlich die neuen Kart-Motoren für 2016 waren. Die jüngste Homologationsperiode der CIK-FIA beinhaltet allerdings nicht nur die vielerwartete OK-Generation, sondern auch neue Schaltkart-Motoren. „Die Homologationsphase ist jetzt abgeschlossen. Es gab noch ein paar kleinere Formalitäten zu erledigen, aber alle eingereichten Anträge wurden bearbeitet und die entsprechenden Homologationen erteilt. 42 Neuanträge haben wir registriert", erklärt CIK-Generalsekretär Kay Oberheide gegenüber Motorsport XL auf der IKA. Insgesamt wurden sechs Marken im OK-Bereich und zehn neue KZ-Modelle eingetragen. Neue Zündungen, neue Luftfilter und neue Vergaser wurden ebenfalls homologiert. In den Bildern gibt es einen ersten Vorgeschmack der neuen Komponenten. DEA aus Italien hat zwei Schaltkartmotoren, den FB-R7 und den FB-R5, homologieren lassen TM bringt den neuen KZ 10 C, der an die Erfolge seines Vorgängers anknüpfen soll Der deutsche Hersteller Rexon präsentierte seinen OK-Motor namens Ballerina HHC hat neue Vergaser für die OK-Klassen homologieren lassen Die neue OK-Motoren vom TM heißen S-Senior und S-Junior DDJ und DDS heißen die neuen OK-Aggregate von Vortex (Quelle: Motorsport XL ) |
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09.01.2016 |
Lizenzausbildungskurs Karting 2016 «Auto Sport Schweiz» führt einen Ausbildungskurs für sportliches Fahren und für die Qualifikation zur Rennlizenz National Karting durch. In diesem Kurs trainieren die Teilnehmer auf der Kart Bahn Lyss (Mi 2. März 2016), erhalten Tipps von Profis und perfektionieren den Umgang mit Ihrem Rennkart. Die Teilnehmenden gewinnen dabei nicht nur mehr Fahrsicherheit und Freude am Fahren, sondern kommen auch Ihrer Rennlizenz schnell sehr viel näher! Dieser Kurs spricht zum einen ambitionierte Fahrer an, welche ihr Können für den zukünftigen Gebrauch im Rennsport perfektionieren wollen und so die Qualifikation für eine Rennlizenz erlangen wollen. Andererseits soll der Kurs aber auch die Möglichkeit bieten, Neueinsteiger und Jugendliche ab 8 Jahren, direkt in den Kartsport einzusteigen und die Qualifikation zum Erhalt der Nationalen Rennlizenz Karting sich anzueignen. Informationen zum Kurs finden Sie im Flyer(Lizenzausbildungskurs Karting 2016) (Quelle: ASS) |
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06.01.2016 |
24. Internationalen Kart-Ausstellung 2016! In Offenbach am Main sehen Sie am 16. - 17.Januar 2016 auf rund 10.000
Quadratmeter, in 8 Hallen mit Eventcenter, wieder alles was zu unserem Sport
gehört, Racing und Indoor, Rennsport, Hobby und Funbereich. |
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