19.12.2013
 
 
 
 
 
 
Pascal von Allmen auf Swiss Hutless   
 
Pascal von Allmen auf Swiss Hutless   
Der in Herzogenbuchsee (BE) wohnhaft 18-jährige hat in den vergangenen Jahren stets mit guten fahrerischen Leistungen auf sich aufmerksam machen können. Leider stand ihm das Glück nicht immer zur Seite und so konnte er oft seine Leistung nicht in Resultate ummünzen. In der vergangenen Saison konnte Pascal den Titel des Vize-Schweizermeisters der Kategorie X-30 feiern. 
Nun haben sich Pascal und seine Familie entschieden, die Farben zu wechseln und in Zukunft mit dem Swiss-Hutless-Racing-Team zusammen zu arbeiten.  Wir freuen uns sehr über die Verstärkung und werden Pascal bei seinen Einsätzen in der Kategorie X-30 bestmöglichst unterstützen und ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen. 
Den ersten Sieg in unseren Farben konnte Pascal bereits am 8. Dezember beim Mietkartrennen des Berner-Kart-Racing-Club’s, dem „Winterchübu“, feiern. Herzliche Gratulation. 
Seinen ersten Einsatz mit einem Swiss Hutless-Kart wird Pascal voraussichtlich an der X-30 Euro-Challenge in Mariembourg (B) über Ostern haben. 
Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Pascal und seiner Familie und werden bemüht sein, konkurrenzfähiges Material zu liefern und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.    

Hier klicken !

 
 

   
   
     
 
 
 
15.12.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  52. Generalversammlung und „Winterchübu 2013“    Bilder

52. Generalversammlung und „Winterchübu 2013“
 
Am Sonntag fand die 52. Generalversammlung des Berner Kart Racing Club in der Indooranlage von Muntelier bei Murten statt. Eine beachtliche Anzahl Mitglieder und Begleitpersonen trafen bereits um 10 Uhr ein, um sich für den traditionellen „Winterchübu“ einzuschreiben. Ein freies Training, das Zeitfahren und ein alles entscheidender Rennlauf wurde in der kalten Karthalle gefahren. Die Piloten empfanden die Kälte in der „Hitze des Gefechtes“ allerdings weniger als die Zuschauer. Der Sieg des „Winterchübu 2013“ ging an den amtierenden Vize-Schweizermeister der Kategorie X30, Pascal von Allmen, mit 5,8 Sekunden Vorsprung auf Yves von Aesch. Alain Valente erreichte mit dem 3. Rang ebenfalls einen Podestplatz, knapp vor dem GP3-Piloten Patric Niederhauser.

Winterchübu Rangliste   Adobe Downloud
Nach dem Mittagessen (Fondue-Chinoise), welches wie immer vom „Club“ offeriert wurde, ging man zur GV über. Präsident Robert Danz brachte den obligatorischen Teil der Traktanden in gewohnt kurzer Zeit durch. Beat Raemy orientierte über die erfolgreich durchgeführten Schnupperkurse auf der Kartbahn Lyss. Der bisherige, personell reduzierte Vorstand stellte sich wiederum für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Als grosse Überraschung konnten die zwei offenen Ämter des Kassiers und des Sekretärs wieder besetzt werden. Der herzliche Applaus galt den beiden Youngster
Yves von Aesch
(Kassier) und Alain Valente(Sekretär). Bravo, schön dass sich die Jugend im Clubvorstand engagiert!

Danach konnte zu den Ehrungen unserer erfolgreichen Piloten geschritten werden. Die besondere Aufmerksamkeit galt dem neuen Schweizermeister der Elitekategorie KZ2, André Reinhard aus Kallnach. Neben einem tollen Geschenkkorb wurde ihm die Urkunde des Vorstands überreicht, sowie ein rotes Couvert: Wie seit vielen Jahren Tradition im Berner KRC, werden den drei Erstplatzierten in der Schweizermeisterschafts-Schlusswertung die Lizenzkosten für die kommende Saison bezahlt. Auch Pascal von Allmen (Kat. X30) und unser jüngster Fahrer, Mike Müller (Kat. Mini) erhielten für den jeweiligen Vize-Schweizermeistertitel 2013 die Urkunde und das rote Couvert.

Ebenfalls geehrt wurde Alain Valente, der den erstmals ausgeschriebenen „ASS Young Driver Award 2013“ für sich entscheiden konnte. Der Award ist u.a. mit 20‘000.- CHF dotiert, die künftig im Autorennsport eingesetzt werden müssen.  

Herzliche Gratulation!

(rab)
   
 
 
 
 
02.12.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schnupperkurs Apéro 20. November 2013
                                                                              Hier geht’s zu den Bilder

                                                                      Berner Kart Racing Club          
 
 
 
 
 
 
26.11.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Autosport Schweiz: Hier klicken !Lista-Office   

Meisterfeier 2013: LO Schweizer Kart Meisterschaft

Rund 190 Gäste waren anlässlich der Feier der Schweizermeister der LO Schweizer Kart Meisterschaft 2013 im Race-Inn in Roggwil zugegen. Vom Präsidenten der Nationalen Sportkommission (NSK), Andreas Michel und dem aktuellen GP3 Fahrer Patric Niederhauser erhielten die verschiedenen Sieger ihre Pokale überreicht. Andreas Jenzer (Jenzer Motorsport) nahm die Gelegenheit wahr, dem Sieger des Auto Sport Young Drivers Projektes 2013, Alain Valente seinen Award zu überreichen.

Die LO Schweizer Kart Meisterschaft 2013 ging mit der Feier der Schweizermeister definitiv in die Winterpause. Jeweils die 10 besten Piloten der 5 Meisterschaftskategorien wurden im Race-Inn Roggwil ausgezeichnet und erhielten nebst Pokalen auch ein Gesamtpreisgeld von Fr. 30‘000.00 überreicht. Im Rahmen der Feier der LO Schweizer Kart Meister 2013 wurden auch die Informationen für die nächste Saison 2014 bekanntgegeben (Link).
Adobe Downloud

Hier die Podien mit den Meistern: 
Autosport Schweiz: Hier klicken !

 

   

    

  

 

25.11.2013 GP3-Rennfahrer Patric Niederhauser mit neuem Management 
 
GP3-Rennfahrer Patric Niederhauser mit neuem Management  

Der 22-jährige Schweizer GP3-Rennfahrer arbeitet für die nächste Saison mit einem neuen Management zusammen. Der in Kirchdorf im Kanton Bern wohnhafte Niederhauser wird auf die Dienste des erfahrenen Motorsport-Manager Stefan Meier vertrauen. Der 44-jährige Meier ist bereits seit Jahren im Motorsport tätig. Er arbeitet auch mit dem aktuellen GP2-Champion Fabio Leimer zusammen.

Patric Niederhauser: „Es freut mich sehr in Zukunft mit Stefan zusammenzuarbeiten. Er wird mich neben der Strecke sehr unterstützen und in diversen Bereichen entlasten, damit ich mich stärker auf das Fahren und dessen Vorbereitung konzentrieren kann. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zukunft.

Stefan Meier: „ Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Patric. Ich kenne ihn seit er im Kartsport begonnen hat und habe seine Karriere stets mit verfolgt. Ich bin von Patrics Potenzial überzeugt und es freut mich, ihn mit meiner Erfahrung zu unterstützen.“

(Quelle: soaktuell.ch)

  
 
   
   
 
 
23.11.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
Alain Valente Gewinner vom AutoSportSchweiz Young Driver Award 2013   Preisübergabe Young Driver Award 2013
 
AutoSportSchweiz Young Driver Award 2013:
Alain Valente (Berner Kart Racing Club)

Der Sieger des ersten Auto Sport Schweiz Young Driver Projektjahres steht fest. Der aus dem Berner Vorort Ittigen stammende Alain Valente (17) hat sich in den Bereichen Fitness, Medien und Fahrtraining als stärkster Nachwuchsfahrer der Schweiz herauskristallisiert.

Nach eingehender Analyse der verschiedenen durchgeführten Tests und entsprechender Auswertung der Resultate des Fahrtrainings setzte sich Alain Valente gegen die starke Konkurrenz verdient durch.

Die Punkte wurden aufgrund der Resultate jedes Teil-Programms vergeben. Punkte, welche vergeben wurden entsprechen für das Fahren und die Fitness dem System der Formel 1 und halbe Formel 1 Punkte wurden pro Media Event vergeben. Alle Punkte wurden dann addiert und ergeben so die totalen Punkte und die abschliessende Rangliste.

Gesamt-Ranking – Auto Sport Schweiz Young Driver 2013
1. Alain Valente, 2. Randy Berglas, 3. Flavio Mathys, 4. Loris Zoia, 5. Nico Rindlisbacher, 6. Lucas Ayrton Mauron, 7. Gjergj Haxhiu, 8. Nikolaj Rogivue, 9. Fabio Scherer, 10.Vincenzo Alvaro, 11. Yannick Egler, 12. Philipp Seewer

Alain Valente als Gewinner der Gesamtwertung gewinnt neben einer finanziellen Unterstützung für Rennen im Formelsport (Fr. 20`000.00) unter anderem ein Fahrcoaching mit dem ehemaligen Schweizermeister am Berg, Hans Schori (Eventcenter Seelisberg) und wird mit dem Auto Sport Schweiz Young Driver Award 2013 ausgezeichnet. Herzliche Gratulation!

Der Zweitplatzierte Randy Berglas gewinnt als Kategoriensieger im Bereich Medienarbeit ein Fahrcoaching mit Fredy Barth (Wirz Motorsport). Herzlichen Glückwunsch!

Das Auto Sport Schweiz Young Driver Projekt wird auch 2014 weitergeführt und von Jenzer Motorsport sowie den Sponsoren Lista Office und autobau Romanshorn weiterhin grosszügig unterstützt. Details zur Saison 2014 (Beobachtungen, Workshops, Fahrtrainings, etc.) werden im Frühjahr 2014 kommuniziert.

Autosport Schweiz: Hier klicken !
 
 
 
   
   
 
 
17.11.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Thierry Kilchenmann in Dijon 2013

Thierry Kilchenmann: Mini Challenge Saisonfinale 26.Oktober in Dijon

Am Freitag hatten wir die Möglichkeit auf der Rennstrecke zu trainieren.

Dieses machten wir auch. Ich hatte sofort wieder ein gutes Gefühl. Die Strecke gefällt mir und ich hatte auch volles Vertrauen in den Mini. Er lag super auf der Strecke. Schon am Freitag Abend hatten wir uns entschieden, das Training am Samstag nicht zu fahren um den Mini mit kühlem Motor und Pneus für den ersten Sprint bereit zu haben. Am Samstag mussten wir nur noch den Transponder (Zeitimpulsgeber) am Mini montieren. Beim Fahrerbriefing wurden wir informiert, dass jedes Fahrzeug am Training teilnehmen müsse um die Transponder zu testen. Kurze Hektik, schnell wieder die gebrauchten Räder montieren. Im Training fuhr ich  zwei sehr langsame Runden und stellte den Mini wieder in das Fahrerlager.

Für den ersten Sprint montierten wir neue Pneus. Da ich das Gefühle hatte das Wetter könnte schlechter werden, entschied ich mich, gleich zu Beginn auf die Strecke zu fahren. Zufälligerweise stand Mahler vor mir. Er stellte sich hinter einen schnellen Racing Mini, um wohl auch vom Windschatten profitieren zu können.

Stecke frei und los gings. Bereits in der ersten Kurve flog aber der Racing-Mini ins Kiesbett und Mahler hatte keinen Windschatten mehr. Aber dafür ich! Die Distanz auf Mahler wurde immer kleiner und in der ersten vollen Runde konnte ich ihn in der Kurve nach der Zielgeraden innen überholen. Dann gelbe Flagge. Ich fuhr diese Runde zu Ende und danach in die Box. Mein Vater informierte mich, dass meine Schnellste Runde 1.39.307 vom Bildschirm verschwunden ist. Nach Rücksprache mit der Rennleitung wussten wir, dass die ersten 3 Runden gestrichen wurden, da die gelbe Flagge geschwenkt wurde. In dem Zeitpunkt wusste ich aber schon, dass meine gefühlte schnellste Runde vor Auftauchen der gelben Flagge gefahren hatte. Wieder viel Hektik, sofort neue Pneus (Räder) vorne und wieder raus auf die Strecke. Es hatte aber zu viel Verkehr und mein Mini war auch schon zu warm um eine wirklich schnelle Runde in den Asphalt zu brennen. Ich wurde nur als 6. in der Rangliste aufgeführt (Mahler 2.). Sehr grosse Sch…se !! (ich fuhr mit nur 7. Punkten Vorsprung auf Mahler nach Dijon.)

Ich suchte die Rennleitung auf und wollte einen Protest gegen dieses Resultat deponieren. Diese nahmen mich aber nicht sehr ernst. Erst als ich mit den geforderten 400 Euro bei ihnen vorsprach, erhörten sie mich.

Für den 2. Sprint musste ich mich sehr konzentrieren. Ich tobte innerlich vor Wut.

Mein Freund und Kollege Wintsch versprach, mir zu helfen. Wir fuhren wieder als erste auf die Strecke und ich konnte wieder gleich in der ersten Runde eine gefühlte sehr schneller Runde fahren. Diese Zeit konnte bis zum Schluss keiner meiner  Konkurrenten unterbieten. ( Mahler wurde 5.). Mit diesem Sieg stand ich als Meister der Mini Challenge 2013 fest.

Das Zückerchen noch zum Schluss: die Rennkommissare kontrollierten die Zeiten aus dem ersten Lauf und stellten selber fest, dass einzelne Fahrer vor Auftauchen der gelben Flagge schnelle Runden erzielten. Mein Protest wurde gutgeheissen und auch die 400 Euro erhielt ich zurück. Dadurch bin ich vom 6. auf den 1. Platz vorgerückt. Doppelsieg zum Schluss der Saison!

Freundliche Grüsse
Thierry Kilchenmann

 
  www.tkracing.ch
 
 
   
   
 
 
 
10.11.2013
 
 
 
 
 
VEGA Trophy 

VEGA Trofeo 2014

Die Organisation der „VEGA Trofeo (Schweiz) 2014“ kann bereits jetzt die Renndaten für das Jahr 2014Adobe Downloud  bekannt geben. Alle 6 Rennen zur Trofeo 2014 finden wiederum in Frankreich statt und zwar auf den bekannten Kartstrecken von Mirecourt, Levier, Vesoul, Moirans Autoreille und Valence. Gefordert wird eine Clublizenz des ASS oder wer nur probehalber ein Rennen fahren will, kann für CHF 30.- eine ASS-Tageslizenz auf Platz lösen.

Weitere Informationen unter: www.vegatrofeo.ch
   
   
   
 
 
 
03.11.2013
 
 
 
 
 
 
Meisterfeier im „Race-Inn“ Roggwil

Meisterfeier im „Race-Inn“ Roggwil

Am Sonntag, 24. November 2013 findet die Meisterfeier der „LO Schweizer Kart Meisterschaft 2013“ in Roggwil/BE statt. 
Nach zwei tollen Austragungen in der autobau, Romanshorn, hat man sich in diesem Jahr entschieden, den Vertretern der Westschweiz etwas näher zu kommen und die offizielle Meisterfeier 2013 im Race-Inn, Roggwil, durchzuführen. Die Kartbahn verfügt mit dem Paddock über ein optimales Umfeld für eine solche Meisterfeier und wird sicher einen würdigen Rahmen für die offiziellen Feierlichkeiten 2013 bieten.

Die detaillierte Einladung der ASS wird in den nächsten Tagen per Post verschickt.

Autosport Schweiz: Hier klicken !

  

    

 

03.11.2013 Fabio Leimer GP2 Champion 2013 

GP2: Fabio Leimer neuer Meister 2013

Fabio Leimer hat sein Ziel erreicht: Der Schweizer sicherte sich mit dem 4. Platz im Hauptrennen des GP in Abu Dhabi die GP2-Meisterschaft. Der Racing Engineering-Pilot startet in seinem vierten Jahr in der GP2 Serie, jetzt gelang der lang ersehnte Triumph! 
Vor dem Sprintrennen vom Sonntag ist Leimer nicht mehr einzuholen, weil Titelkonkurrent Sam Bird am Samstag nicht über den zehnten Platz hinauskam. Von Startplatz zwei hatte der Brite hervorragende Chancen, blieb jedoch beim Start stehen. Die Aufholjagd musste er als Letzter in Angriff nehmen. Bei Leimer lief hingegen alles bestens, er ließ sich nicht stören und fuhr souverän zum Titelgewinn. Leimer ist der erste Schweizer seit 34 Jahren, der auf der Vorstufe zur Formel 1 Meister geworden ist. Als zuvor Letztem war dies Marc Surer 1979 als Europameister in der Formel 2 gelungen. Neun Jahre zuvor hatte sich Clay Regazzoni den gleichen Titel gesichert.

Fabio hat seine Motorsportkarriere als Kartpilot beim Kart Club Rothrist gestartet. Wir gratulieren zum grossen Erfolg!

(rab)
 
   
 
 
03.11.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 

Logo Nico Müller - Bildanzeige im E-Mail-Programm ausgeschaltet?

Newsletter - 02.11.2013

Abu Dhabi 5./6.11.2013 - Nico Müller testet für zwei Top-Teams der GP2-Series

Nico - Bildanzeige im E-Mail-Programm ausgeschaltet?

Eine Woche nach Abschluss der Saison in der World Series by Renault, welche Formel-Renault-Pilot Nico Müller aus Thun auf Platz fünf beendete, steht fest, dass der 21-jährige für die offiziellen Tests ins GP2-Cockpit klettern kann. Der diesjährige Monaco- und Budapest- Sieger kann nach dem Formel 1 Grand Prix von Abu Dhabi auf dem Yas Marina Circuit für die beiden GP2-Top-Teams von Arden International und Racing Engineering testen.

Nach dem Nachtrennen der Formel 1 in Abu Dhabi testet ab Dienstag, 5. November 2013 die GP2 drei Tage auf dem Yas Marina Circuit. Der Thuner Nico Müller bekommt zwei exklusive Testmöglichkeiten: Am Dienstag, 5. November 2013 bei Arden International, dem Rennstall aus Banbury, welcher 1997 vom heutigen Teamchef von Red Bull Racing, Christian Horner, gegründet wurde und seit 2005 in der GP2 ist. Und am Mittwoch, 6. November 2013 für Racing Engineering, dem spanischen Team von Besitzer Alfonso de Orleans-Borbón, mit Sitz im andalusischen Sanlúcar de Barrameda nahe Jerez de la Frontera. Das Team führt vor dem Saisonfinale mit dem Aargauer Fabio Leimer die Meisterschaft an.

"Ich freue mich sehr, das GP2 Auto und die Strecke von Abu Dhabi zu entdecken. Es wird sicherlich interessant zu sehen, wie sich die Pirelli Reifen im Vergleich zu den mir bekannten Michelin's verhalten werden und wie schnell mir die Umstellung vom FR 3.5 auf den GP2 Boliden gelingen wird. "

Nico Müller konnte dank seiner starken Resultate im Verlaufe der WSR Saison 2013 die Aufmerksamkeit dieser Topteams auf sich ziehen und kriegt nun die Chance, sich im GP2 Auto unter Beweis zu stellen. Dank der Unterstützung der Great Star Financial Holding Ltd mit Sitz in Luxemburg und der Schweizer Firmen Itten Brechbühl & EuroKaution kann der junge Berner Oberländer diese Chance wahrnehmen.

"Mit zwei so namhaften Teams wie Racing Engineering und Arden arbeiten zu dürfen ist natürlich super. Ich hoffe, möglichst viel Erfahrung aus den beiden Tagen mitzunehmen und einen guten Eindruck zu hinterlassen!"

www.nicomueller.ch - Bildanzeige im E-Mail-Programm ausgeschaltet?

 

 

   

25.10.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Young Drivers: Resultate Fitnesstest 

Young Drivers: Resultate Fitnesstest

Die 13 jungen Piloten aus dem Auto Sport Schweiz Young Drivers Projekt, welche sich am Fitnesstag vom 12. Oktober 2013 durch Otmar Keller (OK Health and Experience) haben testen lassen, erzielten zum Teil sehr interessante Resultate.
   
Beim Fit for Racing Test in den drei Disziplinen Reaktion / Kraftausdauer / Ausdauer wurde augenscheinlich, welche Piloten im Bereich Kraftausdauer/Ausdauer dringend an ihrer Fitness arbeiten müssen. Da gab es zum Teil eklatante Unterschiede und es wurde aufgezeigt, dass nicht unbedingt die „Schnellsten“ auf der Rennstrecke auch die „Besten“ im Fitnessbereich sind.
   
Beim Koordinations-Test und Training konnten zusätzlich Bonus- oder Minus-Punkte ergattert werden und aus diesen sowie einer subjektiven Beurteilung durch die Experten wurde im Anschluss die definitive Auswertung erstellt.
   
Die Piloten werden in den kommenden Tagen eine individuelle Auswertung mit Analyse ihrer Leistung sowie Trainingstipps erhalten.
 
Ranking Fit for Racing – Auto Sport Schweiz Young Drivers
 
1. Mathys Flavio, 2.
Valente Alain, 3. Zoia Loris, 4. Berglas Randy, 5. Mauron Lucas Ayrton, 6. Rindlisbacher Nico, 7. Scherer Fabio, 8. Rhyn Rudolf, 9. Egler Yannick, 10. Rogivue Nikolaj. 11. Alvaro Vincenzo, 12. Haxhiu Gjergj, 13. Seewer Philipp
 
Es wird interessant zu sehen sein, wie sich die 13 Auto Sport Schweiz Young Drivers am Montag, 28. Oktober 2013 auf der Rennstrecke in Magny-Cours schlagen werden, wenn sie Fahrtrainings in Formel Renault Fahrzeugen absolvieren werden.
 
 
Autosport Schweiz: Hier klicken !   
   
 
   
 
 
21.10.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Logo Nico Müller - Bildanzeige im E-Mail-Programm ausgeschaltet?

Barcelona 19./20.10.2013 - Nico beendet die Saison 2013 mit einem positiven Rennen

Nico - Bildanzeige im E-Mail-Programm ausgeschaltet?

Nach einem 12. Platz vom Samstag, konnte Nico heute mit seinem 4. Rang einen positiven Saisonabschluss feiern. Mit einem hervorragenden Start konnte er sich auf den 3. Platz vorarbeiten. Beim obligatorischen Boxenstop mit Radwechsel verlor er aber wertvolle Sekunden und beendete das Rennen schliesslich auf dem 4. Rang.

Die Saison beendet Nico auf dem 5. Gesamtrang der Meisterschaft und hat somit einen grossen Anteil am 3. Gesamtrang seines Teams „International Draco Racing“ in der Teamwertung.

Freundliche Grüsse
NM51 GmbH

Hier finden Sie die Fotos des Wochenendes: Fotogallery

www.nicomueller.ch - Bildanzeige im E-Mail-Programm ausgeschaltet?

 

   
 
21.10.2013 Sieger Neel Jani   Petit Le Man

Feiner Erfolg für Neel Jani

Der Seeländer gewinnt zum zweiten Mal in Folge das als «Petit Le Mains» bekannte 1000-Meilen-Rennen in Brasselton (Georgia) in den US-Le-Mans-Series.

Neel Jani feierte zusammen mit dem Deutschen Nick Heidfeld und dem Franzosen Nicolas Prost im Auto des Westschweizer Rebellion-Racing-Teams einen überlegenen Sieg mit sechs Runden Vorsprung. Für Jani, der bereits im Qualifying Bestzeit gefahren war, war es der letzte Einsatz für seinen aktuellen Arbeitgeber.

Ab nächster Saison steht der frühere Formel-1-Testfahrer als Porsche-Werkfahrer in der Langstrecken-WM im Einsatz. Nach den zwei Vollerfolgen beim «kleinen Le Mans» strebt Jani nun den Sieg auch beim Klassiker in Frankreich an. (si)

Logo

 
   
   
 
 
18.10.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Thierry Kilchenmann Mini Challenge Ambri    

Thierry Kilchenmann: Mini Challenge Ambri

Am letzten Sonntag konnte ich in Ambri bereits wieder einen Sieg verbuchen.
Dadurch wird der Kampf um den Sieg für die Meisterschaft 2013 noch spannender.
Mein härtester Rivale - Hannes Mahler - hatte Mühe und konnte nur den 8. Platz erreichen.
Im Klassement erscheine ich nun mit 401 gegen 366 Punkte vor Mahler.
Laut Reglement können aber die 2 resp. 3 schlechtesten Resultate gestrichen werden.
Mahler kann unter anderem auch seine Disqualifikation (Grund: Unerlaubter Einsatz einer nicht Reglements konformen leichteren Batterie) in Oberhallau streichen.
Dadurch verringert sich mein Vorsprung aber nur noch auf 7-10 Punkte.

Angebot hiermit und jetzt an alle Sponsoren, welche von mir eine Taxifahrt offeriert bekommen haben: reservierte Euch den Termin:

Wann: Samstag 2. November 2013
Wo:     Rennstrecke in Dijon (F)
Wie:    Wir fahren ab Bern mit einem Kleinbus an die Rennstrecke (Infos folgen)

Dort dürfen alle Sponsoren aus den Jahren 2012 und 2013, welche sich
für die Stufe 250er Sponsor (und höher) engagiert haben, die versprochene
Taxifahrt im Mini Challenge einlösen.
Gäste sind willkommen und können sich diese Leistung „upgraden“,

Freundliche Grüsse

Thierry Kilchenmann

thierry@tkracing.ch   www.tkracing.ch

   
   
   
 
 
07.10.2013 4. Kartsport Schnupperkurs 2013                                                                                         Hier geht’s zu den Bilder

                                                                      Berner Kart Racing Club                              
 
 
 
 
28.09.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Autosport Schweiz: Hier klicken !Lista-Office   
 
LO SKM 2013 Lignières: Spitzenresultate der Berner

(rab) In der Top-Kategorie des Schweizer Kartsports, der „KZ2“, erkämpfte sich André Reinhard (Berner Kart Racing Club/ BKRC) den LO-Schweizermeistertitel 2013. Schon im Vorjahr holte er den Titel, jedoch in einer andern Kategorie (KF2). Er selber hatte nicht mehr damit gerechnet, da er vor dem fünften und letzten Rennen der Meisterschaft in Lignières mit 49 Zählern Rückstand  auf dem 2. Rang lag. Ken Allemann (Spirit Racing) schien nicht mehr einholbar, doch wie sich herausstellte, wird immer erst am Schluss abgerechnet. Allemann versuchte beim ersten Rennlauf mit der Brechstange an Alain Valente (Berner KRC) vorbei zu kommen, was nach einer Kollision mit einem Dreher ins Grüne endete. Der Sieg ging an Reinhard, Valente wurde Zweiter mit 2,97 Sekunden Rückstand. Im zweiten Rennlauf wieder harte, aber faire Fights an der Spitze, zwischen den beiden Bernern Reinhard und Valente, wobei es Valente diesmal gelang den Sieg mit 0,147 Sekunden Vorsprung für sich zu beanspruchen.  

Im Final wollte es André Reinhard nochmals wissen. Vom Start weg übernahm er sofort die Spitze, gefolgt von Alain Valente und Yves von Aesch, der sich unauffällig aber kontinuierlich nach vorne kämpfte und den 3. Podestplatz erreichte. Reinhard André ging als grosser Sieger des Renntages und der Gesamtmeisterschaft hervor und Alain Valente holte sich ebenso klar den 2. Rang im Rennen. Das reine „Berner Podest“ war Tatsache (s. Foto). Ken Allemann fiel im Finallauf in der 17. Runde einem technischen Defekt zum Opfer und aus war der Traum von der Titelverteidigung. Ein überraschter und überglücklicher neuer Champion des Berner Kart Racing Clubs, André Reinhard (292 Pkt.), stand fest. Alain Valente holte sich den 5. Schlussrang und Yves von Aesch mit nur zwei SKM-Rennen den 17. Rang. Insgesamt wurden beachtliche 34 Teilnehmende („KZ2“) in der LO Schweizer Kart Meisterschaft 2013 gewertet.   

In der Kat. „X30“ ging Pascal von Allmen (Berner KRC) als Sieger des Finals hervor, nachdem er bereits in Rennen 1 und 2 jeweils den 2. Rang belegte. Leader der Meisterschaft, Vincenzo Alvaro (Swiss Hutless Karts) liess nichts mehr anbrennen. Er wollte seinen Vorsprung im Zwischenklassement (34 Pkt.) vor dem letzten Rennen auf Yannick Klaey (Spirit Racing) verteidigen und ging keine unnötigen Risiken ein . Klaey seinerseits lag 24 Punkte vor Von Allmen auf Platz 2. Doch mit dem souveränen Sieg in Lignières konnte Von Allmen wertvolle Punkte sammeln und damit Klaey noch überholen und den Vizemeister 2013 sicherstellen. Hervorzuheben ist die tolle Leistung von Marylin Niederhauser (Berner KRC) auf der schnellen Strecke von Lignières. In ihrer ersten Kartsaison den 4. Rang gegen die starke Männerdominanz zu erkämpfen ist schon beeindruckend! Insgesamt 32 Teilnehmende in der Kat. „X30“.   

Die Schweizermeisterschaft der jüngsten Kartsportler („Mini“; 8-10 Jährige), konnte Joshua Dufek (JD Racing) mit 312 Zählern für sich entscheiden. Mike Müller (Berner KRC/296 Pkt.) wurde in Lignières und in der Schlussabrechnung Zweiter, was den Vizemeister 2013 bedeutet.  

Bravo und Gratulation allen BKRC-Fahrern und Fahrerin! 
 
 
Klassierungen der Berner-Fahrer:  
Mini:               2.   Mike MÜLLER
IAME X30:         1.   Pascal VON ALLMEN 
                          4.   Marylin NIEDERHAUSER

                     21.   Franco Citino     
Pascal VON ALLMEN
                              
KZ2:                  1.  André REINHARD
                           
2.   Alain VALENTE
                           3.   Yves Von Aesch
1.André REINHARD, 2.Alain VALENTE, 3.Yves Von Aesch

Weitere Fotos
 
       

Ranglisten (ASS):Adobe Downloud    
Mini  SuperMini     X30    KF3 KZ2
Chronos Chronos Chronos Chronos Chronos
Race 1 Race 1 Race 1 Race 1 Race 1
Race 2 Race 2 Race 2 Race 2 Race 2
Finallauf Finallauf Finallauf Finallauf Finallauf
 
SKM Klassement 2013  
 
       
 
     
 
 
 
 
 
 
 
15.09.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
ASS: SKM Lignieres

Final LO Schweizer Kart Meisterschaft 2013:

Nico Müller und Patric Niederhauser am nächsten Wochenende in Lignières am Start.
Die beiden Formelrennfahrer Nico Müller (World Series by Renault) und Patric Niederhauser (GP3) werden beim letzten Lauf zur LO Schweizer Kart Meisterschaft (LO SKM) in Lignières (22. Sept. 2013) in der Kategorie KZ2 (Schaltkart) an den Start gehen.
 
Die beiden Rennfahrer sitzen normalerweise in Formelfahrzeugen und jagen weltweit über die verschiedensten Strecken. Nico Müller hat in diesem Jahr die World Series-Rennen (3.5) in Monaco und Budapest gewonnen und damit tolle Erfolge erzielt. Patric Niederhauser seinerseits fuhr in diesem Jahr nebst der GP3 Serie auch einige Rennen im Langstreckenbereich und durfte auch bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen.
 
Beide unterstützen auch aktiv das Auto Sport Schweiz Young Driver Projekt und haben in diesem Jahr junge Kartfahrer gesichtet und deren Können beurteilt. Es wird interessant zu sehen sein, wie sich die beiden Profirennfahrer auf der Kartstrecke bewegen werden.

(Quelle: ASS)

 Die Chancen der Berner Kartpiloten:
In den fünf Kategorien der „LO Schweizer Kart Meisterschaft“ haben einige Berner Piloten durchaus Chancen auf den Meistertitel oder für einen Podestplatz. Bei den Jüngsten in der Kategorie „Mini“ (8-10 Jährige) ist Mike Müller (Berner KRC) nur 4 Punkte hinter dem Führenden Joshua Dufek (JD Racing) mit 240 Zählern auf Platz 2 und einen Punkt vor dem Drittplatzierten Antonio Lagrotteria (Scuderia PCR Swiss).
 
Die Kategorie „SuperMini“ führt Robin Furrer (KC Locarno) mit 249 Punkten an, gefolgt von Savio Moccia (204 Pkte.) und Ricardo Feller mit 190 Zählern.
   
Bei den Junioren „KF3“ liegt Boris Kaech (KC Thun-Oberland) auf Rang 4 im Zwischenklassement nach 4 von 5 Rennen zur LO SKM. Mit etwas Rennglück kann hier ein Podestplatz im Schlussklassement noch realisiert werden. An der Spitze liegt Fabio Scherer (KRC Waltenschwil) mit 243 Punkten, vor Gjergi Haxhiu (Lugano KT) mit 13 Punkten Rückstand auf Platz 2 und Lucas Ayerton Mauron (TB Motosport) mit 217 Zählern auf Rang 3.
 
In der Kategorie „X30“ stehen die Titelchancen gut. Vinzenzo Alvaro (Swiss Hutless Karts, Lyss) führt die Meisterschaft mit 230 Punkten an. Mit 196 Punkten liegt Yannick Klaey (Spirit Racing) auf dem 2. Platz. Pascal von Allmen (Berner KRC) liegt mit 24 Zählern Rückstand auf dem 3. Rang. An einem Rennweekend kann die maximale Punktzahl 75 betragen, d.h. bei Siegen in Race 1 + 2 je 20 Pkte. Im Finallauf 30 Pkte. Für die schnellste Runde im Qualy gibt es 2 Zusatzpunkte und für die schnellste Runde im Finallauf können weitere 3 Punkte gutgeschrieben werden.

Also da liegt sicher noch einiges drin.

Für die einzige Frau im Starterfeld, Marylin Niederhauser (Berner KRC) geht es um weitere Erfahrung und um Punkte zu sammeln. Zur Zeit ist sie auf Rang 21 klassiert. Die zweite schnelle Frau, Ramona Jetzer, kann leider nicht starten, da sie sich bei einer Startkarambolage beim letzten LO SKM-Rennen im französischen Levier ziemlich schwere Verletzungen zugezogen hatte. Wir wünschen an dieser Stelle rasche und gute Besserung!

Die Königsklasse im Schweizer Kartsport, die Kategorie „KZ2“, wird zur Zeit von Ken Allemann (Spirit Racing) dominiert. Er führt im Zwischenklassement vor dem letzten Lauf mit komfortablen 49 Punkten Vorsprung auf den Berner André Reinhard (Berner KRC) mit 222 Zählern. Mike Zürcher und Rudolf Rhyn (beide KC Thun-Oberland) folgen auf Rang 3 und 4 mit 178 bzw. 141 Punkten. Alain Valente (Berner KRC) belegt den 5. Zwischenrang mit 99 Zählern. Hier dürfte ein Podestplatz in der SKM nicht mehr in Reichweite liegen.

Wer einen spannenden Rennsonntag erleben möchte, der darf am kommenden Wochenende in Lignières nicht fehlen. Kartsport vom Feinsten, auf einer schönen und sehr schnellen Piste ist angesagt.

(Rab)
 
 
 
   
 
 
15.09.2013
 
 
 
 
 
 
 
http://www.worldseriesbyrenault.fr
   
In einem Regenrennen konnte Nico am Samstag einen grandiosen Sieg einfahren, den zweiten in dieser Meisterschaft nach Monaco. Aus der ersten Reihe gestartet, neben seinem Mannschaftskollegen André Negrao, welcher bei misslichen Wetterverhältnissen am Morgen die Pole holte, übernahm Nico rasch das Zepter des Rennens. Er konnte sich immer mehr vom Feld absetzen und der Abstand wuchs kontinuierlich an. Im Ziel betrug der Vorsprung auf den zweit platzierten Kevin Magnussen 27 Sekunden (das detaillierte Klassement finden Sie unter (www.worldseriesbyrenault.fr).

Mit diesem Sieg klettert Nico im Gesamtklassement von Platz 7 auf Platz 5, nur 6 Punkte hinter dem dritt platzierten Melker.
Nachtrag: Im 2. Rennen vom Sonntag erreichte Nico Müller den ausgezeichneten 5. Rang. Zoel Amberg und Christopher Zanella (beide CH) auf den Plätzen 18 und 19
.
 

 
   
 
 
 
    
02.09.2013 kappelentrophy.ch
 
Resultate
   
Bilder 
   
(Quelle: Kappelentrophy) 
 
 
   
 
 
 
29.08.2013 Bambini Treffen im Rottal  
   
 L K T  - LEITHNER-KART-TECHNIK und unser „Mister DAI Trophy“ besser bekannt unter „SIGI“ luden ganz offiziell zu der KOSTENLOSEN Bambini Sichtung in Rotthalmünster (BRD) ein. UND…..?????
 
Es folgten SAGE UND SCHREIBE  über 20 Fahrer dieser Einladung aus VIER Nationen, darunter auch drei Ladys ( Mädchen ) Deutschland, Schweiz, Serbien, und Österreich!!!!!

Felix stellte eine ganze Armada an Karts incl. WTP Motoren kostenlos zur Verfügung und die Kinder zwischen 4 und 12 Jahren waren vollends begeistert. Auch deren Eltern.
Kommendes Wochenende, am Samstag den 31.August findet das zweite Bambini-Treffen statt. Mit bereits ein bisschen mehr Rennatmosphäre.
 
 Ganzer Bericht  Hier klicken!
 
   
 
 
 
   
21.08.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Website= http://www.simontrummer.ch

Die geglückte Rückkehr in die Punkte

Rückblick Hungaroring
Das Ziel für die Rennen von Ende Juli auf dem Hungaroring war für Simon Trummer klar: 
„In einem starkbesetzten Teilnehmerfeld den Weg zurück in die Punkte finden.“ In der Tat hatte er zuletzt eine schwierige
Phase durchzustehen: Zwar waren die Rennleistungen durchwegs sehr gut und der Speed war vorhanden,
doch wurden die Punkteränge immer relativ knapp verfehlt. Wie erlösend war da das Rennwochenende
auf dem Hungaroring! Die Ränge 6 und 7 in Budapest bedeuteten am Ende nicht nur Punktgewinne, son-
dern sie waren gar gleichbedeutend mit seinem besten GP2-Wochenende bis anhin.

Foto: Projekt Team Simon Trummer     Foto: Projekt Team Simon Trummer

Wer nun noch bedenkt, dass die Grundlage dieses eben „besten Rennwochenendes“ ein 17. Rang im
Qualifying war, entdeckt zweifelsfrei weiteres Potential. Für eine gute Startposition ist indes der Topspeed
massgebend. Simon Trummer investiert zusammen mit seinem Team aktuell viel Zeit, um die komplexen
Zusammenhänge zwischen Reifen, Auto und äusserlichen Bedingungen besser und besser zu verstehen.
Für die nächsten Rennwochenenden auf Highspeed-Strecken wird der Topspeed in Qualifyings und Ren-
nen ganz besonders ausschlaggebend sein für Erfolg oder Misserfolg.

Vorschau Spa-Francorchamps
Die GP2-Serie nimmt vom 23. – 25. August das Renngeschehen nach einer kurzen Sommerpause in Spa-
Francorchamps (Belgien) wieder auf. Danach wird die Serie in Monza, Singapur und Abu Dhabi fortgesetzt.
Diese Stationen bieten also die Chance, mit einer guten zweiten Saisonhälfte weitere Punkte einzufahren
und Eigenwerbung zu betreiben.  

Die gut 7 km lange Strecke in Spa-Francorchamps entspricht mit ihren schnellen Geraden und den weiten
Kurven eigentlich genau den Fähigkeiten von Simon Trummer. Mit seinem Team Rapax hat er sich sehr
gewissenhaft vorbereitet. Motorsport-Fans wissen indes, dass in Spa nicht alles berechenbar sein wird: Die
berühmt-berüchtigten Wetterkapriolen in den Ardennen haben schon manchem Rennfahrer einen Strich
durch die Rechnung gemacht – und auf der anderen Seite gleich viele Piloten mit einem kleinen Sommer-
regen begünstigt...

   

  

   

  

 

19.08.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Autosport Schweiz: Hier klicken !Lista-Office   
 
LO SKM 2013 Levier
     
Auf der Kartpiste von Levier konnte der 4. Lauf zur LO Schweizer Kart Meisterschaft bei besten Bedingungen durchgeführt werden. Die Piste in Levier verfügt über eine interessante Streckenführung und fordert den Piloten einiges an Können ab. Nicht weniger als 80 Piloten gingen in den 5 Meisterschaftskategorien an den Start und sorgten, insbesondere in den mit grossen Feldern besetzten Kategorien Iame X30 und KZ2, für äusserst attraktive Rennen.
     
 
Ganzer Bericht vom ASS:Adobe Downloud
       
X30 Start    KZ2 Start
Finalstart X30                                                                         Finalstart KZ2

Klassierungen der Berner-Fahrer:
 
Mini:                       4.  Mike MÜLLER
IAME X30:                 1.  Pascal VON ALLMEN 
                                  16. Marylin NIEDERHAUSER
                                   
KZ2:                          6.  Alain VALENTE
                                   
7.  André REINHARD
       
Ranglisten:Adobe Downloud   

Mini  SuperMini     X30    KF3 KZ2
Chronos Chronos Chronos Chronos Chronos
Race 1 Race 1 Race 1 Race 1 Race 1
Race 2 Race 2 Race 2 Race 2 Race 2
Finallauf Finallauf Finallauf Finallauf Finallauf
 
 
 
   
     
 
   
 
 
   
 
 
10.08.2013 Karibik Abend auf der Kartbahn Lyss
 
 Karibik Abend auf der Kartbahn Lyss

Am Samstag 17. August 2013 findet der „Karibik Abend“ auf der Kartbahn Lyss statt. Nicht nur Kartfahren ist möglich, auch feines Essen ist im Kartbahn Restaurant zu geniessen. Zu den Klängen der „Steelband Lyss“, wird ein „karibisches Buffet à discrestion“ präsentiert. Für die kleinen Gäste wird ein „Funpark for kids“ aufgebaut und zudem ist auch noch Party angesagt mit „DJ Matula“
Also Termin unbedingt im Kalender eintragen!

Barbara von Aesch und ihr Team freuen sich, viele Gäste auf der Kartbahn begrüssen zu dürfen. Bis bald……

(rab)
   
 
   
 
 
 
31.07.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Clio Eurocup Lauf 5&6 „Red-Bull-Ring“ Spielberg (A)
   

Fabian Danz Rennbericht Clio Eurocup Lauf 5&6 
„Red-Bull-Ring“ Spielberg (A)

Nach bisher vier erfolglosen Wertungsläufen in Imola und Spa, welche fast vollumfänglich auf technische Probleme mit den Bremsen zurückzuführen sind, reisten wir nach Spielberg. Die Motivation war gross, ist Spielberg doch meine absolute Lieblingsstrecke. Auf der Start-Ziel Geraden glänzt übrigens ein neues Stück Leitplanke. Keine Ahnung 
wer diesen Schaden letztes Jahr wohl verursacht haben könnte…

Freies Training
Das freie Training lief im Gegensatz zur bisherigen Saison fantastisch. Ich war zügig unterwegs und konnte mir mit einer guten Rundenzeit einen Platz in den Top 5 sichern, bis ich dann vorläufig mit kochenden Bremsen aussteigen musste.

Nach dem freien Training brauchte es einen Bremsen-Fachmann und einen Renault  Ingenieur, um die Probleme die mich nun seit anfangs Saison begleiten endgültig zu beheben. Man sagt ja, besser spät als nie…

Qualifying
Im Qualy war ich lange unter den Top 5 zu finden. Als wir Mitte der Zeit noch einmal 2 neue Reifen aufzogen, war ich auf dem Weg zu einer Bombenzeit. Laut den ersten zwei Sektorzeiten musste mich diese Zeit eigentlich auf Rang 2 hieven. Leider drehte sich in der letzten Kurve ein Mitkonkurrent vor mir weg und ich musste fast bis auf 0 abbremsen. Meine zweite Zeit reichte leider nur für den 9. Rang. Doch auch dieser ist mir vergönnt gewesen. Nach dem Qualy wurde mir meine beste Runde gestrichen, da ich wohl an 

einer Stelle leicht abseits der Strecke gesichtet wurde.

Fakt: Rennen 1 Startplatz 13 / Rennen 2 Startplatz 15

Rennen 1
Um uns den Start etwas zu erleichtern und die empfindlichen Kupplungen etwas zu schonen, entschied sich Renault dazu ein neues Motorenmapping einzusetzen. Es passierte was passieren musste: ich würgte zum ersten (und wohl auch zum letzten..) 
Mal in meiner Karriere den Motor ab. Ich zog also die Spiegel ein und musste mich 
ganz am Ende des Feldes wieder einordnen. Mit einer beherzten Aufholjagd kämpfte ich mich wieder bis auf Rang 13 vor. Erfreulich war, dass ich mit meinen Rundenzeiten definitiv an der Spitze hätte mitfahren können.

Rennen 2
Vom 15. Startplatz aus nahm ich das zweite Rennen in Angriff. Am Start blieb ein Mitstreiter unmittelbar vor mir stehen und ich verlor somit wieder ein paar Positionen. 
Mit dem Messer zwischen den Zähnen machte ich Position um Position gut und reihte mich mit guten Rundenzeiten wieder auf Rang 9 ein. Da ein paar Konkurrenten vor mir die Regeln wohl nicht kennen oder grob missachtet haben, gab es viele Disqualifikationen und ich wurde am Schluss auf Rang 5 gewertet, da ich kurz vor Rennende noch Anschluss an diese Gruppe gefunden habe.

Ich holte mir an diesem Wochenende somit meine ersten 10 Punkte und hoffe, dass es von nun an steil (oder wenigstens permanent) bergauf geht!

 
   
 
 
 
 
 
 
26.07.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Website= http://www.simontrummer.ch

Newsletter Juli 2013    
Vom Nürburgring auf den Hungaroring

Zwanzig Tage nach den spannenden Rennen auf dem Nürburgring geht die GP2-Serie vom 26. – 28. Juli auf dem Hungaroring in ihr bereits 7. Saison-Rennwochenende. Die erste Saisonhälfte ist vorbei und die Schonfrist für die Piloten definitiv abgelaufen. Auf dem 4.381 km langen Hungaroring sehen sich die Fahrer mit 14 sehr unterschiedlichen Kurven auf einem eher schmalen Circuit konfrontiert. Die engste Kurve weist einen Radius von 20 Metern, die weiteste einen solchen von 400 Metern auf. Die Strecke liegt in einem kleinen Tal, rund 20 Kilometer vom Budapester Stadtzentrum entfernt, in welchem in den letzten Jahren öfters sehr hohe Temperaturen gemessen wurden. Aber auch Gewitter und dadurch bedingte Regenrennen sind möglich, wobei die Strecke in diesem „Kessel“ wieder besonders schnell abtrocknen kann. Umso wichtiger sind ein gutes Reifenmanagement und eine durchdachte Strategie.

  Simon Trummer auf dem Weg zu Rang 9 auf dem Nürburgring (© Foto: Project Team Simon Trummer).  
     

Für Simon Trummer geht es darum, in einem stark besetzten Teilnehmerfeld den Weg zurück in die Punkte zu finden. Noch liegt viel Potential brach, insbesondere im Qualifying. Auf dem Nürburgring durfte er mit den Rennleistungen zufrieden sein, die ihn vom 26. (Qualifying) auf den 9. Rang (Rennen 2) brachten. Gemeinsam mit seinem Team muss er nun wieder einen Weg finden, um sich im Qualifying eine bessere Ausgangslage für die Rennen zu verschaffen. Dass der Speed vorhanden ist, hat er beim Saisonbeginn in Malaysia und Bahrain bewiesen. Aktuell arbeitet er daran, die komplexen Pirelli-Reifen besser und besser zu verstehen. Die Schwierigkeit liegt darin, die Pneus auf die optimale Temperatur zu bringen und diese halten zu können. Gelingt dies, ist eine gute 2. Saisonhälfte mit regelmässigen Punktegewinnen realistisch. Einstellung und Willen sind beim 24-jährigen Berner Oberländer jedenfalls vorhanden, ohne die ein Sprung von Rang 26 auf 9 auf dem Nürburgring nicht möglich gewesen wäre. Sehr motiviert bereitet er sich nun auf die nächste Aufgabe „Hungaroring“ vor.

   
   
 
   
 
 
26.07.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Hier klicken !

 

   

   

   
  
LIEBE KARTSPORTFREUNDE

NACH DEM TOLLEN CAMP IM FRÜHLING HABEN WIR UNS AUF ALLGEMEINEN WUNSCH HIN ENTSCHLOSSEN, 
EIN HERBSTCAMP ZU ORGANISIEREN.

DIESES FINDET VOM 24. – 27. OKTOBER STATT.

WO FINDET UNSER CAMP STATT?
DER GENAUE ORT KANN NOCH NICHT DEFINIERT WERDEN, DA IM HERBST IN ITALIEN VIELE RENNEN STATTFINDEN. VIELE WERDEN SEHR KURZFRISTIG AUSGESCHRIEBEN. AUS DIESEM GRUND WERDE ICH DEN GENAUEN ORT ERST KURZFRISTIG BEKANNGEBEN KÖNNEN. SICHER WIRD ES EINE TOLLE RENNSTRECKE IN NORDITALIEN SEIN.

NEU IM ANGEBOT:
MIETE EINES KARTS MIT 4-TAKT-SWISSAUTO-MOTOR MIT ELEKTRONISCHER EINSPRITZUNG NEUESTER GENERATION !!!!
DIE ORGANISATION, DIE LEISTUNGEN, DIE PREISE  -  ALLES GENAU GLEICH WIE IM FRÜHLING !!!
GENAUERES ENTNEHMT IHR BITTE DER BEIGEFÜGTEN EINLADUNG.
GERNE NEHME ICH AB SOFORT EURE ANMELDUNGEN ENTGEGEN. BITTE BEACHTEN: ANMELDESCHLUSS IST AUS ORGANISATORISCHEN GRÜNDEN DER 5. OKTOBER 2013.

ZUM VORMERKEN:
AUF ALLGEMEINEN WUNSCH WERDEN WIR VOM 20. – 23. FEBRUAR 2014 EIN „SAISON-VORBEREITUNGS-CAMP“ 
ORGANISIEREN. DIESES WIRD IRGENDWO IN SÜDEUROPA STATTFINDEN. MOMENTAN IN ABKLÄRUNG SIND ORTE IN 
SÜDSPANIEN ODER EINE SPANISCHE INSEL (Z.B. MALLORCA).

SCHON MAL DATUM RESERVIEREN !!!

EINLADUNG MIT GENAUEREN ANGABEN FOLGT.

DruckversionAdobe Downloud

Freundliche Grüsse / Meilleures salutations / Cordiali Saluti / Best regards

Niklaus Gurtner
Managing Director

SWISS HUTLESS KARTS AG
Grenzstrasse 31
CH-3250 Lyss
Tel. +41 32 384 84 84
Fax +41 32 384 40 57
www.swisshutless.com

   

   
 
 
 
23.07.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ortona EM-Finale
 
Ortona erlebte spannendes EM-Finale

Aufregender hätten die Rennen des zweiten Laufes zur CIK-FIA KF & KFJ Europameisterschaft in Ortona nicht sein können.
Erst auf den letzten Metern vielen die endgültigen Entscheidungen. In der KF sicherte sich Max Verstappen die EM-Krone,
bei den Junioren ging der Sieg an Lando Norris. Die Deutsche Sophia Floersch fährt im KFJ-Finale auf einen tollen zehnten Rang.

Nach dem Auftakt in Alcaniz standen nun auf dem 1.600 Meter langen Kurs in Ortona die endgültigen Entscheidungen ins Haus.
Als Gesamtführende reisten Nicklas Nielsen (KF) und Lando Norris (KFJ) nach Italien und erlebten ein Wechselbad der Gefühle.

Bestens gelaunt war der Gesamtführende Nicklas Nielsen (Kosmic/Vortex) nach dem Zeittraining und den Heats. Der Däne führte das
Feld an und galt damit als ernstzunehmender Titelaspirant. In den Pre-Finals teilten sich dann Karol Basz (Tony-Kart/Vortex) und Max Verstappen (CRG/TM) die Siege und standen in der ersten Startreihe für das Finale. Dieses begann mit einem Paukenschlag: Nicklas Nielsen musste sein Kart nach drei Runden im Aus abstellen und konnte nur noch zusehen, wie sich an der Spitze Verstappen und
Basz einen tollen Fight lieferten. Zu Beginn schien es als ob Verstappen das Tempo vorgeben könnte, doch der Pole Basz ließ nicht
locker und setzte kurz vor Rennende zum Manöver an. Dabei hatten beide jedoch nicht mit dem Franzosen
Valentin Moineault (ART GP/TM) gerechnet. Der zog an dem Duo vorbei und sicherte sich den Sieg und die Vize-Meisterschaft.
Ein zweiter Platz reichte letztendlich aber für Verstappen aus. Nach dem Gewinn der KZ1 Europameisterschaft darf der Niederländer
nun auch den KF EM-Titel auf seinem Konto gut schreiben. Dritter im Rennen wurde Jordan Lennox-Lamb (CRG/BMB), eine spätere Zehnsekundenstrafe ließ ihn jedoch zurück fallen. Neuer Dritter war Basz vor Dorian Boccolacci (Energy/TM) und
Felice Tiene (CRG/IAME). In der Meisterschaft behauptete sich Christian Sörensen (Tony-Kart/Vortex) als Dritter vor Basz und
 Pechvogel Nielsen. Eine tolle Leistung lieferte auch Mach1-Kart-Werkspilot John Norris ab. Nach viel Pech in Spanien,
sah er diesmal als hervorragender 17. das Ziel.

Der Brite Daniel Ticktum (FA Kart/Vortex) war bei den Junioren nicht zu schlagen. Mit der Pole-Position nach dem Zeittraining und
den Heats, einem Sieg im Pre-Finale und am Ende auch dem Triumpf im Finale gab der Pilot zu keinem Zeitpunkt seine Spitzenposition
aus der Hand. Trotz der dominanten Vorstellung des RFM-Piloten bot der Titelkampf genügend Stoff für einen Krimi. Martijn van Leeuwen (Zanardi/TM) hatte nach den Pre-Finals die besten Karten. Der Niederländer startete aus der zweiten Reihe und setzte sich im Finale
direkt hinter Ticktum als Zweiter fest. Doch eine spätere Kollision warf ihn bis auf Position zwölf zurück. In den verbleibenden Rennrunden zeigte van Leeuwen aber eine beeindruckende Aufholjagd und sah das Ziel als Siebter. In der Meisterschaft ging damit der Titel an Lando Norris (FA Kart/Vortex) vor Daniel Ticktum und Martijn van Leeuwen. Die drei Youngsters lagen punktgleich an der Spitze des Feldes.
Für große Freude im deutschen Lager sorgte Sophia Floersch (Tony-Kart/Vortex). Die schnelle Grünwalderin präsentierte sich in Ortona bestens aufgelegt und schaffte im Finale den Sprung in die Top-Ten. Hier hätte auch Mick Betsch landen können, doch eine Kollision im Rennverlauf warf ihn zurück. Nicht an seine gute Performance aus Alcaniz konnte David Beckmann (Zanardi/BMB) anknüpfen. Der junge Hagener verpasste den Finaleinzug.

Quelle: Kartmagazin.de)
 
 
   
 
 
 
    
22.07.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nico Müller
Viel Frust nach den Plätzen 13 und 18                
am Red Bull Ring in Spielberg     

pd. Der Red Bull Ring in Spielberg war für Nico Müller (21) kein gutes Pflaster. Bei den Saisonläufen 10 
und 11 im Rahmen der World Series by Renault reichte es dem Berner Formel-Renault-Pilot nur zu den
Rängen 13 und 8. International Draco Racing war in der Steiermark nicht konkurrenzfähig. Jetzt geht es 
in die Sommerpause. Nächste Station ist dann am 14./15. September 2013 Budapest, auf der F1-Piste 
von Mogyorod.

Für den Berner Formel-Renault-Pilot Nico Müller (21) kommt die Sommerpause zum richtigen Zeitpunkt. Auf dem 4,326 Kilometer langen Red Bull Ring in Spielberg war der Draco-Pilot am vergangenen Wochenende nie konkurrenzfähig. „Das Auto lief eigentlich nur im 1. Qualifying am Samstag gut (Startplatz 5). Danach schafften wir es nicht mehr, den Wagen richtig hinzubekommen. Das war total frustrierend“, so Müller.
Für das erste Rennen am Samstag war der Monaco-Sieger noch zuversichtlich. Nach dem Start konnte Müller gleich drei Positionen wett machen und fuhr zwischenzeitlich vorne mit. Wegen technischer Probleme – einem Leck im Druckluftkompressor – fiel der 21-jährige dann aber zurück und hatte im Kampf um Punkte keine Chance mehr. Am Schluss musste er sich mit Rang 13 zufrieden geben. „Leider funktionierte auch das DRS nicht. Zudem hatte ich Getriebeprobleme“, rapportierte Müller.
 

Am Sonntag ging die Schweizer Nachwuchshoffnung von Startplatz 15 aus ins Rennen. Vermutlich hätte er eine bessere
Position geschafft. Leider wurde ihm die schnellste Quali-Runde gestrichen. Grund: Laut Rennkommissaren hat Wagen Nummer 18 bei der Boxenausfahrt leicht die Linie überfahren. Bei Asphalt-Temperaturen von über 50 Grad liefs Müller im 2. Rennen dann trotzdem etwas besser. Der Mann aus Blumenstein (BE) liess mit einigen starken Überholmanövern einmal mehr seine Klasse als top-Pilot aufblitzen – zu mehr als Platz 8 reichte es aber nach 33 Runden und kurzer Safety-Car-Phase letztlich nicht. „Ich holte alles aus dem Auto raus, fuhr komplett am Limit. Mehr war leider nicht drin“, resümierte der enttäuschte Draco-Pilot am Sonntag abend. Warum das italienische Team auf dem Red Bull Ring nicht konkurrenzfähig war, gilt es nun herauszufinden. „Da liegt noch ziemlich viel Arbeit vor uns“, sprach Müller Klartext. „Ich habe andere Vorstellungen. Wir müssen uns für die nächsten Rennen in Sachen Zuverlässigkeit und Speed klar verbessern.“ Nun macht die World Series by Renault Sommerpause. Siebte Station ist am 14./15. September 2013 Budapest – mit den Saisonläufen 12 und 13 auf der Formel-1-Piste von Mogyorod unweit der ungarischen Hauptstadt. Nach Budapest geht es dann ins Finale – mit den letzten Rennen in Frankreich (Paul Ricard) und Spanien (Barcelona).  

 
   
 
 
07.07.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Max Verstappens in Genk / B

Max Verstappens überragende Leistung in Genk / B

Max Verstappen ist der neue CIK-FIA KZ Kart Europameister. Mit einer überragenden Leistung sicherte sich der
Niederländer den Sieg im belgischen Genk und damit auch den ersten Titelerfolg in einem CIK-FIA-Event. 
Platz zwei im Finale ging an Jonathan Thonon gefolgt von Charles Leclerc. 

Nach seinem Sieg in Wackersdorf, galt Max Verstappen (CRG/TM) auch in Belgien als großer Favorit auf den Sieg. 
Mit der Pole-Position und dem ersten Vorlaufsieg wurde er diesen Erwartungen auch gerecht. Doch im zweiten 
Heat musste er einen Ausfall verzeichnen und startete deshalb nur als Neunter in das Pre-Finale. In diesem legte 
der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jos Verstappen jedoch eine tolle Aufholjagd hin und sah das Ziel 
als Zweiter. Im Finale legte er dann sein Meisterstück ab. Vom Start weg baute Verstappen seine Führung aus und 
siegte nach 23 Runden mit deutlichem Vorsprung. In der Vergabe um Rang zwei lieferten sich die Markenkollegen 
Jordon Lennox-Lamb (CRG/Parilla) und Jonathan Thonon (CRG/Maxter) einen tollen Fight. Doch zehn Runden vor
Rennende musste der Brite Lennox-Lamb sein Kart im Aus abstellen. Für Thonon war damit der Weg frei zum 
zweiten Platz. Als Dritter reihte sich der Monegasse Charles Leclerc (Art GP/TM) ein.

 (Quelle: Kartmagazin.de)

   
 
 
 
 
 
02.07.2013 3. Kartsport Schnupperkurs 2013                                                                                         Hier geht’s zu den Bilder

                                                                      Berner Kart Racing Club                         
 
 
 
 
 
 
27.06.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Neel Jani folgt auf Jo Siffert und Herbert Müller 

Neel Jani: 2014 im neuen LMP1-Porsche unterwegs

Ein weiterer Fahrer steht für den Einsatz in der Spitzenklasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft, „World Endurance Championship“ 
(WEC) und bei den 24 Stunden von Le Mans fest. Der ehemalige Formel-1-Testpilot Neel Jani aus der Schweiz wird Timo Bernhard und
Romain Dumas bei der Testarbeit unterstützen und ab der Saison 2014 am Steuer eines der beiden neuen LMP1-Fahrzeuge aus 
Weissach sitzen. Janis mehrjähriger Vertrag bei Porsche beginnt am 1. Juli. Zusätzlich zu Testfahrten mit Porsche wird der erfahrene
Sportwagenpilot 2013 sein geplantes Rennprogramm bei „Rebellion Racing“ in der American Le Mans Series und in der WEC absolvieren.

Jani begann seine Karriere klassisch im Alter von zwölf Jahren im Kartsport und stieg mit 16 Jahren in den Formelsport auf. 2002 wurde
er Vize-Europameister in der Formel Renault 2000, in der darauffolgenden Saison Vize-Europameister in der Formel Renault V6. 2003 
und 2004 war Jani Formel-1-Testfahrer bei Sauber und holte 2005 zwei Siege in der GP2-Serie. In der Wintersaison 2005 und 2006 
sicherte er für die Schweiz den zweiten Gesamtrang in der weltweiten A1GP und war 2006 als Test- und Ersatzfahrer für das Formel-1-Team Scuderia Toro Rosso am Start. 2007 wechselte er in die amerikanische Champcar-Serie und errang drei Podiumsplatzierungen. In der Saison 2007 und 2008 kehrte er in die A1GP zurück und holte mit vier Siegen den Titel, in der darauffolgenden Saison abermals den Vizetitel. 2009 debütierte Jani bei den 24 Stunden von Le Mans und wurde Zwölfter in der LMP1-Klasse. Seit 2010 fährt er für das Team Rebellion.

"Für Porsche in der Sportwagen-Weltmeisterschaft und bei den 24 Stunden von Le Mans zu starten, ist die Erfüllung eines Traums", 
sagte Jani. "Ich freue mich darauf, zum ersten Mal am Steuer zu sitzen und meine Erfahrung bei den Testfahrten einzubringen. Porsche
ist im Sportwagen-Rennsport mit keiner anderen Marke vergleichbar und ich bin stolz darauf, nun ein Teil des Porsche-Werksteams zu 
sein. Mein Ziel ist es, die 24 Stunden von Le Mans zu gewinnen und den Titel in der WM mit Porsche zu holen. Ich möchte nicht nur an 
die erfolgreiche Geschichte von Porsche anknüpfen, sondern einen neuen Teil davon schreiben."

"Neel Jani ist sehr talentiert und derzeit einer der besten Sportwagen-Piloten überhaupt. Ich freue mich, dass nun bereits drei Fahrer für 
die Saison 2014 in der World Endurance Championship und bei den 24 Stunden von Le Mans feststehen", so Wolfgang Hatz, Vorstand 
Forschung und Entwicklung der Porsche AG. "Neel passt sehr gut in die Porsche-Motorsportfamilie. Er ist unheimlich schnell, hat jede 
Menge Erfahrung bei weltweiten Langstreckenrennen sowie den 24 Stunden von Le Mans und ist ein echter Teamplayer", ergänzte 
Fritz Enzinger, Leiter des LMP1-Projektes.

(Quelle:Motorsport-Magazin)

  

    

  

 

25.06.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Website= http://www.simontrummer.ch

Zwischenbilanz – Interview mit Simon Trummer

Simon, nach ein paar Wochen Pause geht die GP2-Saison 2013 vom 28. – 30. Juni in Silverstone
weiter. Wie hast du die vergangene Zeit seit dem Monaco-Rennwochenende genutzt?
Ja, da der Sommer endlich zurückkam, konnte ich meine Alternativ-Sportarten ausführen. Ich halte mich
mit Klettern, Kanu, Trekking, Motorrad und Laufen fit. ...Bis jetzt wurde mir jedenfalls nicht langweilig, einzig
das Renn-Feeling fehlt!
Letzte Saison bist du für ein englisches Team gefahren, mit welchen Gefühlen wirst du nun nach
England reisen – will man da speziell jemandem etwas beweisen oder ist es ein Rennen wie jedes
andere auch?
Ich gehe ohne spezielle Erinnerungen an irgendwas oder irgendwen nach Silverstone – für mich ist es ein
Rennen wie jedes andere auch, ich gebe immer mein Bestes.
1950 fand in Silverstone der erste Formel-1-Weltmeisterschaftslauf überhaupt statt. Wie gut kennst
du dich in der Formel-1-Geschichte aus?
Ich kenne mich ziemlich gut aus, aber dies wusste ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
In Silverstone regnet es oft – ein Plus oder ein Minus für dich?
Das einzige Minus in Silverstone ist, dass man am Morgen nicht von der Sonne geweckt wird…
Du bist hervorragend in die Saison gestartet und warst in den ersten drei Rennen immer in den
Punkten. Danach hat’s nicht mehr geklappt. Woran lag’s und was kann man tun, um wieder zum
Erfolg zu kommen?
Ja, das stimmt. Wir konnten in den Europa-Rennen keine optimale Abstimmung zwischen mir und den
Reifen finden, was sicherlich mit den kühleren Temperaturen zu tun hat. Was wir tun, ist weiterarbeiten und
weiterhin an die Erfolge glauben.
Du bist auf dem Rennplatz viel lockerer geworden, steckst Niederlagen einfacher weg als noch vor
ein, zwei Jahren. Worauf führst du dies zurück?
Das hat sicherlich damit zu tun, dass ich etwas älter geworden bin, Dinge erlebt habe, die ich vorher noch
nicht kannte. Ich meine, das Leben macht einen reifer.
Das Rapax-Auto ist diese Saison sehr schnell. Wie viel macht das Auto in der GP2-Serie aus? Eigentlich
fahren ja alle Teams grundsätzlich mit dem gleichen Auto – was kann man aber besser machen
als die anderen?
Ja, das Auto funktioniert. Das gibt mir Vertrauen. Es fehlt jetzt wirklich nur noch wenig, um alles zusammenzubringen.
Den Unterschied macht in der GP2 die Zusammenarbeit im Team, der Teamspirit und natürlich
der Fahrer aus.
Wie sieht eure weitere Vorbereitung im Hinblick auf Silverstone noch aus?
Eigentlich wie gewohnt: Simulator und top Vorbereitung im Team.
Zum Schluss noch ein Tipp – wer gewinnt das Formel-1-Rennen in Silverstone?
Schwierig – keine Ahnung – ich denke, da ist wirklich alles offen.
 
 
DruckversionAdobe Downloud 
 
   
   
   
 
 
 23.06.2013
 
 
 
 
 
 
 
Autosport Schweiz: Hier klicken !Lista-Office   
 
LO SKM 2013 Vesoul
   
Klassierungen der Berner-Fahrer:
Mini:                           2. Mike MÜLLER
IAME X30:                     15. Marylin NIEDERHAUSER                                     
                                       18. Pascal VON ALLMEN
KZ2:                             1. André REINHARD
                                         8.
Alain VALENTE
                                       10. Yves VON AESCH

   
 
     
 
 
   
   
16.06.2013 2. Kartsport Schnupperkurs 2013 Hier geht’s zu den Bilder
 

Berner Kart Racing Club                           Autosport Schweiz: Hier klicken !       
 
2. Kartsport Schnupperkurs 2013 
   
Auto Sport Schweiz unterstützt ein lokales Projekt des Berner Kart Racing Clubs (s. Flyer) zur Generierung von neuem Kart-Nachwuchs. Dieses Projekt sieht vor, dass an verschiedenen Nachmittagen bis zu 10 Kids unter Anleitung von Kart-Spezialisten und bekannten Fahrern (u.a. Nico Müller, Patric Niederhauser, Yves von Aesch) an den Kartsport herangeführt werden sollen. Hier ein kleiner Bericht eines solchen Schnupperkurses:

Endlich, im dritten Anlauf hat das Wetter mitgespielt. Das Warten hat sich gelohnt und entsprechend waren die Kinder  
voller Vorfreude auf einen spannenden Nachmittag auf der Kartbahn Lyss. Nach der kurzen Begrüssung und der  
Instruktion über das Verhalten auf der Rennstrecke, sowie die obligatorische Flaggenkunde, wurden die Rennoveralls  anprobiert, die richtige Helmgrösse ausgewählt, Unterhelm, Handschuhe und Schuhe angezogen.  


Die kleinen „Racer“ standen nun bereit für die ersten Fahrübungen, welche unter der kundigen Anleitung und Aufsicht
von erfahrenen Kartpiloten ausgetragen wurden. Sofort hat man bemerkt, dass da eine gute Gruppe von Teilnehmenden
am Werke war. Die ersten Runden konnten auf der Piste hinter einem Mietkart, welches von Schweizermeister
André Reinhard pilotiert wurde, absolviert werden. Wichtig ist vor allem, dass die Anfänger ungestört von grossen
Rennkarts die Runden drehen und so den sicheren Umgang mit dem neuen Gefährt und den zahlreichen neuen
Situationen erproben können. Die Kinder steuern an den Schnupperkursen SuperMini-Rennkarts, welche auch an der Schweizermeisterschaft gefahren werden.


Das warme Wetter und die zahlreich gefahrenen Runden machten richtig Durst und Hunger. Das Kartbahn Restaurant
war der nächste Treffpunkt mit kühlen Getränken und feinen Nussgipfel. Lebhaft wurde diskutiert und erste Erfahrungen ausgetauscht. Herrliches Ambiente!


Danach ging es wieder auf die Piste um das Gelernte zu vertiefen. Das Gaspedal wurde zum Teil schon recht ordentlich gedrückt, so dass der eine oder andere Dreher nicht mehr zu vermeiden war. Alles halb so schlimm, der Fahrer aber um
eine Erfahrung reicher.


Das obligatorische Gruppenfoto stand noch auf dem Programm. Nach einem kurzen Résumé im Theorieraum und dem Verleihen der Diplome, der Medaillen und einer Infomappe, geht ein toller Tag zu Ende. … War da schon ein künftiger Champion dabei?
 
   

(Quelle: B.Raemy + Auto Sport Schweiz)

   
   
 
 
12.06.2013
 
 
 
 
Kartbahnlyss
     
Kappelen Trophy 2013: Race 2

Es geht in die zweite Runde! Am kommenden Samstag, 15.Juni 2013 findet das zweite Rennen der 
diesjährigen Kappelen-Trophy statt. Die verschiedenen Kategorien sind recht gut besetzt, 
doch es hat noch freie Startplätze. Also, sofort einen Startplatz sichern. 
Anmeldung bei H.P. Ruchti direkt auf der Kartbahn, Telefon: Tel. 032 392 22 33!

Wir freuen uns auf faire und spannende Rennen bei Sonnenschein!

     

    

   
 
10.06.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bericht: SWISS HUTLESS DAYS< Einladung Hier klicken!                 Kart-Racing-Baden

Liebe Kartsportfreunde
Anbei schicke ich Euch die Einladung zu den 1. SWISS HUTLESS DAYS, welche am Wochenende vom 
6./7. Juli stattfinden. Alle wichtigen Informationen sind bitte der angefügten Einladung zu entnehmen.
Hotels in Urloffen:

www.adler-urloffen.de
www.ritter-durbach.de
www.schwanen-nussbach.de
www.gasthof-blume.de
www.gasthof-engel.de

Bitte Hotelreservation selbständig vornehmen.
Für das Grillfest am Samstagabend erhebt die Kartbahn Urloffen einen Unkostenbeitrag (ca. 10 €), 
welcher vor Ort zu bezahlen ist.

Wer gerne für 1 oder 2 Tage ein Kart mieten möchte, soll sich bitte mit Ingo Emenegger (KARTRACING BADEN, emenegger-ingo@t-online.de) oder Niklaus Gurtner (SWISS HUTLESS KARTS, niklaus.gurtner@swisshutless.com
in Verbindung setzen.

Mietpreise:
Mini-Kart / Super-Mini-Kart       100.00€
Kart mit Motor Rotax Max          150.00€
Kart mit Motor FIM                     150.00€
Kart mit Motor Biland                 200.00€
Kart mit Motor TECH                 200.00€
Schaltkart                    
               200.00€
Kart mit Rotax DD2                    200.00€

Preise verstehen sich pro Tag, alles inklusive ausser: Bahnmiete (25.00€ pro Tag), defekte Teile infolge Unfall, 
neue Reifen (sind gegen Aufpreis erhältlich)

Selbstverständlich sind Testfahrten (10 – 15 Min.) kostenlos. 

Bitte meldet Euch bis spätestens am 28. Juni 2013, mit Angabe der Anzahl Teilnehmer, an. 
Kontaktdaten findet Ihr auf der Einladung.

Für eventuelle Fragen stehen wir Euch selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf ein gelungenes Motorsport-Wochenende.

Freundliche Grüsse / Meilleures salutations / Cordiali Saluti / Best regards

Niklaus Gurtner
Managing Director

SWISS HUTLESS KARTS AG

Grenzstrasse 31

CH-3250 Lyss

Tel. +41 32 384 84 84

Fax +41 32 384 40 57

swisshutless.com

      

     
   
 
 
26.05.2013
 
 
Nico Müller Pole und Sieg Monaco 
 

Nico Müller siegt in Monaco

Zumindest der Formula Renault 3.5 World Series hat das alte Monaco-Credo, dass das Qualifying die halbe Miete ist,
bestand: Nico Müller konnte seine erste Pole Position in seinen ersten Rennsieg ummünzen. 
Einen besseren Ort für solche Premieren als Monte Carlo hätte er sich nicht aussuchen können. 
Marco Sörensen kam auf die zweite Position, nachdem er Jazeman Jaafar am Start ausbeschleunigte. 
Für den Lotus-Piloten ist es die Rückkehr auf die richtige Spur nach einem überraschend schwachen Saisonstart. 
Jaafar hielt den Schaden seines schlechten Starts in Grenzen und wurde Dritter. 

(Quelle:Motorsport-Magazin)

   
   
 
   
    
21.05.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Autosport Schweiz: Hier klicken !Lista-Office   
 
LO SKM 2013 Wohlen
Weit über 1‘000 Zuschauer haben den zweiten Lauf zur LO Schweizer Kart Meisterschaft 2013 in Wohlen verfolgt und
konnten sich ein Bild vom rasanten Kartrennsport machen. Die prächtige Zuschauerkulisse war für die Piloten
zusätzlicher Ansporn auf der anspruchsvollen und nicht gerade materialschonenden Piste wirklich Vollgas zu geben.
Durch die gleichbleibenden und trockenen Wetterbedingungen galten für alle Piloten dieselben Bedingungen um die
kräfteraubenden Runden zu absolvieren.
 
 
Ganzer Bericht vom ASS  Hier klicken!
   

Klassierungen der Berner-Fahrer:

Mini:                        3. Mike MÜLLER
IAME X30:                    8. Pascal VON ALLMEN 
                                      --. Marylin NIEDERHAUSER
                                      --. Franco CITINO
KZ2:                           4 .André REINHARD
                                      6
. Alain VALENTE
   
Ranglisten:Adobe Downloud

Mini  SuperMini     X30    KF3 KZ2
Chronos Chronos Chronos Chronos Chronos
Race 1 Race 1 Race 1 Race 1 Race 1
Race 2 Race 2 Race 2 Race 2 Race 2
Finallauf Finallauf Finallauf Finallauf Finallauf
 
Germano Marrocco + André Reinhard  Swiss Corse/Iame
 
 
   
     
 
 
 
 
 
06.05.2013 Thierry Kilchenmann Mini Challenge Interlaken    

Thierry Kilchenmann: Mini Challenge Interlaken

Ohne Regen konnten wir unsern Besichtigungslauf, 2 Trainings –und 2 Rennläufe fahren.  

Beim 1. Lauf konnte ich die 3. Beste Zeit fahren. Beim 2. Lauf konnte ich mich, wie fast alle anderen nicht 
verbessern.
(Motor und Pneutemperatur)

Schlussrangliste nach 2 Rennläufen: Mahler, Nassinbeni (Gastfahrer),Ich

Besten Dank an alle Besucher: Frei Richard, Gfeller Marc, Hänni Aschi, Imboden Lea, Wyssen Corine, König Urs,
Rychener Martin, von Rotz Iris,
 
Lips Sarah Kilchenmann Ursi und Vätu.

Freundliche Grüsse Thierry Kilchenmann    

thierry@tkracing.ch
 
 www.tkracing.ch

Nächster Lauf (Slalom Saanen) 18. Mai

Erste infos hier: http://www.acs-bern.ch/ch-de/sektionen/bern/motorsport/5_slalom-saanen.asp?navid=46

   
   
 
 
 
 
05.05.2013 Bilder vom 1. Kartsport Schnupperkurs 2013  Hier geht’s zum Bilderbogen

1. Kartsport Schnupperkurs 2013

Bilderbuchwetter und eine fröhliche Kinderschar beim 1. Kartsport Schnupperkurs des Berner Kart Racing Club auf der Kartbahn Lyss. Nach einer kurzen Begrüssung und Vorstellung der Instruktoren Beat Raemy (Leitung), Germano Marrocco (Chef Technik), Osi Cappelletti (Technik/Instruktor), Yves von Aesch (Fahrinstruktor/Kart-Champion), Patric Niederhauser (Fahrinstruktor/GP3-Pilot) und Willy Hertig (Fahrinstruktor) folge der theoretische Teil mit Themen wie Flaggenkunde und Regeln auf der Piste. Der anschliessende praktische Teil auf der Rennstrecke begeisterte Buben und Mädchen gleichermassen.

Wer weiss, vielleicht sehen wir diese Kinder später als Nachwuchstalente auf der Piste wieder!

Für den nächsten Kurs vom 22. Mai 2013 ist nur noch ein Startplatz frei.

(rab)

    

    

   

 
 
 
 
 
03.05.2013

Kappelen Trophy 2013

Am Samstag, 4. Mai 2013 findet auf der Kartbahn Lyss das erste Rennen der diesjährigen Kappelen Trophy statt.  
Bereits um 07.45 wird das Fahrerlager geöffnet, damit sich die Piloten installieren können.  
Ab 9 Uhr findet ein freies Training für jede Kategorie statt. Die obligatorische Fahrerbesprechung ist auf 10.15 Uhr 
angesagt. Das offizielle Zeittraining beginnt um 10.30 Uhr, die Rennläufe werden ab 11.15 Uhr gestartet. 
Die Rennen dauern bis ca. 16 Uhr mit anschliessender Rangverkündigung.  

Die weiteren Daten der „Kappelen Trophy 2013“: 15. Juni und 31. August.  

(rab)

   
   
 
    
03.05.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Abgesagt: CIK-FIA Talent Trophy 2013
 

Unter Berücksichtigung aller Umstände und einer mageren Teilnehmerresonanz gab die CIK-FIA nun bekannt, 
dass die Talent Trophy (ehemals U18 Weltmeisterschaft) 2013 nicht mehr ausgetragen wird.


Nachdem die CIK-FIA das WM-Prädikat diese Saison neben der KF-Klasse auch auf die Kategorien KFJ und KZ 
ausgeweitet hat, verlor die U18-WM ihre renommierten Status und sollte 2013 unter dem neuen Namen Talent Trophy 
an den Start gehen. Bei Teams und Fahrern kam die „Abstufung“ offensichtlich nicht so gut an, was jetzt die Streichung 
der Meisterschaft nach sich zieht.

   
Problematisch gestaltet sich in diesem Zusammenhang auch der Fortbestand der Academy Trophy. 
Die Schwesterserie der Talent Trophy wurde stets im selben Veranstaltungspaket ausgefahren und steht nun alleine da. 
Die CIK-FIA versucht nun, die Academy Trophy im Rahmen anderer Events unterzubringen. Die neuen Termine dafür 
sind vom 28.–30. Juni 2013 in Genk (BE), vom 19.–21. Juli 2013 in Ortona (IT) und vom 20.–22. September 2013 
in Varennes (FR).

(Quelle: Motorsport XL)

   

    
21.04.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Autosport Schweiz: Hier klicken !Lista-Office   
 
LO SKM 2013 Biesheim
   
Klassierungen der Berner-Fahrer:
Mini:                        3. Mike MÜLLER
IAME X30:                    2. Pascal VON ALLMEN 
                                     15. Marylin NIEDERHAUSER
                                     22. Franco CITINO
KZ2:                           2. André REINHARD
                                       --
  Alain VALENTE
   
Ranglisten:Adobe Downloud
    
Mini  SuperMini     X30    KF3 KZ2
Chronos Chronos Chronos1 Chronos Chronos1
Chronos2 Chronos2
Gruppe-A Gruppe-A
Gruppe-B Gruppe-B
Race 1 Race 1 Gruppe-C Race 1 Gruppe-C
Race 2 Race 2 Hoffnungslauf. Race 2 Hoffnungslauf.
Finallauf Finallauf Finallauf Finallauf Finallauf
 
 
 
   
     
12.04.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kartsport Schnupperkurse vom BKRC
Ganzer Flyer
 Adobe Downloud   Online-Anmeldeformular   

     

Kartsport Schnupperkurse  

Die Einschreibungen für die Kurse sind bereits erfreulich gut angelaufen. Das Interesse scheint recht gross zu sein. 
Da die Teilnehmerzahl pro Kurstag leider jeweils beschränkt ist, lohnt sich eine rasche Anmeldung. 
Für den ersten Kurs vom 24. April 2013 auf der Kartbahn Lyss sind nur noch zwei Plätze verfügbar.

Kartsport Schnupperkurse       Kartsport Schnupperkurse

Die Karts für den Schnupperkurs sind bereit, wie den Fotos entnommen werden kann. 
Wenn nun das Wetter auch noch so gut aussieht wie die neuen Rennfahrzeuge, dann können wir uns freuen.

(rab)

   
 
 
 
 
 
12.04.2013
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
European Superkart Series

Saisonauftakt der „European Superkart Series“ in Hockenheim

Am vergangenen ersten Aprilwochenende stand auf dem Grand Prix Kurs in Hockenheim die Wiederbelebung der 
„European Superkart Series“ auf dem Terminkalender. Unter der Leitung von Thomas Marggraf und seinem Team 
konnten für die neue Saison 7 Veranstaltungen in Deutschland, den Niederlanden und Österreich auf die Beine gestellt werden. 

Über 50 Starter aus mehr als 10 Nationen trafen sich bei kühlen aber trockenen Bedingungen auf der traditionellen Strecke 
im Baden Württembergischen ein. Neben der Wertung zur ESS führte die Französische Meisterschaft ebenfalls Ihren Saisonauftakt durch. Die meisten Starter wurden in der Division 1 verbucht, wo die 250ccm großen 2 Zylinder Superkarts 
das Geschehen bestimmen. Leider noch etwas zurückhaltend besetzt war die kleine Division 2 der Einzylinder Karts. 
Hier wird auf Verstärkung bei den nächsten Veranstaltungen gehofft. 2 freie Trainings, 2 Zeittrainings und jeweils 
2 Rennläufe über 11 Runden standen auf dem 4,6 km langen Kurs über das Wochenende von Freitag bis Sonntag für 
die Piloten auf dem Programm.

Marcel Maasmann konnte nahtlos an seine Leitungen aus dem Vorjahr anknüpfen und sicherte sich mit einer Zeit von 1:38.765 min auf seinem Anderson / FPE Kart die Pole Position. Neben Ihm in der ersten Reihe startete der Däne 
Henrik Lilja auf PVP mit einer Zeit von 1:39.711 min. Dahinter konnte sich der Deutsche Meister aus dem Vorjahr 
Daniel Hentschel mit seinem neu aufgebauten Anderson / DEA Kart und einer Zeit von 1:39.920 min auf dem dritten 
Startplatz behaupten. Komplettiert wurden die Top 5 durch Adam Kout (MS / DEA – 1:40.079 min) und 
Guido Kleinemeyer (PVP / DEA – 1:40.364 min) In der kleinen Division sicherte sich Martin Reuck mit 1:49.520 min 
vor Michael Zinner und Toni Mihalic den besten Startplatz. Alle Fahrer starten hier auf PVP / GASGAS Karts. 

Am Samstagnachmittag wurden dann die Piloten auf das für 11 Runden angesetzte Rennen geschickt. Lief der fliegende 
Start zunächst Problemlos, so kam es nach der ersten Kurve zu einer Kollision, bei der 2 Karts aus dem Rennen 
ausschieden und es zu einer Safety Car Phase kam. Technische Probleme beim Start verhinderten dass 
Daniel Hentschel den Kampf um die Spitze mit aufnehmen konnte, sodass am Ende für Ihn nur der 12. Platz zu Buche 
stand. Einen spannenden Kampf um die Spitze lieferten sich hingegen Henrik Lilja und Marcel Maasmann bei dem sich 
am Ende Lilja mit einem Vorsprung von 0,3 Sekunden durchsetzen konnte und den Saisonauftakt für sich entscheiden 
konnte. Komplettiert wurde das Podium durch den Tschechen Adam Kout vor dem besten Deutschen Guido Kleinemeyer 
und dem Briten Gavin Bennett. 

Bei den Einzylindern konnte Matin Reuck seine starke Leistung aus der Qualifikation bestätigen und konnte sich deutlich 
vor Toni Mihalic und Helmut Dutz jr. Durchsetzen. Am Sonntagmittag im zweiten Rennen galt es nun die nächsten
Meisterschaftspunkte einzufahren. Lagen zu Anfang die Spitzenpiloten dicht beieinander, so konnte Henrik Lilja sich nach
einigen Runden absetzen und sich den 2 Sieg und somit die Führung in der Meisterschaft sichern. Dahinter zeigte 
Daniel Hentschel mit P2, zu was er ohne technische Probleme in der Lage war und sicherte sich ebenfalls kostbare Punkte 
im Kampf um die Meisterschaft. Mit einem Rückstand von lediglich 0,18 Sekunden platzierte sich Marcel Maaasman 
ebenfalls auf dem Podium und in der Meisterschaft auf dem 2. Platz. Mit Platz 4 verpasste Guido Kleinemeyer zum 
2. Mal an diesem Wochenende das Podium, aber es wird mit Ihm im Laufe der Saison im Kampf um die Meisterschaft
ebenfalls zu rechnen sein. Adam Kout beendete Lauf 2 mit Platz 5. Ebenfalls wieder in der Spitzengruppe.

(Quelle: Kartmagazin.de)

     
   
 
 
 
05.04.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Fabian Danz 2013 Clio Eurocup

Fabian Danz 2013 im Clio Eurocup

Da uns dieses Jahr nur sehr beschränkt Zeit zur Verfügung steht um Motorsport zu betreiben, 
wir jedoch trotzdem in einer professionellen Serie mit einem reinrassigen Rennauto teilnehmen wollen, 
haben wir uns diese Saison - nach zwei Jahren im Scirocco R-Cup - für den „Renault Clio Eurocup“ entschieden. 
Der Clio Eurocup findet 2013 im Rahmen der „World Series by Renault“ auf sechs unterschiedlichen
Rennstrecken statt. Pro Rennwochenende gibt es jeweils zwei freie Trainings zu 30 Minuten, ein Zeitfahren zu 
30 Minuten (die beste Rundenzeit = Startposition für Rennen 1, zweitbeste Rundenzeit = 
Startposition für Rennen 2), und zwei Rennen zu je 25 Minuten + 1 Runde.

Fabian Danz 2013 Clio Eurocup

Im Clio Eurocup wird mit dem brandneuen Clio Cup-Auto 2013 gefahren, welches in diesem Jahr nur in dieser 
Serie eingesetzt wird. Die nationalen Cups werden weiterhin mit dem letztjährigen Model bestritten.

   
   
     
   
 
 
03.04.2013
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
OPC-Challenge-2013
 

Liebe Sponsoren & Motorsportfreunde

Motorsportmässig hat sich für mich doch noch eine Tür für dieses Jahr geöffnet. Wenn auch nicht genau in der wunschgemässen Richtung, freue ich mich trotzdem darüber.

 

Ich werde dieses Jahr die Schweizer Slalommeisterschaft bestreiten! Ich kann dafür zu guten Konditionen ein

Opel Astra OPC mit 280 PS von der Autogarage Rüfenacht in Mühleberg fahren. Die Meisterschaft beinhaltet sieben

Rennen in der Schweiz. Das erste Mal messe ich mich am kommenden

Samstage, 6. April 2013 auf der Rennstrecke in Lignères mit meinen Mitkonkurrenten. 

Wenn du/Sie Zeit und Lust haben mich in Lignières anzufeuern, würde ich mich darüber sehr freuen

 

Darf ich auch dieses Jahr mit Ihrer finanziellen Unterstützung meiner motorsportlichen Aktivitäten rechnen? 

Ich sehe die Slalommeisterschaft in diesem Jahr als Übergangslösung, denn ich hoffe nächstes Jahr in einem 

Tourenwagen Rundstreckenrennen bestreiten zu können.

 

Den zum Abschluss der letztjährigen Saison geplante Event in Lignières mit dir/Ihnen (welchen wir wegen Schnee 

absagen mussten) wird demnächst nachgeholt. Die persönliche Einladung folgt, sobald der Termin steht.

 

Ich freue mich darauf dich/Sie bald zu treffen.

   

Mit motorsportlichen Grüssen

Kris Richard

  

  

  

 

18.03.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Website= http://www.simontrummer.ch

Simon Trummer geht in seine zweite GP2-Saison

Erfolgreiche Vor-Saison-Tests: Zweimal in den Top 3, sechs Mal in den Top 10
Nach dem äusserst erfolgreichen Abschluss der ersten drei Testtage in Jerez mit Rang 2, sorgte Simon
Trummer in Barcelona gleich nochmals für ein dickes Ausrufezeichen: In der ersten Session platzierte er
sich sofort auf Rang 3 und sorgte damit für eine weitere Überraschung.
Allerdings liegt den guten Klassierungen eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem neuen Team Rapax zu
Grunde. So klassierte sich der 23-jährige Berner Oberländer nicht bloss zweimal sehr weit vorne, sondern
in insgesamt zwölf Einheiten sechs Mal in den Top 10. Dazu kommen zwei elfte sowie je ein zwölfter und
dreizehnter Rang. Lediglich der letzte Tag in Barcelona verlief Simon Trummer nicht wunschgemäss. Die
Ränge 19 und 20 sollten jedoch nicht überbewertet werden, wurden doch vor dem Saisonstart im Team
noch einmal verschiedene Setups getestet.
Trotz Zuversicht: Saisonstart in Malaysia wird nicht einfach werden
Simon Trummer und Rapax dürfen dem Saisonstart in Malaysia sicherlich mit Zuversicht entgegensehen.
Rapax-CEO Andrea Bergamini kommentierte die Leistung von Simon Trummer folgendermassen: „Wir
sind sehr positiv beeindruckt von ihm. Er hat seine Pace konstant verbessert und hielt seinen Namen in
den potentiellen Punkterängen. Simons Ziele für Sepang dürfen ambitioniert sein.“
Simon Trummer selbst freut sich sehr auf den Saisonstart, weiss aber, dass die beiden Rennen in Malaysia
trotz guter Testresultate nicht zum Selbstläufer werden: „Die Verhältnisse an den Rennen in Asien werden
sehr speziell sein und wenig gemeinsam haben mit denjenigen, die wir in Jerez und Barcelona vorfanden.
Trotzdem gibt es Sicherheit, die Tests gut abgeschlossen zu haben. Die Arbeit mit dem Team verlief wirklich
positiv. Wir konnten sehr viel testen und wenn wir mal auf Angriff gefahren sind, waren wir vorne dabei. Ich
reise sehr motiviert nach Sepang. Meine zweite Saison in einem sehr stark besetzten GP2-Feld kann begin-
nen! Ich freue mich, endlich wieder Rennen zu fahren und wieder dieses Adrenalin zu spüren!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Dabei sein, wenn’s abgeht! Agenda 2013

Rennkalender GP2-Serie 2013
22. – 24.03.2013 Kuala Lumpur, Malaysia
19. – 21.04.2013 Sakhir, Bahrain
10. – 12.05.2013 Barcelona, Spanien
23. – 25.05.2013 Monte-Carlo, Monaco
28. – 30.06.2013 Silverstone, Grossbritannien
05. – 07.07.2013 Deutschland (unbestätigter Ort)
26. – 27.07.2013 Budapest, Ungarn
23. – 25.08.2013 Spa-Francorchamps, Belgien
06. – 08.09.2013 Monza, Italien
20. – 22.09.2013 Singapur, Singapur
01. – 03.11.2013 Abu Dhabi, VAE

TV-Übertragungen GP2-Serie 2013
SKY Sport überträgt live, Aufzeichnungen auf div. Sendern

Live-Timing
Unter www.gp2series.com finden Sie zudem ein Live-Timing!

 

     
   
 
15.03.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Autosport Schweiz: Hier klicken !

Kart: Ausnahmeregelung seitens FIA gutgeheissen

Auto Sport Schweiz (ASS) hat von der FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) resp. vom World Motor 
Sport Council (WMSC) der FIA einen positiven Bescheid in Sachen Ausnahmeregelung für Kart-Piloten mit 
NATionalen Lizenzen erhalten (s. News vom 01.03.2013).

Aufgrund dieser positiven Rückmeldung und nach Kenntnisnahme der verschiedenen Möglichkeiten hat die Nationale
Sportkommission (NSK) beschlossen, das Nachbarland Italien (CSAI) anzufragen, ob es möglich wäre, dass Schweizer
Kart-Piloten mit einer NATionalen Lizenz an Veranstaltungen in Italien teilnehmen dürfen.

Die Anfrage der NSK wurde 
von der CSAI umgehend positiv beantwortet und ab sofort können Schweizer Piloten mit einer NATionalen Lizenz an 
NATional ausgeschriebenen Rennen in Italien fahren. Die CSAI hat der Schweiz folgenden Link angegeben, 
via welchem jederzeit die genehmigten Veranstaltungen Italiens überprüft werden können:

 www.csai.aci.it

   

       

   
 
   
 
03.03.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
www.cikfia.com

Exklusivausrüster der CIK-FIA-Serien stehen fest

Der FIA World Motor Sport Council hat die Exklusivausrüster für die verschiedenen CIK-FIA-Meisterschaften, 
-Cups und -Trophys 2013 bekanntgegeben. Demnach wird Dell’Orto exklusiv die Vergaser sämtlicher
CIK-FIA-Meisterschaften der Klassen KZ1 und KZ2 bis 2015 liefern. Elto Racing wird die KF3-Meisterschaften 
bis 2015 mit Auspuffen bestücken.

Parolin Racing Kart wurde ausgewählt, die Teilnehmer der Karting Academy Trophy in den kommenden drei Jahren mit
Komplettkarts auszurüsten. Zudem wird Parolin bis 2015 die Einheitsmotoren für die Karting Talent Trophy stellen.

Vega wird 2013 neuer Reifenlieferant für die Talent Trophy und die Academy Trophy. Darüber hinaus wird Vega auch 
die Reifen für die KF-Weltmeisterschaft und die KF-Europameisterschaft stellen. Reifenhersteller LeCont wird 2013 die
KF3-Weltmeisterschaft, die KF3-Europameisterschaft und den Asia-Pacific Cup der KF3 beliefern. In der Schaltkartklasse 
KZ2 wird Bridgestone den CIK-FIA Cup der KZ2 und die KZ2-Europameisterschaft bestücken
.

(Quelle: Motorsport XL)

  

    

 

 

   

21.02.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bähttp://www.sportamt-bern.ch/Home/tabid/681/Default.aspxrn Champion 

Berner Sportlerehrung 2012

Die Stadt Bern führt auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Stadtbernischen Vereinigung für Sport (SVS) die Ehrung 
der einheimischen Champions sowie der langjährigen Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre durch. 
Die diesjährige Sportlerehrung wird am Freitag, 8. März 2013 ab 18.00 Uhr in der Future Lounge des Stade de Suisse stattfinden.

Sie können mitbestimmen wer BÄRNCHAMPION wird!
Durch Ihr Voting werden in den verschiedenen Kategorien jeweils drei Sportlerinnen oder Sportler, sowie drei Teams für 
die Wahl am 8. März nominiert. Am Abend der Sportlerwahl werden dann die eingeladenen Sportlerinnen und Sportler 
zusammen mit Ihren Funktionären die Möglichkeit haben, aus den von Ihnen nominierten Sportlerinnen, Sportlern und Teams, 
den BÄRNCHAMPION in jeder Kategorie zu küren.

In den Bildergalerien unten finden Sie die Sportlerinnen und Sportler sowie Teams, welche für die verschiedenen Kategorien des
BÄRNCHAMPIONs 2012Voting pro Kategorie Ihrer Favoritin / Ihrem Favoriten eine Stimme geben.
zur Wahl stehen. 
Pro Kategorie hat es eine Bildergalerie mit allen jeweils Nominierten. Nach der Durchsicht der Bildergalerien können Sie im

Das Voting ist bis zum 4. März 2013 offen.

Dabei ist auch KF2-Schweizermeister 2012 André Reinhard vom Berner Kart Racing Club
Unter „BÄRNCHAMPION Sportler national“ oder Foto, kannst du deine Stimme abgeben.

  Hier klicken für André Reinhard Hier klicken

        

 

 

 

   

08.02.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Autosport Schweiz: Hier klicken !Lista-Office     

 
Hier klicken für Flyer    

Kategorie NATIONAL

Einheitsmaterial - Chancengleichheit - Kostengünstig

Zusammen mit Sponsor Lista Office hat AutoSportSchweiz (ASS) 2012 die Kategorie «National » lanciert. 
Die Serie läuft für mindestens drei Jahre und wird als Kategorie, die zur Schweizer Kart Meisterschaft zählt, durchgeführt. 
Das Konzept hat das Ziel, junge Nachwuchspiloten zum Einsteigen zu motivieren und Kartfahrer/innen mit geringem 
Budget zu unterstützen. Deshalb stellt Auto Sport Schweiz einen Kart zu einem vorteilhaften Kauf- oder Mietpreis zur
Verfügung. Zusätzlich werden dir Anmeldegebühren für ein Rennen geschenkt.
In der Kategorie National wird mit Einheitsmaterial gefahren. Das bedeutet, Felgen, Hinterachse, Radnabe, usw. 
sind bei allen Karts einheitlich. Das bietet allen Fahrern dieselbe Chance auf den Sieg und erübrigt hohe Ausgaben 
fürs Tuning.


Alles, was du tun musst, ist einsteigen und losfahren!

Für weitere Informationen und Händlernachweise kontaktiere Javier Moreno bei AutoSportSchweiz, 
Tel. 031 / 979 11 11

   

  

  


 

03.02.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Hier klicken !

 
   
 

LIEBE KARTFREUNDE

WIR FREUEN UNS, EUCH ANBEI DIE AUSSCHREIBUNG FÜR DAS KART-WOCHENENDE IN LONATO, ITALIEN AM SCHÖNEN GARDASEE, ZUKOMMEN LASSEN ZU DÜRFEN.
DAS KART-CAMP WIRD IN ZUSAMMENARBEIT VON SALZMANN-RACING UND SWISS HUTLESS KARTS AG ORGANISIERT. 
ALLE WICHTIGEN INFORMATIONEN FINDET IHR IN DER AUSSCHREIBUNG.
FÜR ALLFÄLLIGE FRAGEN BETREFFEND ORGANISATION, TRANSPORT DER KARTS UND ERSATZTEILE, ZOLLPAPIERE, INFRASTRUKTUR VOR ORT, UNTERKUNFT UND VERPFLEGUNG, WENDET EUCH BITTE DIREKT AN NIKLAUS GURTNER, 
SWISS HUTLESS KARTS.
FÜR INTERESSIERTE, WELCHE KEINEN EIGENEN KART BESITZEN, BESTEHT DIE MÖGLICHKEIT, EIN FAHRBEREITES KART 
ZU MIETEN. BITTE AUCH HIERFÜR DIREKT MIT NIKLAUS GURTNER, SWISS HUTLESS KARTS, KONTAKT AUFNEHMEN. 
(SIEHE AUCH AUSSCHREIBUNG)
FÜR KARTFAHRER, WELCHE BEREITS EINEN EIGENEN KART BESITZEN: BITTE DAS KART KONTROLLIEREN / REVIDIEREN 
ODER VORGÄNGIG BEI DER KARTBAHN LYSS (HANSPETER RUCHTI) ODER SWISS HUTLESS KARTS (NIKLAUS GURTNER) KONTROLLIEREN / REVIDIEREN LASSEN.
WIE EBENFALLS IN DER AUSSCHREIBUNG ERSICHTLICH, SIND AUCH BEGLEITPERSONEN HERZLICH WILLKOMMEN.
BITTE BEACHTET, DASS ES FÜR HOTELRESERVATION, ORGANISATION DES TRANSPORTS UND ZOLLPAPIERE EINE GEWISSE VORLAUFZEIT BRAUCHT UND HALTET BITTE DEN IN DER AUSSCHREIBUNG AUFGEFÜHRTEN„KALENDER“ EIN, 
NUR SO KÖNNEN WIR EINEN REIBUNGSLOSEN ABLAUF GEWÄHREN.

WIR FREUEN UNS AUF EIN UNVERGESSLICHES WOCHENENDE IN BELLA ITALIA.

Auschreibung  Adobe Downloud

    

    

  

 

29.01.2013
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
PATRIC NIEDERHAUSER 2013
   

PATRIC NIEDERHAUSER IN DER GP3 BESTÄTIGT

Wir freuen uns, heute mitteilen zu können, dass Patric Niederhauser die Saison 2013 erneut mit JENZER MOTORSPORT 
in der GP3 Series bestreiten wird. Der junge Schweizer will nach Renngewinnen und Podiums im letzten Jahr in dieser 
Saison um den Titel kämpfen. Dies wird kein einfaches Unterfangen, denn das mit neuem Aggregat auf 400 PS und mit 
neuer Aerodynamik aufgerüstete Fahrzeug stellt eine grosse, neue Herausforderung dar. Doch die bisherigen Ergebnisse 
lassen uns hoffen, dass unsere Zusammenarbeit erneut sehr erfolgreich sein wird!

Die ersten offiziellen Tests der GP3 Serie finden am 20./21. und 23. Februar 2013 in Estoril (P) statt.

(Quelle: Jenzer Motorsport)

 GP3 2013

Sieben der acht Rennweekends der GP3-Meisterschaft 2013 finden im Rahmen der Formel-1-WM statt.

Im vierten Jahr ihres Bestehens steht eine Premiere für die GP3-Serie auf dem Programm: Zum ersten Mal fährt die Nachwuchs-Formelsportklasse in Abu Dhabi. Das Finale im Wüstenemirat findet wie sechs weitere der insgesamt acht 
GP3-Rennwochenenden im Rahmen der Königsklasse statt. Einzig das Kräftemessen Mitte Juni findet abseits des 
Formel-1-Rummels statt, allerdings steht noch nicht fest, wo das passieren soll.

Vorbereiten dürfen sich die GP3-Teilnehmer in drei Vorsaison-Tests: Der erste findet vom 20. bis 22. Februar 2013 in Estoril 
statt. Am 12. und 13. März 2013 stehen Probefahrten auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona auf dem Programm, 
danach dürfen die GP3-Piloten am 3. und 4. April 2013 in Silverstone ausrücken. Zwei weitere Testtage finden nach dem 
ersten Rennwochenende am 5. und 6. Juni auf dem Hungaroring statt.

GP3-Kalender 2013
20.-22.02.2013 Estoril (P)*
12.-13.03.2013 Barcelona (E)*
03.-04.04.2013 Silverstone (GB)*
10.-12.05.2013 Barcelona (E)
05.-06.06.2013 Budapest (H)*
14.-16.06.2013 wird noch bekanntgegeben
28.-30.06.2013 Silverstone (GB)
05.-07.07.2013 Nürburgring (D)
26.-28.07.2013 Budapest (H)
23.-25.08.2013 Spa-Francorchamps (B)
06.-08.09.2013 Monza (I)
01.-03.11.2013 Abu Dhabi (UAE)

* = Test

 

(Quelle: SpeedWeek)

   

  

  

  

 

28.01.2013
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Simon Trummer 2013 

Simon Trummer wechselt zum Meisterteam von 2010

Neu beim Team Rapax unter Vertrag
Simon Trummer wird seine zweite GP2-Saison mit dem italienischen GP2-Team Rapax bestreiten. Rapax
hat 2010 die GP2-Meisterschaft mit Pastor Maldonado gewinnen können und verbuchte in jener Saison
6 Siege in Folge sowie 11 Podestplätze. Das Team entstand 2008 durch die Fusion der zwei Teams Piquet-
Sports (GB) und GP Racing (I). Rapax ist in Venetien beheimatet und nach der 21. römischen Legion unter
Kaiser Augustus benannt. Übernommen hat der Rennstall auch das Motto “veni vincere” – gekommen um
zu siegen.
Von Arden International zu Rapax
Nach einem erfolgreichen Test in Barcelona mit Arden und einem aufschlussreichen Test mit Caterham in
Jerez konnte mit dem bestehenden Team keine Lösung für eine weitere gemeinsame Saison gefunden
werden. Damit wechselt Simon Trummer nach je einer GP3- und GP2-Saison von Arden zu Rapax.
Mit Rapax hat sich Simon Trummer für ein hervorragendes Team entschieden. Rapax zählt zu den erfolg-
reichsten GP2-Teams seit Einführung dieser Rennserie. Nebst den intensiven Bemühungen, den jungen
Schweizer unbedingt verpflichten zu wollen, war Simon Trummer besonders auch vom Speed des Rapax-
Autos während der letzten Saison sowie in den Wintertests beeindruckt. Der Berner Oberländer hat vorerst
einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben. Sein Ziel ist es, sich in seinem zweiten GP2-Jahr weiter zu ver-
bessern und regelmässig in die Punkte zu fahren.
Simon Trummer: Grosse Vorfreude und Motivation auf die neue Saison und das neue Team
„Für mich ist es eine Ehre, 2013 für Rapax Rennen zu fahren. Es ist wirklich ein starkes Team mit grossem
Potential. Ich stehe vor meiner zweiten GP2-Saison und für mich ist es wichtig, ein gutes Team hinter mir
zu wissen. Dies gibt mir Sicherheit, das Gelernte auf der Strecke umzusetzen. Ich bin motiviert wie nie
zuvor in meiner Karriere und ich werde mein Bestes geben – für mich persönlich und für mein neues Team.
Ich kann es kaum erwarten, bald wieder zu fahren und meine Arbeit mit dem Team zu beginnen. Allen um
mich herum, die mir ein zweites GP2-Jahr ermöglichen, möchte ich sehr danken. Ich sehe diese Möglich-
keit nicht als selbstverständlich an.“
Simon Trummer wird bei Rapax Teamkollege von Stefano Coletti (MC), welcher in seine vierte GP2-
Saison geht.
Andrea Bergamini (CEO Rapax): Hoffnungen auch seitens des Teams
„Wir sind sehr glücklich, Simon in der Saison 2013 an Bord zu haben. Als Debütant hat er letztes Jahr in einer
für Rookies derart schwierigen Serie wie der GP2 gezeigt, dass er ein konstanter Fahrer ist und er die Sache
mit einer wirklich professionellen Einstellung angeht. Wir hoffen, unseren Teil zu seiner weiteren Förderung
beitragen zu können und haben den Anspruch, ihn zu seinen ersten Top-Resultaten in der Meisterschaft zu
führen".
  

   

  

 

27.01.2013
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
Nachwuchsförderung:  Kartsport Schnupperkurse
Beinahe alle grossen Automobilsport-Champions haben ihre Wurzeln im Kartsport. Die kleinen, wendigen und schnellen Sportgeräte werden immer mehr zum Mass aller Dinge, wenn es um den Einstieg in den
Motorsport geht. Der Berner Kart Racing Club bietet das richtige Umfeld bei den ersten Fahrversuchen für
Kinder im Alter zwischen 8 – 12 Jahren. Gefahren wird mit SuperMini-Karts mit einem 60ccm Zweitaktmotor,
so wie sie in der aktuellen Schweizer Kart Meisterschaft eingesetzt werden. Mit der Kartbahn Lyss haben wir
eine sehr zentral gelegene und anspruchsvolle Strecke für unsere angehenden Rennfahrer/innen zur
Verfügung. Der Lehrgang beinhaltet Theorie und Praxis, die zur späteren Teilnahme im Kartsport notwendig
sind. Es geht in erster Linie mal darum sich unter kundiger Führung an das Kart zu gewöhnen und die Regeln
auf der Rennstrecke zu kennen.  
Ganzer Flyer  Adobe Downloud
 
Online-Anmeldeformular 2013       DruckversionAdobe Downloud
 
     
 
 
 
     
 
19.01.2013
 
 
 
 
 
spirit-karting.ch 

Kart-Ausstellung

Spirit Karting in Bremgarten (AG) ladet zur jährlichen Ausstellung am 26. und 27. Januar 2013 ein.
Die Öffnungszeiten sind wie folgt: Samstag 26. Januar: 9h00 - 19h00 / Sonntag 27. Januar: 10h00 - 16h00
Viele Neuigkeiten werden vorgestellt wie BIREL-Chassis, der neue TM Motor und die neuste Kollektion
ALPINESTARS 2013, sowie neue Bekleidung von Spirit Karting. Es gibt ein Wettbewerb mit tollen Preisen.
Als 1. Preis winkt eine stündige Testfahrt für 2 Personen mit einem Rennkart auf der Kartbahn Wohlen.

 
 
   
 
 
17.01.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Neel Jani Rebellion Racing  

Neel Jani auch 2013 bei Rebellion Racing

Schweizer bliebt Speerspitze im Lola-Toyota von Rebellion Racing.

Neel Jani geht weiter mit Rebellion Racing im Lola-Toyota LMP1 an den Start. Das anglo-schweizer Team hat den 
Schweizer für die insgesamt fünfte Saison bestätigt.

Offen ist noch das genau Programm des ehemaligen A1-GP-Champions, fest steht bisher nur ein Start bei den 12h 
von Sebring. Rebellion will mit mindestens einem Lola-Toyota in der ALMS antreten und arbeitet auch an einem Programm 
für die Langstrecken-WM. Neben Jani stehen für 2013 auch Andrea Belicchi und Mathias Beche bei Rebellion unter Vertrag.

Jani hat sich in den vergangenen Jahren als schnellster Pilot im Aufgebot von Rebellion profiliert, im Oktober holte der 29-Jährige 
beim «Petit Le Mans» mit Belicchi und Nico Prost den ersten Gesamtsieg des von Bart Hayden geleiteten Rennstalls.

«Wir hatten eine tolle Saison 2012 und ich hoffe wir können das 2013 wiederholen und vielleicht noch bessere Ergebnisse 
einfahren», freut sich Jani auf eine weitere Saison bei Rebellion
..

(Quelle: SpeedWeek

  

  

      

   

15.01.2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
21. Internationale Kart Ausstellung
 
21. Internationale Kart Ausstellung 
 
In Offenbach am Main sehen Sie am 19.-20.Januar 2013 auf rund 10.000 Quadratmeter, in 8 Hallen mit Eventcenter,  
wieder alles was zu unserem Sport gehört, Racing und Indoor, Rennsport, Hobby und Funbereich.

 
Da müssen Sie aber ganz schön laufen. Rund 2200 Meter lang ist die Strecke der Stände aneinander gereiht!
 
Für diese Runde braucht man auf einer Rennstrecke vielleicht nicht einmal eine Minute. Bei der 21. IKA-KART2000
hingegen brauchen Sie für eine Runde gleich mehrere Stunden! Denn an jedem Stand finden Sie viele technische Neuheiten
und Information pur - der beste Start in die neue Saison. Erholung finden Sie bei einem Boxenstopp im großen Restaurant im
Eventcenter oder in den beiden Bistros.

Alles im Internet:
www.kartmesse.de - die ganze Welt des Kartsports!

   

     

  

  

 

05.01.2013
 
 
 
 
Autosport Schweiz: Hier klicken !Lista-Office                 

Informationen und Einschreibung zur LO SKM 2013
Anbei finden Sie wichtige Informationen zur LO SKM 2013.
Sie können sich jetzt über das Onlineformular für die LO SKM 2013 einschreiben.
Auto Sport Schweiz wünscht Ihnen eine erfolgreiche Saison.
 
Informationen LO Schweizer Kart Meisterschaft 2013  Hier klicken!
   
   
     
    
zum Anfang